Orange HF Modul DSM2 finden ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#1
Hei, weis jemand, wie ich bei diesem Hf Modul umschalte, vom DSMX auf DSM2 ? Und wieder zurück. Aus dem Manual werde ich nicht schlau. In einem Forum habe ich gelesen, 3 mal den Bindeknopf drücken. Funktioniert so aber nicht.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...mpatible_.html

Danke Rudi
 

Anhänge

#2
Hi Rudi,

mein Modul sieht etwas anders aus als deines, aber ich denke die Bedienung ist gleich.
Das Modul beherscht 2 DSM2 und 2 DSMX Modi, jeweils miz 22ms uns 11ms.
Um umzuschalten wird der Bindeknopf bei mir 3 x schnell hintereinander gedrückt um einen Mode weiter zu kommen.

Also : Ausgangspunkt LED blinkt 3x

3x schnell Bindeknopf gedr.
LED aus ist DSM2 / 22ms

3x schnell Bindeknopf gedr.
Led blinkt 1x ist DSM2 / 11ms

3x schnell Bindeknopf gedr.
Led blinkt 2x ist DSMX / 22ms

3x schnell Bindeknopf gedr.
Led blinkt 3x ist DSMX / 11ms


Übrigens dein Link funktioniert nicht.
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#3
Ich habe einen anderen Ausgangspunkt.

Also : Ausgangspunkt LED blinkt 3x

3x schnell Bindeknopf gedr.
LED aus ist DSM2 / 22ms

3x schnell Bindeknopf gedr.
Led blinkt 1x ist DSM2 / 11ms

3x schnell Bindeknopf gedr.
Led blinkt 2x ist DSMX / 22ms

3x schnell Bindeknopf gedr.
Led blinkt 3x ist DSMX / 11ms
Hei jfbaumi, das oben ist mir bekannt, aber ich kann nicht wechseln.

Hab das Modul als externes, in der Tarinis Plus Eu Version 2.0.17. Dort PPM eingestellt. Nach dem einschalten piebst es 3 mal. Das Led blinkt 2 mal. nach dem drücken des Bindeknopfes piebst es 1 mal kurz. 3 mal kurz drücken bewirkt nichts sichtbares/hörbares. Ich hoffe das der Link jetzt geht.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ransmitter_Module_JR_Turnigy_compatible_.html
 
#4
Hi Rudi,

Link geht jetzt.
Du hast das neuere

In der Taranis sollte

PPM
CH 1-8
22,5 ms 300-

eingestellt sein.

3x schnell hintereinander den Bindeknopf drücken, vergleichbar mit dem Doppelklick der Maus am PC als Dreifachklick. So sollte der Mode um eins weiter gehen. Zumindest ist es so bei mir.
Dummerweise ist das auch das einzige was an meinem Modul noch geht. Habe gerade bemerkt das mein Modul kein Modell mehr anspricht und auch nicht mehr in den Binde Mode geht . :mad:

Ich glaubs jetzt nicht. Und habe mir gerade neue 1S Akkus gekauft. :(

Also wenn du Pech hast ist dein Modul auch hinüber. Sorry.
 
#6
Einzige Möglichkeit, ich habe vor kurzem auf von der 2.0.? auf die aktuellste 2.1.6 upgedatet. Vielleicht liegt da das Problem.

Leider habe ich jetzt gerade keine Zeit, die alte Firmware aufzuspielen. Probiere ich die Tage aber. Melde mich dann.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#7
Ich hab zwar auch mal so ein Sendemodul gekauft, aber keine Empfänger dazu. Hab meins gerade in die Taranis reingesteckt und es macht das selbe wie bei Dir.
Die Anleitung zum hoffentlich baugleichen Futaba Modul ist etwas ausführlicher:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Hz_Transmitter_Module_Futaba_Compatible_.html
Anscheinend schaltet das Modul beim Binden auf einen passenden Mode und verbleibt dann in diesem Mode, bis zur nächsten Bindung.
Alternativ können die Modes über die Dip-Schalter manuell fixiert werden (siehe Anleitung).

Wie gesagt, kann es nicht ausprobieren. Das DIY-Modul war da ganz anders.

Gruß Stefan
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#9
ok. Ich habe ein JR Modul mit den Dip-Schaltern. Meins sieht genauso aus wie Deines, nur sind bei Dir die DIP-Schalter nicht bestückt. (2. Bild oben links).
Das ist aber sichlich die gleiche Firmware. Also sollte auch die Beschreibung passen, nur ohne die DIP-Schalter. D.h. wenn Du einen DSM2 Empfänger verbindest, dann wird das Modul auch auf DSM2 stehenbleiben. Probiers mal aus und berichte.
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#10
Bin schon etwas frustriert

Hei Mastersurferde,
momentan kann ich gar nicht mehr binden(mit Tarinis und Orange Modul). Empfänger (Fertigmotel UMX TM AS3tra/E-Flite) blinkt schnell(mit Taranis). Vorher hatte ich eine Bindung, aber der Motor ging nicht. Ich vermute das ich im DSMX Modus bin. 2 mal kurz blinken am Modul(Led blinkt 2x ist DSMX / 22ms) Ich habe es mit einer anderen Sender versucht hat sofort geklappt. Sender ist von Parkzone war beim Mini Vapor dabei. Darauf steht er sendet in DSM2. In dieser Konfiguration geht alles.
Hatte vom Anfang an Props.
Siehe auch diese Links.
http://fpv-community.de/showthread.php?68462-OrangeRx-DSMX-DSM2-Devo-Modul-und-Blade-Nano-Qx-FPV
http://fpv-community.de/showthread....ion-mit-Orange-HF-Modul-DSM-2-Receiver-Binden
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#11
Wie gesagt, ich habe keine DSM Empfänger. Das Modul hab ich einfach mal gekauft, falls doch mal wieder so ein BNF-Modell einen HabenWill Reiz auslöst.
Ich werd einfach mal einen Empfänger bei HK mitbestellen und das Teil ausprobieren.

Gruß und viel Erfolg
Stefan
 
#12
Hi zusammen,

ich zittier mich mal kurz selbst:
Einzige Möglichkeit, ich habe vor kurzem auf von der 2.0.? auf die aktuellste 2.1.6 upgedatet. Vielleicht liegt da das Problem.
So, ich habe jetzt von der 2.1.6 auf die 2.0.17 zurückgeflasht und was soll ich sagen, mein Orange Modul geht wieder.

Und nun ???

Was hat man denn jetzt an der Ansteuerung vom Modulschacht geändert?
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#13
Oh shit.
Schau mal in Helles Handbuch. Ich glaub bei der 2.1er Version hat sich irgendwas gedreht. Da steht hinter den:
22.5ms 300u -
dieses kleine MinusZeichen muss glaub ich in + gewechselt werden.

Weiß da jemand was genaueres?
 

radler

Neuer Benutzer
#15
Hallo,

mit der Opentx-Version hat es wohl nichts zu tun. An meiner Taranis X9D Plus ist 2.1.6 drauf und es funktioniert. Orange-Modul(HK 12.2014) als Exteral RF, PPM, Channel 1-8, 22,5ms 300u - eigestellt.
Grade ausprobiert an Blade-Heli MCPX. Wurde mal über den Binde-Taster am Modul gebunden. Den Modus hat sich das Modul ausgesucht.
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#16
Binden funktioniert jetzt, nur Motor geht nicht.

Hei, ich habe die Taranis Plus 2.0.17 205-08-08 EEPR:216. Orangemodul gekauft im Dez 2015. Ich habe jetzt einige male mit der Taransi und den Parkzone DSM2 Sender von meiner Mini Vapor gebunden. Bei der Taranis habe ich, wie von mastersurferde(#13) das Minus auf ein Plus gewechselt. Der Bindevorgang : Modell ein. ca 15 sec warten.Led blinkt schnell. Bei der Tarinis .Bindetaste drücken. Sender einschalten. HF Modul piebst 3 mal. Bindetaste gedrückt lassen. HF Modul piebst 3 mal. Bindetaste gedrückt lassen. HF modul piebst 1 mal.Bindetaste gedrückt lassen. Empfangsmodul schaltet von schnell blinken auf Dauerlicht. Binde Taste loslassen. Alle Ruder gehen. NUR DER MOTOR NICHT. So wie hier bereits beschrieben: http://fpv-community.de/showthread....dul-DSM-2-Receiver-Binden&p=906109#post906109

Kann es was mit den Servoweg/Gasweg (us) zu tun haben . Unterschied Spektrum/Taranis aber was ?
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#17
Spektrum hat einen eingeschränkten Servoweg gegenüber der Taranis,
100% bei OpenTx entsprechen 125% bei Spektrum.

Ich habe mit meinen BNF-Micros und dem alten Orangemodul keine Probleme, weder unter
vor-2.x, noch unter 2.0.x oder 2.1.x. DSM2, DSMx, alles funktioniert sowohl bei den Warbirds
als auch bei den Helis und dem Quad, auch die ASK21 hat brav allen Eingaben Folge geleistet.
 

radler

Neuer Benutzer
#18
Wie heikop schon schreibt ist der Servoweg der Unterschied. Gasweg neu anlernen und Servowege anpassen. Musste ich bei einem Model mit altem Spektrumempfänger und einem Blade-Heli auch machen. Läuft anschließend problemlos.
 
#19
Hallo Hangsegler,

ich binde alle meine BNF-Modelle mit 100% am Gaskanal. Noch nie gab's ein Problem mit meinem alten Orange Modul, weder bei Blade Helis noch bei irgendwelchen UMX-Flugzeugen. Denke also nicht, dass es daran liegt. Dass der Gaskanal beim neuen Orange Modul nicht funktioniert, entspricht genau der Fehlerbeschreibung in diversen Foren. Ich würde das Modul zurückschicken. Ansonsten wünsche ich dir gutes Gelingen. Vielleicht findest ja gerade du die Lösung.

Servus
Haga
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#20
Spektrum hat einen eingeschränkten Servoweg gegenüber der Taranis,
100% bei OpenTx entsprechen 125% bei Spektrum.

Ich habe mit meinen BNF-Micros und dem alten Orangemodul keine Probleme, weder unter
vor-2.x, noch unter 2.0.x oder 2.1.x. DSM2, DSMx, alles funktioniert sowohl bei den Warbirds
als auch bei den Helis und dem Quad, auch die ASK21 hat brav allen Eingaben Folge geleistet.
Hallo Heiko, habe schon versucht die Servowege/gas zu ändern. Hatte auch schon Gewichtung 75/78 etwas darunter und darüber. Motor pulst immer nur kurz. Ohne das ich was mache.

Hallo Radler, wie machst du das mit dem Gasweg neu anlernen? Wie stellts du die Servowege ein ?
Danke Rudi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten