Rabbit Flight Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Rainer,
habe leider nicht soooviel theoretische Kenntnisse um mithalten zu können, habe zwar früher meine Sender und, damals, Fahrregler und Schaltstufen ect. selbst gebaut und auch genutzt, ist aber lange her, habe Kontakt zu Jeff, von cnchelicopter, aufgenommen, hat aber keine 30A highspeed ESC's, die ich eigentlich nutzen wollte. Werde Morgen entscheiden was es wird, die Rahmen sind ganz schön teuer, finde ich, habe aber sonst nichts ansprechendes gefunden.

Hallo Airpac,
ich nutze diese Props, haben schon sehr viel aushalten müssen, sind aber noch nie gebrochen, nur Dellen etwas geschliffen, neu gewuchtet, fertig.

http://www.ebay.de/itm/lIl-1x-paar-...682672108?pt=RC_Modellbau&hash=item27bd7ae3ec
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
Hallo Bernd,
da muß ich leider wiedersprechen.
Hatte die selben Propeller auf meinem Oktokopter und musste wegen Propellerbruch schon zwei Notlandungen machen. (zum Glück nix passiert) aber die Dinger kommen mir nie wieder auf einen Copter! (MK Forum ist auch voll von "unguten Erfahrungen".

Nur zur weiteren Info: zur Zeit des Bruches war ich mit etwa 2600g und leichtem Wind unterwegs. einmal im Schwebeflug (PH) und einmal im langsamen vorbeifliegen, also keine sonderbare Belastung.

ps: danke Hanfried für den Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo fullschub,
tut mir leid für dich, evtl. sind das jetzt andere, kann nur meine Erfahrung mitteilen. Trotzdem ein schönes Wochenende, an alle.
 

handuc

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,
da ich schon seit einiger Zeit ein Rabbitboard hier liegen habe, sollte dies nun endlich in einen Quad+ eingebaut werden. Leider gibt es ein paar Probleme bei der Inbetriebnahme :-( .

Zunächst das Setup:
- Rabbitboard ohne Baro und Mag, jedoch mit Ultrasonic HC-SR04
- SW 1208
- RX Simprop Scan7
-TX MX-16s
- Regler HK-SS 20A mit Quax FW
- Akku 3S Lipo

Die Regler wurden erfolgreich per Rabbit angelernt, die vorhandenen Sensoren sind aktiviert und die Knüppelausschläge der Funke angepasst (1100 - 1900)

Was nicht funktioniert:
- die RC LED leuchtet nicht (welche Bedingungen müssen dafür erfüllt sein?)
- die Motoren laufen (daher?) nicht an
Was hab ich vergessen bzw. mach ich falsch - hat jemand eine Idee?

Da meine Englischkenntnisse mehr als bescheiden sind, hilft mir leider auch die Bedienanleitung nicht wirklich weiter.
 

Anhänge

du musste vorher den Copter entsichern...

Kopter eben hinstellen, dann erstmal an den Knüppeln bissl rühren und dann Gas auf Null und die andren in die Mitte. Dann sollten die LEDs nach kurzer Zeit anfangen zu pumpen....also alle gleichzeitig langsam heller und wieder dunkler werden... jetzt ist der Kopter betriebsbereit und gesichert.... mit Roll nach links entsicherst du den Kopter... angezeigt durch aus der Mitte laufendes Lauflicht.....

Jetzt müssten deine Motoren auch anlaufen....
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Hanfried,
mir ist noch etwas aufgefallen, du schreibst in deiner Signatur, Rabbit QuadroX im Bau, hast aber Plus eingestellt, wenn dem so ist, X Modus, solltest du das ändern.
Schönen Sonntag noch,
 

handuc

Erfahrener Benutzer
Hi Bernd,
stimmt der Modus war im GUI falsch aktiviert, hab ich korrigiert.
Gruß über den großen Teich und einen guten Start in die neue Woche.

@Airpac und D4RK1, leider ist immer noch was faul. Der Rabbitcopter tut es immer noch nicht. Hab an der FS die Servowege auf 120% eingestellt und liege nun im Bereich von 1020 bis knapp 2000, was ja passen sollte. Das Fading der LEDs bleibt jedoch aus, die Anzeige wechselt im Sekundentakt zw. Statusanzeige und Lauflicht - auch nach Knüppelbewegung in allen Achsen.
Der Beeper bleibt stumm
Bei Betätigung des 2 und 3 Stufenschalters (Kanal 5 u. 6) ertönt jeweils ein kurzer Beep.
Wird Kanal 7 (Drehregler) mit aufgelegt, so gibt der Beeper einen einen intermittierenden Ton im Sekundentakt aus.
In keinem Fall leuchtet jedoch die RC LED - lediglich abwechselnd Lauflicht und Statusanzeige.

Der Balancerstecker ist nicht angeschlossen, so das eine LiPo Überwachung nicht erfolgt. Das sollte sich jedoch nicht auf die Funktion auswirken!?

Hat noch jemand ´ne Idee wie ich weiter vorgehen könnte???

Danke schonmal im voraus!
 

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo Handuc, ich muss bei meinem Bord erst einmal voll Throttle geben und zurück, dann funktioniert es.
Viele Grüsse von claus45
 
Zuletzt bearbeitet:

estacado

Erfahrener Benutzer
Ist bei mir genauso.
Throttle auf 0 alle anderen Mittelstellung. Lipo anstecken, kurz warten(Lauflicht), Throttle einmal hoch und wieder auf Null, 5-10 Sekunden danach atmen die LEDs.
Schließ doch mal nur den Sender und sonst nichts an und schau ob es dann klappt (Spannungsversorgung natürlich auch).

Gruß
Frank
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Hanfried,
habe heute an meinem Rabbit Einstellungen vorgenommen, mußte die FTZhäckchen wegnehmen, 3D habe ich auch weggenommen, da du kein mag drin, drauf, hast, müsstest du vielleicht Carefree auch ausschalten, läuft nur wenn du mag an Board hast, Batterie, da auch nicht angeklemmt, habe ich auch raus genommen, also alles was nicht drann ist, ausschalten und was drann oder drauf ist, Häkchen, ist so, leider kann ich noch nicht probieren ob alles läuft, da meine restlichen Teile erst diese Woche kommen sollen, aber so habe ich es erst einmal zum "atmen" gebracht, das andere folgt später. Viel Erfolg und gutes gelingen, hatte auch so meine Startprobleme, nur nicht aufgeben.
Dir auch eine schöne Woche.
 

handuc

Erfahrener Benutzer
Moin Frank u. Bernd,
natürlich bleib ich am Ball - aufgegeben wird keinesfalls.
Werde heute Abend Eure Tips umsetzen und dann schaun wir mal.
Wenn die Minimalkonfiguration läuft, soll es ja mit Baro, Mag und GPS (liegt schon hier) weitergehen. Zum fliegen hab ich ja was, doch das Rabbit interessiert mich weil es auf Grund der zahlreichen, zugänglichen Ports (Schnittstellen) recht flexibel erweiterbar ist und das Ultrasonicmodul (theoretisch ;-) ) einfach implementierbar ist. Schwachstelle ist das GUI, das leider bisher viele Möglichkeiten nicht berücksichtigt.
Mit dem Rabbit (wenn das Häschen denn mal fliegt) möchte ich dann gern meinen FPV-Einstieg wagen. Das entsprechende Equipment hab ich bereits seit einiger Zeit hier liegen.
Ich meld mich.
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Moin Hanfried,
gerade Tracking gescheckt, ist schon in Philly, evtl. heute geliefert, können wir uns zusammen durch wurschteln, ist 4.55 Uhr hier,
bin gespannt wie es bei dir heute gelaufen ist, wenn ich nach Hause komme, kannst ja auch PN schicken.
Einen schönen Tag noch.
 

handuc

Erfahrener Benutzer
Hi Bernd,
na prima, dann gehts ja auch bei Dir voran :). Bin mal gespannt ob Du auch auf ähnliche Probleme stößt.
PN - können wir machen!
 

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute, ich habe mal ein kleines Video der Startsequenz meines Rabbit Qadrocopters aufgenommen, hier dazu die URL
http://youtu.be/ISy7jA3KRFU Die Hülle habe ich sehr hoch gewählt, weil dort noch das GPS Modul rein muss, das einen Abstand von 10 cm vom Bord haben soll.
Grüsse von claus45
 

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo Zahnfee, danke für die Blumen, ich habe die TGY9X auf Telemetrie gemoddet und kann nun schön sehen in welchem Zustand der Akku im Quadro ist, außerem natürlich Sende- und Empfangsleistung.
Gruß claus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten