r0sewhite Tamara

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#24
Schickes Teil, wie all deine Konstruktionen!
...auch wenn da sicher n Satz Props mehr kostet als jeder meiner Copter ;-)

Uiii, ich glaube eher da kost ein Satz Props so viel wie alle meine Copter zusammen!
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#25
Hallo Tillmann,
sieht total geil aus....Wahnsinn..... nächsten Winter baue ich mir mit dem Setup einen Hexa.
Woher beziehst du deine CFK Platten und CFK Rohre her? Ein Link wäre super.
Weiter so...sieht spitze aus:)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#26
Ich hab unzählige Hersteller ausprobiert, bin dann letztenendes bei www.carbon-composite.de gelandet. Ist zwar leider sündhaft teuer, doch dafür ist es wirklich erstklassiges Material.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#27
So, ich habe fertig. Die zwei 4in1 ESCs im Turm sorgen zwar für eine stattliche Höhe, doch 8 einzelne ESCs zu verkabeln hätte in einem einzigen Gewurschtel geendet. Als FC kommt erstmal eine AQ50d Pro drauf. Später soll es ein Flyduino mit aktueller FreeIMU und der von Ampere-Dieter entwickelten Soft mit HW PWM werden.



 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#30
@Seip:
Ja, der Tamara (eigentlich "die" :) ) soll von einigen Shop vertrieben werden. Sobald der Cam Gimbal fertig ist und sich alles bewährt und letzte Kinderkrankheiten erkannt und beseitigt sind, werde ich ein paar professionelle CF-verarbeitende Betriebe anhauen und mir Angebote einholen. Ich selber könnte die erforderlichen Mengen nicht fräsen und hätte auch gar keine Lust dazu, den ganzen Tag an der Fräse zu stehen. Für so etwas gibt's Profis.

@Nowawes: Danke für die Blumen. ;)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#32
Der Gimbal braucht noch einige Wochen. Ich bin ja noch nichtmal bei den Testflügen.

Beide 4in1 ESCs waren defekt. Hab daher umgesattelt auf Align RCE-BL15X, da ich mit den Motoren an diesen Reglern hervorragende Leistungswerte hatte. Bis die 8 Regler da waren, vergingen schon etliche Tage. Dann musste ich sämtliche Kabel an allen Reglern gegen längere/stärkere austauschen und da eh schon alles länger dauert, hab ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht und dem X8 ein Flyduino Mega mit einer FreeIMU 0.4 und GPS gegönnt.

Ich hoffe, nächste Woche endlich zum Erstflug zu kommen.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#34
So Jungs, nun endlich das Video vom Erstflug. Auf dem Video bin ich ausschließlich Gyro only geflogen. Selbst da kann man getrost mal 20 Sekunden die Hände vom Sender nehmen. Der Copter driftet einfach nur langsam weg.

ACC hab ich noch nicht sauber eingestellt gekriegt, dementsprechend habe ich die weiteren Sensoren wie MAG, BARO oder gar GPS noch gar nicht ausprobiert. Eins nach dem anderen.

Ein kleines Problem habe ich bei starken Sinkflügen oder Windböen: Die durchschnittliche Drehzahl ist so niedrig, dass manche Motoren in kritisch niedrige Drehzahlbereiche abgeregelt werden, aus denen sie nur träge wieder hoch kommen. Hier gibt es genau zwei Lösungen: Entweder hilft es, MINTHROTTLE höher zu setzen oder aber der Copter ist schlichtweg zu leicht ohne zusätzliches Payload. Das wäre aber auch kein gravierender Mangel, denn zum Tragen wurde er schließlich entworfen.

So, und jetzt schön den Sound aufdrehen, auch wenn es im Video nicht einmal halb so spektakulär klingt, wie in natura. ;)

http://vimeo.com/38873444
 

mcbird

Erfahrener Benutzer
#38
Hallo Tilman,

Glückwunsch zum Erstflug – sieht wirklich beeindruckend aus!

r0sewhite hat gesagt.:
...Ein kleines Problem habe ich bei starken Sinkflügen oder Windböen: Die durchschnittliche Drehzahl ist so niedrig, dass manche Motoren in kritisch niedrige Drehzahlbereiche abgeregelt werden, aus denen sie nur träge wieder hoch kommen. Hier gibt es genau zwei Lösungen: Entweder hilft es, MINTHROTTLE höher zu setzen oder aber der Copter ist schlichtweg zu leicht ohne zusätzliches Payload. Das wäre aber auch kein gravierender Mangel, denn zum Tragen wurde er schließlich entworfen...
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die X8-Config zusammen mit den großen Luftschrauben und dem geringen Motorenabstand einen mächtigen Vortex-Ring erzeugt und der Copter beim absinken in seinem eigenen Downwash gerät.

Dann dürfte das mit Zusatzgewicht aber ehr noch schlimmer werden.

Ich hoffe aber mal, dass meine Gedanken zu dem Thema nicht stimmen und Tamara nur eine wenig mehr Gewicht auf den Rippen braucht.

LG,

Daniel
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#39
zerosight hat gesagt.:
Im Abspann stehen 17,5" Props. Ist das ein Vechstabenverbuchsler?
Jup, ist es. Sollten 15,7" sein. Hätte ich mal einfach 40cm geschrieben ;)


mcbird hat gesagt.:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die X8-Config zusammen mit den großen Luftschrauben und dem geringen Motorenabstand einen mächtigen Vortex-Ring erzeugt und der Copter beim absinken in seinem eigenen Downwash gerät.

Dann dürfte das mit Zusatzgewicht aber ehr noch schlimmer werden.

Ich hoffe aber mal, dass meine Gedanken zu dem Thema nicht stimmen und Tamara nur eine wenig mehr Gewicht auf den Rippen braucht.

LG,

Daniel
Wäre normalerweise natürlich eine Möglichkeit, doch in diesem Fall sieht und hört man richtig deutlich, wie langsam manche Props werden.

Das hätte ich eigentlich gestern ganz einfach testen können, indem ich eine Propellerebene abschalte. Ohne zusätzliches Payload sind ja 4 dieser Motoren schon mehr als ausreichend.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten