QR400 - raceQuad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hallo,

zum aktuellen bausatz gehören ja auch die M3x8mm abstandsbolzen und damit passt es natürlich auch für die 15x8 alu-arme.
also entweder auf 8mm abstandsbolzen wechseln oder 2mm spacer für die arme verwenden, diese werden mit jeweils 1 tropfen seku aufgeklebt damit sie beim ein- und ausklappen der arme mitdrehen. ein foto von so einem gfk-spacer findest du direkt einen post über dir von spike...
von den teilen hab ich leider keine mehr hier aber die dxf dafür werd ich noch bei thingiverse zum selber nachbasteln oder fräsen lassen ergänzen.

viele grüße, gerald.
 
So, ich bin heute mit dem neuen Setup das erste mal unterwegs gewesen - zusammen mit Maze.

Was soll ich sagen, ich bin mit der Flugzeit sehr zufrieden. 25 min. leichtes Herumfliegen, also kein Racetempo, eher Kamerafahrt.
Danach hatte der Lipo noch 3,7V.

Meine neuen Komponenten:
Tiger MN2212 V2 780kv
180 mm GFK Arme mit HQProp 10"x4.5
4S5000mA

Coptergewicht 830g, Abfluggewicht 1398g

Die FPV Ausrüstung war mit Kamera und Sender an Board, aber nicht angeschlossen.
Ein Gimbal mit GoPro war noch nicht montiert.
Mit den längeren Armen und den 10 Zollern fliegt der Copter sehr ruhig und stabil.

Von den gedruckten Landegestellhaltern sind mir leider heute zwei gerissen. Und zwar genau dort, wo die Schraube von den Armen eingeschraubt wird. Vermutlich lag es am Druck, der genau mit der Bohrung vertikal erfolgte. Der Riss ist also zwischen zwei Lagen/Schichten aufgetreten.





Viele Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

TomW

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Meiner wird neu aufgebaut:
Naza V2
Dji Groundstation
MT 2216 800KV mit 10"
Ultra Esc 20a
Camone Gravity Gimbal
Bloxx Lander
Bilder folgen
 
Hallo zusammen, hätte da mal eine Frage an euch. Fliege fleißig meinen QR400 mit einer NazaV2 und 4s 5000mAh Akku. Ich habe jetzt versucht die Einstellungen der Naza anzupassen. Da das mein erster Quad ist, bin ich mir nicht sicher ob ich ihn richtig eingestellt habe. Wer hat noch eine Naza drauf und was für Werte habt ihr eingestellt? Beispiel: wenn ich den Quad auf Roll beschleunige und dann den Knüppel los lasse wimmert der Quad minimal und fliegen dann aber ca 1-2 Meter weiter in die Richtung. Ist das so normal oder die Empfindlichkeit hoch nehmen? Dann wird aber das aufschwingen stärker. Danke für die Hilfe!
 
je nach ausstattung, abfluggewicht und verwendeten auslegern (pom, gfk, alu) variieren die PID-einstellwerte natürlich.
bei meiner "minimalausstattung" hatte ich mit der naza V1 z.b. folgende werte:

Basic Gain: Pitch 120 Roll 105 Vertical 130 Yaw 140
Attitude Gain: Pitch & Roll 155

als weiterer anhaltswert hier mal die naza-settings vom klettermaatzl-QR400 http://fpv-community.de/showthread.php?42712-QR400-raceQuad&p=711055&viewfull=1#post711055
Basic Gain: Pitch, Roll, Vertical = 90, Yaw 80
Attitude Gain: 90

bei weniger abfluggewicht können die werte aber deutlich erhöht werden...


viele grüße, gerald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fliege mit 4s5000 und H3-3D Die Gains von Mazl ohne Probleme, er fliegt auch ohne Expo extrem smooth ohne Zittern oder Zappeln oder durchsacken bei schnellen Manövern.
 
Hallo Leute,

werde heute Abend den QR400 fertigbauen und bräuchte von jemand von euch hier kurz Hilfestellung. Habe ein cc3d board verbaut und benötige zumindest Standard Pid-Einstellungen. Wer hat dieses auch verbaut und könnte mir seine Einstellungen zukommen lassen?

DANKE EUCH :)
 
...werde heute Abend den QR400 fertigbauen und bräuchte von jemand von euch hier kurz Hilfestellung. Habe ein cc3d board verbaut und benötige zumindest Standard Pid-Einstellungen. Wer hat dieses auch verbaut und könnte mir seine Einstellungen zukommen lassen?...
du kannst für den anfang ohne bedenken die default-werte nutzen, das passt schon sehr gut.
wie bei einem H-quad üblich kann man allerdings die werte für die roll-achse etwas verringern da das meiste gewicht auf der nick-achse verteilt ist. fürs verständniss und feintuning kann ich übrigens die super anleitung von potracer weiterempfehlen: http://fpv-community.de/showthread.php?60425-PID-Tuning-bei-Openpilot-So-wirds-gemacht!
bin selber auch noch etwas am rumprobieren und testen mit den "besten" pid-werten für meinen QR400, die werte sind also vermutlich noch nicht 100% perfekt und endgültig aber ich häng dir trotzdem mal einen screenshot von der openpilot gcs an...

viele grüße, gerald.
 

Anhänge

Hier mal ein, zwei Bilder von meinem fertiggestellten QR400. Muss schon sagen, ein echt tolles Frame. Die Qualität ist der Wahnsinn und sehr einfach aufzubauen. uploadfromtaptalk1430509501802.jpg uploadfromtaptalk1430509551624.jpg
 
mhm Filmschweben ca 20 Min
heute bei starkem Wind und ziemlich viel Vollgas 16 und Lade danach knapp über rd 4100mA nach...

Ich sehe das als besseren Phantom, gegenüber dem ich mit dem QR deutlich wendiger und vor allem bei Wind stabiler bin.

Vom Gewicht und der Flugzeit ist noch Luft nach oben... Ich habe mir eben bei Flyduino einen zweiten Frame zum heizen gekauft.
In dem Zusammenhang werde ich den Gopro-Träger auf Lightbridge und MP12 Linse umbauen und alle Kabel sauber kürzen. Ich hoffe dadurch und durch Verzicht auf die 600TVL in Richtung 1,5kg Flugfertig zu kommen.
 
Was sagt ihr zu dem Setup

ESC: Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK Firmware

Motoren: Suppo A2212-13 1000KV

FC Flip32 der Naza Lite

Welche Ausleger bei dem Frame Alu oder die auf dem Bild

 
hallo bgc.edin,

die auslegerfrage hat sich mittlerweile erübrigt da es nur noch die 15x8 alu-arme von flyduino gibt. aber keine sorge, die sind wirklich die bessere wahl in bezug auf gewicht, steifigkeit und preis im vergleich zu den pom- oder gfk-armen.
dein geplantes setup sieht o.k. aus nur wird es schwierig die recht großen esc unterzubekommen. seit den kiss-reglern sind alle anderen einfach nur riesig... ;)
ob naza lite oder flip32 für dich besser geeignet kannst nur du entscheiden. je nachdem ob dir gps oder eher zackiges flugverhalten wichtiger ist.

viele grüße, gerald.
 
Will mir nun ein Zenmuse H3-3D bestellen für meinen QR400. Nun hab ich gesehen es gibt das Gimbal mit Anti-interference Reinforcment Board. Ist das nur Phantom 2 speziell oder sollte ich darauf achten, dass es beim Gimbal dabei ist und mit verbauen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten