PETG besser als ABS oder PLA?

Karuso01

Erfahrener Benutzer
Hallo, habe nun mal repetier Host ausprobiert...einen würfel 20x20mm gedruckt..sieht schon besser aus, doch leider druckt er mit repetier ziemlich langsamm...hat jemand eine Einstellungsdatei der damit petg druckt ?
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
soo, habe das zeug von esun auch mal ausprobiert. habe vasen gedruckt bei 245/90ºC. hält gut direkt auf der glasplatte.

gibt es das petg auch in einem deckenden farbton? die transparente version gefällt mir nur für dekozwecke, aber nicht für mechanische bauteile.

bg, elton
 

Karuso01

Erfahrener Benutzer
Das weiße von rerap.me ist der Hammer. Aber seit Wochen gibt es da kein Schwarzes 1.75 😓 Weiß vielleicht jemand wo ich welches herbekomme ? Aber bitte keines mehr von der Firma Winbo was hier über Ebay verkauft wird. Das hat mich nur nerven gekostet 😭
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Das von Winbo hab ich auch... egal welche Parameter ich einstelle... das Zeugs ist nur am sauen. Um die Düse sammelt sich ständig langsam das Filament und der Klumpen geht dann irgendwann ins Druckstück über...
 

Karuso01

Erfahrener Benutzer
Das von Winbo hab ich auch... egal welche Parameter ich einstelle... das Zeugs ist nur am sauen. Um die Düse sammelt sich ständig langsam das Filament und der Klumpen geht dann irgendwann ins Druckstück über...
Also von rerap.me bin ich echt begeistert. Musst Du aber mehr bestellen weil da noch Steuern und Versand rauf kommen. Bei 3 Rollen lag ich da bei 28€ pro Rolle . Aber leider kein Schwarzes dabei gewesen 😓
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Das von Winbo hab ich auch... egal welche Parameter ich einstelle... das Zeugs ist nur am sauen. Um die Düse sammelt sich ständig langsam das Filament und der Klumpen geht dann irgendwann ins Druckstück über...
Geht mir ähnlich mit dem Winbo Zeugs. Hab mir auch mal was zum testen bestellt, aber ich kriege das Zeugs einfach nicht gedruckt. Knäulbildung ohne Ende.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
habe mal kontakt mit dasfilament aufgenommen und sie auf petg aufmerksam gemacht. die antwort hört sich vielversprechend an:

meine frage:
petg riecht nicht und die layer haften gut aufeinander. ein gut deckendes petg fehlt definitiv auf dem markt. bringt Ihr da demnächst was raus?

antwort von dasfilament:
danke nochmals für dein Feedback. Deinen Tipp mit dem PETG werden auf jeden Fall*nachgehen. Allerdings sind wir zur Zeit noch sehr mit dem Aufbau der zweiten Anlage beschäftigt.*Sobald diese einsatzbereit ist werden wir*unsere Tests mit verschiedenen PETG Typen durchführen.

bin mal gespannt...

bg, elton
 

Karuso01

Erfahrener Benutzer
Kleiner Tip bei reprap.me ist Schwarz wieder verfügbar...habe mir mal 2 Rollen bestellt....ist aber auch teurer geworden :-( mit Versand und Steuern 74€ gute 9 Euro mehr je Rolle, schon eine kleine Schweinerei aber jaja so ist das nun mal mit Angebot und Nachfrage 🍺
 
Das Winbo ist echt sehr zickig.
Geht mal mit der Druckgeschwindigkeit unter 20. Düsentemp auch bei mir e3d v6 235grad. Etwas weniger Material viel Kühlung. Schmaler temp Bereich. Alles gleichschell drucken.
Dann wird es was wenn der erste Layer mal hält.
Hab nen Trex-Kopf in Giftgrün sauber hinbekommen. Allerdings auch über 25 std
Echt schön geworden. Teste jetzt auch erstmal das von esun.
 
Zuletzt bearbeitet:

efliege

Erfahrener Benutzer

efliege

Erfahrener Benutzer
Dann gib mal paar Eckdaten bekannt...
Meine Print-Settings stehen ja auf der ThingIverse Floaty Beschreibung...
Anbei ansonsten mein Simplify3D _Factory File (3.x Version) zum Download

Wenn sich Zeugs um die Düse sammelt - hatte ich auch mal am Anfang (Auch bei PLA) - dann schrittweise runter mit der "Extrusion" und ggf. etwas mit der Hotend Temp hoch oder runter.
Habe mir aber auch mal ein paar alternative 0.4mm Düsen, die spitzer zulaufen, bestellt - sind allerdings noch im Zulauf - ich denke, dass da ggf. erst später relevant Filament mitgeschleppt wird, bzw. nicht so optimale Settings ggf. eher glattgebügelt werden.

Habe allerdings seit Monaten schon nichts Anderes als PETG gedruckt und entsprechend meine Simplify3D Einstellungen für meinen Drucker feingetunt... Ansonsten habe ich die richtigen Druckeinstellungen auch schnell gefunden, indem ich bei meiner Octopi entsprechende Parameter "On The Fly" während des Druckes getunt habe und vor dem nächsten Druck in die Simplify3D PETG Setting übertragen habe...





Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Will auch mal meine Erfahrungen mit dem Material teilen..
Die Probleme mit Fäden ziehen, Material das an der Düse mitgenommen wird ( braune flecken dann im Druck)
hatte ich auch.
Außerdem schlechte Layerhaftung. mit dem kämpfe ich noch.
Wie oben beschrieben reagiert PETG irgendwie ziemlich empfindlich auf Materialmenge, geschwindigkeit und Temperatur. Ein bischen zuviel und schon klumpt die Düse voll.ein bischen zu heiß im Zusammenhang mit der Geschwindikeit und schon haufenweise Fäden.

Was auch sehr Kritisch ist, ist die Düse selber. Wenn sie nicht geschliffen ist und eine Kante hat, verstärkt sich der Effekt und die Drucke sehen einfach nur sche.... aus. Weiterhin hatte ich arge Probleme mit meiner alten Düse bis ich eine neue einsetzte.
Geschwindigkeit:
richtig schön druckt mein Sparkcube mit e3d v6 0.3 düse Bowden mit 25mm bei 240 Grad 0,15mm ohne Kühlung. Layerhaftung Top. Bricht fast nicht. mit Lüfter leidet die Layerhaftung recht schnell. Große Überhänge muß man lieber mit mehreren Objekten, oder extrem langsam drucken.

Bei 255 Grad und 40mm siehts auch sehr gut aus, aber die Layerhaftung ist recht schlecht. hier muß ich nochmal testen wieviel höher ich mit der Temp gehen kann, muß.

Getestet jetzt Winbo und von reprap.me
Bei beiden gilt.
Einmal richtig eingestellt sehr schöne Druckergebnisse. Aber bis dahin brauch ich als relativ Anfänger ne Menge Zeit.
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Ich habe immer das problem, dass ich beim zweiten Druck ein Extruderklicken bekomme. Drucker ist ein davinci 1.0A, allerdings mit einem E3D Hotend. Der erste Druck(bisher nur kleinere) funktionierte ohne Fehler. jedoch beim 2. Druck scheint das Material über dem Hotend weich zu werden, obschon der Lüfter fürs hotend dauerhaft kühlt.
Im Hotend ist kein PTFE-Liner, der ist aber bestellt. Liegt hier das Problem?

Drucke übrigend mit 230°C auf 90°C.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Ich habe immer das problem, dass ich beim zweiten Druck ein Extruderklicken bekomme. Drucker ist ein davinci 1.0A, allerdings mit einem E3D Hotend. Der erste Druck(bisher nur kleinere) funktionierte ohne Fehler. jedoch beim 2. Druck scheint das Material über dem Hotend weich zu werden, obschon der Lüfter fürs hotend dauerhaft kühlt.
Im Hotend ist kein PTFE-Liner, der ist aber bestellt. Liegt hier das Problem?

Drucke übrigend mit 230°C auf 90°C.
Ich denke Du must "auch" mit der Temp. hoch, plus dem PTFE-Liner... ich drucke mit dem E3D V6 Hotend, 0.4mm Düse bei 0.2mm Layer mit 250-255 Grad, 50mm/sec. das Winbo und Esun Filament - Extruderklicken habe ich höchstens beim ersten Layer gehabt, wenn die Düse zu tief über dem Printbed war - mit meinem Robo3D/Autolevel dann aber kein Problem - den Z-Offset/Parameter 1-2 hunderstel höher eingestellt und gut war. Glas-Printbed ist bei mir auch 90 Grad mit Haarspray. Habe jetzt noch in meinem Slicer (Simplify3d) Wipe Nozzle und "Cost at End" eingestellt (aktiviert) und es druckt wunderbar und sauber! Wenn es bei mir Klumpen absetzte oder Fäden zog, habe ich die Extrusion Rate ungefähr 3-6% runtergenommen und auch das Problem war beseitigt.

Ich habe jetzt ca. 3 kg PETG verdruckt - u.a. mein BBQ Patty Maker geht im Freundeskreis weg wie warme Semmeln, und ich bin sehr zufriefen - keine Verstopfungen mehr in der Düse im Gegensatz zu PLA, und auch keinerlei Filamentabrieb/Schlupf in der Extruderschraube.

Ja, es braucht beim Start das genauere Feintuning auf den eigenen Drucker/Umgebung im Gegensatz zu PLA - aber dann geht es sehr stabil und wiederholgenau.

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Elton100

Erfahrener Benutzer
hat jemand aktuell ne günstige bezugsquelle für 3mm petg in weiß oder schwarz?

bei reprap.me ist alles weg. ebay gibt auch keine treffer.

bg, elton
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Bei Amazon 40€/KG. Weiß jedoch weder ob das günstig oder gut ist. :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten