Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

amayer

Erfahrener Benutzer
Sehr schöne gimbel Konstruktion. Was für ein gimbel ist das den??
Danke, ist Marke Eigenbau und wird mit einem SimpleBGC 32-bit Tiny AlexMos Board befeuert.

Die reine Funktion ist gegeben, sehr gut sogar. Allerdings machen mir durch den nicht entkoppelten Aufbau grad noch leichte Vibrationen das Leben schwer. Ich habe es vermutet, wollte es aber wissen ;)

Grüße Andy
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
Hi Andy,
ich hatte das mal so ähnlich gebaut, obwohl ich das Gimbal schlussendlich in Alpha Gel gelagert hatte hab ich die Vibrationen nie ganz wegbekommen:
http://fpv-community.de/showthread....altbaren-Armen&p=776063&viewfull=1#post776063

Durch den langen Hebelarm ergaben sich immer wieder ein paar unschöne Vibratonen oder Zuckungen.
Da hilft nur das Gimbal "hängend" einzubauen:
http://fpv-community.de/showthread....altbaren-Armen&p=803686&viewfull=1#post803686
Dann passt auch ein 3D Gimbal :)

Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee mit einem Front-Gimbal, wie es einige hier verbaut haben (bzw. in einem TBS-Kopter fertig zu kaufen gibt), habe ich inzwischen verworfen und dann doch schweren Herzens meine LEGO-Lösung (http://fpv-community.de/showthread....altbaren-Armen&p=803688&viewfull=1#post803688) durch selbst entworfene und gedruckte Teile ersetzt ;)
Mit meiner SJ4000 (GoPro Klon) hatte ich ziemlich Jello (trotz gewuchteter Props usw.) - das wurde auch durch verschiedene Dämpfer oder Kabelbinder nicht besser.
Mit der GoPro 4 BE habe ich jetzt FAST keine Probleme mehr: ein leichtes Mikrozittern, das aber an den PIDs vom Pixhawk liegen könnte - aber kein Jello mehr. Jetzt werden noch andere Dämpfer getestet und an den PIDs geschraubt - dann sollte es passen.
Das Front-Gombal hat sich somit im Moment für mich erledigt, da ich mit der RAIL-Lösung zwar recht weit nach vorne baue, aber eben (wie gewollt) nicht nach unten.

Grüße,
Dieter

DSC03154-1.jpg

DSC03148-1.jpg

DSC03151-1.jpg

DSC03156-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur
Wie immer super gemacht. :)
 

Reno-vatio

Erfahrener Benutzer
Das letzte Video kann ich leider nicht sehen. Das davor ist dir richtig gut gelungen.

Hier mal ein Bild von meinem Manta:

 

Reno-vatio

Erfahrener Benutzer
Danke, danke. FPV Equipment kommt die Tage noch dran und dann kann richtig losgehen.

Noch ein Video von meinem Manta:

[video=youtube;h0IjpQoFAB8]http://www.youtube.com/watch?v=h0IjpQoFAB8[/video]
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt unter meinem das Walkera Gimbal für die RX100 mit Schnellwechselplatte. Passt perfekt und ich kann nun zwischen Gopro 4 (Zenmuse) und RX100 mit einem Dreh wechseln.
Gewicht mit 8000er 4S und Kamera bei 2500 Gramm. Bin noch nicht geflogen, möchte aber die Props von 11 auf 12 Zoll wechseln. Damit habe ich dann rund 5 Kilo Schub was dann besser ausgehen sollte als mit 11 Zoll.

Hatte den Manta schon länger nicht mehr im Einsatz da der Inspire viel im Einsatz ist, aber ich muss jetzt am Flughafen fliegen und der Inspire hebt dort wegen No-Fly-Zone in der FC gar nicht erst ab. Bei der Naza V2 kann man trotzdem noch fliegen.

Grüße
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
Hatte den Manta schon länger nicht mehr im Einsatz da der Inspire viel im Einsatz ist, aber ich muss jetzt am Flughafen fliegen und der Inspire hebt dort wegen No-Fly-Zone in der FC gar nicht erst ab. Bei der Naza V2 kann man trotzdem noch fliegen.

Grüße
In der Hoffnung,das da nicht irgendwann auch eine Restriction in ein Firmware Update reingemogelt wird.
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
Das wäre sehr schlecht. Direkt am Flughafen musste ich bisher auch noch nicht fliegen, aber wird mit Sicherheit noch öfter nötig sein.

Habe mir jetzt mal eine Eagle Tree Vector geholt die erst mal in die Fläche reinsoll. Das ist ja eine FC mit dem meiner Meinung nach besten OSD. Zudem kann er die Telemetrie sogar über UART an die Taranis senden. Außerdem Livetracking auf Google Earth und Waypoints.
 

Reno-vatio

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt unter meinem das Walkera Gimbal für die RX100 mit Schnellwechselplatte. Passt perfekt und ich kann nun zwischen Gopro 4 (Zenmuse) und RX100 mit einem Dreh wechseln.
Gewicht mit 8000er 4S und Kamera bei 2500 Gramm. Bin noch nicht geflogen, möchte aber die Props von 11 auf 12 Zoll wechseln. Damit habe ich dann rund 5 Kilo Schub was dann besser ausgehen sollte als mit 11 Zoll.

Hatte den Manta schon länger nicht mehr im Einsatz da der Inspire viel im Einsatz ist, aber ich muss jetzt am Flughafen fliegen und der Inspire hebt dort wegen No-Fly-Zone in der FC gar nicht erst ab. Bei der Naza V2 kann man trotzdem noch fliegen.

Grüße
Hört sich interessant an. Wollte mir sowas auch bauen, damit ich das gimbel abmontieren kann. Hast du davon mal ein Bild??

Wenn ich den auch dann mehr belaste, kommen mal testweise 12 Zoll Probs drauf.
 

Reno-vatio

Erfahrener Benutzer
So FPV Kram jetzt installiert. Läuft soweit fast alles, außer das IOSD. Zeigt mir kein OSD an. LED blinkt die ganze Zeit grün.
GPS Turm wurde gekürzt und Kabel schön verlegt.


Anhang anzeigen 128989
 
Zuletzt bearbeitet:

Nomad

Erfahrener Benutzer
Mich hat's leider erwischt. Im Prinzip mein erster richtiger Absturz in 6 Jahren (ein Absturz wegen Fremdverschulden mal ausgenommen).
Bin mit dem Manta geflogen, alles smooth. Nach ca. 1 Minute dann auf der Stelle langsam gedreht und plopp - weg war er.
Glück im Unglück: Kopter (mit Gimbal und RX 100) ist aus rund 20 Metern auf einen Gestrüpphaufen gefallen. Bis auf einen Prop keinen Schaden. Die Arme sind eingeklappt und das Landegestell (das zum klicken) ist auch weg und hat damit wohl auch Energie verzehrt.

Fehler war schnell gefunden: Ein Motor ging nicht mehr. Regler (Maytech Slim von Eyeflye mit BL Heli) ausgebaut und die Schrumpffolie war schon halb weggeschmolzen. Das Pluskabel war nicht mehr am Regler, einfach sauber im Betrieb abgelötet... (siehe Foto). Beim Test (erneut angelötet) wurde der Regler sofort wieder heiss. Also ist wohl einfach der Regler durch. Im Betrieb wurden die Regler übrigens kaum warm.

2015-06-13 00.44.37.jpg

Im Prinzip muss die Konsequenz jetzt sein das ich den Manta auf X8 umrüste, damit wäre der Crash wohl nicht passiert. Leider passt dann nicht mehr die elegante Lösung mit den Landebeinen.

Und hier auch noch mal der Hinweis das man nie über Menschen fliegen sollte. Was man ja im Netz oft sieht (Flug über Menschen bei Veranstaltungen) wäre hier böse ausgegangen.

Grüße
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten