Phantom 3 - Fragen und Antworten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#61
Wie warm werden bei euch eigentlich die Motoren und Akkus? Die aktuellen Umgebungstemperaturen geben vielleicht noch was drauf, aber bei meinem Phantom 3 wird alles brutal heiß, gefühlte 60°C die Motoren und nur etwas kälter der Akku.

Ich hab so meine bedenken bezüglich Haltbarkeit des ganzen Systems.

Gruß Christian
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#63
Bei diesen Temperaturen wird alles sehr heiß was in der Sonne steht. Und noch heißer wenn es betrieben wird. Aber keine Sorge, das vertragen die 2312 des Phantom 3 lässig. Es gibt keinen Hersteller der in der Größenklasse mehr Erfahrung hat als DJI und die verkaufen auch sehr viel in Regionen, in denen es dauerhaft heiß ist. Was analog auch für die Batterien und den Rest der Elektronik gilt. Womit es bei den Temperaturen allerdings Probleme gibt, sind die Tablets. Speziell mein IPad stieg die letzten Tage gerne aus ..
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#64
Android User mit Video Lag Problemen nach dem Update auf die aktuelle Pilot App ? ...

Hier hat jemand die alte 1.1.0 apk hinterlegt. https://drive.google.com/file/d/0B9M6n5jec0xZT2JXSHdzN2N4MW8/view?usp=sharing (wer weiß, wieviel Traffic da noch geht)

Ferner den aktuellen CPU Fresser Google Playstore auf Werksversion downgraden und Auto Updates ausschalten.

Link zum Thema:

http://forum.dji.com/forum.php?mod=viewthread&tid=16777&page=18#pid152578

PS: Es wäre auch schön, wenn hier jemand Optimierungen fürs iPad posten könnte.
 

TomW

Erfahrener Benutzer
#65
Alle Apps im Hintergrund schließen, nicht benötigte Funknetze abschalten. Beim iPhone6 schalte ich oft nach der Positionierung in den Flightmodus (Nein, es hebt nur der Copter ab)
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
#66
Bevor mein P3A kommt mal grundsätzlich noch ein paar Fragen:

- Habt Ihr die mitgelieferte SD Card im Gebrauch oder sollte man sich gleich eine andere mit mehr Kapazität besorgen?
Wie lange nimmt man damit ungefähr Videos in bester Qualität auf?

- Bei Android Gebrauch... die Firmware des Copter besser im Auslieferungszustand belassen ?

- In der Kurzanleitung steht was von 6000m Flughöhe :rolleyes: Regelt die App nicht bei 500m ab ?

- Gibt es unterschiede, wenn man sich die App (Android) aus dem Playstore oder direkt von DJI runter lädt?
Wie installiert man denn eigentlich eine App, die man manuell runter geladen hat? Wüßte ich jetzt garnicht!


... noch ein paar hilfreiche Tips für ein P3A EInsteiger in Spee ;)
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
#67
- Habt Ihr die mitgelieferte SD Card im Gebrauch oder sollte man sich gleich eine andere mit mehr Kapazität besorgen?
Wie lange nimmt man damit ungefähr Videos in bester Qualität auf?
Da man ja bei einem Flug nicht durchgehend Video aufnimmt, reicht die interne Karte bei mir etwa für einmal meine 3-4 Lipos durch, danach ist eh Ladepause und ich kann die Videos auf den Lapi schaufeln. Mit Lapi braucht man daher denke ich keine größere Karte, nur wenn man mal mehrtägig ohne Lapi unterwegs ist.

>Bei Android Gebrauch... die Firmware des Copter besser im Auslieferungszustand belassen ?

Kommt drauf an, welche drauf ist...

>In der Kurzanleitung steht was von 6000m Flughöhe :rolleyes: Regelt die App nicht bei 500m ab ?

Du meinst also, in jedem deutschen Mittelgebirge ab 501m startet der P3 nicht mehr und in de Alpen hat man dann ganz gelitten??? :p
500m ist die max. Höhendifferenz zum Start/HomePoint. 6000m ist die max. Flughöhe aus physikalischen Gründen, weil die Luft immer dünner wird, aber kein fixes Limit. Wenn der P3 bei 6000m noch fliegt, wird er es auch noch bei 6010m tun, die Flugzeit wird aber auch schon bei 4000 oder 3000m spürbar kürzer sein.

>- Gibt es unterschiede, wenn man sich die App (Android) aus dem Playstore oder direkt von DJI runter lädt?

Bei DJI ist sie manchmal aktueller.

>Wie installiert man denn eigentlich eine App, die man manuell runter geladen hat? Wüßte ich jetzt garnicht!

Draufklicken, dann sagt sie Dir das File/Dein Androiddevice schon was zu tun ist...

>... noch ein paar hilfreiche Tips für ein P3A EInsteiger in Spee ;)

Was hast Du denn für Copter- und sagen wir "DJI"-Vorkenntnisse?
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
#68
Super, Danke.
Was heißt, kommt drauf an, welche Firmware drauf ist ? Downgrade geht ja glaube ich nicht ? Was wäre die beste?

... Bestellt ist der Advance. Vorkenntnisse Modellflug Fläche, alles mögliche. Von kleinen impeller jet bis über zum "Groß" Segler ! Weiter über FPV Modelle wie Twinstar usw. Copter mit Dji Naza lite (4 Stück) aber nicht immer alle flugfertig ;) Sonst nichts von Dji.
Habe mich aber denke ich ganz gut belesen.
 
#69
Mit den Vorkenntnissen fehlt Dir nicht viel.

- Probier RTH/RTH manuelle Überstehen und nur manuelles Steuern aus, simuliere mal eine App/Tablet Ausfall, dann bist Du im Ernstfall entspannter.
- RTH Höhe prüfen bzw. bewusst einstellen.
- Was passiert bei Akkuwarnung, etc.
- "Außenlandung"/Wiederfinden: Ein Kumpel versteckt den eingeschalteten P3 (disarmed) und Du suchst ihn nach der App Map.
- Flieg ein paar flotte/abrupte Manöber auf Sicht nahe bei Dir und schau, wie der P3 (real) reagiert, das live Bild ist da nämlich durch das Gimbal wenig aussagekräftig. Dementsprechend dann steuern oder auch die Werte für Expo oder Brake in der App anpassen.

Ich würde mich generell die ersten 10-20 Akkus erstmal Copter&App kennenlernen, dass alles stabil tut, dann erst nach und nach Kritischeres wagen wie Wald oder Wasser Überflug oder größere Entfernung. Der P3 verleitet schnell dazu leichtsinnig zu werden bzw. ihm sehr früh zu vertrauen...
 
#70
Stabilität Android App - Google Play Dienste Updates

Hinweis/Anmerkung zur Android App:

Ich hatte mit dem Sony Z3 Tabelt immer fleißig Ruckeln und im Schnitt einmal pro Lipo einen Absturz (App Neustart nötig) oder App-Hänger (Google Play Fehlermeldung wegdrücken, dann lief die App weiter).
Gestern ohne viel Hoffnung erstmals nachdem man es ja öfter liest die Google Play Dienste von 7.5.x auf Default 6.5.x zurückgesetzt. Und Hallelujah, das ist es, alles gut! Live Bild auch beim schnellen Flug ohne (merkliche) Ruckler, keine Hänger, auch bei Yaw alles super, egal ob nur fliegend oder mit Videoaufnahme und auf drei Lipos keinen einzigen Absturz oder App-Hänger!
Auch die Warnung, dass die FW nicht aktuell ist, war auf dem Z3 die letzten Wochen penetrant und permanent und schien mir das live Bild noch mehr zu bremsen/zum Ruckeln zu bringen, jetzt kommt die Warnung wie die ersten Wochen auch nur einmal am Anfang, dann nach wenigen Sekunden Safe-to-Fly/GPS und ab geht's.

Das erklärt auch, warum es bei vielen Leuten mit Android teils anfangs gut ging und dann (wohl mit Updates bei den Google Play Diensten) nicht mehr/schlechter.

Wie kritisch ist es diese Google Play Dienste bei einem Android Smartphone (in täglicher Benutzung und für vieles andere, wo ja die DJI App nur Nebenzweck ist) auch auf Werk zurückzudrehen? Ein Freund hat nur sein S5 und ähnlich instabil, kann ich dem guten Geiwssens raten, die Google Play Dienste Updates zu deinstallieren?

Gruß
Jo
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#72
Wie kritisch ist es diese Google Play Dienste bei einem Android Smartphone (in täglicher Benutzung und für vieles andere, wo ja die DJI App nur Nebenzweck ist) auch auf Werk zurückzudrehen? Ein Freund hat nur sein S5 und ähnlich instabil, kann ich dem guten Geiwssens raten, die Google Play Dienste Updates zu deinstallieren?
Das muß er selber wissen. Ich habe beim Galaxy Tab4 diese unsinnigen Ressourcenfresser (brauche ich für gar nichts) auf Werksversion reduziert,Updates abgeschaltet, ebenso den ganzen anderen Müll, auch nach Möglichkeit deinstalliert. Ich bin aber weder Gamer, Facebooker...und Videos schaue ich mir auf 60" an. Beim Landvo L800 war die Werksversion schon erfrischend App arm...

Jetzt wüßte ich nur zu gerne, wie ich das iPad Mini 2 vom Müll befreie, mit Apple kenne ich mich gar nicht aus.****

****Edit: Zu faul zum Suchen,

ich habe all dies gemacht:

http://www.tutonaut.de/11-tipps-um-ios-8-schneller-zu-machen-und-strom-zu-sparen.html

Leider kann man vorinstallierte Apps nicht löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#73
Bei mir ist es auch so,

Nach dem letzten FW-Update hat mein P3 mit Glxy S3(!) ebenfalls Probleme gemacht, dachte mir schon schade ums Update, heute
Google Play Dienste downgegradet, 2 Flüge und wieder alles gut wie vorher.
Muss noch erwähnen, dass selbst Google maps nicht mehr flüssig lief und sich dann und wann verabschiedete (verwende ich oft beim Radfahren).

lg Ferdl
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
#74
Wie wird denn das "Downgegradet" ?

... unter Anwendungsmanager, App --> google PlayDienste --> Weiter ???

... und sagt mal, muß das Telefon,Pad etc. eigentlich unbedingt mit Sim Karte besitzen, die sich dann einloggt? Oder geht auch ein Gerät nur mit Wlan?
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#75
Wie wird denn das "Downgegradet" ?

... unter Anwendungsmanager, App --> google PlayDienste --> Weiter ???...
Updates deinstallieren.

Ich habe das jetzt auch gemacht und siehe da, die Synchronisation meines Mailprogramms und von Whatsapp geht wieder absolut zeitnah auf meinem Nexus 5. Ich werde jetzt auch auf dem Samsung Tab 4 7.0 mal zurücksetzen und schauen, ob die DJI App besser funktioniert. Nervig ist allerdings, dass einige Google Programme wie Maps jetzt ständig rummaulen...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#76
@Altix,

Du musst nur die anderen auch downgraden, dann hört das auf (und automatische Updates deaktivieren).

lg Ferdl
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#77
@Ferdl: Habe ich gemacht, aber nur mit mäßigem Erfolg. Maps läuft, aber statt des Map Icons sehe ich jetzt den doofen Android Robot. Youtube läuft gar nicht und verlangt ein Update der Playdienste. Egal, das wird zu OT hier und wird von Phone zu Phone unterschiedlich sein.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#78
Ja, da gibt es geräteabhängig sehr gute Tutorials im Netz. Schadet nicht, die auch hier zu verlinken. Beim Galaxy Tab 4 habe ich mich an die vorher verlinkten Tipps aus dem DJI Forum gehalten. Das hat genügt. Freilich habe ich YT nicht überprüft. Das brauche ich ohnehin nicht.

PS:

Oder geht auch ein Gerät nur mit Wlan?
Ja.Eine Simkarte ist nicht erforderlich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten