QR400 - raceQuad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sooo....

mich hatte der QR400 absolut gepackt und war sehr entzückt,
dass Flyduiono den in Serie produziert. Vielen Dank dafür an
den Urheber!!!

Aktuell habe ich Ihn für längere Flugzeiten ausgerüstet, um
genügen Praxis im FPV Fliegen zu bekommen.

Weiter ist mir die Möbius lieber, als mir evtl. die GoPro zu
schießen... die kost weniger als en 1/3...heheh

CC3D ist verbaut und daran muss ich mich auch noch
gewöhnen. Bisher bin ich nur NAZA und KK Board geflogen.

T-Motoren MN2212 920KV sind drinnen mit 9x5ern Schrauben.

Mit nem 4000er LiPo hab ich es bis dato bei moderater Flugweise
auf gute 17 min geschafft.

Ohne Akku wiegt der gute: 720g flugfertig und mit Akku 1160g

Ich freu mich schon auf die nächsten Flüge.

Gruß Sky

[/url][/IMG]

 
Schlicht und einfach gehalten, so gefällt mir das. Das cc3d is ein geiles Board und lässt sich kinderleicht bedienen. Bin damit absolut zu Frieden und fliege auch meine anderen 3 copter damit. Fliegst du 4s?
 
Gudde,

jepp 4S, hatte ich noch vergessen zu schreiben. Wollte mir auch
noch die Kamerahalterung für die VTL drucken, es sind aber noch
weitere Projekte am Start...heheh
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Mahlzeit an alle;o) Hat jemand von euch mal die zu erreichende Fluggeschwindigkeit gemessen? Habe gestern mal ein GPS auf meinen 4s Racer gepappt und war ein wenig enttäuscht:(
Wieso? Wieviel kam den raus? Mit einer Naza schafft man im Schnitt 65 km/h. Das ist eigentlich unabhängig vom Copter und hat mehr oder weniger was mit dem erreichten Flugwinkel (durch die FC), dem Coptergewicht und der Motorleistung zu tun. Der Rahmen ist da weniger entscheidend.
 
66,7 km/h Winkel ca.70-80 Grad und Regler voll offen, geflogen mit CC3D, Kiss ESC und x2208 1100kv, Sls 30c. Wollte bloß mal einen Referenzwert das die QR Setups vergleichbar mit dem auf meinem Copter sind. Konnte mir bloß nicht vorstellen das die 400 Racer langsamer sind als ein DJI Inspire 1:confused:
 

axmen

Erfahrener Benutzer
Welche Propellergröße und Steigung verwendest Du gleich nochmal?
Leider sind Deine Motoren nicht im ecalc sonst könnte man verschiedene Kombis simulieren bevor man kauft.
Gibts ne Leistungstabelle für die Motörchen?

LG
Axel
 

axmen

Erfahrener Benutzer
ohne Leistungstabelle oder ecalc zum durchrechnen riskierst Du das die Motoren abfackeln, aber ich fürchte Dein Wunsch nach mehr Speed wird nur durch ne andere Steigung in Erfüllung gehen, wärs meiner würde ich mal mit 7x6 oder sogar 6x6 testen.
 
@luke skywalker: die 8x5 graupner e-props bzw die günstigere variante von flyduino (http://flyduino.net/Multikopter-Propeller-CW-CCW_21) sind dafür am besten geeignet. eine genaue angabe vom topspeed hab ich zwar nicht aber wir haben das im vergleich mit einem anderen flieger mit osd/gps schonmal getestet und ich komme mit meinem QR400 auf etwas über 80km/h. wenn dir das zu langsam vorkommt einfach mal etwas tiefer fliegen... ;)
bzw um wirklich den topspeed zu erhöhen müsste entweder das gesamtgewicht vom copter steigen und/oder wie axel schon sagte kleinere props mit höherer steigung montieren. hat aber beides wieder andere nachteile...

viele grüße, gerald.
 
Vielen Dank erstmal für das Feedback und die Denkanstöße, dann hat meine Messung ja tatsächlich gestimmt. Eigentlich bin ich mit den Flugleistungen zufrieden, hätte vom Fluggefühl her einfach mit einer höheren Geschwindigkeit gerechnet. Kann nur nochmal betonen wie gut sich die 400er Copter zum FPV und Manual Fliegen lernen eignen:D Ich hoffe wir sehen uns mal in Leipzig zum Heizen, die ersten Fahnen und Tore haben wir heute schon aufgebaut:cool:

@maulwurfpauli: wenn ich noch tiefer fliege mähe ich auch noch mit den hinteren Props den Rasen...
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank erstmal für das Feedback und die Denkanstöße, dann hat meine Messung ja tatsächlich gestimmt. Eigentlich bin ich mit den Flugleistungen zufrieden, hätte vom Fluggefühl her einfach mit einer höheren Geschwindigkeit gerechnet. Kann nur nochmal betonen wie gut sich die 400er Copter zum FPV und Manual Fliegen lernen eignen:D Ich hoffe wir sehen uns mal in Leipzig zum Heizen, die ersten Fahnen und Tore haben wir heute schon aufgebaut:cool:

@maulwurfpauli: wenn ich noch tiefer fliege mähe ich auch noch mit den hinteren Props den Rasen...
Naja, lahm ist Dein Copter trotzdem. Mein Referenzwerte bezog sich auf einen Spidex-Quad, der wesentlich größer ist und 1850 Gramm wiegt. Er fliegt in der Konstellation mit einer lahmen Naza im GPS-Mode 64 km/h. Damit ist dein QR400 im Verhältnis ein Porsche, der um die Ecke schleicht. So gesehen hast Du schon recht. Mich würde das bei diesem Rahmen nicht zufrieden stellen. 80 km/h müssen schon drin sein.
Mein kleiner Klappcopter in im Avatar schafft auch die 60 und nennt sich nicht RaceQuad. Da sind Cobras mit 6 Zoll Propellern dran.
 
...80 km/h müssen schon drin sein. Mein kleiner Klappcopter in im Avatar schafft auch die 60 und nennt sich nicht RaceQuad...
wie gesagt sind 80km/h kein problem und abgesehen davon kann man auch mit so ziemlich allen frames bzw coptern "racen" auch wenn das nicht im namen vorkommt... ;)
nach deiner theorie kann man also nur mit einem formel 1 wagen oder bei den bikes in der königsklasse >500ccm ernsthaft rennen fahren und mit einem einfachen kart oder ner 125er geht das nicht? die praxis sieht jedenfalls anders aus und der erreichbare topspeed ist ganz sicher auch nicht alles.
klar, ein 250er racecopter hat in vielen punkten vorteile (z.b. speed und wendigkeit) aber mir persönlich ist ein 400er dennoch oft lieber da er bedeutend leiser ist und ich fast auf die doppelte flugzeit im vergleich zum 250er komme... bis vor ein paar jahren war ich noch im motorsport aktiv und da gab es so eine weisheit über die siegchancen: 80% macht der fahrer aus und etwa 20% das material - das lässt sich vermutlich auch ganz gut auf copter-races übertragen :)

grüüße, gerald.
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Gerald, Du hast meinen Beitrag falsch interpretiert. Ich finde es halt schade, wenn man so einen guten Frame, der richtig gebaut auch "heiß" aussieht, dann so schwach bestückt, dass ich mit einem Dickschiff überhole. Aber ich habe hier im Thread auch eine Variante mit Landegestell etc gesehen ... Es gibt offenbar viele Möglichkeiten, aus einer heißen Dame, eine Klosterschülerin in Gummistiefeln zu machen 😉
 
Abgesehen davon das mein Copter bis auf Hersteller der Motoren über das selbe Setup wie Geralds Copter verfügt und dazu noch 130g leichter ist, denke ich das sich der Erfolg vom QR 400 in seiner Vielseitigkeit begründet, sei es als "Racer" oder Kameraträger. Allein die Komponentenliste bieten vielen Beginnern oder Quereinsteigern die Möglichkeit das richtige Setup für sich zu finden und das ist sicherlich sinnvoller als jemand anderen darüber zu belehren was er richtig oder falsch macht. Trotzdem nochmal Danke:)

@brandtaucher: ich fliege keinen QR400:p

Entschuldigung für den kurzen Ausflug...und weg...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten