OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

helle

Erfahrener Benutzer
Kanalmonitor Ch14, CH 15, CH16 geht, Balken bewegen sich mit Poti ?

Servos an Empfängerbuchse 6,7,8 gesteckt geht, weil du ja die Empfängerpins auf Kanal 8-16 gebunden hast?

Stecker von den Powerswitch und Videoswitch richtig herum eingesteckt?

D16 Mode für das interne HF-Modul ?

Wege einlernen muss man da nix?

Jumper am Powerswitch richtig gesetzt?

Was haste denn wie am Powerswitch angeschlossen, ein paar LED's , ein Gleichstrom-Motörchen, ?
bzw wie siehts du denn, dass da nichts ON / OFF geht.
Der Powerswitch schaltet ja nur den Plus durch,
Masse musste schon selber verdrahten.


Begrenz mal die Gewichtung auf +80%
und nimm einen 2- bzw 3 Stufen-Schalter
Mischer-Quelle ist dann der Schalter selbst
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

goOse

Erfahrener Benutzer
Danke bis hierher für Deine Mühe!

Kanalmonitor Ch14, CH 15, CH16 geht, Balken bewegen sich mit Poti ?
Ja und natürlich auch wenn ich einen 2. bzw. 3. Stufenschalter nehme

Servos an Empfängerbuchse 6,7,8 gesteckt geht, weil du ja die Empfängerpins auf Kanal 8-16 gebunden hast?
Ja

Stecker von den Powerswitch und Videoswitch richtig herum eingesteckt?
Ja, mehrfach kontrolliert. Die Videoswitch hat auch eine kleine blaue LED, welche anzeigen soll, das die Switch versorgt wird. Diese Leuchtet auch. Also wird da auch nichts verpolt sein.

D16 Mode für das interne HF-Modul ?
Ja, D16 ist eingestellt.

Wege einlernen muss man da nix?
Nicht das ich was finden konnte. Weder bei den Anleitungen vom Hersteller, noch in anderen Foren. Bei den Powerswitch halt nur 50% Veränderung für den Wechsel.

Jumper am Powerswitch richtig gesetzt?
Die Jumper sind nur zum einstellen wie die Ausgangslage des Schaltvorganges sein soll. Aber auch hier habe ich alle Kombinationen durch.

Was haste denn wie am Powerswitch angeschlossen, ein paar LED's , ein Gleichstrom-Motörchen, ?
bzw wie siehts du denn, dass da nichts ON / OFF geht. Der Powerswitch schaltet ja nur den Plus durch, Masse musste schon selber verdrahten.
Korrekt. Ich hab anfänglich einfach mit dem Multimeter auf Durchgang beim Switchen geprüft. Als dies kein Ergebnis bracht, hab ich LEDs (als Verbraucher) angeschlossen und die Switch zwischen Plus geklemmt. Ohne Switch wurden die LEDs versorgt, mit Switch kein Durchgang. Ich dachte auch, dass vielleicht die Switch Last braucht um zu schalten. Ist aber scheinbar nicht so. Auch habe ich den Schrumpfschlauch entfernt und geschaut ob überhaupt Spannung in den Bauteilen ankommen. Wie viel und wo was ankam weis ich nicht mehr, aber sie wurde grundsätzlich vom X8R versorgt.


Begrenz mal die Gewichtung auf +80%
und nimm einen 2- bzw 3 Stufen-Schalter
Mischer-Quelle ist dann der Schalter selbst
Das habe ich noch nicht. Ich hatte nur mal (aus Verzweiflung) den Servoweg auf +70 & -70 begrenzt und auch die Mitte verstellt. Auch ohne Reaktion. Nachher versuche ich es mal mit der Gewichtung des Schalters im Mischer!
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Brauchen die Dinger eine PPM-Framrate von min 20-22ms

Taranis liefert schnelle PPM Framerate von 16 oder 19ms

Kannst du das mal an einer alten 35MHz Funke testen mit 5V Empf -Akku 8Kanal hat ca 22,5ms Framerate

Brauchen die Dinger echten 5V-Pegel wie bei alten Empfängern

Taranis liefert 3,3V wie alle neuen Funken auch

Mit externem HF-Modul mit PPM kann man die Framrate einstellen
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Bei den Sendemoduleinstellungen kann man auch angeben, welche Kanäle überhaupt übertragen werden. AFAIR steht da standardmäßig 1-8, das müsstest Du in 1-16 ändern.
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
Hallo, bin neu im Forum. Ihr habt hier viel " OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks " zusammengetragen. Für mich als neuer, viel zum lernen. Aber irgendwie fehlt noch mir der Überblick. Seit 2013 keine Tips mehr ? Gab es seither keine Änderungen ? Habe gestern meine Taranis X9D plus dt.Menü/Sprache bekommen.Vers.:Opentx-Taranis-plus-2.0.17 EEPR:216.
Gruß Hangsegler
Sorry sehe gerade, Forumseinstellung sollte ich ändern. Erste Seite ist die mit den neusten Beiträgen. In Zukunft werde ich versuchen vor dem schreiben zu schauen ,schauen und noch mal schauen.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

goOse

Erfahrener Benutzer
Brauchen die Dinger eine PPM-Framrate von min 20-22ms

Taranis liefert schnelle PPM Framerate von 16 oder 19ms

Kannst du das mal an einer alten 35MHz Funke testen mit 5V Empf -Akku 8Kanal hat ca 22,5ms Framerate

Brauchen die Dinger echten 5V-Pegel wie bei alten Empfängern

Taranis liefert 3,3V wie alle neuen Funken auch

Mit externem HF-Modul mit PPM kann man die Framrate einstellen
Problem gelöst - aber es liegt ganz woanders. Nach langen Testen und tüfteln endlich den Grund dafür gefunden.

Es gibt bei der Switch 2 Setuparten. Einmal mit einer Batterie und eines mit zwei Batterien. Wenn man das Setup mit 2 Batterien wählt, muss GND beider Batterien verbunden werden. Das war bei mir ja nicht der Fall, da die Beleuchtung über den Flugakku betrieben werden soll. Also existierte für mich nur ein GND. Dem ist aber nicht so. Durch das PowerModul, verhält sich GND als würde man 2 Akkus benutzen.

Meine X8R wird vom APM versorgt, der APM vom PowerModul. Man muss also die Masse des Akkus direkt am PM nehmen und gemeinsam mit dem GND der LEDs verbinden, auch wenn die LEDs GND woanders her bekommen. Sprich 1 GND zusätzlich zuführen von der eigentlichen Quelle. Plus wird dann halt normal durch die Switch geschaltet.

Das Ganze hatte also nix mit den Einstellungen der FB zutun, sondern wirklich nur Verkabelung...

Trotzdem vielen lieben Dank für die Tipps und Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

ich schreibe schon an der neuen Anleitung für Taranis mit den kommenden Erweiterungen
.....32 Kurven, Signalvorverarbeitung, Telemetriewerte weiterverarbeiten usw.

Dazu hier mal vorab ein neues Text Beispiel: Mischer Gas auf Höhe mit/ohne Kurven

Helle
Hallo helle,

kann man die kurve für Höhe im Flug mit einem der Drehregler nachjustieren? Etwa wie eine Feintrimmung mit einem Poti, damit ich nach dem Flug die Werte auslesen kann und die Kurve entsprechend ändere?

Grüße

z_anlage
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo helle,

kann man die kurve für Höhe im Flug mit einem der Drehregler nachjustieren? Etwa wie eine Feintrimmung mit einem Poti, damit ich nach dem Flug die Werte auslesen kann und die Kurve entsprechend ändere?

Grüße

z_anlage

Hallo,

bin zwar nicht Helle, aber ein Vorschlag:

Jede Flugphase hat eine eigene Trimmung. Nimm eine eigene Flugphase für Gas, bei dem du die Höhe mitlaufen lassen möchtest und eine GV, die du per Poti auf Höhe zumischt. Bei Vollgas trimmst du mit dem Poti GV > Höhe, liest den Wert am Boden aus und übernimmst das nach deine Gas>Höhe Kurve.
Am einfachsten dürfte das übernehmen im Servomonitor gehen, während du im Kuvenmenue bis. Vollgaswert der Höhe mit getrimmten Poti ablesen, Poti auf Null, Kurve anpassen bis der Wert übereinstimmt.

Aber vielleicht kennt Helle einen eleganteren Weg.

Ich habe das immer einfach mit Try and Error gemacht, dh etwas voreingestellt - geflogen - Wert angepasst - wieder geflogen - etwas zugegeben oder weggenommen, bis es gepasst hat.

Norbert
 
Danke für den Tipp Norbert,

so werde ich das mal machen.> Das mir dem Try and Error :)

Grüße

z_anlage
 
Zuletzt bearbeitet:

Flymann

Erfahrener Benutzer
4 Klappen Nuri,
Hallo zusammen,
ich finde im Wizzard bei companion sofort den 4 Klappen Nur,
nur im Sender wenn ich den Wizzard aufrufe erscheint nur der 2 Klappen Nuri,
dazu noch Seiten ruder, aber der 4 Klappenflügel will sich mir nicht öffnen.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.
Ich kann auch nicht in die Linke Spalte wechseln, wo die Grundinfo wohl abgelegt ist welche
Flächen ich den gerne hätte.
Danke
Thomas
 

DocCool

Neuer Benutzer
Logs und Lautstärke einstellen

Hi,

ich hab jetzt auch die ersten Modelle nach Taranis "migriert" (ich fliege nur Fläche, nur E) und bin dabei auf ein paar Herausforderungen gestoßen:

1) ich will die Logs mit einem LS ein- und ausschalten, eigentlich simpel (Helle S. 256), bei mir sieht das aber auf dem Companion so aus
LogSchalter.PNG
Wie kann ich das Log denn hier ein- und ausschalten? Ist das SD Logs, mit >0 ein und =0 aus ?

2) vor einiger Zeit wuede mal erwähnt, die Lautstärke am Sender mit dem Gas Trimm zu verstellen. Dazu hab ich bisher auch keinen gangbaren Weg gefunden

3) auch irgendwo gelesen, aber ohne Umsetzung dazu: Grundidee ist, den Gasweg einmal vorweg zu normieren (also z.B. 20% = 5A , 50% = 16A, 90 -100% = 24A) und damit über die Integration mit dem Timer den "Verbrauch" zu ermitteln, also ein FAS für Arme oder Leichte. Daraus könnte halt die Landeanforderung kommen.
Eigentlich ein typischer Fall für eine Kurve (modellspezifisch) und einen Integrator. Aber dazu fehlt mir auch der zündende Gedanke zur Umsetzung.

Grüsse

Matthias
 
Hallo zusammen,

ich hatte zuerst leider in einem falschen Beitrag gepostet, ich hoffe hier kann mir jemand kurz helfen.

Ich habe einen F3K mit zwei DES 427BB Flächenservos von Graupner.
Wenn ich die Taranis mit X4R-SB und den Servos auf den Ausgängen 1&2 benutze sind die Mittenstellungen völlig aus der Mitte.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das sinnvoll korrigieren kann? Bisher ändere ich im Menü SERVOS 7/12 den Subtrim-Mode und das PPM- Center. Ist das der richtige Weg?

Viele Grüße
Jan
 
Hallo Maren

vielen Dank. Mich wundert, dass ich beide Werte für die Mittenstellungen sehr weit verstellen muss. So als ob die Einstellung des signals am Empfänger und den Servo "vertrimmt". Kann ich hier irgendwas ändern?

Grüße Jan
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Da ist was faul, wenn du sehr viel verstellen musst.
Wenn du einen Servotester hast, kannst du zumindest die PPM -Werte als µs auslesen

Servo-Mitte muss 1500us sein bei Trimmung auf Mitte

Servo Min ca 1000µs (988)
Servo Max ca 2000µs (2012)


Ein Servo an einen eigenen Kanal zum Test hängen, ohne Vermischerung oder sonstige Verknüpfungen
 

RSO

Erfahrener Benutzer
Hallo

ich konstruiere und fliege hauptsächlich Nurflügel auch Experimentalmodelle mit extremen Klappentismus.
Die normale Programmierung der Taranis klappt schon ganz gut, aber eine Funktion vermisse ich bei openTx.
Die getrennte Wegeinstellung der Servos wie bei der MC24, also nicht mit diff, min oder max. Vielleicht läßt sich das
über Kurven realisieren. Wobei Quer/Höhe immer gemixt sind. Wie bekomme ich die Kurven nur auf Quer für 2 Servos z.B. CH3+CH4 um dann die Wegausschläge pro Seite des Servos getrennt einzustellen. (Mit Diff geht das natürlich) Diff möchte ich später noch überlagern.
Beispiel: Ein Nurflügel mit 2 Klappen (2 Servos) Quer/Höhe gemixt CH3+CH4
Nun möchte ich diese 2 Servos nur auf Quer mit Kurven versehen, so das ich an den 2 Servos jeweils die Weglänge einstellen kann. Die Kurven sollen nicht auf Höhe wirken. Später wenn die Wege stimmen werde ich mit Diff die Ausschläge nach oben und unten differenzieren.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Hat jemand die Lösung für mich?

Vielen Dank im Voraus

Grüsse, Raimund
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,


Deine "Servofunktionsbeschreibung" ist etwas rätselhaft, aber wohl der Graupnersichtweise geschuldet.

ok:
Da du nur 2 Servos hast, die immer als Que und Höhe gemischt wirken, must du weiter vorne ansetzen,
an den Knüppelsignale selbst.

Am Querruderknüppel, also an den Inputs als Signalvorverarbeitung
Du kannst den Querruderknüppel im Input mit Kurven vorverarbeiten
Du kannst den Querurderknüppel als Input auch mehrfach verwenden

Damit kannst du ganz induviduell linke und rechts Seite komplett getrennt einstellen.

Dann kanst du sogar freie Mischerkanäle als Zwischenverarbeitung für die Inputs oder direkt die Knüpppelsignale verwenden.
bevor du auf die 2 Ausgangskanäle Ch3 + CH4 gehst


Du kannst das auch variabel im Flug mache mit einer oder zwei Globalen Variablen

Das ist viel mehr als jede MC24 kann, man muss nur etwas umdenken.

1. Wo kommt mein Singal her:
2. Was will ich damit tun:
3. Wo soll es Wie wirken:


Ein einfaches Beispiel:


Querknüppel als Input mit Kurve1, die 2 mal verwendet, mal für Q-Servo1 , mal für Q-Servo2

Höhen Knüppel als Input , (stör dich nicht an CH10 wg Höheninvers, ist nur ein Trick )


Ch3 und CH4 vermischt als Servoausgang


Es gibt noch mind 4-5 andere Lösungen dazu
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

RSO

Erfahrener Benutzer
Hallo Helle

wenn ich z.B einen Nurflügel konstruiere, dann kann ich vorher die Servowege nicht einschätzen, also
nehme ich die MC24 und stelle erst mal die Servowege ein und um das negative Wendemoment zu beseitigen
meistens z.B. Klappe nach oben 10mm, Klappe nach unten 7mm. Natürlich auch noch mit DualRate und beim Speedmodell
mit Expo. Sollte ich bei der Taranis besser diff nehmen? Oder Kurven in den Inputs für jede Seite individuell programmieren.
Problem ist ja auch die Auflösung der Servos die man erhalten will, also nicht mit min und max arbeiten. Julez hat mal sowas gepostet.

Deinen Vorschlag hatte ich heute mal programmiert aber die Kurven wirken immer auf Quer und Höhe. Die Kurve soll aber
nur auf Quer wirken.

Vielleicht sollte ich ja von der Graupnermethodik wegkommen!!!

Vielen Dank und Grüsse, Raimund
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo Helle

um das negative Wendemoment zu beseitigen meistens z.B. Klappe nach oben 10mm, Klappe nach unten 7mm. Sollte ich bei der Taranis besser diff nehmen?
Hallo,

Ich habe mehrere Nuris und unterschiedliche Klappenwege funktionieren meist nicht, da sie als Höhenruder wirken. Wenn man dann tiefe gibt, bist du wieder beim alten, also gleiche Klappenausschläge oben und unten.

Also gleiche klappenausschläge gleich und dann mit diff probieren.

Norbert
 

RSO

Erfahrener Benutzer
Hallo Norbert,

ja mit diff, min und max funktioniert das

Die Taranis verleitet ja zum Probieren und spielen da wäre es natürlich flexibel, wenn
man jede Ausschlagsseite der Servos einzeln parametrieren kann mit Weg, diff, expo. Ich versuche mich da mal durchzubeißen
und berichte hier.

Hortengrüsse von Raimund
 
FPV1

Banggood

Oben Unten