QR400 - raceQuad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi Gerald,

verlinkst Du die Beiträge auch irgendwo an zentraler Stelle? Ich persönliche habe oft Probleme trotz Suchfunktion bestimmte wichtige Beiträge in diesem mittlerweile ganz schön umfragreichen Thread wiederzufinden.
Vielleicht kannst Du die Links ja auch am Anfang in Deinen ersten Beiträgen, wo auch die Google-Links stecken, mit integrieren.

Vielen Dank auch noch einmal für das tolle Projekt und Deine Arbeit!

Grüße aus München,
Sebastian
 
Hallo zusammen,

ich habe meinen QR400 auf das Naza V2 umgebaut, welches vorher bei mir im größeren Copter im Einsatz war. Da ich aber im Urlaub viele Leute mit Copter gesehen habe (meistens natürlich die Phantoms von DJI) will ich den kleinen QR400 als reinen Reise-Filmcopter nutzen mit GoPro Hero4 und Gimbal ausstatten. Die Landegestellhalterungen von Gerald sind gedruckt, 5mm CFK Rohr im Drachenshop ist bestellt.

Dazu versuche ich auch möglichst lange Flugzeiten zu realisieren und werde mir die MN2212 920kv kaufen. Bei 920kv machen ja dann 9 Zoller Sinn. Ich habe hier auch schon gelesen, dass mit den POM Auslegern max. 9 Zoll möglich ist. Wie sieht das mit den 155,5 15x8 Aluauslegern von Flyduino aus? Auch 9 Zoll? Wie knapp ist die ganze Angelegenheit bei beiden? Ich plane mit mind. 50004S zu fliegen. Das ist ja schon ein ganz schöner Klotz. Ist der Platz zwischen Lipo und Prop komfortabel, oder sehr knapp? Ich meine auch hier mal gelesen zu haben, dass man die 9 Zoller etwas kürzen muss.
Hat einer dieses Setup montiert und könnte mal ein Bild posten.

Die andere Variante wäre mit den 180 cfk Armen. Wie sieht dabei die Klappfähigkeit aus? Das wurde glaube ich auch schon mal beantwortet, aber ich finde es nicht mehr. Machen mit 10 Zoll eventuell gar die MN2212 720 kv Sinn?

Ich habe parallel ein DJI F450 Frame Setup mit 10 Zollern und schwereren 580KV Hobbyking Motoren und komme mit dem 50004S auf Flugzeiten von knapp 30 min. Die sind sehr effizient. Aktuell liege ich bei dem 8 Zoll Setup mit 1200 KV HK Motoren am QR400 nur bei ca. 17 Minuten.

Vielen Dank an Euch.

Gruß,
Sebastian
 
hallo sebastian,

schau mal bitte hier (http://fpv-community.de/showthread.php?42712-QR400-raceQuad&p=795278&viewfull=1#post795278) in dem post "infos & tipps zum QR400" auf der vorigen seite. den hab ich genau extra wegen solchen fragen angelegt und dort findest du einmal zum thema brushlessgimbal den aufbau vom klettermatzl mit deinem wunschsetup (mn2212, 9", 4S5000 lipo und originale auslegerlänge) und zweitens auch zum thema längere ausleger für 10-11" ein verlinktes foto im eingeklappten zustand mit den 180mm cfk-armen.
die vorhandenen pom-arme kannst du für dein gimbal-vorhaben allerdings nicht verwenden, für das hohe abfluggewicht sind die definitiv zu weich. für 9" kannst du noch die aktuellen alu-arme verbauen aber man sollte mit dem lipo-kabel aufpassen damit es nicht in reichweite der propeller geraten kann.

viele grüße, gerald.
 
- du hast große hände und die rändelschrauben sind dir zu klein und fummelig? ein paar handlichere alternativen gibts da zu entdecken:
http://fpv-community.de/showthread.php?42712-QR400-raceQuad&p=756382&viewfull=1#post756382
da könnte man auch ein Pom Ritzel aufbohren und auf den Schraubenkopf pressen
sowas http://www.modellbauershop.de/zahnraeder/stirnraeder-kunststoff-modul-05-gerade-verzahnt.php
ab 12mm Durchmesser ist das schön griffig und bleibt leicht
 
hallo sebastian,

schau mal bitte hier (http://fpv-community.de/showthread.php?42712-QR400-raceQuad&p=795278&viewfull=1#post795278) in dem post "infos & tipps zum QR400" auf der vorigen seite. den hab ich genau extra wegen solchen fragen angelegt und dort findest du einmal zum thema brushlessgimbal den aufbau vom klettermatzl mit deinem wunschsetup (mn2212, 9", 4S5000 lipo und originale auslegerlänge) und zweitens auch zum thema längere ausleger für 10-11" ein verlinktes foto im eingeklappten zustand mit den 180mm cfk-armen.
...
Hallo Gerald,

danke für die schnelle Antwort. Deine Beiträge habe ich natürlich gesehen und gelesen. Bei dem Beitrag vom Klettermatzl stand allerdings nicht dabei, dass er mit 9 Zoll unterwegs ist. Zumindest nicht direkt an dem Bild, oder ich habe es überlesen.
Zu den Bilder von den CFK Auslegern in eingeklapten Zustand, funktionieren die Links leider bei mir nicht. Wenn Du die noch nachliefern könntest, wäre das super. Wichtig für mich wäre, dass ich die noch in die HK Sendertasche bekomme.

Zuletzte frage ich mich, wenn ich die 180 cfk Arme nutze, und auf 10 Zoll gehe, ist es dann noch effizienter die MN2212 780 kv einzusetzen. Hat wer dieses Setup schon getestet.

Wer kommt eigentlich aus München und hat Lust gemeinsam QR400 fliegen zu gehen? Mein Kumpel Maze hat auch einen von Geralds Racern. Vielleicht können wir mal ein Treffen >2 QR400 realisieren. Zum Stammtisch nach Unterföhring habe ich es leider noch nicht geschafft.

Gruß,
Sebastian
 
...Zu den Bilder von den CFK Auslegern in eingeklapten Zustand, funktionieren die Links leider bei mir nicht. Wenn Du die noch nachliefern könntest, wäre das super. Wichtig für mich wäre, dass ich die noch in die HK Sendertasche bekomme...
danke für den hinweis, da war ein fehler drin aber jetzt funktionieren die links.
von der breite her passt der zusammengeklappte frame mit den langen armen gerade noch in die hk-sendertasche aber mit den langen propellern gibts platzprobleme. entweder musst du dann immer zwei props abschrauben oder nach einer etwas längeren box ausschau halten.

...Wer kommt eigentlich aus München und hat Lust gemeinsam QR400 fliegen zu gehen? Mein Kumpel Maze hat auch einen von Geralds Racern. Vielleicht können wir mal ein Treffen >2 QR400 realisieren...
die user "starter", skuub" und "timit" sind ebenfalls aus münchen und besitzen einen QR400 wobei der copter von timit etwas speziell ist und nicht so zum rumheizen taugt ;)
http://fpv-community.de/showthread.php?42712-QR400-raceQuad&p=769765&viewfull=1#post769765

viele grüße, gerald.
 

maze

Neuer Benutzer
Servus zusammen, was lange währt.... Hab den QR400 jetzt schwimmfähig mit Quanum 2 D Gimbal (Hat direkt an die Rädelschrauben der vorderen Arme gepasst) und CC3D.
Jetzt brauch ich nur noch ne Wasserdichte Gimbal Lösung ;) Schwebflug im Garten absolviert, Maiden auf der Wiese folgt Morgen, wenn es der Regen erlaubt
 
eine interessante konstruktion! von den schwimmern wirst du zwar leider recht viel im videobild haben aber das ist immerhin noch besser als unterwasseraufnahmen... ;)

viele grüße, gerald.
 

maze

Neuer Benutzer
Doch ;) Gut erkannt. Ist momentan mehr ne Experimentalplatform. Ich lass mir gerade die Landegestellhalter drucken. Dann kommen die Schwimmer deutlich weiter nach außen.
 
Gestern hab ich endlich mal das Landegestell fertiggestellt und angeschraubt.
Hab mir die Teile in ABS von einem Freund drucken lassen.
@Gerald: ich bin absolut begeistert und überzeugt davon.
Ich habe als Stütze 5x3mm CFK Rohr benutzt. Auf einer Länge von 21 cm ist das absolut stabil. Wahrscheinlich kann ich die Längen sogar noch etwas kürzen, weil das Zenmus nicht so viel Bodenfreiheit braucht. Wenn man die Löcher mit 5mm aufbohrt, sitzen die Rohre schön stramm, dass sie nicht rausfallen können.
In die kleinen Löcher habe ich M3 Gewinde geschnitten. Ich hatte erst bedenken, das Material ist zu weich und die Schrauben drehen schnell durch, aber aktuell hält es perfekt.

Am Ende des Beitrages habe ich für Euch ein paar Bilder von meinem Quad. Die Motorkabel werde ich erst mit den finalen Motoren ordentlich verlegen, die hängen noch ein wenig runter.

Ich bin mir immer noch unschlüssig, welcher T-Motor es werden soll. Ich habe das Datenblatt der Tiger MN2212 V2 920kv und 780kv miteinander verglichen, beide wurden mit den gleichen 9Zollern getestet.
http://www.rctigermotor.com/html/2014/Navigator_0808/227.html
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
780kv:
bei 50%, zieht er 2,1A bei 31,08W und leistet 295g Schub.

920kv:
braucht 65%, zieht schon 3A bei 33,3 W und leistet dabei nur 289g Schub.

Der Gewichts-Unterscheid des 4S Lipo im Vergleich zum 3S bei gleicher Amper Zahl ist nicht besonders hoch. Der Motor an sich wiegt auch nur laut Tiger 1g mehr.
Bedeutet, der 720kv ist noch effizienter und bietet Leistungsreserver, wenn der Copter schwerer wird, bzw. mit größeren Blättern.
Hab ich das alles richtig gedeutet?

Wenn dem so ist, gehe ich auf 720kv. Ich würde mich über Euer Feedback und eigene Erfahrungen freuen.

Und hier noch ein paar aktuelle Bilder:








Schönen sonnigen Restsonntag!
 
...Wenn man die Löcher mit 5mm aufbohrt, sitzen die Rohre schön stramm, dass sie nicht rausfallen können. In die kleinen Löcher habe ich M3 Gewinde geschnitten. Ich hatte erst bedenken, das Material ist zu weich und die Schrauben drehen schnell durch, aber aktuell hält es perfekt...
genau so ist es auch gedacht, also die steckung für die landebeine auf 5,0mm aufbohren (drucken ist im allgemeinen ja nicht so genau möglich) und in die kleine bohrung bei bedarf erst noch mit 2,5mm (kernlochdurchmesser für M3) aufbohren und/oder gleich ein M3 gewinde reinschneiden.
für die landebeinhalter ist ein füllgrad von etwa 40% empfehlenswert damit das teil selbst und das gewinde belastbar ist, funktioniert aber auch mit weniger...


...Ich bin mir immer noch unschlüssig, welcher T-Motor es werden soll. Ich habe das Datenblatt der Tiger MN2212 V2 920kv und 780kv miteinander verglichen, beide wurden mit den gleichen 9Zollern getestet... Bedeutet, der 720kv ist noch effizienter und bietet Leistungsreserver, wenn der Copter schwerer wird, bzw. mit größeren Blättern. Hab ich das alles richtig gedeutet?
Wenn dem so ist, gehe ich auf 720kv. Ich würde mich über Euer Feedback und eigene Erfahrungen freuen...
weniger drehzahl und größere props ist grundlegend effizienter, das ist korrekt so. wenn du allerdings bei der gleichen propellergröße, also 9" bleiben magst würde ich die 920kv-variante benutzen. mit dem setup kommst du ja auch schon auf 20 minuten mit zenmuse und 4S5000.
außerdem ist effizienz und lange flugzeit auch nicht alles ist, der copter wird mit höher drehenden motoren und folglich auch kleineren props (also z.b. 920kv+9" vs. 780kv+10") stabiler im flugverhalten sein was sich vor allem bei wind bemerkbar macht.

viele grüße, gerald.

ps: bitte beim erstflug vorsichtig sein mit den eingestellten pid´s. die pom-ausleger sind bei deinem abfluggewicht mit dem zenmuse schon etwas überfordert. also lieber erstmal keine harten flugmanöver oder noch besser die alu-arme verbauen. wenn du die höhe zwischen den centerplates bei 10mm belassen magst schick ich dir gern ein paar 2mm spacer für die 8mm ausleger.
 
wenn du die höhe zwischen den centerplates bei 10mm belassen magst schick ich dir gern ein paar 2mm spacer für die 8mm ausleger.
Das Angebot nehme ich gern an, danke! Schreib Dir gleich ne PN.

Bestellung ist heute raus. Es sind die 780kv geworden. Mal sehen, ob ich noch etwas mehr Flugzeit rausholen kann. Werde wohl auch auf CFK 180mm mit 10 Zoll gehen.

Indess hat es mir heute beim Flug mal wieder eine Rändelmutter rausgedreht. Dadurch ist der eine Ausleger eingeklappt, hat mir ein Akkuband zerschlizt und einen 50004S angeritzt. Sieht so aus, als könnte man mit dem weiterfliegen. Ich hoffe das Thema ist mit den Tigermotoren und vernünftigen gewuchteten Props vom Tisch. Wenn ich mir überlege das passiert mit der GoPro und dem Zenmuse :mad:

Gerald vielleicht fällt Dir noch was schlaues ein. Hab mir überlegt die Arme zusätzlich gegen Abknicken mit so nem Kabeldraht zu sichern und auf die Rädelmutter einen Sprengring, oder Gummiring zu legen.

@TomW: Wie hast Du den GPS Turm besfestigt bei Dir? Ist der neben dem Akku? Gefällt mir. Wie hoch ist Deine Flugzeit. Kannst mal Lipokapazität und Flugzeit posten bitte.

Gruß,
 
...Gerald vielleicht fällt Dir noch was schlaues ein. Hab mir überlegt die Arme zusätzlich gegen Abknicken mit so nem Kabeldraht zu sichern und auf die Rädelmutter einen Sprengring, oder Gummiring zu legen...
mhh, ich checke bei mir nur ab und zu ob auch alle auslegerschrauben handfest angezogen sind und das sollte eigentlich auch schon ausreichen. eventuell hast du wirklich recht starke vibrationen? deinen motoren mit den altertümlichen prop-mounts würde ich allerdings auch kein zenmuse anvertrauen aber besserung ist ja schon in sicht... ;)

viele grüße, gerald.
 
so hier mein Zenmuse QR400

MN2212 920KV @ 9"
KISS 12A
NAZA V2
MINI OSD
FATSHARK 250mW
FATSHARK 600TVL
Hobbyking FPV Switch
4s5000 SLS

Gewicht muss ich nachreichen

mit 4s2600 ohne Zenmuse auch gut zum heizen, ich brauch nur irgend ne Variante wie ich den GPS Turm noch schnell demontieren kann wobei der Trend ja zum 3 Kopter geht :D

Grüße
@ Gerald wenn ich mal alles aufgebaut hab gibts auch brauchbare Bilder :D
 

Anhänge

Desaster

Erfahrener Benutzer
Hallo

@spike
@maze
so als Tip Wellen kürzen (Glocke abkleben und ab geht der Dremel :) ) um das Stück was sie sichtbar sind zwischen Motor und Prop Mount. Plus so ca. 0,5-1 mm,

Weniger vibs und die wellen verbiegen nicht so leicht bei Crash.

Und da mir Geralds Durchdachtes Konzept zusagt ,wird er in meiner Sammlung als erster Klappcopter Einzug halten .
Ich wird ihn wohl Mt2216 900 kv ( Mt2212 750 Kv sind auch noch da) verpassen mit 9-10 Zoll 3s 5000-10000.
Die Motoren haben zwar ca 120 gr. Mehrgewicht als 2212 aber bei normalen Gewicht des Copter eine gute Effizienz, und reichlich Kraftreserven nach oben bei grösseren Gewicht >2KG des Copters.

und wech
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten