OXSENS openXsensor mit HOTT Protokoll, erste Tests

Ich hätte schreiben sollen "geht auch mit PullUp" ;)

Ich denke das der kleinere da nur zimperlich war?!

Stoscheck hat es wenn ich es richtig verstanden habe an mehreren (mind. 2) ausprobiert?!.
 
Danke für die ausführlich Darstellung zum Pull-Up. Soweit die Theorie. Habe versucht das für mich in die Praxis umzusetzen. Ist das so wie von mir aufgezeichnet richtig?

Gilt das nun für GR12 UND GR16?

So nicht. Wenn eine 3,3V Quelle vorhanden ist, einfach einen Widerstand von 3,3V auf den Pin 4 legen. Ich habe 4,7k verwendet, kann aber auch deutlich größer gewählt werden. Dann den T-Port und Pin 4 direkt verbinden. Der GR-16 benötigt den Widerstand nicht, da er einen internen Pullup hat, stört sich aber auch nicht daran!
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
So nicht. Wenn eine 3,3V Quelle vorhanden ist, einfach einen Widerstand von 3,3V auf den Pin 4 legen. Ich habe 4,7k verwendet, kann aber auch deutlich größer gewählt werden. Dann den T-Port und Pin 4 direkt verbinden. Der GR-16 benötigt den Widerstand nicht, da er einen internen Pullup hat, stört sich aber auch nicht daran!
Wie Du siehst, geht es mir hier um einen 5V-Arduino ohne 3,3V Quelle. Dann doch mit Spannungsteiler, oder? Ist der Spannungsteiiler richtig eingebaut?
 

Poettie

Erfahrener Benutzer
Kann mir wer helfen um Daten aus der Funke zu ziehen?
Habe eine Serielle Schnittstelle mit BT-Modul in der Funke. Hab jetzt die serielle Schnittstelle mit dem PC verbunden @115000kps.
Was muss ich der Funke senden, damit sie mir Daten zurück schickt?

Problem: Hab das oXs am laufen und GPS Daten werden auf der Funke angezeigt. Aber mit der Graupner App für Android bekomme ich die GPS-Daten nicht angezeigt. RX- Spannung usw. aber schon. Also die Verbindung ist da aber ich krieg die GPS-Daten nicht rausgelesen und wollte das jetzt mal mit einem Terminalprogramm versuchen ...
 
@Poettie,
kontaktier diesbezüglich mal "muerzi" oder "markus1234" hier aus dem Forum, beide haben daran gearbeitet und glaube auch, einen Tracker gemacht ;)

Könnt ihr Kameraden versuchen ob bei euch der Sensor "geloggt" wird?
Ich kriege nur den Empfänger-Log, sonst nichts?!???
 
Zwei Prototypen sind fertig :D

PrototypV1.0.jpg

Test der Strommessung:

5A10,9VMessung.jpg

12A10VMessung.jpg

9,4V15AMessung.jpg

Scheint alles zu stimmen. Nur die Variofunktion ist seltsam, es dudelt dauerhaft herum, obwohl die Messung ansich in Ordnung scheint. Der zweite Prototyp mit nur Vario und Spannungsmessung verhält sich wie erwartet. Gleicher Baro (BMP180) und gleiche Einstellungen. Hat hierzu jemand eine Idee
 
Scheint alles zu stimmen. Nur die Variofunktion ist seltsam, es dudelt dauerhaft herum, obwohl die Messung ansich in Ordnung scheint. Der zweite Prototyp mit nur Vario und Spannungsmessung verhält sich wie erwartet. Gleicher Baro (BMP180) und gleiche Einstellungen. Hat hierzu jemand eine Idee
Vergleich doch mal V-Speed der beiden Sensoren in den Log-Dateien, verhalten die sich wirklich identisch?
 
Nur ein Bild gemacht zwischendurch, da fehlt noch einiges. Das Baro sitzt Kopfüber auf dem Prozessor. Ein Spannungsteiler als Pullup ist auch noch drauf gekommen.

2015-11-26 09.15.35.jpg

Ich habe keine Logdaten, nur vom Receiver, der Rest ist leer, da muß ich den Fehler noch finden. Weiß gerade nicht woran das liegt...
 
Das Varioproblem beteht nur bei aktiviertem GPS! Wenn ich GPS auskommentiere, verhält sich das Vario wie zu erwarten, ist es aktiv, habe ich dauergedudel, ohne jede Pause! Sowohl bei Sat-Fix als auch ohne.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten