Probleme bei der Programmierung, Motor dreht langsam, quietscht und wird extrem heiß

Bastelix

Erfahrener Benutzer
#21
Ich bin mir fast Sicher das du beim Anlöten der Kabel an den ESC eine Lotbrücke geschaffen hast. Kontrolliere bitte noch einmal alle Lötstellen am esc. Zur not mit der Lupe. Da hat man ganz schnell zu viel Zinn drauf gebracht und dann irgendwo einen Kurzen verursacht. Zur Not noch mal runter mit den Kabeln und Lötstelle reinigen. Dann Vorsichtig neu Verlöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
#23
Was für Schrauben soll man denn da nehmen? Plaste? Hält das?

Die Regler habe ich sicher nicht profihaft verlötet. Ich habe aber zwischen Minus und Plus jeweils 6-7mm Luft dazwischen. Das sollte doch reichen?
Auf Wärmeentwicklung und Lötbrücken habe ich schon geachtet.

Die "Gummibälle" sollten eigentlich als Abstandshalter dienen und nicht wegen evtl. Vibrationen.
Ich hatte zuerst die Stromverteilerplatte da wo jetzt der FC ist. Den FC hatte ich dann nochmal mit den Abstandshaltern obendrauf.
Das war mir dann zu knapp bis zum obersten Rahmen weil die Stecker dann leicht geknickt gewesen wären. Aus diesen Grund habe ich es eine Etage tiefer verlegt.

Aber gut, ich werde mir ein neuen Regler besorgen und die Stromverteilerplatte wieder eine Etage höher legen mit den Abstandhaltern. Die Stecker gegen Lötverbindungen austauschen und Den FC auf Plastikschrauben setzen. Ich hoffe dann klappt alles
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#24
Es geht um die Motorseite an den Regler, wenn dort eine Brücke entstanden ist.

Kurzschluss vor dem Regler hättest du direkt beim Akku anstecken gemerkt (hoher Strom direkt aus dem Akku).
Kurzschluss zw. Regler und Motor schießt dir den Regler (und evt. den Motor).

Das komische bei dir ist halt, dass sich scheinbar alle 4 so verhalten.

Zwecks Schrauben, such mal nach M3 Nylon Schrauben/Spacern.
 

Bastelix

Erfahrener Benutzer
#26
Mein Gedanke bei der Sache ist folgender. Wenn es an einer Stelle am Regler einen besondere Engpass bei der leiterbahnführung besteht, dann kann es schon sein das bei allen vier Reglern die gleiche Lötbrücke entstanden ist. Ich hatte das mal bei einem Regler und das ganze war nur mit der Lupe zu sehen. Da hatte ich exakt die gleichen Symptome und zum Schluß ist mir der FET abgeraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

vistahr

Neuer Benutzer
#27
Was genau meinst du mit "die Motoren quietschen" ? Hast du eine Möglichkeit eine Video bereitzustellen?

Vielleicht ist da auch ne (Transport-)Sicherung an der Welle?? Oder du hast den Propsaver überdreht??
 

Bastelix

Erfahrener Benutzer
#28
Also wenn du die beiden Kabel die zwischen ESC und Stromverteiler sind, angelötet hast dann doch auch bestimmt die drei Kabel die vom ESC zum Motor gehen. Diese drei Kabel sind gemeint. Die drei Lötstellen auf der ESC Platine. Diese sollst du Überprüfen.
Dann geht ja noch ein dreiadriges Kabel vom ESC zur FC. Dieses Kabel besteh aus einer Signalleitung, Minus und Plus. Diese Plusleitung bestenfalls bei einem ESC bis zu FC führen. Die anderen drei Plusleitungen kappen. Wiso und warum das wurde hier im Forum schon Ausgiebig erklärt.
Wenn ich richtig liege mit meiner Vermuting, dann ist das Quitschen kein Quitschen sondern ein Pfeifton der durch die Ansteuerung der fehlerhaften ESCs erzeugt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
#30
Also wenn du die beiden Kabel die zwischen ESC und Stromverteiler sind, angelötet hast dann doch auch bestimmt die drei Kabel die vom ESC zum Motor gehen. Diese drei Kabel sind gemeint. Die drei Lötstellen auf der ESC Platine. Diese sollst du Überprüfen.
Nein, die sind nicht gelötet. Die sind nur über die bereits mehrfach bemängelten Stecker verbunden/ geklemmt.

Dann geht ja noch ein dreiadriges Kabel vom ESC zur FC. Dieses Kabel besteh aus einer Signalleitung, Minus und Plus. Diese Plusleitung bestenfalls bei einem ESC bis zu FC führen. Die anderen drei Plusleitungen kappen. Wiso und warum das wurde hier im Forum schon Ausgiebig erklärt.
Ok, das hatte ich noch nicht gelesen. Werde ich mal suchen und dann dementsprechend umbauen/ löten.


Wenn ich richtig liege mit meiner Vermuting, dann ist das Quitschen kein Quitschen sondern ein Pfeifton der durch die Ansteuerung der fehlerhaften ESCs erzeugt wird.
Quietschen...Pfeifen... Das kann man glaube ich auslegen wie man will. ��
Wieso sollen die ESC's fehlerhaft sein?
Das einzigste was mir bis jetzt logisch erscheint sind die ollen Steckverbindungen, also als einzigste Fehlerquelle meine ich. Die Verbindungen ESC - Motor sind nicht gelötet und die Verbindungen ESC - Stromverteiler haben keinen Kurzschluss/ Lötbrücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
#31
Lass die Motoren mal hochdrehen. In deinem Video wackeln sie ja nur. Wenn sie sich erst mal gleichmässig drehen, ändert sich auch das Geräusch.
 
#32
Wenn Sie hochdrehen würden, würde ich mich freuen. Bei Vollgas ist leider das selbe Spiel.
In dem Video habe ich kein Vollgas mehr gegeben aus Angst noch mehr kaputt zu machen.
 
#33
Ich kenne die Multwii nicht aber bei einer anderen FC tauchte dieses Stottern ebenfalls auch. Da lag es an der falschen Übertragungsart vom RX zur FC.
 
#37
Ich habe wie gesagt alles nach der Anleitung hier im Forum programmiert.
Wenn es nicht standardmäßig eingestellt ist, hab ich es auch nicht aktiviert.

Ich gebe Bescheid sobald ich es ohne die Stecker getestet habe.
 

Bastelix

Erfahrener Benutzer
#39
Das heisst also die Verkabelung auf der Stromversorgungsseite musste in Eigenregie angelötet werden aber die drei Kabel zum Motor waren schon bei der Lieferung angelötet.....?
Hab ich so noch nie gehabt aber gibt ja immer was neues. Dann habe ich nun auch ganz schwer die Stecker im Verdacht
Ich bin mal gespannt......
 
Zuletzt bearbeitet:
#40
Dann geht ja noch ein dreiadriges Kabel vom ESC zur FC. Dieses Kabel besteh aus einer Signalleitung, Minus und Plus. Diese Plusleitung bestenfalls bei einem ESC bis zu FC führen. Die anderen drei Plusleitungen kappen. Wiso und warum das wurde hier im Forum schon Ausgiebig erklärt.
So jetzt will ich mich an den Copter setzen und alles richtig verbinden. Leider such ich mir ein Ast ab um was zu der Verkabelung wie oben beschrieben zu finden. Hat da jmd evtl. ein Link für mich?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten