PETG besser als ABS oder PLA?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hab mir jetzt bei ebay auch einfach mal das hier bestellt:
http://www.ebay.de/itm/391125429312

Scheint ganz gut zu gehen. Drucke grad mit Heizbett 60° und Hotend 240°.
Muss mich nochmal korrigieren, grade drucke ich eine Halterung für ein Diversity, bei einem größeren Teil ist bei 60° die Haftung am Glas nicht so gut (bei mir). Habe deshalb Heizbett mal auf 70° gemacht, das funktioniert jetzt besser.

Ansonsten kann ich nur sagen sehr angenehm wenn man daneben sitzt, da es garnicht riecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elton100

Erfahrener Benutzer
bei reprapworld gibt es petg und REAL petg.

wo ist denn da der unterschied? das eine ist echt und das andere unecht oder wie?

greetz, elton
 

SGU

Erfahrener Benutzer
Nach einigen Drucken mit PETG kann ich noch den Tipp geben, bei flächigen Teilen, die Extrusionsrate für die ersten Schichten zu verringern. Das hat bei mir jedenfalls sehr gegen die starke Fadenbildung geholfen und auch viele Folgefehler verhindert.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Nach einigen Drucken mit PETG kann ich noch den Tipp geben, bei flächigen Teilen, die Extrusionsrate für die ersten Schichten zu verringern. Das hat bei mir jedenfalls sehr gegen die starke Fadenbildung geholfen und auch viele Folgefehler verhindert.
Jo, stimmt - und - ich habe mittlerweile 3 verschiedene PETG Filamente in Gebrauch (drucke z.z. nichts anderes mehr).
Ich starte auch das erste Layer gerne mi 260 Grad, Nr.2 bei 255 Grad und den Rest dann bei 250 Grad - kann man 1a über S3D eingeben/steruern. Glasbetttemperatur habe ich immer bei 90 Grad mit Haarspray - da haftet dann jedes Teil super - bei geringeren Temperaturen 60-70 Grad kann sich ein kleineres Teil schon mal vom Glasbett lösen.

Seit PETG habe ich auch keinen Filamentstau mehr erlebt - sei es durch eine verstopfte Düse, Filamentabrieb in den Extruderschraubenrillen ,etc., etc.

Gruss,

Matthias
 

Karuso01

Erfahrener Benutzer
Momentan bin ich etwas enttäuscht von dem Zeug....hatte das Teil bei 250c und 90c auf Spiegel mit Haarspray gedruckt.... Wenn ich tiefer mit der Temperatur gehe dann reisst mir immer wieder ein hochstehender faden alles von der Platte...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten