QV550 Copter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mein QV550 ist in der Luft

Hallo Zusammen!

So, mein QV 550 ist seit heute nun auch endlich in der Luft! Nochmal Danke Gerald für die tolle Arbeit!!!

Der QV550 ist zunächst noch ganz nackt, die ganzen Anbauteile fehlen noch. Aber er fliegt - und wie! Total geschmeidig, einzig beim Drehen um die eigene Achse schauckelt er noch bisschen. Hab jetzt erst mal die Gainwerte von Gerald verwendet: 105, 105, 170, 140, 110, 110. Vermute aber auch er schaukelt, weil er so hecklastig mit dem Akku ist, vorn ist die Kamera ja noch nicht dran.

Ewig habe ich zugebracht mit der Kompasskalibierung meiner neuen Naza M Lite. Modus an ging, Drehen wurde mit grün bestätigt, Drehen um 90° gekippt schlug fehl. 100 mal probiert nix. Hab dann stundenlang gelesen und die Werte aus dem F450 exportiert und bei dem QV550 reingeschrieben. Auch das hat zunächst nicht geholfen und plötzlich: Tata - es ging. Weiss auch nicht woran es gelegen hat.

2014-06-14 15.45.36.jpg 2014-06-14 15.45.06.jpg 2014-06-14 15.47.54.jpg

Baubericht und weiter Bilder folgen noch.

Viele Grüße, Lutz
 
hallo lutz,

meinen glückwunsch zum erfolgreichen aufbau und erstflug!
über das schaukeln beim drehen würde ich mich allerdings wirklich nicht wundern wenn der schwerpunkt momentan noch so extrem verschoben ist so ganz ohne gimbal+cam... ;)
baust du das gimbal selbst auf oder benutzt du das vorhandenen von deinem f450?

schönes wochenende und viele grüße, gerald.
 

axmen

Erfahrener Benutzer
Klasse! Willkommen im Club :rolleyes:

VG Axel
 
Hallo Gerald und Axel!

Danke!

Ich hab ein Tarot Gimbal. Ich will erstmal versuchen dieses zu verbauen. Im Moment ist der Plan das schräge Alugestänge in einem 90° Winkel "abzuflexen". Wenn dann dort noch genug Fleich ist, zwei Bohrungen mit Gewinde zu machen und das Ganze mit einem dicken GFK-Streifen flach auf der Kopfplatte des QV550 zu befestigen. Mal sehen, ob ich das hinkriege. Alternativ habe ich ja dann noch die Möglichkeit die Motoren zu tauschen und die Teile von Gerald für die Befestigung zu nutzen, so wie es Rene gemacht hat.

Wünsche Euch einen guten Wochenstart und schönes Flugwetter :cool:

VG Lutz
 
Guten Morgen an alle,
angesichts kleiner bis mittlerer Probleme mit meinem Gimbal bin ich auf die Idee gekommen meinen QV 550 mit einem DYS dreiachs Gimbal zu versehen. Der QV 550 ist aufgrund seines symmetrischen Aufbaus ein recht ausgewogener Copter und derzeit befindet sich mein Schwerpunkt genau um Zentrum. Das neue Gimbal würde allerdings mit 150 bis 200g(fast 10% des Gesamtgewichts) Mehrgewicht zu Buche schlagen und das auch noch 30-40 mm weiter vom Mittelpunkt entfernt als das Standardgimbal. Nun meine Frage: muss ich der Verschiebung des Schwerpunkt entgegenwirken? Ich kenne es von der Heli und Flächenfliegerei nicht anders und war ein weinig überrascht als mir ein erfahrener Copterpilot sagte, das dies irrelevant sei, dem geändertes Flugverhalten können man durch verschieben der FC in den neuen Schwerpunkt entgegenwirken. Das ändert doch aber nichts an der Unausgewogenheit? Bzw bin ich der Meinung das sich das, dass bei Lastwechseln bemerkbar macht. Ober bin ich da auf dem Holzweg? Ich bin rundherum zufrieden mit meinem 6s Setup, möchte aber durch den Umbau keine Einbußen in Sachen Wirkungsgrad und Ungleichbelastung hinnehmen, schließlich sieht es ja in Sachen Redundanz beim Quad schlecht aus.

Danke vorab, bin für jedes Feedback dankbar. Leider würde sich die Neutralisierung des Schwerpunkt nur durch einen größeren Akku realisieren lassen, dies wollte ich vermeiden.

Mfg Micha
 
Hallo Micha,

eins vorweg, der Schwerpunkt sollte beim Copter immer in der Mitte sein. Das hat einen entscheidenen Grund.

Die FC ist immer bestrebt den Copter in der Waagerechten zu halten. Wenn der Copter an einer Stelle schwerer ist, wird die FC dementsprechend den am nächsten liegenden Motor ansprechen um das durchsacken durch das Mehrgewicht entgegenzuwirken. Das hat zur Folge das dieser Motor dementsprechend mehr Schub leisten muss. Das wiederum bedeutet mehr Temperatur an Motor und ESC. Und dadurch evtl erhöhter Verschleiß.

Ein versetzten der FC würde in diesem Fall nicht den gewünschten Erfolg erzielen.

Für die saubere Regelung sollte die FC im Mittelpunkt aller Motoren sitzen. Dementsprechend der Schwerpunkt über oder unter der FC.

Solltest du durch ein Gimbal eine Verschiebung des Schwerpunktes haben, so würde ich empfehlen, dieses Ungleichgewicht durch verschieben des LiPo's zu beheben.

Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt. Da ich vom Handy aus schreibe, kann ich leider gerade kein Bild zur Verdeutlichung anhängen.

LG Chris.
 

axmen

Erfahrener Benutzer
Ahoi,
lieber Luke Skywalker, natürlich habe ich Dir meine "Erfahrung" mitgeteilt, eben das was ich selbst an meinen Coptern erfahren habe, die Bezeichnung des "erfahrenen Copterpiloten würde ich mir nicht geben, ich bin seit September 13 beim Hobby und habe in dieser Zeit 6 Copter in die Luft bekommen und es ist noch keiner wegen falschem Schwerpunkt runtergefallen. Dabei war das für die Naza bei ungenauer Platzierung recht komplexe FQUAD und ein TBS Discovery. Dazu konnte ich bei einem Hobbykollegen den "Schwerpunktkampf" am Black Snapper miterleben. Dazu lese ich und lese und lese....nicht nur dieses Forum. Ich denke ich habe Dich oft genug auf die Quelle meiner "Erfahrungen" hingewiesen :p

Ich komme allerdings als erstes mal auf Deine Fragestellung mir gegenüber zurück. ich zitiere Dich mal frei:
"Ich möchte mir ein (deutlich) schwereres Gimbal (3-Achs) vorne an den QV550 hängen, FC ist eine NAZA und ich möchte unbedingt vermeiden einen anderen (schwereren) Akku zu benutzen um den Schwerpunkt auszugleichen"

Ich habe Dir dazu als Lösungsbeispiel meinen eigenen QV550 genannt, ich habe mein normal-gewichtiges Gimbal weiter nach vorn geschoben (wegen Props im Bild), somit den Schwerpunkt verlegt, um nun nicht die Akkus hinten rausschieben zu müssen habe ich die FC einen Zentimeter nach vorne gesetzt, nämlich genau so, das der Schwerpunkt unter der FC ist. Und zwar weil die Naza dann einfach schöner fliegt und mein QV550 fliegt schön, für mich eben und für meine Anwendungen.

Natürlich verlager ich damit auch Last auf die vorderen Motoren, aber ich sagte Dir auch das ich keine zusätzliche Erwärmung feststellen kann, selbst bei 30 Grad nicht. Allerdings heize ich mit dem Kameracopter nicht die ganze Zeit Vollgas herum, obwohl Vollgas durchaus vorkommt und ich fliege im Schnitt 12 Minuten und lande dann in Ruhe, was dann durchaus nach 13-14 Minuten ist.
Ich zitiere mal eine Weisheit aus diesem Forum "Was für mich funktioniert muss für Dich nicht funktionieren".
Einfach ausprobieren und messen.

So das waren meine 20 Pfennige, ich überlasse nun das Feld den wirklich erfahrenen Piloten und Tüftlern.

VG, Axel

Achso anbei noch ein aktuelles Bild:
DSC00674_Bildgröße ändern.JPG
 

axmen

Erfahrener Benutzer
Ahoi werte QV-Freunde.

Ich hab mal noch ein kleines Update zum verlagerten Schwerpunkt, ich bin gerade von der Wiese rein, 30 Grad waren es sicher draußen bei strahlendem Sonnenschein und wenig Wind, und im Gegensatz zu mir war das Copterchen wohl eher in der Sonne. :D
Subjektiv sind die Motoren gleichwarm, die ESCs auch, wobei alle Teile problemlos anzufassen sind, also geschätzt eher bei 40-45 Grad liegen als bei 50. Der Copter wiegt mit 4S5000 SLS (30C Eco Ultimate) beim Abflug 2074g und ich war 13 Minuten in der Luft, LiPo-Pieps bei 3,6V.

Nun frage ich mich ob beim stetigen Vorwärtsflug nicht die hinteren Motoren wärmer sein müssten?

Das Ergebnis habe ich dank Zaggometrie (geniales Tool) hier aus der Community mal in Google Earth geladen und analysiert:
flutbett-cossi-19072014.jpg

Ich hoffe man kanns ausreichend lesen, es waren 7,1 km Strecke mit Spitzen um 50 km/h und Durchschnitt um die 30 km/h. Da wir dort eine Anfangshöhe von 116 m ü.N.N. haben, müsst Ihr das beim Höhenprofil abziehen.

Leider fehlen mir Erfahrungswerte wie lange so ein Motor die 45 Grad aushält, wie er dabei ermüdet oder sich die Lager ausnuddeln und so weiter, meine Regler/Motorenkombi hat laut Flytrex etwa 160 km Strecke aufm Buckel und hat noch nie Probleme gemacht. Es sind TBS-Bulletproof-Regler und die TBS 900kV-Motoren Version 2.

Ich bin 4 Akkus geflogen mit jeweils 5-10 Minuten Pause im Schatten und das Ergebniss war eigentlich immer gleich.

So ich hoffe zumindest mal die praktische Seite ein wenig erhellt zu haben, bei der Theorie gibts hier andere Tüftelkollegen mit mehr Ahnung.

VG, Axel
 
hi micha,

nachdem chris und axel das nun schon so ausführlich abgehandelt haben mag ich auch nur noch kurz mein statement dazu abgeben:
der swp sollte natürlich möglichst in der mitte (gedachte linie wo sich die motorwellen kreuzen) liegen und wenn sich das nun wirklich nicht mehr durch verschieben des lipos erreichen lässt ist das verschieben der fc keine schlechte idee. das solche eingriffe "irrelavant" auf das flugverhalten sind möchte ich allerdings bezweifeln, im besten fall würde ich es als akzeptablen kompromiss bezeichnen... ;)

mach dann bitte mal fotos und/oder videos wenn du den umbau vollbracht hast, würde mich natürlich sehr interessieren. hängt das 3-achs-gimbal dann immer noch an der dämpfungsplatte oder benutzt du die im gimbal integrierte dämpfung oder vielleicht beides???

viele grüße, gerald.
 
Guten Morgen liebe QV 550 Gemeinde,
vielen Dank für jede einzelne Antwort. @Axel für mich wirst du trotzdem ein erfahrener Pilot/Bauer bleiben, schließlich sind 6 Copter und über 160 geflogene Kilometer nicht wenig. Da wir uns aber nicht wirklich auf ein Ergebnis einigen konnte habe ich wie vereinbart die Chance wahrgenommen die anderen "Beteiligten" zu befragen. Da wir ja mit dem QV 550 versuchen auf allen Ebenen da Machbare zu erreichen, werde ich natürlich versuchen den Schwerpunkt so neutral wie möglich einzustellen, obwohl Axel mit seinen Erfahrungen zeigt hat das es auch anders geht. @Gerald die ästhetischste Lösung wäre das anfertigen einer neuen verlängerten Dämpfungsplatte(mein erklärtes Ziel) für Test Zwecke werde ich zu gegebener Zeit vorerst eine Verlängerung bauen die zusätzlich die Dämpfung des Gimbal nutzt. Sollte dies nicht von Nöten sein kann man das Gimbal immer noch über einen Träger direkt an der Dämpfungsplatte befestigen. Leider ist jetzt das Dys Gimbal in DE ausverkauft(wieder zu lange überlegt) aber dadurch habe ich noch ein wenig Zeit zum überlegen bzw beginnt ja gerade erst der Kampf an der 3 Achs Front. Die Idee bleibt trotzdem im Raum stehen und wird für mich die einzige Lösung bleiben um die Yaw Bewegungen aus dem Bild zu bekommen. Da sich nun mein Verdacht erhärtet hat werde ich versuchen in wie weit bzw ob ich überhaupt noch durch das verschieben des Akku an den richtigen Schwerpunkt komme. Aber eins steht fest die 2700mAh Akkus kann ich wohl aufgrund des niedrigen Gewichts vergessen....ober die benutze sie parallel...

MfG Michael
 

axmen

Erfahrener Benutzer
Ahoi,

bei einer verlängerten Dämpfungsplatte wäre ich wohl auch dabei :)
und parallelschalten von Akkus ist ja auch nicht sooo ungewöhnlich und könnte helfen.

VG, Axel
 
Hi QV550-Fans!
Helft Ihr mir bitte mal und postet Ihr bitte Eure Naza Gain-Werte? Danke! Ich frickele seit Tagen rum, aber beim Drehen um die eigene Achse und beim Sinken schaukelt mein QV550 total rum. Dankeschön!
Viele Grüsse, Lutz
 
hallo lutz,

aber gerne doch und hier gleich mal meine werte:

basic gain: pitch 105 / roll 105 / yaw 150 / vertical 150
attitude gain: pitch 110 / roll 110

hab allerdings eine naza v1 mit der firmware 2.02 montiert und weis nicht ob man die werte 1:1 für eine naza v2 mit anderer firmware übernehmen kann...
das klingt für mich bei dir nach einem flugverhalten was ich eigentlich nur von coptern mit größeren props (>12") kenne die zudem nicht besonders steif sind oder der swp passt überhaupt nicht. bei mir konnte ich da zumindest nie eine tendenz zu sowas erkennen.
die motoren und ausleger sind alle fest und dein swp ist annähernd korrekt?

viele grüße, gerald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerald,
danke für Deine ausführliche Antwort!
An den Props kann es nicht liegen, ich benutze 10 Zoll Graupner. Naza habe ich eine Lite verbaut.
Der Schwerpunkt ist halbwegs mittig, seit dem ich das Tarot-Gimbal vorn dran habe. Natürlich auch alles fest und stabil. Meine Werte sind deutlich höher. Ich werde mit Laptop jetzt mal raus fahren und probieren. Eine Ursache könnte noch sein, das die FC nicht genau im Zentrum liegt, das ging mechanisch bei mir so nicht. Hatte aber gelesen, das sei unkritisch.
Nochmals Danke! Ein schönes WE!
Viele Grüsse, Lutz
 
hallo leute,

von meiner seite aus gehts mit dem QV550 erstmal nicht weiter aber ein nachfolger steht schon in den startlöchern.
ich hoffe ihr seit jetzt nicht traurig über die news aber die entwicklung (u.a. bei den bl-gimbals) geht so schnell vorran und der QV550 ist doch schon recht "eng" auf den transport eines 2achs-gopro-gimbals ausgelegt...

da mir (und vielen anderen) das konzept vom QR400 gut gefällt, hab ich den frame nun auch nochmal in einer größeren variante mit 600mm spannweite aufgebaut.
"nachfolger" vom QV550 ist aber trotzdem nicht ganz richtig da der neue frame schon für größere lasten als gopro+gimbal ausgelegt ist. als X4 soll er eine camera in der nex-größe + (servo)gimbal für luftaufnahmen transportieren und als X8 ist dann auch das große zenmuse z15 eingeplant.
die 600mm spannweite sind für 12-13" propeller ausgelegt aber von den armen gibt es auch schon eine extended-version für 670mm spannweite und 15-16" propeller.

der aufbau des copters ist für die nächsten 2 wochen geplant, ich halte euch auf dem laufenden...

viele grüße, gerald.
 

Anhänge

updates zum QV550 oder zu dem prototypen auf den fotos?

vom "QV600" gibts bisher nur einen aufgebauten copter welcher momentan seine arbeit als nex-träger in thailand verrichtet. ein weiterer frame wartet auf seinen aufbau aber das dauert vermutlich noch eine weile...

für meinen QV550 gab es aber doch nochmal ein etwas umfangreicheres update zur winter-bastel-zeit :)
innerlich wurde auf naza v2 umgestellt um das iosd-mini zu verwenden und ein H3-3D gimbal aufzunehmen. dafür gibts eine neue rohrträgerkonstruktion auf der oberseite (anstatt der entkoppelten oberplatte) wie sie auch an bzw unter den tarot-frames verwendet wird. dadurch kann:
1. das gimbal sehr schnell an- und abgebaut werden
2. einfach zwischen zwei verschiedenen gimbals gewechselt werden (z.b. h3-3d mit gopro für videos + servo-gimbal mit canon powershot für fotos)
3. durch verschieben vom lipo auf den rohren lässt sich der schwerpunkt einfach einstellen und camera+gimbal kann je nach blick- bzw weitwinkel bei bedarf sehr weit nach vorn geschoben werden

der umbau ist bereits fertig und ich versuch mal in den nächsten tagen ein paar fotos vom upgrade nachzureichen :)

viele grüße, gerald.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider noch nicht aber das kann ich vermutlich dieses wochenende nachholen. mir fehlt gerade noch das h3-3d gimbal fürs foto...

viele grüße, gerald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten