QR400 - raceQuad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Qr400 - 2015-05-27.jpg

18,5 min mit ein paar Loops und Rumheizen. Aber der Akku war auch nicht voll. :cool:

Der Kleine macht sich echt gut. 100W Schwebestrom und 300W Spitzenstrom, das kann sich bei dem unspektakulären Standardsetup echt sehen lassen.
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Habe ein fast identisches Setup vor, bloß mit SunnySky X2212 980 kV statt deiner Multistar. eCalc sagt dafür noch höhere Effizienz voraus, da bin ich jetzt mal gespannt!
 
Hey,
könnte mir mal bitte jemand sagen wie diese Kabelstrümpfe genau heißen, bzw wo man die bekommt?
Also ich meine diese welche im ersten Post zu den Motoren gehen.

Vielen Dank.
 

laterne

Erfahrener Benutzer
such mal nach Gewebeschlauch Kabelschutz ;)
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Weil's grad so gut ging, hab ich den Akku nochmal voll geladen und ein paar Runden kleinen Schleichflug gemacht. 25,5min. Bin jetzt echt ein bisschen überrascht, um nicht zu sagen begeistert.

qr400_25min.jpg
 
Mit was misst du das? Um mal naiv in die runde zu fragen. Würde mich halt bei meinem auch interessieren, obwohl es mich am ende vermutlich deprimiert :D
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Da steckt keine Hexenwerk dahinter. Am Copter loggen der FrSky 40a Current und der Cell Voltage Sensor, das wird über den X4Rsb Empfänger runtergeschickt, und das Logfile landet auf der SD-Karte von der Taranis. Der Rest ist Excel.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Eigentlich wollte ich schon vor 2h im Urlaub sein, aber das hat mich jetzt doch noch gereizt. Dank Jodi seiner Hilfe und Unterstützung lagen gerade vier neue Props im Briefkasten (HQ9x4,3, http://fpv-community.de/showthread.php?62290-Effizienteste-Propeller&p=818639#post818639). Mit den Props und einem neuen Akku, den ich gestern noch gebastelt hatte, gibt es langsam Sonnenbrand beim Copterfliegen. Da sind jetzt ein paar Platzrunden mehr drin. Der Schmidtchen Schleicher Copter für den gemütlichen 30-40km/h Rundflug :).

Der Schebestrom ist von ca. 100 Watt auf ca. 85 Watt gesunden. Krasse Sache. Danke Jodi. Der Akku hatte faktisch kaum Zelldrift am Ende. Da geht also noch was.

qr400_38min.jpg

DSC_9896.jpg

So, jetzt bin ich im Urlaub :) (ohne Copter).
 
Zuletzt bearbeitet:
38min mit QR400??? Nicht schlecht. So viel zu kleine Props sind immer ineffiezient... Du willst meine Motivation jemals was mit größeren Props zu machen wohl völlig untergraben...

Was ist dass für ein Akku? Was spezielles/selbstgebautes mit wenig C aber viel Kapazität?
Also wenn es generell primär ein Ausdauerversuch ist, dann geht da meiner Meinung nach noch einiges bei den Motoren, diese Multistar sind ja Klopper... Ich hatte mit diesen Props die besten Werte mit 30g MT2206-1200 bei 3S, mit den SunnySky 2212-980 (sogar etwas leichter als die Multistar) etwas höhere Schwebeströme und auch 3 und 4S etwa gleich, bei den 2206-1200 sind 3S noch vorteilhafter/kommen noch besser "zur Geltung".
Dazu rund 28g weniger pro Motor! Damit müsste man auf 45min und mehr kommen können. Noch die Arme durch 10x10x1 Carbon ersetzt, spart nochmal 36-38g, wären zusammen 150g Einsparpotential... Dann schafft man 50min denke ich.
Was geht noch beim Akku, ist das schon Obergenze oder kann man noch Kapzität draufpacken, knacken wir die 60min? ;-)

>So, jetzt bin ich im Urlaub :) (ohne Copter)

Wie kannst Du nur, Beleid! ;-)
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Der Akku sieht aus als wäre er aus 18650 Zellen gebaut, das wäre dann viel Kapazität bei relativ niedriger C rate.
Die Flugzeiten sind aber schon heftig...
 

Phoent

Neuer Benutzer
Gibt es für den QR400 eine einfache Möglichkeit an Einzelteile heran zu kommen? Das PDB board einzeln zu bekommen wäre schön. Bei FD gibt's nur Aluarme.
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Hatte gestern und heute auch mal lange Bastelabende. Mit nervigen Problemen beim QR270 (siehe anderer Thread). Aber jetzt fliegen QR400 und QR270 (wieder).

Neue Konfiguration:
SunnySky x2212 980 kV, HQProp 9x4.3, DYS 20A von RCTimer, Naze32, D4R-II
Gewicht: 568 g leer

Stromversorgung übernimmt ein kleiner Pololu Step-Down (reicht so gerade für die Naze). Eigentlich sollte ja ein Recom aufs PDB, aber nach dem Löten fiel mir auf: nicht mit den 8mm niedrigen Armen. Ansonsten waren es bloß die viel höheren PIDs (im Vergleich zu 250ern), die mich einen Prop gekostet haben. Wackel-PIDs & Couchtisch im Weg...

Weil Bamfax mit ähnlicher Motorisierung und den gleichen Props so lange Flugzeiten hatte, musste ich jetzt erstmal einen kleinen Ausdauertest machen. Ergebnis: Mit vollem 2.25Ah/4S nanotech 65-130C waren es 19:30 min Zimmerschweben, bis die Zellen auf 3.5V runter waren. Nachtrag: verbrauchte Kapazität 2318 mAh (huch). Hochgerechnet mit der 4S-Nennspannung wären das 34,3 Wh in 19:30 min, also ca. 105 W Schwebeleistung.

Finde ich für so einen "kleinen" Akku wirklich nicht schlecht. Zumal auch nicht mehr viel Gewicht dazukommt, nur noch Minicam, Minisender und Mobius/Xiaomi. Praxistest folgt aber frühestens nächste Woche.

Ist vermutlich eher eine lahme Ente, aber zum Rasen habe ich ja noch den QR270. :D Irgendwann tausche ich die Motoren vielleicht auch gegen SunnySky x2212 1400 kV, dann mit 8" Props und 4S. Deshalb auch Goldis und nicht direktverdrahtet. Die DYS20A hätten ürigens problemlos in die Arme gepasst, aber ich wollte es lieber klappbar und einfach austauschbar.

Hier noch ein paar Fotos:





 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten