r0sewhite Tamara

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#43
Waldmensch hat gesagt.:
Mal ne Theoretische X8 Frage - könnte man nicht jedes Motorenpaar an einem Regler betreiben?
Nein.
Im Gegenteil. Damit der Koax-Antrieb einigermassen effizient arbeitet kann, wenn oben und unten die gleichen Propeller montiert sind, sollten die unteren Propeller schneller drehen. Sonst langweilen sich diese da ihnen schon beschleunigte Luft zugefächert wird.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#44
Nein, das geht nicht. Die 8 Motoren werden beim X8 ja wie bei einem Flat Octo einzeln angesteuert. An jedem Arm laufen zwei gegenläufige Props. Auf YAW werden z.B. die 4 Motoren in eine Richtung hochgefahren und die 4 entgegendrehenden Motoren runter geregelt. Damit werden schon jeweils die beiden Motoren eines Arms genau gegenläufig geregelt.

Würde man 4 reine Doppelmotoren haben, hätte man ja gar keinen Vorteil außer vielleicht mehr Schub. Bei stärkeren YAW Momenten würde der Copter über eine Achse ebenso instabil werden, wie ein Quad. Beim X8 hingegen bleibt auf allen 4 Armen ein gleichmäßiger Schub und damit volle Stabilität.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#46
jedes Motorenpaar an einem Regler betreiben?
2 Mots an 1 Steller ist sowieso fragwürdig. Kann funzen, muss aber nicht!
Kommutierungsproblem!

Damit der Koax-Antrieb einigermassen effizient arbeitet kann, wenn oben und unten die gleichen Propeller montiert sind, sollten die unteren Propeller schneller drehen. Sonst langweilen sich diese da ihnen schon beschleunigte Luft zugefächert wird.
Deswegen nimmt man normalerweise die im Luftstrom hintere LS mit etwas weniger D und etwas mehr H.

CU Eddy
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#47
comicflyer hat gesagt.:
jedes Motorenpaar an einem Regler betreiben?
2 Mots an 1 Steller ist sowieso fragwürdig. Kann funzen, muss aber nicht!
Kommutierungsproblem!
Könnte mit einem Billig-ESC vielleicht noch gehen, der einfach stur sein programmiertes Timing durchzieht. Kritisch wird's mit etwas besseren Reglern, die ein echtes Autotiming bieten. Die dürften ordentlich verwirrt reagieren.
 

Mayday

Expert somehow
#48
Funktioniert auch bei "teuren" Reglern wunderbar, wenn man das Timing entsprechend einstellt. Allerdings muß ich sagen, daß ich das damals an einer Mehrmot geflogen bin und den Gaskanal mit 1,5sek Hoch- und Runterlaufzeit programmiert hatte.
Bei dem dynamischen Regeleinsätzen im Copter... Na ja, ich würde dann lieber einen Satz günstiger Regler kaufen, wenn schon. Das macht im untereen Preissegment doch kaum Unterschied.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#49
Jup, so war's auch gemeint: Mit Autotiming geht's nicht, nur mit fixem Timing. Das hat natürlich nur sekundär mit der Regler-Qualität zu tun, doch wer kauft schon gute Regler, wenn er deren Vorteile nicht nutzen will?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#51
Leider nicht. Die Rahmen sind zwar mittlerweile ausgiebig getestet und serienreif, doch der Gimbal verzögert alles. Ich habe wochenlang vergeblich nach Zulieferern für Zahnriemenräder gesucht, die sich direkt auf die Servoachsen setzen lassen. Ich habe jetzt POM und 0,6mm-Fräser bestellt und werde mich erstmal selber dran versuchen.

In Sonderfällen kann ich auch privat mal den einen oder anderen Rahmen machen, doch ich denke, ohne Gimbal wird kein großes Interesse daran bestehen.

Btw: Ich war letztes Wochenende bei warthox. Dabei hat er noch ein paar nette Fotos von dem Copter gemacht: http://tilman.smugmug.com/Helis/Flugtage/April-2012.



 

Seip

Erfahrener Benutzer
#52
Schau doch mal bei den Drucker Herstellern nach die verbauen doch jede menge Zahnriemenräder oder in den bereich Fischertechnik / Legotechnik.
Was macht den dein kleiner Rahmen der dürfte für alle hier mehr von interesse sein als dieser Profi Rahmen (nicht negativ gemeint eher Preislich)
 

TomW

Erfahrener Benutzer
#54
Hallo
Auch schon bei R&S Components nachgeschaut?
Für die Vierkantaufnahmen würde ich nur bei Kleinserien die CNC Fräse nehmen. Bei größeren Stückzahlen geht das einfacher mit einer Vierkant-Räumnadel und einer kleinen Handpresse mit Zahnstangen oder Kniehebelantrieb, naja und im POM müsste es sogar mit einer stabilen Ständerbohrmaschine als Presse gehen.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#55
Das Problem sind nicht die Zahnriemenräder an sich. Die kriege ich in allen Größen und Formen. Das Problem ist die Achsaufnahme. Servos haben üblicherweise verzahnte Achsen, was bedeutet, dass in das Riemenrad eine passende verzahnte Bohrung muss.

Da das Servo überdies untersetzt werden muss, ist das kleine Riemenrad am Servo und das große an der Gimbal-Achse. Damit ist die Möglichkeit ausgeschlossen, das Riemenrad vernünftig an einer Servoscheibe zu befestigen. Der Durchmesser ist zu klein dafür.

Und hoffentlich auch ein Warthox-Style Video, oder?
Nee, Markus hat ihn zwar geflogen, doch so richtig kunstflugtauglich ist der X8 ja nun nicht gerade. ;)
 

Mayday

Expert somehow
#56
Na ja, ich hatte auch schon ein POM Riemenrad ausgedreht und auf eine kleine Alu Servoscheibe geschraubt. Aber so richtig klein geht das nicht, stimmt. Es ist aber deutlich einfacher und schneller, als wenn man den Kram selbst macht. Außerdem kommt es ja drauf an, welchen Zahnriemen Du verwendest. Die Drahtverstärkten (egal, welches Format) machen wenig bis gar keinen Sinn, wegen der niedrigen Belastung. Dadurch sind die Dinger echt flexibel. Bei meinen Versuchen (Gripper von Manipulatorarmen) war nach unten bei 20mm Durchmesser der Riemenscheibe meist Schluß, weil es dann zu ineffizient wurde.

Wenn Du eine Datei hast, kann ich gerne mal eine Gießform aus Alu fräsen. Gießharze sind ja sicher ausreichend.
Dann habe ich mal ein Riemenrad genommen, ausgegossen und dabei eine alte eingefettete Servoachse mittig fixiert. Geht auch super. Und man hat dabei qualitativ hochwertige Riemenräder vom Hersteller. Eigentlich alles easy.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomW

Erfahrener Benutzer
#57
Wenn Du eine Datei hast, kann ich gerne mal eine Gießform aus Alu fräsen. Gießharze sind ja sicher ausreichend.
Dann habe ich mal ein Riemenrad genommen, ausgegossen und dabei eine alte eingefettete Servoachse mittig fixiert. Geht auch super. Und man hat dabei qualitativ hochwertige Riemenräder vom Hersteller. Eigentlich alles easy.
Hm, da könnte man eine keine Aufnahme mit Zapfen machen, Gewinde drauf schneiden. Ähnlich einem Prophalter........
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#58
Wenn Du eine Datei hast, kann ich gerne mal eine Gießform aus Alu fräsen. Gießharze sind ja sicher ausreichend.

Genau daran habe ich auch schon gedacht. Ich denke, ich werde zunächst mal Prototypen aus POM fräsen. Wenn ich mir dann über das Untersetzungserhältnis im Klaren bin und die Achsaufnahme möglichst formschlüssig ist, werde ich auf Basis dieser Daten eine Aluform fräsen oder aber einen Fertigungsbetrieb dafür suchen. Meine Rahmen werde ich in Serie ja auch nicht selber fräsen, sondern fräsen lassen.

Wenn ich später die Riemenräder fertigen lasse, bedeutet das lediglich, dass ich mich für einen Servohersteller, respektive: eine Achsverzahnung, entscheiden muss. Für jede Herstellerverzahnung ein eigenes Riemenrad dürfte ziemlich unwrtschaftlich sein.
 
#59
Was ist mit sowas: http://www.servocity.com/html/servo_hub.html und dann darauf die Riemenscheibe?
Oder http://www.servocity.com/html/servo_mount_gears.html und vor und hinter dem Zahnrad noch eine Scheibe? Oder die mal anschreiben, vielleicht haben die sowas ja?

Edit: Oder statt riemen lieber Kette? ;) http://www.servocity.com/html/servo_sprockets___chain.html

Edit²: Oh mann, hier haste alle möglichen Riemenscheiben: http://www.servocity.com/html/pulleys___belts.html (mhm, aber doch nicht mit Servo-Verzahnung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
#60
Jau, denke ich auch. Gibt ja von vielen Herstellern Servos, die wohl jeder akzeptieren würde.
Bin aber auch dabei, die Verzahnungen zu fräsen, aus o.g. Verzweiflung... :) Derzeit werden die aber nur zu Testzwecken in eine 8mm POM Platte gerfräst. Von dem Zahnriemen bin ich davon unabhangig schon fast wieder weg. Mache das jetzt anders... Ene Dämpfung läßt sich anders besser darstellen. Eine Schrittmotorlösung scheitert aus Mangel an Elektronikkentnissen.
Aber das kommt dann in einen anderen Thread.
Mach mal, bin gespannt. Denke nur, daß eine Gießform auf Dauer am besten kommt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten