QuadroCopter - WiiCopter mit Shield 1.3BT

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#21
Dann wünsch ich Dir mal viel Erfolg...
sollte aber mit der Anleitung keine größeren Probleme geben.

Gruß Karsten
 
#22
Hi, Klasse hat mir wirklich geholfen. Bin gleich gespannt wenn das erste mal die Spannung rauf kommt.
Hattest Du die Buzzerpins und die Bestückung der LEDS mit Absicht rausgelassen oder nur vergessen?
Der Falke
 
#23
Hi nochmal,
ist es richtig, dass der BAT Anschluss mit 12V vom Lipo versorgt wird?
Ich stehe leider auf dem Schlauch und möchte ungern das Board zerschießen.
Der Falke
 

nec-rot

Neuer Benutzer
#24
Hi Karsten,

wie viel Quadratmillimeter haben deine Adern die vom Sternverteiler zu den Reglern gehen?
Die Zuleitung von der Batterie zum Sternverteiler ist ja vorgegeben durch die Adern die von der Batterie abgehen.

**********************************
HAT SICH ERLEDIGT!
Zuleitung der Batterie zum Sternverteiler: 3qmm
Leitungen zu den Reglern: 1,3qmm
**********************************
 

nec-rot

Neuer Benutzer
#25
Der Falke hat gesagt.:
Hi nochmal,
ist es richtig, dass der BAT Anschluss mit 12V vom Lipo versorgt wird?
Ich stehe leider auf dem Schlauch und möchte ungern das Board zerschießen.
Der Falke
Ja, das Board wird direkt vom Sternverteiler über einen Schalter mit ~12V versorgt! Der Sternverteiler wird wiederum versorgt von einem Lipo, dieser hat bei 3 Zellen voll aufgeladen 12,6V
 

JayPi01

Neuer Benutzer
#27
Hallo,

hat schon jemand das Bluetooth Modul auf der Platinenrückseite bestückt?
Auf Jussis Assembling Seite steht das C6 ein "BT 3V3 reset capacitor (optional) : 0.1uF" ist. Kann ich da einen 100nF Keramikkondenstor nehmen? Bin ein wenig verwirrt das auf der Platine C6 als gepolter Kondensator eingezeichnet ist :???:

Jörg
 
#28
Ich hab mittlerweile auch die BT Module da und will sie auf den Platinen verlöten. Hab aber auch keine Ahnung ob man den C6 jetzt überhaupt braucht und was sonst noch zu beachten ist.
Den R13 hab ich für den normalen Betrieb ohne BT gar nicht eingebaut!
Welchen Wert braucht man da?
Hat schon jemand das Board mit BT am laufen?

Scyllarus
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#29
Nabend,
wir wollten heute die Software auf das Ardunio Board laden und den Copter konfigurieren. Software ließ sich auch ohne Probleme aufspielen jedoch fingen danach die beiden Dioden (Gruen und Rot) wie wild anzublinken und der Buzzer piepte durchgehend. In der GUI konnte man die Steuerbefehle sehen und nachvollziehen, jedoch liessen sich die Motoren nicht scharf stellen und noch viel wichtiger es waren keine Sensor ausschläge beim bewegen des Copter zusehen. Weiterhin blinkten beide Dioden und der Buzzer piepte durchgehend.

Software war die aus dem Bauthread 1.7 FPV 3.
Jussie Shield 1.3BT


Gruss
Sven
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#30
Das hatte ich auch mal. Der Grund war, dass mein Board die Sensoren nicht fand, was in Deinem Fall ja auch sein kann, weil die Gui nichts anzeigt.
Überprüfe mal alle Verbindungen des Wii-Motion plus und des BMA 020
Hast Du diese beiden überhaupt verbaut ?

Gruß Karsten
 
#31
Ist denn der Empfänger auch richtig am Sender gebunden?
Kann man prüfen, wenn man ein Servo am Empfänger anschließt.

Kurzschlüsse durch Metallspäne? (eigene leidvolle Erfahrung)

Der Falke
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#32
Guten Morgen,
habe gerade erfahren das es wohl an einer kalten Lötstelle lag (ist nicht mein Copter)
Stand:
Sensoren werden nun angezeigt und Arbeiten auch korrekt (Motion+ und BMA020)
Allerdings piept der Buzzer noch und die die rote Fehlerdiode blinkt,
Motoren schalten nicht scharf....

gruss
Sven
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#33
muss denn die Software für das 1.3BT angepasst werden oder kann es so genutzt werden?
wir haben lediglich den Summensignal Empfänger auskommentiert. Ansonsten ist es die verlinkte aus dem Bauthread.

gruss
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#34
Kienzle hat gesagt.:
Guten Morgen,
habe gerade erfahren das es wohl an einer kalten Lötstelle lag (ist nicht mein Copter)
Stand:
Sensoren werden nun angezeigt und Arbeiten auch korrekt (Motion+ und BMA020)
Allerdings piept der Buzzer noch und die die rote Fehlerdiode blinkt,
Motoren schalten nicht scharf....

gruss
Sven
Akkuwarnung zu hoch => rote Led blinkt und Buzzer piept.
(bzw ohne Akku nur mit USB Adapter am Computer angeschlossen => keine Akkuspannung => Akkualarm)
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#35
Moin Stefan,
danke für die Antwort, sollten wir die einfach auskommentieren und blockiert das auch
das "scharfschalten" der Motoren.



#define VBAT // comment this line to suppress the vbat code
#define VBATSCALE 131 // change this value if readed Battery voltage is different than real voltage
#define VBATLEVEL1_3S 73 // 10,2V
#define VBATLEVEL2_3S 72 // 10,0V
#define VBATLEVEL3_3S 71 // 9,9V

gruss
Sven
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#36
In früheren Versionen wurde "Motor starten" blockiert, wenn von Anfang an der Akkualarm aktiv war.

Ja, einfach auskommentieren zum Testen.
 
#38
Hallo,

für was sind die fünf Stifte oben links?

http://www.fpv-community.de/comm/forum/attachment.php?aid=6267

Dachte eigentlich, dass ich den Quadrocopter über einen USB-Adapter am Arduino mit dem Rechner verbinde.

Was für einen Vorteil hat es, den Signalgeber aus der Bauanleitung direkt an den BUZZ-Anschluss des Jussi-Boards zu löten, anstatt ihn mit einem freien Kanalausgang am Empfänger zu verbinden?

Gruß Chris
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#39
Hi Chris,

das ist der I2C Eingang. Dort werden das Wi-Motion plus und der BMA020 angelötet.
Das Board verbindest Du am Arduino (mit einem Adapter) am USB Anschluss des PC.

Was willst Du mit dem Buzzer an einem freien Kanalausgang ?
Lustig rumpiepsen wenn Du einen Schalter umlegst :D

Der Buzzer signalisiert Eingaben und Low-Voltage beim Fliegen.

Gruß Karsten
 
#40
Hallo Karsten,

Karsten J. hat gesagt.:
Hi Chris,

das ist der I2C Eingang. Dort werden das Wi-Motion plus und der BMA020 angelötet.
Das passiert doch aber oberhalb des Boards und dafür benötige ich doch dann unten keine Stiftleiste.


Karsten J. hat gesagt.:
Was willst Du mit dem Buzzer an einem freien Kanalausgang ?
Ihn aktivieren, wenn der Quadrocopter im Maisfeld verschwunden ist und natürlich lustig rumpiepsen. ;)


Karsten J. hat gesagt.:
Der Buzzer signalisiert Eingaben und Low-Voltage beim Fliegen.
Was meinst Du mit "Eingaben"? Akustische Rückmeldungen beim programmieren über ein ext. LCD z.B.?

Gruß Chris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten