Passt der Motor zum Regler

Numb3r

Erfahrener Benutzer
#1
Ich hab leider nicht so viel Ahnung von Motoren und Reglern, deshalb hier mal eine Frage. Passt dieser Motor zu diesem Regler ?
Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen. Das ganze soll später in meinen neuen Easystar reinkommen und mit 3s und vielleicht auch 4s betrieben werden. Ich bräuchte noch eine passende Luftschraube (Klapp oder nicht?)

Gruß Samuel
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#2
Ja das passt gut zusammen. Die PLUSH-Regler sind immer eine gute Empfehlung. Bei 4S kann es allerdings mit dem BEC eng werden. 2A sind dann definitiv nicht mehr drin, sei denn du baust einen richtig dicken Kühlkörper an um die 14W Verlustleistung loszuwerden.
Entweder dann ein seperates UBEC verwenden oder gleich auf einen PLUSH-Regler >40A wechseln, die haben ein UBEC mit 3A on Board. Ich verwende diesen in meinem EGP obwohl der Datenlogger max. 22 A gemessen hat.

Gruß Steffen
 

Numb3r

Erfahrener Benutzer
#3
Hab grade gesehen, dass der Motor nur mit 2-3 Lipozellen geht. Kennt jemand einen guten Motor der für den Easystar geeignet ist und mit 4 Zellen funktioniert?
Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich einen passenden Motor finde werd ich den 40A Regler nehmen, wenn nicht flieg ich mit 3 Zellen (Das sollte eig. reichen, oder?) :???:

Gruß Samuel
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#5
4 Zellen im ES... ich hab 4 im funjet, und der fliegt bis zu 220, aber nur 4 minuten lang...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
4S für FPV im EasyStar ist vollkommen überflüssig. Selbst mit 3S gibt es Motoren, mit denen du senkrecht nach oben kannst. Es ist aber eh blödsinn für FPV nen Motor zu nehmen, der 40A braucht oder so. Am besten sind 12-18A im EasyStar denke ich, da bekommst du schon gute Steigleistung und der Akku hält länger.

Den oben genannten Motor findest du übrigens für 22€ inkl. Versand auch bei ebay, hab mir den für meinen Rookie gekauft. Ein 20-25A Regler sollte in dem Fall mehr als genug sein (den hab ich mir auch von ebay für 10€ geholt). ich weiß nicht wie groß die Luftschraube beim EasyStar sein kann, aber mit 7x4 soll der Motor da ganz gut abgehen.
 

Numb3r

Erfahrener Benutzer
#7
Ich hatte vor den Motor bisschen höher einzubauen

Okay danke für die Antworten, dann nehme ich 3s und einen entsprechenden Regler. Was wär denn die optimale größe der Luftschraube??
 

Numb3r

Erfahrener Benutzer
#8
Rangarid? Den Motor hab ich im ebay gefunden, aber regler 20-25a find ich nur gebraucht für 10€. :???:
Hast du den Motor schon im Rookie ausprobiert? Kannst du damit senkrecht steigen?

Samuel
 

Numb3r

Erfahrener Benutzer
#9
Hier hab ich gerade noch was gefunden Motor/Regler . Es gibt Videos wo der Easystar mit diesem set senkrecht geht. Nachteil: Lange Lieferzeit.
Kommen da noch zusätzlich irgendewelche Zollkosten etc. dazu??

Hier ein Video mit dem Set Easy Star BL .

In dem Video wird eine 6x4 Latte verwendet, d.h ich müsste den Motor nicht weiter oben montieren, und könnte die orginal Luftschraube verwenden!

Gruß Samuel
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Genau den Regler hab ich mit 20A bei ebay in Deutschland gefunden. Konnte ihn bei mir noch nicht probieren, da ich meine 6x3 Latte geschrottet hab und mein Modellbauladen hier die nicht auf Lager hat...aber am WE probier ichs vielleicht mal aus. Geh morgen nochma hin vielleicht hat er dann wieder 6x3...
 

Numb3r

Erfahrener Benutzer
#11
Und was sagts du zu dem oben genannten Combo? Hast du den Regler in Deutschland gekauft? Wenn ja, könntest du mit vielleicht einen Link schicken?

Samuel
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#12
So...heute Motor ausprobiert:

Motor: 28-26 16A 1900kv
Luftschraube: Graupner Slimprop 6x3
Regler: Pentium 20A Brushless

Im Vergleich zum Originalsetup merkt man direkt, dass viel mehr Power vorhanden ist. Morgen kommt zwar erst der Flugtest, aber ich würde mal schätzen, dass die Leistung sagen wir mal mindestens 2/3 höher ist.

Ich lehne mich jetzt weit aus dem fenster wenn ich sage damit sind 45° Steigung kein Problem. Werde es morgen testen. Scheint aufjedenfall ne Super Kombo für <=20A zu sein.

Schub liegt bei etwa 600g. (Habe das Teil mit der Spitze auf die Waage gestellt und Gas gegeben, dabei kam dann ca 600g raus)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#14
Sieht doch super aus das Setup. Aber ich würde statt dem Klapppropeller einen starren nehmen. Z.B. den 6x3E

Ansonsten würd ich sagen schlag zu, hätte das selbe oder ein ähnliches Setup gewählt.
 

Numb3r

Erfahrener Benutzer
#15
Woher weiß ich ob der Propeller passt??

Vielleicht kannst du mir ja mal einen bei Hobbyking raussuchen :p:
 

Numb3r

Erfahrener Benutzer
#16
Was wäre eigentlich, wenn ich in den Easystar einen 3 Blatt Propeller einbauen würde? Schon mal jemand versucht?
 
#17
Klar geht 3-Blatt, nur haben diese einen etwas schlechteren Wirkungsgrad. Beim EG machts aber Sinn da die Größe ja begrenzt ist.

Ich habe auf dem Rookie auch nen 3-blatt:
http://der-frickler.net/modellbau/fpv#graupner_rookie_s
 

Numb3r

Erfahrener Benutzer
#19
mit dem passen hab ich eigentlich die größe der Motorwelle gemeint. Die ist bei HK nämlich nicht mit angegebn, jedenfalls nicht bei dem Motor .

Samuel
 
FPV1

Banggood

Oben Unten