OXSENS openXsensor mit HOTT Protokoll, erste Tests

Logdaten...

Üblicherweise lese ich die Logdaten mit dem Data Explorer aus. Mit den durch openXsensor erzeugten Daten geht das nicht, es werden nur die Empfängerdaten visualisiert. Was auffällt ist die seltsame Speicherrate der Daten, die man mit der Graupnersoftware in Tabellenform immerhin ansehen kann.
Hier mal Bilder aus einer Datei:

Empfänger:
Empfänger.jpg

GAM oXs:
GAMoXs.jpg

GPS oXs:
GPS oXs.jpg

Zum Vergleich ein Bild mit UniSens-E Daten:
unisense.jpg


Woran liegt das? Wie sehen eure Aufzeichnungen aus?
 
Vario liegt evtl am Code?
Wie "Piept" es denn, positiv oder negativ?

Die Logdaten sind immer da gewesen werden aber nur in der Graupnereigenen Software dargestellt.









Es ist MIR leider unmöglich diese im DataExplorer darzustellen, vll weiß einer von euch eine Lösung?!

@Ziege-One

Ist es dir gelungen den Code weiter auszubauen :) ?

Besten Gruß
Karol
 
Kann man die Log-datei mit einem Editor ansehen, notepad++ zum Beispiel? So erkennt man evtl. den Unterschied.
 
Scheint alles zu funktionieren, was machen die Änderungen denn aus? Habe jetzt auf die Schnelle keine Veränderung erkannt.

Dann noch ein Update zu meinem Problem mit dem Vario...
Ein Firmwareupdate des Senders hat das Problem beseitigt. Es gibt nun ein Menüpunkt zusätzlich, um die Quelle für die Variofunktion festzulegen. Jetzt kommt das Signal nur noch vom GAM und es funktioniert wie es soll :)
Das GPS liefert konstant -1,2m/s Das hat sich offensichtlich mit den Werten vom Baro gemischt und daher das Dauergedudel erzeugt.
Außerdem habe ich jetzt eine Spannungsanzeige usw. in der Anzeige die die Anzahl Satelliten beinhaltet, das war vorher nicht der Fall.
 
Keine neuen Funktionen, der Code wurd nur aufgeräumt denke ich?!

Für Homeposition und den Rest braucht man eine Winkelrechnung!
Ich finde aber nirgends einen vergleichbaren Code den man implementieren könnte....

Vll weiß da einer mehr?!
 
So Kameraden, der Meister hat den Code erweitert :)

https://github.com/openXsensor/openXsensor/tree/OpenXsensor_imu

Kurs/Distanz zur Startposition hat er implementiert, den Code etwas "beschnitten" um CPU zu sparen aber auch etwas verbessert.

Zusätzlich hab ich ihn gebeten auch beim GPS den Baro zu nehmen was ebenfalls funktioniert. Es wird nun auch steigen/sinken im GPS angezeigt :)

Klasse Arbeit von Carbo und mstrens, danke !!!!

Testet fleißig und habt einen schönen Abend ;)

Gruß
Karol
 

Poettie

Erfahrener Benutzer
Kaann man dann jetzt nur noch die Baro-Höhe nehmen oder kann man zwischen GPS-Alt und Barohöhe wählen? Mein Sensor ist nämlich vermutlich noch in China :eek:
 

Poettie

Erfahrener Benutzer
Die Höhe hast du einmal vom GPS wenn du in dessen Telemetrie Anzeige bist und im GAM, die Barometrische .

Gruß
Karol
Habs eben mal drauf gespielt und funktioniert soweit :) Steigen sinken steht nun auf 0m / 0m/s. Wollte den Versuchsaufbau jetzt nicht durch den Garten werfen um zu schauen ob sich da was ändert ;)

Werd am Wochenende mal genauer testen. Es sieht soweit aber sehr gut aus! Dickes Lob an den Hersteller :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten