Rabbit Flight Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Andy.Oldy

Erfahrener Benutzer
Hallo Andy,
kannst du mir mal die Bestückungsseite der beiden roten Module (4000/12000 Mhz) mit hoher Auflösung ablichten und die beiden Bilder im Web ablegen?

Ich habe meinen ersten Rabbit FC mit rotem 4000er US bekommen und der klappt ja.
- daher ist hier ein nachmessen unsinnig...
Hallo rolsch,
im anhang mal die beiden bilder

das layout ist schon etwas anders

gruss
andy
 

Anhänge

Hallo zusammen
Ich hätte da mal wieder eine Frage. *gg*
Ich betreibe den Rabbit mit den Standardeinstellungen für nen 30er-45er Copter und SW 1.208.
Nach dem Auswuchten der Motoren und Luftschrauben steht der Copter nahezu ohne jeglichen Drift in der Luft.
Soweit, so gut.^^

Nehme ich Gas weg und baue Höhe ab, beginnt er sich relativ stark und "hochfrequent" aufzuschaukeln.
Sobald ich ihn wieder "levele" ist der Spuk vorbei.

Würde mich freuen, wenn ihr mir bezüglich der Parameter ein paar Tips geben würdet.

Vielen Dank. :)
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
Zitat Aesculap:

Nehme ich Gas weg und baue Höhe ab, beginnt er sich relativ stark und "hochfrequent" aufzuschaukeln.
Sobald ich ihn wieder "levele" ist der Spuk vorbei.

- ist hier schon mehrfach erwähnt - du hast dann etwa den gleichen effekt als wenn du in bodennähe schwebst weil du in die verwirbelten luftschichten deiner props kommst
gruss
dietmar
 
Zitat Aesculap:

Nehme ich Gas weg und baue Höhe ab, beginnt er sich relativ stark und "hochfrequent" aufzuschaukeln.
Sobald ich ihn wieder "levele" ist der Spuk vorbei.

- ist hier schon mehrfach erwähnt - du hast dann etwa den gleichen effekt als wenn du in bodennähe schwebst weil du in die verwirbelten luftschichten deiner props kommst
gruss
dietmar
Ich kenne dieses "wobbeln" von meinem Xaircraft. Scheinbar ist über eine Änderung der PID Werte bzw. Softwareseitig eine Verbesserung des Flugverhaltens in einer solchen Situation möglich.
Beim X650 war es anfangs wirklich extrem. Durch einige SW Updates wurde es schliesslich besser.

Grüsse
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Reinhard,
nu iss aber genuch mit Schmalz auf die Stulle, ;-)))), habe, nach deinem Hinweis, die neue Manuell runtergeladen, habe noch die Alte genutzt, hast recht, habe gestern die Regler noch einmal mit der Karte eingelernt und den Timingmode auf High gesetzt, konnte es aber nicht mehr testen da der Akku, wieder einmal, leer war, weiß auch nicht, beim fliegen hällt er fast 20 min. beim einstellen ect., weniger, ????? Werde nachher noch einmal testen, und berichten. Schlaft alle gut ;-))))

edit: habe mir schon gedacht, das es nichts mit den Einstellungen, der Regler, zu tun hat, also bei 500Hz keine Änderung, Esc's arbeiten nicht.
Mit den Motoren bin ich sehr zufrieden, sind Super ausgewuchtet, auf dem Foto mit dem Motor kann man innen am Rotor zwei kleine blaue Stellen sehen, sind die Gegengewichte, haben alle Motore, mal größer, mal kleiner, mehr oder weniger, wie gesagt sehr zufrieden.

Zum Landegestell werde ich mir noch etwas einfallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krasi

Erfahrener Benutzer
Schon wieder ich,
habe die V1.209 installiert, brauchte zu meinem erstaunen nur den Kompass neu kallibrieren, alles andere lief auf Anhieb, die ESC laufen auf 400Hz, er fliegt sehr ruhig ab ca. 1 Meter
hier mal mein Setup:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Elo

Erfahrener Benutzer
Nochmal was zu den LEDausgängen.
bei Rcgroups wurde gepostet das unter den BoardLEDs ein Steuertransistor (J3Y) sitzt der die Ausgänge steuert.
Ich habe mal danach gegoogelt und folgende Daten gefunden:
Der Transistor mit dem SMD-Code (Aufdruck) "J3Y" ist ein:
npn, 25V, 0.5A, 0.3W, ßhfe=120-350, 150MHz, SOT23

Darf demnach ohne Zusatzplatine maximal eine 12 Volt LED an den Ausgang angeschlossen werden, 300mW:12V=25mA?


 

Anhänge

Jokey

Hexakopterjunkie
Das fliegende, Rabbit OktoX, Provisorium, dass ich nebenher auf den Name "FQM" (Fliegender Quadratmeter) getauft habe ist fertig. Schönbau sowie Änderung der Platinenreihenfolge kommt dann nach Stuttgart 3.0.
Die Groundstation ist auch fast fertig. Fehlt nur noch ein Kasten in dem ich die Elektronik versenke und Scheulappen für den Monitor. Das Abfluggewicht liegt in einem Bereich in dem die Küchenwaage "Error" anzeigt. Wenn man der Personenwaage glauben darf sind es ca. 2,5KG.
Bei 20A fängt er an abzuheben. Schwebestrom kann ich noch nicht messen, weil das Messgerät nichts speichert. Warte noch auf die T-Stecker, dann kann ich es über das OSD sehen.

Edit: War gerade ein bisschen kampfschweben. Ein 3s5000mah Akku reicht für 10 Min. Scheinwerfer war aus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
@jokey
- hallo kollege, habe auch vor 35 jahren landmaschinenbau studiert
- mal im ernst: hast du da 2 gps drauf, oder was ist das neben dem scheinwerfer auf bild 4?
gruss
dietmar
 

Jokey

Hexakopterjunkie
Das GPS oben ist vom Rabbit und das neben der LED ist das GPS vom OSD. Hab keine Ahnung wie ich es auf 1x GPS beschränken soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jokey

Hexakopterjunkie
ich mag kabelbinder :)
funzt das gps? wo gibts die neuste software? sieht man da wieder gps Daten?
Nein, geht nicht. Bei PositionHold driftet er in irgendeine Richtung weg und RTH habe ich mich gar nicht erst getraut. Dafür ist der mir zu teuer xD Möglicherweise liegt es wirklich an der Reihenfolgle der Platinen. Werde diese nach dem nächsten Stuttgarter FPV Treffen ändern.

Edit: Habe immer noch die 1.208 drauf.

Edit2: Und weil es heute wahrscheinlich den ganzen Tag regnet, werde ich erstmal die Groundstation fertigbauen und danach die 1.209 flashen. Vielleicht läuft das GPS dann besser.
FÜr morgen ist Sonne angesagt. Dann kann ich es ja testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten