Praktischer Test CL/SPW Antennen von "chipsundgrips"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

viper84at

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Gemeinde,
habe diese Woche einige Tests mit meinen DJI Wookong Quad und diversen Antennen gemacht !

Ergebnis: NanoStinger 5,8 25mw von GF
5,8Ghz Antennen
Stabantennen : nach ca. 200 Metern schlechtes Bild
Stab / Patch : nach ca. 320 Metern schlechtes Bild
CL/SPW von "chipsundgrips": nach ca. 530 Metern schlechtes Bild > MEIN TESTSIEGER ;) I LIKE ! > MAX RANGE wird
bald getestet ;)

Tests mit anderen Sendern werden wenns Wetter wieder besser ist gemacht ;)

FAZIT:
Sieger ist KLAR ;) CL/SPW und somit habe ich auch einen Antennenbauer meines VERTRAUENS ;)
> chipsundgrips <

PS.: Danke für den EXPRESS-VERSAND !

CL/SPW Test: http://www.youtube.com/watch?v=1oaY3cpjTKQ
FPV Flight: http://www.youtube.com/watch?v=XDDrqLXZQGw&feature=relmfu

Werde auch versuchen am Empfänger andere Antennenposition zu wählen ... ist event. etwas tief und zu nahe am Monitor !
 
#3
Ich muss euch beipflichten! Das ist ein schönes Video, ich wünschte ich hätte so eine klasse Kulisse! Und ich habe auch ein CL-SPW-Set von Chipsundgrips bestellt. Die Teile sind sauber verarbeitet, PeteR ist wirklich fix und hat mich 1A supported. Vielen Dank nochmal dafür! So und jetzt zu meinem SUBJEKTIVEN Testergebnis: Ich hab mich mit meinem Equipment (Iftrontech Nano Sender und Iftrontech Modular RX, Stabantennen) nie weiter als 100m fliegen getraut. Das Equipment hab ich seit nem Jahr, doch meistens lag es nur rum - Ich war also hauptsächlich Sichtflieger. FPV war mir meist unbehaglich aufgrund vieler kleiner oder auch längerer Aussetzer. Jetzt mit dem CL-SPW Set trau ich mich fliegen! Samstag hatte ich einen echt klasse FPV-Flug lt. Google Earth 230 m Distanz ohne Aussetzer, weiter hab ich mich dann doch noch nicht getraut. Und: Die Antenne des RX war grad mal ca. 30cm über dem Boden, ich hab meinen Video-Koffer einfach auf die Wiese gestellt.
Heute war ich auch schon wieder gut FPV-mäßig unterwegs!

Danke PeteR für die Therapie, meine FPV-Angst ist geheilt :)

Gruß aus Bayreuth und guten Flug,

Olli
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Gemeinde,
habe diese Woche einige Tests mit meinen DJI Wookong Quad und diversen Antennen gemacht !

Ergebnis: NanoStinger 5,8 25mw von GF
5,8Ghz Antennen
Stabantennen : nach ca. 200 Metern schlechtes Bild
Stab / Patch : nach ca. 320 Metern schlechtes Bild
CL/SPW von "chipsundgrips": nach ca. 530 Metern schlechtes Bild > MEIN TESTSIEGER ;) I LIKE ! > MAX RANGE wird
bald getestet ;)

Tests mit anderen Sendern werden wenns Wetter wieder besser ist gemacht ;)

FAZIT:
Sieger ist KLAR ;) CL/SPW und somit habe ich auch einen Antennenbauer meines VERTRAUENS ;)
> chipsundgrips <

PS.: Danke für den EXPRESS-VERSAND !

CL/SPW Test: http://www.youtube.com/watch?v=1oaY3cpjTKQ
FPV Flight: http://www.youtube.com/watch?v=XDDrqLXZQGw&feature=relmfu

Werde auch versuchen am Empfänger andere Antennenposition zu wählen ... ist event. etwas tief und zu nahe am Monitor !
womit wurde das aufgenommen? onboard?
sind das die übertragenen live-feeds?
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#5
Freut mich zu hören, dass auch hier wieder recht deutlich wurde, wie viel Einfluss Multipath-Relfektionen bei 5G8 haben und wie sinnvoll daher CP Antennen sind.
Ein Vergleich mit dem Live-Bild wäre natürlich sinnvoller, aber du hast ja selbst beschrieben, wann das Bild schlecht wurde.
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#8
Hi Leute, hatte heute mit meiner 4 turn Helix und dem Hexa grad mal 300m geschafft...die CL am Copter ist nach oben gerichtet (25mW)...vielleicht lag es auch an dem ankommenden Gewitter...
(Antennen von Rabe2000)

Frage:

habt ihr eure Antenne nach oben oder unten gerichtet und welche Reichweite schafft ihr ?

EDIT:
@DasWollvieh...Antenne nach unten werd ich mal testen...wie schaut es denn mit Tiefflügen aus...sollte mit Antenne nach unten ja schlechter gehen ?
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#9
Hallo

Mit dem genau gleichen Setup (nicht ganz es war bei mir auf einem Quad) hab ich in sehr guter Qualität 600m, in "geht so" 750-800m, und grenzwertig 1km geschafft.

Antenne nach unten (ca. 12 cm) und von Rabe2000
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#10
Dann macht die Antennenausrichtung also doch recht viel Unterschied in Sachen Reichweite... Habe meine Antenne auch nach unten ausgerichtet. Jedoch habe ich Momentan etwas Angst von einem Hügel etc aus zu starten.
Wenn mein Flugzeug dann unter mir ist habe ich ja dann eine schlechtere Verbindung denke ich, da ja der Rumpf zwischen Empfänger und Sender ist?!

lg Andre
 
#11
So konnte gestern auch noch die CL und SPW von PeterR testen.

Sender: NanoStinger 5G8 25mw
Empfänger: 5G8 Modul in der Fatshark Dominator.

Antennen von PeteR:
CL/SPW 5G8 RHCP in Ag mit 60mm Kabel CL und 100mm Kabel an SPW mit Winkel.

Mit der Stabantenne kam ich je nach Wetter 100-230m weit.

Gestern kam ich mit dem Set von PeteR gute 450m weit ohne Bildaussetzer.
Man muss jedoch bedenken das bei mir gestern auch beschissenes Wetter war
Zum Test hab ich nochmal Stabantennen drauf gemacht und kam nur an die 100m
weit wo ich an guten Tagen auf 200m gekommen bin.

Was mir zudem Positiv aufgefallen ist, dass das Bild langsam schlechter wurde gestern so ab 400m. Man kommt ohne Probleme noch 50m weiter ohne Bildaussetzer.
Bei den Stabantennen kam bei mir das schlechte Bild dann hatte man noch max 10m und das Bild war weg.

Werde das ganze nochmal bei schönem Wetter wiederholen. Das Problem ist bei der Entfernung konnte mein Spotter den Copter kaum mehr sehen und an Fluglagerkennung war nicht mehr zu denken. Zudem war der Wind so böig das ich den copter bei einem Windstoß voll gegensteuern musste um nicht abzutreiben.

Ich bin soweit schon vollkommen zufrieden fliegen bis zur Sichtgrenze ohne Signalabbruch oder Störungen bei widrigstem Wetter. Mann kann sicher noch viel mehr rausholen durch Kabel Optimierung, Antenne nach unten usw. usf. für meine Zwecke reicht das aber vollkommen.


Grüße

Tommy
 
#12
Hallo PeteR,

das sind ja sehr interessante Messergebnisse!
Ich habe eine ARDrone (2.4 Ghz) bei der ich die Antenne nach draußen gelegt habe.
Mit einer Stabantenne von diesem WLAN-USB-Stick http://www.ebay.de/itm/Alfa-AWUS036NEH-1000mw-USB-RPSMA-antenna-802-11n-Ralink-Highpower-Linux-MAC-OS-X-/190826396896 bin ich heute geflogen.

Am Netbook nutze ich dieses Teil: http://www.helloipad.com/lang-de/networking-android-tablets-pc/112040249-dropshipping-discount-2000mw-hochleistungs-80211bgn-sc249bc-spitzendurchsatz-usb-20-wireless-netzwerk-dongle-mit-dual-antenne.html

und damit konnte ich heute ca. 200m ohne große Probleme die Videoübertragung der Drone empfangen. Danach war dann Ende im Gelände.

Könnte man deine Antennen da auch einsetzen? Würden sie die Reichweite erhöhen?
Wo kann ich sie kaufen?

LG

Wolfgang
 
#13
Hei Tommy

Dankeschön für die Blumen :;-))

nur"weiter" so ...aber an der Sichtgrenze kann auch gerne Schluss sein, etwas Reserve ist ja immer gut, besonders bei gutem Wetter...
mit einigen Tagesleuchtfarben Klebeband Streifen an den Auslegern geht auch die kritische Lageerkennung besser - ein alter Trick vom RC-Jochen aus Berlin :)

Hei Wolfgang
im RealistenForum nebenan gibt es die passende Info ;-))
Du hast PN

Guten Flug
PeteR
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#14
Hi,
habe die Antenne sehr kurz ( für mich ) anfertigen lassen.
Mit 25mW hat man eh schon wenig Reichweite.
Wenn dann noch die Antenne sehr lang ( Kabel ) ist, hat noch mehr Verlust an Sendeleistung.
Die Reichweite ist sehr gut für die 25mW ( deutlich besser als mit der Stabantenne ) bei diesen Wetter :

Vorwiegend bewölkt 22°C
Gefühlte Temp.: 22°C
Barometer 1021 hPa
Taupunkt 15°C
Luftfeuchte 64%
Sicht Unbegrenzt
Niedersch. letzte Std Nicht verfügbar -
letzte 24 Std 0 cm
Wind 9 kmh W
Sonnenaufgang 07:17
Sonnenuntergang 19:04
UV Index 3 Gemäßigt

Bevor jetzt wieder über die weißen Kästchen diskutiert wird ( wie schon mal ),
Da sind Adressen zu lesen, und deshalb die Kästchen.
 

Anhänge

#15
Hi,
habe die Antenne sehr kurz ( für mich ) anfertigen lassen.
Mit 25mW hat man eh schon wenig Reichweite.
Wenn dann noch die Antenne sehr lang ( Kabel ) ist, hat noch mehr Verlust an Sendeleistung.
Die Reichweite ist sehr gut für die 25mW ( deutlich besser als mit der Stabantenne ) bei diesen Wetter :

Vorwiegend bewölkt 22°C
Gefühlte Temp.: 22°C
Barometer 1021 hPa
Taupunkt 15°C
Luftfeuchte 64%
Sicht Unbegrenzt
Niedersch. letzte Std Nicht verfügbar -
letzte 24 Std 0 cm
Wind 9 kmh W
Sonnenaufgang 07:17
Sonnenuntergang 19:04
UV Index 3 Gemäßigt

Bevor jetzt wieder über die weißen Kästchen diskutiert wird ( wie schon mal ),
Da sind Adressen zu lesen, und deshalb die Kästchen.
Ja und wie war nun deine Reichweite? seht nix da...
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#16
Stimmt ja,
Entfernung 500 Meter ( Limit gesetzt in der Naza auf 500 Meter )
Höhe 300 Meter Limit gesetzt in der Naza auf 300 Meter )
ohne Bildverlust.
Also geht auch noch ohne weiteres weiter.
 

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
#17
Hallo liebe Flieger,

Muss hier mal was los werden :

Nachdem ich hier ein Set von PeteR für meinem grossen DIY Copter in Betrieb habe und positiv überrascht bin, war ich förmlich dazu "gezwungen " mir eine weitere RHCP Senderantenne für meinen 250er Copter zu ordern, die ist dann auf meine vorhanden Antennen eingemessen.

Betrieben werden die an Fatshark , IRC oder auch an Aomway Sendern, zu den Ausgangsleistungen schreibe ich nix. Habe eine Fatshark 922 Brille mit RX und einen IRC uno Rx.

Bin mit den Antennen voll zufrieden, die Kleeblätter schütze ich mit Acryglas Bastelkugeln mit vier cm Durchmesser, mit Tesa fixiert, die sieht man nicht und schützen so die empfindlichen Antennen.
Also, ICH kann die Antennen von chipsundgrips wärmsten empfehlen:D
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#18
re. Praktischer Test CL/SPW Antennen von "chipsundgrips"

so weiter geht es:

hier ein spontaner Test über die Reichweite von den CL und SPW FPV Antennen von Chipsundgribs.

Geflogen wurde auf Sicht und gefilmt mit einer Cam an der FPV-Brille.

Nach ca. 2 Min war das Videobild weg und man konnte dann IFR fliegen nach den Daten des MiniOSD.

Bei über 440 M Entfernung und 120 M Höhe war die Grenze des Sichtfluges für mich erreicht.

https://www.youtube.com/watch?v=ebkKov5tnes&feature=youtu.be

habe diesen Empfänger für mein FPV Set:
http://shop.acme-onl...set-5-8ghz.html

und diesen FPV-Sender:
http://www.voelkner....FPV-Sender.html
Das klappt sehr ( mit dieser Kombination ACME / Immersion RC, obwohl ein Unterschied von

ACME:
8 Kanäle 5,733GHz, 5,752GHz, 5,771GHz, 5,790GHz, 5,809GHz, 5828GHz, 5,847GHz,5,866GHz

Immersion RC:
7 Kanäle 5,740, 5,760, 5,780, 5,800, 5,820, 5,840, 5,860GHz

0,007 - 0,008 GHz sind ) gut mit der Übertragung, obwohl es zwei verschiedene Hersteller sind.

Heiter -1,8°C
Sichtweite 10 km
Wolkenuntergrenze 600 - 1000 m
Taupunkt -2,4°C
Relative Feuchte 96%
Luftdruck 1027 hPa
Windgeschwindigkeit 3.6 km/h
Windrichtung W


Nächste Tests kommen noch.


05.01.2015
Heute bei 4° und 18km/h Wind aus W am Boden
und drei Leuten ( und einem Cabrio / offen bei dieser Kälte ) losgeflogen.
Da es so kalt war hatte der Akku des alten S3 Mini Handy den Geist aufgegeben.
Somit also kein Video von der Entfernung ( OSD-Daten ).
Aber soviel sei gesagt, in 20m-50m Höhe und Entfernungen bis 400m / ca. 200m leichtes ab 300m mittleres bis starkes Bildrauschen ( liegt an der kurzen Antenne die ich ja so haben wollte).

Da der Wind wie immer in der Höhe stark zunimmt ( Vollgas im ATTI-Modus ca.8,5m/sek über Grund ) bin ich nur in 100m und 150m Höhe geflogen.

Der F450 ist aber erheblich weiter gekommen als 440m Entfernung ).

Hoffe das ich es diese Woche noch hinbekomme mit meinen beiden Kumpels
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Novulon

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#19
der nächste Test:

Geflogen mit einem 4S4000mAh Akku der auch den FPV-Sender mit Strom versorgt.

heute war der 2. Reichweitentest mit einem ImmersionRC 25mW FPV-Sender.
Mit drei Leuten und einem Cabrio den F450 auf Sicht geflogen.
Einer stand am Startplatz und hat es durch die Cam mit einem alten Samsung S3 Mini gefilmt.
Da der Wind in 150m Höhe sehr stark war ( über 30km/h wie man in den OSD werten sehen kann ( GPS-Modus je nach Richtung auf dem Fleck stehend, R oder P 11°-12°)) habe ich den Versuch bei 764m Entfernung und 150m Höhe abgebrochen ( und der Flugakku kam schnell an die Grenze 4S4000mAh ).
Bei 440m Entfernung und 131m Höhe Störungen durch die beiden Überlandleitungen.

Hier noch ein paar Daten von dem FPV-Set:
habe diesen Empfänger für mein FPV Set:
http://shop.acme-onl...set-5-8ghz.html
und diesen FPV-Sender:
http://www.voelkner....FPV-Sender.html
Das klappt sehr ( mit dieser Kombination ACME / Immersion RC, obwohl ein Unterschied von
ACME:
8 Kanäle 5,733GHz, 5,752GHz, 5,771GHz, 5,790GHz, 5,809GHz, 5828GHz, 5,847GHz, 5,866GHz
Immersion RC:
7 Kanäle 5,740, 5,760, 5,780, 5,800, 5,820, 5,840, 5,860GHz
0,007 - 0,008 GHz sind ) gut mit der Übertragung, obwohl es zwei verschiedene Hersteller sind.
Einen dritten Reichweitentest wird es noch geben.

wolkig 5,5°
Sichtweite 15 km
Wolkenuntergrenze 300 - 600 m
Taupunkt 1,7°C
Relative Feuchte 76%
Luftdruck 1027 hPa
Windgeschwindigkeit am Boden 24.6 km/h
Windrichtung W-S-W

https://www.youtube.com/watch?v=4-0KEZHoQN8&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten