Probleme bei der Programmierung, Motor dreht langsam, quietscht und wird extrem heiß

#1
Hallo liebe FPV-Community,

ich bin neu im Forum und auch in der Copter-Szene.
Bisher habe ich nur mit einen Minicopter von Conrad rumgespielt.

Jetzt soll die Sache etwas ernster werden.
Ich hatte erst überlegt mir ein rtf Copter (Phantom) zu kaufen, bin aber dann doch auf die Selbstbauvariante umgeschwenkt um auch bei einer Reparatur hoffentlich gleich zu wissen wo der Hase lang rennt. Am Ende habe mich nach langer Überlegung für ein 250 Racer entschieden.

Ich habe mir folgendes Set gekauft.

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250 Carbon Frame
Emax MT1806 Motoren
Simon K ESC 12A
Crius Multiwii SE FC v2.5
FlySky FS-T6/ FS-R6B
Im Set ist auch alles für FPV enthalten

Die Montage habe ich nach der super Anleitung hier im Forum vorgenommen.
Ich bin kein Programmierer aber etwas Verständnis für Elektronik habe ich und mit dem Lötkolben Fackel ich auch die Bude nicht ab :D Leider will der Copter nicht so wie ich will.
Irgendwo klemmt es noch.

Ich habe die Programmierung mit dem Board Arduino Pro or Pro Mini -> Atmega 328 5V 16 MHz hochgeladen.
Theoretisch sollte der Copter ja jetzt schon mal die Motoren anschmeißen.
Dies macht er auch, allerdings drehe die Motoren nur ganz langsam, quietschen und die ESC's und Motoren werden extrem heiß.
Ich kann auch wie in der Anleitung die Motoren nicht "anlernen".
Wenn ich den LiPo an den Copter stecke (vorher hab ich die Funke angemacht und auf Vollgas gestellt) kommen die "Begrüßungssignale" aber dann wenn ich das Gas zurück nehme nicht das Bestätigungssignal wie beschrieben.
Probiert habe ich das schon mehrmals, auch die Programmierung bin ich schon mehrmals durch gegangenen.

Es ist für Euch wahrscheinlich eine Kleinigkeit aber ich bin mit meinem Latein am Ende.
Wer kann mir helfen und hat eine Idee?

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Weilent

Erfahrener Benutzer
#2
Um die Regler an zu lernen musst du diese direkt an den Empfänger anschließen. Also keine FC dazwischen.

Damit einen Regler nach dem anderen anlernen.
 
#3
Ok, das hab ich dann wohl nicht richtig gelesen/ verstanden.
Ist das der Grund das die Motoren jetzt nicht richtig drehen, quietschen und warm werden?
Das heißt wenn sie angelernt sind ist mein Problem behoben?
 

Bastelix

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn Motoren sich nicht drehen bzw keine Leistung abrufen dann sollte nichts Heiss werden. Warum auch. Hitze bedeutet Leistung und Stromfluss. Da stimmt definitiv etwas nicht.
 

Bastelix

Erfahrener Benutzer
#5
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die heissen Motoren und das Quitschen vom nicht angelernten Reglen kommt. Das Regler anlernen macht man ja nur damit der Regler den Gasweg der Funke kennt und weiss wo 0% und 100% ist. Wenn er das nicht weiss dann gibt er halt nicht optimal Gas bzw. alle Regler reagieren ein wenig Unterschiedlich auf das Gassignal.
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#6
Ich kann es mir auch eher nicht vorstellen, nur war das schon der erste Fehler.

Normal kann bei so einer Kombination nicht so viel schief gehen (also Motor, Regler usw).

Erster Gedanke war halt, wie sich der Motor verhält, wenn die Regler absolut nicht angelernt sind. Dachte halt was in der Richtung, dass die Regler 100% Ausschlag an der Funke als 2-3% Gas ansehen (einfach nur eine Überlegung, ich weiß es nicht). In dem Fall dürfte alles heiß werden.

Lassen sich die Motoren einfach von Hand drehen oder gehen die schwergängig?
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Ich werd erstmal versuchen die Regler anzulernen. Wobei da stellt sich mir die Frage ob es überhaupt geht wenn die Motoren so quietschen und langsam drehen.
Die Motoren lassen sich ohne Probleme per Hand drehen, da gibt es keine Einschränkungen.

Ich hoffe das es damit erledigt ist.
 

Bastelix

Erfahrener Benutzer
#8
Ich würde alles abklemmen und erst mal nur einen Antriebsstrang einstellen und Überprüfen. Wie Weilent schon sagte, den ESC erst mal direkt an den Empfänger und dann mal schauen was passiert.
Mal ne Zwischenfrage, hast du die Plus Leitung von den ESC Steckern entfernt?
 
#9
so jetzt hab ich alles abgesteckt und nur ein Regler angesteckt. Der Motor begann sich zu drehen, allerdings wieder so langsam mit dem quietschen und keine Sekunde später ging der Regler in Rauch und Flammen auf... scheiße wars... .
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Da kann ja eigentlich nur noch was falsch gesteckt/ gelötet sein oder?
Ich habe jeweils ein Motor mit einer Steckverbindung mit einem Regler verbunden. Das rote und schwarze Kabel eines Reglers jeweils bei Plus und Minus auf der Stromverteilerplatte gelötet und an den zwei einzelnen Kontakten des Verteilers Plus und Minus des LiPos. Die Datenkabel der Regler dann auf den FC bei D3, D9, D10, D11 gesteckt. Dann geht D2-4-5-6-7-8 an die 6 Kanäle des Empfängers, Plus und Minus an Bat des Empfängers.
An welcher Stelle war ich zu blöd? Wo liegt der Fehler?
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#10
Mach mal ein Gesamtbild. Bei dem Bild muss man die Verkabelung vom Motor zum Regler sehen, Regler zur FC und FC zum Receiver. Dazu auch noch Regler zum Stromverteiler gut erkennbar sein.
 

Bastelix

Erfahrener Benutzer
#11
Hast du die Kabel zum Motor selbst am esc angelötet. Konnte sein das du da eine Lotbrücke gemacht hsst wo keine hin soll....
Ich hatte mal den gleichen fehler aber da war es nur ein ESC.
 
#13
Die Stromverteilerplatte kann ich gerade nicht fotografieren.
Die habe ich zwischen die zwei untersten Platten des Frames geschraubt und mit Klebeband isoliert.
Vielleicht ist das der Fehler?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#14
Erstmal ganz generell: Metallschrauben haben NICHTS am FC zu suchen!
Zweitens: Die Steckverbinder an den Motoren sind eine Katastrophe. Ich bezweifle mal ganz stark, dass die 12+ Ampere abkönnen. Und das könnte auch genau dein Problem sein.. die Regler schaffen es nicht, die Motoren auf Touren zu bringen, und pumpen immer mehr Strom rein, der an den schlechten Steckern verdampft.. und irgendwann knallt es.

Evtl. hast du auch eine Verbindung zum Carbonframe irgendwo. Carbon leitet, wenn auch eher schwach.. dennoch genug, damit was abbrennt. Edit: Wie z.b. Metallschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelix

Erfahrener Benutzer
#15
Oder beim löten einen FET kurzgeschlossen. Dann läuft der Motor nur noch mit zwei Phasen und das bringt genau die beschriebenen Symptome mit sich. Piepsende Geräusche, langsam drehende Motoren ohne Kraft und Überhitzung von Motor und ESC bis eines von beiden Abraucht
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelix

Erfahrener Benutzer
#16
Die grauseligen Stecker müssen auf jeden Fall getauscht werden aber selbst damit sollten doch die Motoren anlaufen ohne Fiepen und Ziepen
Ach ja und bitte die Plusleitungen von den Steuerleitungen der ESCs entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
OK, gut zu wissen.
Ich wollte die Motoren mit den Reglern nicht verlöten um es bei einem evtl. Tausch( defekt oder falsche Drehrichtung) einfacher zu haben.
Die Stecker habe ich übrigens aus diesem Grund von einem C....d-Mitarbeiter darür empfohlen bekommen.
Für solche Details hab ich dann leider nicht das nötige Wissen und verlasse mich auf Verkäufer des Elektronikladens.
Scheinbar leider vergebens.

Das heißt also am besten verlöten?

Die Regler haben ich an der Stromverteilerplatte angelötet ohne das der Motor schon verbunden war.

Ich werde jetzt mal die Stecker verbannen und das ganze verlöten. Was gibts noch für sinnvolle Verbindungsalternativen?
Wenn ich einen neuen Regler einbaue kann der da gleich wieder kaputt gehen falls der Motor was abbekommen hat?
 
#19
Vom Regler zum Stromverteiler? Ja
Ich bin kein Lötprofi, habe aber darauf geachtet das es nicht zu lange war und das Kabel nicht zu heiß wurde. Es wurde handwarm.
Das da was kaputt gehen kann wenn man da sinnlos lange drauf hält ist mir klar.

Die Kabel vom Motor zum Regler sind nur gesteckt/ geklemmt ohne zu löten.
 
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Arakon

Erfahrener Benutzer
#20
Conrad ist kein Modellbauladen.. sonst würden die nicht diesen Vollschrott wie Reely vertreiben.
Motorkabel am besten immer direkt verlöten. Eine Fehlerquelle weniger und weniger Übergangswiderstand.
Schrumpfschlauch nur lose drüberhängen, Drehrichtung checken, wenn gut, verschrumpfen, wenn nicht, halt 2 Kabel tauschen und dann verschrumpfen, fertig.
Und ich würde wie gesagt dein PDB nochmal genau untersuchen.. auch, dass sich z.b. nicht auf Dauer durch Vibrationen die Lötzinnbeulen durch das Tape scheuern. Darum setzt man das Ding eigentlich idealerweise auf Plastikabstandhalter, dann kann sowas nicht passieren.

Und lass beim FC auch gleich die Gummibälle weg. Wenn die Kiste so stark vibriert, dass sie nötig sind um zu fliegen, solltest du die Vibrationen an der Quelle beheben, nicht am FC und dann wundern, dass nach 3 Wochen die Motorlager alle Schrott sind.
 
FPV1

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