Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Die Schalter sind aber nur für einige Ampere ausgelegt, reichen evtl für einen Motor
Und gerade Gleichstrom schalten ist mit mehr Aufwand verbunden als Wechselstrom, wobei wir ja fast nur im Stromlosen zustand schalten
 
Ich habe auch mal eine Frage. Ich fliege mit der Naza Lite und habe das Gefühlt, dass ich irgend welche Werte nicht richtig gesetzt habe. Bei Wind zappel der so, dass ich Angst habe, dass er mir vom Himmel fällt.

Bis jetzt ist alles gut gegangen, aber ich bin da ein gebranntes Kind. Vielleicht bin ich auch etwas zu empfindlich, aber ich würde gerne auf Nummer Sicher gehen.

Fliegt nich jemand mit der Naza Lite? Wenn ja, mit welchen Gains?

VG und Danke schon mal!
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch mal eine Frage. Ich fliege mit der Naza Lite und habe das Gefühlt, dass ich irgend welche Werte nicht richtig gesetzt habe. Bei Wind zappel der so, dass ich Angst habe, dass er mir vom Himmel fällt.

Bis jetzt ist alles gut gegangen, aber ich bin da ein gebranntes Kind. Vielleicht bin ich auch etwas zu empfindlich, aber ich würde gerne auf Nummer Sicher gehen.

Fliegt nich jemand mit der Naza Lite? Wenn ja, mit welchen Gains?

VG und Danke schon mal!
Ob Light oder V2 müsste doch von den Gains egal sein, oder ist die so anders? Ich suche gerade auch noch nach den perfekten Gains, ich hatte gestern aber erst meinen Erstflug, und heute beim "tunen" der Gains macht das Wetter nicht mit. ;-)

Ich glaube einige hier fliegen mit den Werten von Benny vom Prototyp, zumindest wurden die als Basis genommen. Das wäre:

Erflogene Werte für DJI Naza von Benny:
Basic Gain: Pitch (240), Roll (170), Yaw (70), Vertical (100)
Attitude Gain: Pitch (100), Roll (100)

Ich warte da noch auf die Info von Piloten die mit dem BM schon etwas unterwegs sind. Ich werde auf jeden Fall hier meine Gains posten wenn ich soweit zufrieden bin.
 
Ob Light oder V2 müsste doch von den Gains egal sein, oder ist die so anders? Ich suche gerade auch noch nach den perfekten Gains, ich hatte gestern aber erst meinen Erstflug, und heute beim "tunen" der Gains macht das Wetter nicht mit. ;-)

Ich glaube einige hier fliegen mit den Werten von Benny vom Prototyp, zumindest wurden die als Basis genommen. Das wäre:

Erflogene Werte für DJI Naza von Benny:
Basic Gain: Pitch (240), Roll (170), Yaw (70), Vertical (100)
Attitude Gain: Pitch (100), Roll (100)

Ich warte da noch auf die Info von Piloten die mit dem BM schon etwas unterwegs sind. Ich werde auf jeden Fall hier meine Gains posten wenn ich soweit zufrieden bin.
Danke @Docus

ich war heute wieder fliegen und habe selbst auch noch mal mit den Gains gespielt.
Es war schon einiger Maßen windig, so dass ich auch unter den Bedingungen eingestellt habe, die überhaupt relevant sind.
Bei Windstille habe ich keine Probleme... aber hier in Norddeutschland ist das leider eher selten der Fall :(

Ich finde das Verhalten jetzt "so ganz okay", muss aber sagen, dass das im Vergleich zu meinen anderen Coptern einfach riesige Unterschiede sind... Ich bin ehrlich gesagt vollkommen unzufrieden mit der Naza!

Was ich heute durch Zufall erst festgestellt habe (und das finde ich komplett übel!!!) ist, dass die Naza sowohl im Att, als auch im GPS Modus die Leistung begrenzt! Ich habe gedacht, ich werde irre, als ich auch Manual geschaltet habe... da hat mein Copter auf einmal das doppelte an Leistung gehabt!!!
Kann man diesen "Kastrationsmodus" irgendwie abschalten? Ich hätte, wenn ich den Gashebel auf Anschlag lege, auch gerne die maximal Verfügbare Leistung! Allein das ist ein Grund, wieso die Naza wieder runter fliegt!

Meine Gains sind im Übrigen komplett anders, als bei Benny. Ich habe Pitch und Roll gerade mal zwischen 120 und 140%... alles, was drüber ist, übersteuert der Manta.

Jetzt stehe ich da mit meinem Talent... Ich brauche eigentlich ne zuverlässige (einfache) FC, die PH und GPS Hold beherrscht.

VG
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Ich hab von nem anderen Mantapiloten (erstmal ohne Namen, ka ob es ihn stört) Gaineerte bekommen die bei mir sehr gut laufen:

Pitch: 110%
Roll: 110%
Yaw: 100%
Vertikal: 115%

Atti/Pitch: 125%
Atti/Roll: 125%

Big Thx dafür. :)

Wichtig halt da deine Motoren sauber ausgerichtet im Wasser sind!
 
Das kommt dem schon recht nahe, was ich da habe.
Werde die tage damit noch mal testen.

Für das "Kastrations-Problem" gibt's vermutlich keine Lösung, oder?

Wichtig halt da deine Motoren sauber ausgerichtet im Wasser sind!
Was meinst Du damit?

VG
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Die Motorhalter können ja ein paar Grad auf den Schellen rotieren. Du musst die aber sauber waagrecht ausrichten. Wenn da einer oder mehrere ein paar Grad verkippt montiert sind, dann hast du unter Umständen nen unruhigen Copter.

Und nein, nur Manuell geht die Post so richtig ab.
 
Die Motorhalter können ja ein paar Grad auf den Schellen rotieren. Du musst die aber sauber waagrecht ausrichten. Wenn da einer oder mehrere ein paar Grad verkippt montiert sind, dann hast du unter Umständen nen unruhigen Copter.

Und nein, nur Manuell geht die Post so richtig ab.
Ah okay, verstehe :)
Da werde ich noch mal gucken, aber ich denke, dass die schon ziemlich gerade sind.

Das mit dem manuellen Modus ist seht schade :( eigentlich will ich doch nur Stabilisierung haben. PH und RTH müssen kein Automatismus sein. So'n Ärger *ggrrr*

Aber danke :)

VG
 
Abweichungen sind auch bei mir vorhanden. Allerdings sind sie zu vernachlässigen. Bei Terry hingegen kann man eine deutliche Schräglage erkennen. Mit ein paar Unterlagen kann man das Handycap leicht und unsichtbar beseitigen. Diese hauchdünnen Unterlagen wurden früher auch für die korrekte Lage von Methanolern bei Helis verwendet.
Minimale Abweichungen machen sich beim Fliegen jedoch nicht bemerkbar.

@Docus
Ist kein Problem.....
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Jep, irgendjemand da oben hat wohl vergessen das Wasser zuzudrehen.....
Bei uns an der Küste waren heute warme 17°, bewölkt, recht windstill und von Regen keine Spur. Bestes Flugwetter. ;)

So wünsche ich mir den ganzen Winter. *hoff*
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
Weches SETUP habt ihr denn?
Ich denke den 25A Hobbywing Regler und die 3508-16 kv700 Motoren sind ein gutes Setup?
 

Hoku

Erfahrener Benutzer
Hallo Sven

Zu deinem Kommentar:
"Ich finde das Verhalten jetzt "so ganz okay", muss aber sagen, dass das im Vergleich zu meinen anderen Coptern einfach riesige Unterschiede sind... Ich bin ehrlich gesagt vollkommen unzufrieden mit der Naza!:

genau das Problem hatte ich auch und war sehr unglücklich mit Naza - im Vergleich zum Mikrokopter.

Nun habe ich folgendes gemacht:
1. Die ESC's dürfen nicht zu nah aneinanderliegen - das ist fatal: Kopter wackelt wie sau.
2. Keine APC Propeller - die sind zu schwer für die Naza Regelung. E-Props oder Carbon verwenden.

Danach war es schon fast perfekt. Aber eben nur fast.
Nun habe ich mal eine andere Naza V1 (also nur ausgetauscht) draufgemacht. Gleiche Firmware, gleiche Einstellungen.
Nun ist es super. Das einzige was mich noch stört ist, dass er bei Wind dazu neigt ab und zu nach Links zu gieren.
Und das selbst mit 30cm hohem Landegestell und BL Gimbal für eine Nex5.
 

PyroM

Langsamflieger
Weches SETUP habt ihr denn?
Ich denke den 25A Hobbywing Regler und die 3508-16 kv700 Motoren sind ein gutes Setup?
Das ist das Setup, was mir eigentlich für 12'' vorschwebt, zumal ich zukünftig auch eine RX100 mit BGL verwenden möchte. Ein etwas sparsameres Setup ist das mit den 3110/700 mit knapp 100g weniger Schub pro Motor, dafür etwas mehr Flugzeit. Hier sind aber von Tiger offiziell nur bis 11'' spezifiziert. Docus ist wohl recht zufrieden damit und wenn er keine Wärmeprobleme an 12'' bekommt, nehme ich auch die statt der 3508.
 

Docus

Erfahrener Benutzer
PyroM, wenn am Wochenende das Wetter nur einigermaßen mit macht, teste ich eh massig rum.

Ich seh ja mit dem ezOSD direkt auf der Groundstation den Verbrauch. Werde dann auch mal die 12 Zoll etwas belasten, indem ich einfach zur GoPro und Gehäuse nochmal nen 4S 5000mAh als Payload mitschleife.

Ich hau dann eh noch nen Video und Bilder hier rein. :)
 

PyroM

Langsamflieger
Klingt spitze! Die RX100 wiegt 164g mehr als eine nackte GoPro, dazu vielleicht 350g für ein gutes Gimbal und nochmals 60-80g mehr für 6Ah statt 5Ah-Akku. Da ist Dein 2. 4S 5000mAh als Payload exakt richtig!
Bitte quälen und dann sofort Temp von Motoren und Regler fühlen - lauwarm, kühl - oder warm bis heiß?
Und bitte schauen, was Die Zeit bei einem Schwebeflug mit PayLoad ans 12'' macht.
Danke im voraus - und viel Spaß :D
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Tztztz ich FÜHLE doch die Temperatur nicht, ich MESSE. ;-) Ich will ja eh das Setup an sich testen, da mach ich das mit der Payload ja eh. Muss nur das Wetter passen. ;-)
 
Klingt spitze! Die RX100 wiegt 164g mehr als eine nackte GoPro, dazu vielleicht 350g für ein gutes Gimbal und nochmals 60-80g mehr für 6Ah statt 5Ah-Akku. Da ist Dein 2. 4S 5000mAh als Payload exakt richtig!
Bitte quälen und dann sofort Temp von Motoren und Regler fühlen - lauwarm, kühl - oder warm bis heiß?
Und bitte schauen, was Die Zeit bei einem Schwebeflug mit PayLoad ans 12'' macht.
Danke im voraus - und viel Spaß :D
Also wenn du darauf ein Spiegelei braten kannst, wars warm genug...lol

@Docus
Warst du bis jetzt mehr mit Rumschweben beschäftigt, oder hast du schon mal den Knüppel im Anschlag gehabt? Wie verhält er sich bei blitzschneller Zugabe von viel Pitch im Schwebeflug?

lG
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Bisher war das Wetter bescheiden, aber ich hab beim letzten Flug so max. Throttle Stöße gegeben, und sehr schnelle und harte Pitch/Roll Wechsel. Vollkommen Problemlos. Nur YAW hat bei mir am anfang Zicken gemacht, sehr schnelle und harte Wechsel auf Yaw haben den Copter deutlich Schwanken lassen. Das lag bei mir an einer Motorgondel, da war ich wohl bei der Montage abgelenkt, und die war leicht schräg.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten