OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

wie hast du dann bisher diesen Akku geladen und
den Balancer am Ladegerät angesteckt ohne dass eine Fehlermeldung kam?
Da verwende ich ein anderes Balancerkabel.

An den FLVSS habe ich ein vieradriges Kabel mit Stecker angelötet. Das wird in die Balancerbuchse des jeweils angeschlossenen 3s-Akkus eingesteckt. Die Kabel 2 und 3 (GND ist 1) waren vertauscht.

Auf der Gegenseite (am Sensor) ist eine JR-Buchse auch fest angelötet.
 
Hallo Flugbegeisterte!
Ich suche einen Weg, die Klappen bei meiner Vitesse 2 zu programmieren. Gelegt werden sollen die Klappen auf den Gasknüppel. Meiner Meinung nach benötige ich einen möglichst langen Servoweg, um die Klappen maximal nach unten auszufahren zu können. Nach oben ist nur ein geringer Ausschlag möglich, für Speed.
Vom Gesamtservoweg möchte ich von -80% (Gasknüppel oben) bis +100% (Gasknüppel unten) die Klappen nach unten fahren, bei -80% ist also Normalposition der Klappen. Bei -100% wäre Speed- und bei -60% Thermikstellung.
Hat jemand einen Tipp für mich? Ich habe bis jetzt die 380 Seiten Bedienungsanleitung (vielen Dank dafür) durchgearbeitet, aber konnte mein Problem damit nicht zu meiner Zufriedenheit lösen. Softwarestände sind alle aktuell, d.h. 2.0.17.

Gruß, Stefan
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo Flugbegeisterte!
Ich suche einen Weg, die Klappen bei meiner Vitesse 2 zu programmieren. Gelegt werden sollen die Klappen auf den Gasknüppel. Meiner Meinung nach benötige ich einen möglichst langen Servoweg, um die Klappen maximal nach unten auszufahren zu können. Nach oben ist nur ein geringer Ausschlag möglich, für Speed.
Vom Gesamtservoweg möchte ich von -80% (Gasknüppel oben) bis +100% (Gasknüppel unten) die Klappen nach unten fahren, bei -80% ist also Normalposition der Klappen. Bei -100% wäre Speed- und bei -60% Thermikstellung.
Hat jemand einen Tipp für mich? Ich habe bis jetzt die 380 Seiten Bedienungsanleitung (vielen Dank dafür) durchgearbeitet, aber konnte mein Problem damit nicht zu meiner Zufriedenheit lösen. Softwarestände sind alle aktuell, d.h. 2.0.17.

Gruß, Stefan
Hallo Flugbegeisterter,

habe mehrer F3J Segler und verfahre wie folgt:


  • Das Servohorn nicht mittig sondern um ~ 30° versetzt bei Mittenstellung des Servos aufsetzen, da du ja nur einen geringen Weg nach oben und viel Weg nach unten willst, um die max Servopower und Auflösung zu nutzen.
  • Dann kannst du entweder die Kurvenfunktion auf den Gashebel legen( bevorzugt ) oder in der Servotrimmung mit erweiterten Wegen den Nullpunkt verschieben, sodass in oberster Gasstellung dein Flap gerade steht.
  • mit Flugphasen 3 Flugphasen festlegen aud auf einen 3Wege Scalter legen, der Speed/normal/Thermik entspricht
  • die Flaps / Quer / Höhenruder den Flugphasen entsprechend ein Offset geben
  • Gibt es aber etliche Beispiele

Norbert
 
Mache ich ebenso, nur bei diesem Punkt weiche ich ab:

Das Servohorn nicht mittig sondern um ~ 30° versetzt bei Mittenstellung des Servos aufsetzen, da du ja nur einen geringen Weg nach oben und viel Weg nach unten willst, um die max Servopower und Auflösung zu nutzen.
Um den maximalen Servoweg zu haben, den Hebel nicht versetzen, sondern in 90° Stellung montieren, die Flaps zeigen dann in Servonullstellung halb nach unten. Durch Mischer und Subtrimm dann die Flaps in Flugstellung bringen.

Zusätzlich habe ich eine Kurve auf dem Gasknüppel, die nur auf dem untersten Viertel des Gasknüppelwegs die Bremsfunktion ansteuert, da so die Gefahr geringer ist, versehentlich beim Steuern die Bremse zu aktivieren. Du kannst auch überlegen, beim Bremsen in eine weitere Flugphase "Bremse" zu wechseln, so kann man z.B. elegant die Querruderdifferenzierung umschalten.

Aber wie immer: viele Wege .....

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Mache ich ebenso, nur bei diesem Punkt weiche ich ab:
Um den maximalen Servoweg zu haben, den Hebel nicht versetzen, sondern in 90° Stellung montieren, die Flaps zeigen dann in Servonullstellung halb nach unten. Durch Mischer und Subtrimm dann die Flaps in Flugstellung bringen.
Hast du recht, wenn Ruderhebel und Flapanlenkung oben oder unten sind, also die Stange waagerrecht liegt. Da ich grundsätzlich über Kreuz anlenke, also Servohebel unten und Flapanlenkung oben nutze ich mit verdrehtem Servohebel den vollen Weg.


Norbert
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Möglichkeit auf S2 6 Flight Modes zu legen und sie sich ansagen zu lassen?



Warte noch auf 6 Postionen Switch für meine Taranis (keine Plus). Hab die Flight Modes auf S2 gelegt, das Drehpoti mit Mittelrasterung. Ich kann meine Taranis ansagen lassen wenn das Poti in Mittelstellung ist. Allerdings würde ich mir gern ansagen lassen welcher Flight Mode ich gerade ausgewählt habe oder zumindest eine Ansage wann ich umgeschaltet habe. Geht das überhaupt mit dem "normalen" Drehpoti oder muss ich doch erst den neuen einbauen? Ansagen für die anderen Schalter krieg ich hin.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Möglichkeit auf S2 6 Flight Modes zu legen und sie sich ansagen zu lassen?



Warte noch auf 6 Postionen Switch für meine Taranis (keine Plus). Hab die Flight Modes auf S2 gelegt, das Drehpoti mit Mittelrasterung. Ich kann meine Taranis ansagen lassen wenn das Poti in Mittelstellung ist. Allerdings würde ich mir gern ansagen lassen welcher Flight Mode ich gerade ausgewählt habe oder zumindest eine Ansage wann ich umgeschaltet habe. Geht das überhaupt mit dem "normalen" Drehpoti oder muss ich doch erst den neuen einbauen? Ansagen für die anderen Schalter krieg ich hin.
Du müsstest einfach logische Schalter anlegen, mit a~x als Auslösebedingung. X wäre dann die Position von S2, bei der der jeweilige Flightmode aktiv ist.
Mit diesen logischen Schaltern gehst du dann in je eine entsprechende Spezialfunktion "Sag Text".
 
Du müsstest einfach logische Schalter anlegen, mit a~x als Auslösebedingung. X wäre dann die Position von S2, bei der der jeweilige Flightmode aktiv ist.
Mit diesen logischen Schaltern gehst du dann in je eine entsprechende Spezialfunktion "Sag Text".

In den Spezialfunktionen kann man auch mit FM0..FM9 die Flightmodes direkt abfragen,

Textansage aber nur einmal , das wird sonst nervig...
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

reine logische Schalter mit a~x mit S2 als Poti wird nicht sauber gehen, da die Hysterese von a~x zu gering ist.

Besser noch zusätzlich eine Stufen-Kurve verwenden,
dann hast du für S2 mehr Spielraum bei a~x
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Dank an euch drei. Werde mich mal ransetzten und mit Kurven befassen ausser für Expo beim Flächenflieger hab ich mich damit noch nicht befasst, auch mit FM0-FM9 nicht.
@helle
Wenn ich den 6 Stufen Schalter einbaue anstelle S2 Poti, wird es dann gehen? Der Schalter ist ja schon bestellt. Schien mir die sauberste Lösung zu sein um 6 Flight Modes anzusteuern.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Jupp
Mit poti geht es auch, Helle hat es nur vorgeschlagen, da du so die Stuffen Feiner abarbeiten kannst, da du über die kurve das so geegelt bekommst, das sich der ausgabewert nicht ändert, selbst wenn du den poti leicht bewegst, du bräuchtest zum einen keine Schalter Programmieren, ausser du willst die Ansage unbedingt haben, und brauchst dann nur ungefähr den poti hindrehen
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Die Ansage möcht ich haben damit ich nicht aufs Display (FM...) schauen muss, ich möchte auch nicht immer das FPV Zeug mitschleppen sondern LOS fliegen. Bis jetzt hab ich dafür den guten alten Spickzettel auf die Unterseite der Taranis geklebt, darauf aufgemalt die Postion vom Poti und dazugehörigem Flight Mode.:D Sieht ja keiner :cool:
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

so könnte z.B. eine 6 Stufen Kurve aussehen, die mit einem Poti abgefahren
wird und bestimmte PPM-Werte als Flugmode erzeugt.

Werte abfragen per log. Schalter
Ansage als Werte oder Flugmode-Ansagetext dann in den Spezialfunktionen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Trio

goOse

Erfahrener Benutzer
Vielleicht hat einer ja nen heißen Tipp für mich.
Ich hab ne Taranis & X8R. Der X8R läuft in Mode4 (Channal 9-16 außen belegbar)

Nun hab ich an C16 einen Servo angeschlossen und mit einem Schalter belegt. Alles gut und funtkioniert wie es soll.
Nun habe ich noch 2x diesen RC Power on/off und diesen 3 Channel Video-Switch und wollte sie an die X8R anschließen. Aber egal was ich einstelle und Belegt, sowohl die beiden Power-Switches wie auch die Video-Switch reagieren nicht. Stecke ich den Servo in Channel 15 oder 14 (wo ich die switches anschließen wollte) kann ich ihn normal steuern.

Was mache ich falsch? :p
Ich kann mir nicht vorstellen das beide Power-Switches (original verpack) und die Video-switch defekt sind....
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

welche PPM-Werte brauchen denn die Schalter?

Leg mal ein Poti auf Kanal 14, 15, 16
steck dort die Powerswitch und Videoswitch an
Schau dir den Kanalmonitor am Sender an
dreh das Poti langsam durch
Dann siehts du wann die ein- und ausschalten
 

goOse

Erfahrener Benutzer
Angaben, welchen PPM-Wert die Teile brauchen konnte ich selbst nicht finden. Nur die Angabe, dass die Power Switch bei 50% Wertveränderung umschalten sollen. Bei der Video-Switch sollen es 33% sein (is klar, hat ja auch 3 Anschlüsse).

Das mit dem Poti hatte ich schon an C16 versucht. Denn der Servo auf C16 steuern meine FPV-Cam, welche ich damit neigen kann. Aber wie gesagt. Weder an C16 mit dem Poti, noch ein dreistufiger, noch zweistufiger Schalter bewirken irgendwas. Ich bin da völlig überfragt. Denn selbst in Anleitungen und Videos, stecken die Leute die Teile einfach dran, belegen den Schalter und funktionieren.

Daher rechne ich halt schon damit das es einen ganz ganz doofen Grund hat, welcher zu einfach ist als das ich drauf kommen könnte....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten