Rabbit Flight Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Georg,
wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Sevo am Ausgang 7 des Board angeschlossen, der Ausgang des Kanals mit welchem du das Servo Steuern willst, aber am Eingang 5 des Board's oder? Wenn dem so ist, kannst du das Servo auch nicht Steuern, soviel wie ich weiß, ist der Eingang, welchen du nutzen möchtest, der gleichen Nummer des Ausgangs zugeordnet, also 1 zu 1; 2 zu 2 ect.. Welchen Empfängerkanal du dort anklemmst, ist in diesem Fall egal. Hoffe ich habe dich richtig verstanden und konnte dir helfen.

@andy, mein Board atmet nicht, wenn ich PH und GH auf low habe, muß ich immer erst auf high schalten, dann gehts.

vom übern Teich
 
Zuletzt bearbeitet:
Carefree

....Habe Carefree ausgetestet und das hat leider auch nicht richtig funktioniert. Vorne ist bei ihm nicht wie der Copter beim Calibrieren und Scharfschalten stand, sondern rechts....

Viele Grüße
Georg
Merkwürdigerweise gibt es Berichte, das Carefree sehr gut funktioniert und andere Berichte, dass das nicht richtig läuft.
Möglicherweise liegen hier nur Mißverständnisse im genauen Ablauf der Funktion zugrunde.

Fakt ist doch, dass sich beim Carefree die Steuerbefehle nicht mehr auf die entsprechende Copterseite beziehen, sondern auf eine einmal gespeicherte Kompassrichtung. Die Frage ist nur auf welche?
Ist es die Kompassrichtung, welche der Copter beim Scharfstellen hatte oder ist es die Richtung, die der Copter hatte, als Carefree eingeschaltet wurde?

Kann dazu jemand Auskunft geben?

Gruß Nitram
 
.... bekomme das board nicht merh zum "atmen"....erst wenn ich den kompass wegklicke gehts

was nun?
Hallo Andy,

sieht so aus, als würde der Prozessor den Sensor nicht finden. Kann es sein dass:

- Du einen Absturz hattest und das Zusatzboard beschädigt ist?
- findet er denn den Baro-Sensor? Falls nein, hat das Zusatzboard Spannung? Ist der I2C Bus unterbrochen?

An den 4 Anschlüssen der Zusatzplatine müssen einmal + und - von der Betriebsspannung vorhanden sein (vermutlich 3,3V). Auf den anderen beiden Anschlüssen müssen Pulse zu erkennen sein, falls Du ein Oszilloskop besitzen solltest.

Gruß Nitram
 

Andy.Oldy

Erfahrener Benutzer
Hallo Andy,

sieht so aus, als würde der Prozessor den Sensor nicht finden. Kann es sein dass:

- Du einen Absturz hattest und das Zusatzboard beschädigt ist?
- findet er denn den Baro-Sensor? Falls nein, hat das Zusatzboard Spannung? Ist der I2C Bus unterbrochen?

An den 4 Anschlüssen der Zusatzplatine müssen einmal + und - von der Betriebsspannung vorhanden sein (vermutlich 3,3V). Auf den anderen beiden Anschlüssen müssen Pulse zu erkennen sein, falls Du ein Oszilloskop besitzen solltest.

Gruß Nitram
Hallo Nitram, danke für deine antwort

den baro findet er
einen absturz hatte ich nicht gehabt
habe eigentlich nur die neue software aufgespielt.

ich hatte zwar vorher schon mal schwierigkeiten mit dem scharfschalten dachte aber das lag am unebenen untergrund
nachdem ich den copter etwas anders hingestellt habe ging es dann

meinst du das mein board nicht ok ist?

was mit aufgefallen ist ist das diese zusatzplatine etwas schief aufgelötet ist
aber das sollte ja nicht die ursache dafür sein oder?

gruss
andy
 

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
Merkwürdigerweise gibt es Berichte, das Carefree sehr gut funktioniert und andere Berichte, dass das nicht richtig läuft.
Möglicherweise liegen hier nur Mißverständnisse im genauen Ablauf der Funktion zugrunde.

Fakt ist doch, dass sich beim Carefree die Steuerbefehle nicht mehr auf die entsprechende Copterseite beziehen, sondern auf eine einmal gespeicherte Kompassrichtung. Die Frage ist nur auf welche?
Ist es die Kompassrichtung, welche der Copter beim Scharfstellen hatte oder ist es die Richtung, die der Copter hatte, als Carefree eingeschaltet wurde?

Kann dazu jemand Auskunft geben?

Gruß Nitram
Hallo Nitram,

mein Carefree-Problem: Ich starte Richtung Norden, während ich Richtung Norden schwebe, aktiviere ich Carefree. Nun giere ich den Copter 90° gegen den Uhrzeigersinn Richtung Westen. Wenn ich nun nach vorne "nicke" fliegt der Copter nicht nach Norden sondern nach Osten.
Weiteres Problem. Ich lasse den Copter bisschen schneller gegen den Uhrzeigersinn gieren und "nicke" nach vorne. Der Copter fängt zu ziemlich zu schaukeln an.
Denke mal das liegt am Kompass, denn GPS PH funktioniert auch nicht so.

Hallo Georg,
wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Sevo am Ausgang 7 des Board angeschlossen, der Ausgang des Kanals mit welchem du das Servo Steuern willst, aber am Eingang 5 des Board's oder? Wenn dem so ist, kannst du das Servo auch nicht Steuern, soviel wie ich weiß, ist der Eingang, welchen du nutzen möchtest, der gleichen Nummer des Ausgangs zugeordnet, also 1 zu 1; 2 zu 2 ect.. Welchen Empfängerkanal du dort anklemmst, ist in diesem Fall egal. Hoffe ich habe dich richtig verstanden und konnte dir helfen.
Hallo Bernd,

werde deinen Tipp mit dem Servoeingang 7 aufjedenfall mal testen. Berichte euch dann.

Viele Grüße
Georg
 

Jokey

Hexakopterjunkie
Hallo Nitram,

mein Carefree-Problem: Ich starte Richtung Norden, während ich Richtung Norden schwebe, aktiviere ich Carefree. Nun giere ich den Copter 90° gegen den Uhrzeigersinn Richtung Westen. Wenn ich nun nach vorne "nicke" fliegt der Copter nicht nach Norden sondern nach Osten.
Weiteres Problem. Ich lasse den Copter bisschen schneller gegen den Uhrzeigersinn gieren und "nicke" nach vorne. Der Copter fängt zu ziemlich zu schaukeln an.
Denke mal das liegt am Kompass, denn GPS PH funktioniert auch nicht so.


Hallo Bernd,

werde deinen Tipp mit dem Servoeingang 7 aufjedenfall mal testen. Berichte euch dann.

Viele Grüße
Georg
Also fliegt deiner im CF-Mode immer um 90° verdreht zur "Sollrichtung".
Das problem haben Thunderbird und ich auch... und bisher noch keine Lösung dafür.
Da der Kompass aber in der Lage ist den Gierdrift vollständig auszugleichen, gehe ich davon aus, dass der Fehler irgendwo anders sein muss.
 

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
Also fliegt deiner im CF-Mode immer um 90° verdreht zur "Sollrichtung".
Das problem haben Thunderbird und ich auch... und bisher noch keine Lösung dafür.
Da der Kompass aber in der Lage ist den Gierdrift vollständig auszugleichen, gehe ich davon aus, dass der Fehler irgendwo anders sein muss.
Genau, denn eigentlich habe ich den Kompass richtig kalibriert (sogar auf dem Flugfeld). Keine Stromleitung in der Nähe und auch am Bord sind keine Stromleitungen in der Nähe. Headlock muss ich nochmal austesten...
 

Jokey

Hexakopterjunkie
Was bewirkt HeadLock? Da erzählt mir jeder was anderes...
Heist das, wenn es an ist, dass ich den Kopter über die Gierachste von der "gelockten" Richtung wegdrehe und wenn ich den Knüppel loslasse er sich dann von selbst zurückdreht?
Oder behält er einfach nur die letzte anvisierte Himmelsrichtung und dreht sich nicht weg bis ich ihn drehe? Dafür brauche ich aber kein HeadLock, das mach er auch so.
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
^^bei mir drehte er sich bis jetzt immer in die Richtung zurück...genau da wo ich den Schalter umgelegt habe...manchmal rechts rum...ein anderes mal links rum...obwohl rechtsrum kürzer gewesen wäre usw....


Falls jemand im "+" Modus fliegt kann er ja mal das Carefree Testen...auf Funktion
 
Zuletzt bearbeitet:
...meinst du das mein board nicht ok ist?

was mit aufgefallen ist ist das diese zusatzplatine etwas schief aufgelötet ist....
Hallo Andy,

wenn er den Baro findet, dann ist Spannungsversorgung und I2C Bus in Ordnung. Wenn die Platine auch mechanisch nichts abbekommen hat, kann ich mir kaum vorstellen, dass da was defekt ist.

Eine schief aufgelötete Platine kann nicht dazu führen, dass der Sensor nicht gefunden wird. Ein Softwareupdate kann einen Sensor, der über I2C angeschlossen ist, auch nicht zerstören, auch dann nicht, wenn die Software buggy ist.

Wenn Du einen 2. Rabbit hättest, würde ich vorschlagen, die Zusatzplatinen gegeneinander zu tauschen. Wenn die Software offen wäre, könnte man schnell mal modifizieren und die Rohdaten der Sensoren über USB ausgeben, um zu sehen, was da kommt.

In Deinem Fall weiß ich im Moment aber leider auch nicht weiter.

Will hoffen, dass sich das Problem schnell löst!

Gruß Nitram
 

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
@Andy.Oldy:

Hatte das selbe Problem, wollte einfach nicht atmen. Hatte alles möglich Versucht. Irgendwann hab ich die Batterien meines Sender gewechselt und dann gings. Komischerweise hatte er im Programm alle Kanäle angezeigt...
Versuche sonst mal den Sender auf Vollgas zu stellen und dann den Akku am Copter anzustöpseln...
 
Also fliegt deiner im CF-Mode immer um 90° verdreht zur "Sollrichtung".
Das problem haben Thunderbird und ich auch... und bisher noch keine Lösung dafür.
Da der Kompass aber in der Lage ist den Gierdrift vollständig auszugleichen, gehe ich davon aus, dass der Fehler irgendwo anders sein muss.
Das sieht doch sehr nach einem Softwarefehler aus und da das Verhalten immer so ist, sollte das auch leicht zu beheben sein. Dann muss es das nächste Softwareupdate bringen.

Wäre möglicherweise sinnvoll, wenn die Entwickler von dieser genauen Fehlerbeschreibung Kenntnis bekommen. Könnte mir vorstellen, dass die recht erfreut sind, denn die oft gelesene Beschreibung "funktioniert nicht richtig" ist wenig hilfreich, um den Fehler einzugrenzen.

Gruß Nitram
 
Was bewirkt HeadLock? Da erzählt mir jeder was anderes...
Heist das, wenn es an ist, dass ich den Kopter über die Gierachste von der "gelockten" Richtung wegdrehe und wenn ich den Knüppel loslasse er sich dann von selbst zurückdreht?
Genau so würde ich es verstehen. Er behält eine vorbestimmte Kompaßrichtung für die Neutralstellung des Steuerknüppels. Wenn man in eine andere Richtung will, dann muss man dagegen steuern. Danach findet er selbst in die Ausgangsposition zurück.

Ist also auch nur eine Sonderform des Carefree.

Gruß Nitram
 

Jokey

Hexakopterjunkie
Das sieht doch sehr nach einem Softwarefehler aus und da das Verhalten immer so ist, sollte das auch leicht zu beheben sein. Dann muss es das nächste Softwareupdate bringen.

Wäre möglicherweise sinnvoll, wenn die Entwickler von dieser genauen Fehlerbeschreibung Kenntnis bekommen. Könnte mir vorstellen, dass die recht erfreut sind, denn die oft gelesene Beschreibung "funktioniert nicht richtig" ist wenig hilfreich, um den Fehler einzugrenzen.

Gruß Nitram
Interessant finde ich aber, dass es auf youtube Videos gibt in den es funktioniert. Macht es bei CF einen Unterschied ob der Kopter + oder X fliegt? Meine Versuche bisherigen Versuche waren alle X und alle mit dem gleichen 90° fehler.
 

Elo

Erfahrener Benutzer
Bei meinen Carefreeversuchen mit den X-Coptern hatte ich bisher den copter immer mit den Leds nach vorn, also "Nase" von mir weg stehen gehabt und dann den Carefree eingeschaltet, dabei hat die Flugrichtung immer gestimmt.
Während dem Flug umschalten habe ich noch nicht getestet.
Beim ersten scharfschalten stand der Copter allerdings auch in dieser Richtung, wann er sich das also "gemerkt" hat kann ich daher nicht sagen.
 
Interessant finde ich aber, dass es auf youtube Videos gibt in den es funktioniert. Macht es bei CF einen Unterschied ob der Kopter + oder X fliegt? Meine Versuche bisherigen Versuche waren alle X und alle mit dem gleichen 90° fehler.
Hallo Jokey,

ich habe bisher nur Videos gesehen, in denen sich ein rotierender Copter steuern ließ. Das funktioniert bei einem geübten Piloten aber auch dann, wenn es 90° seitenverschoben ist.

Es kann durchaus sein, dass es einen Unterschied gibt, wenn man Kopter + fliegt. Wenn die z. B. vergessen hätten, im Carefree Modul die Seitenverschiebung beim Kopter X einzufügen, würde das genau den geschilderten Versatz von 90° erklären.

Gruß Nitram

Edit: Hatte einen geistigen Kurzschluß. Natürlich wären es dann nur 45°.
 
Zuletzt bearbeitet:

thunderbird

Erfahrener Benutzer
^^das Carefree sollte sich doch nach mir richten und nicht ich nach dem Carefree ?!

Das Rabbit basiert doch auf dem WiiCopter...vielleicht da mal fragen, falls jemand bei Rcgroups angemeldet ist, kann er ja mal unser Problem posten..
 
Hallo zusammen,
bin absoluter Quadcoperanfänger..., 30 Minuten Flugzeit und zwei Propeller später...:)

- Copter muss für CF jedesmal "vor Ort" sorgfältig kalibriert werden (der mag-Sensor)
- die LED auf dem FC sind "vorne" (unter der Platine ist auf aktuellen Boards ein Pfeil)
- ich stelle mich "hinter" den Copter und schalte Autostab & CF ein
- starte...
- Steuerung Mode2, Copter im X-Mode (LEDs nach vorne)
- rechter Steuerhebel nach vorne/hinten - Copter bewegt sich von mir weg/zu mir hin
- rechter Steuerhebel links/rechts - Copter bewegt sich nach links rechts

Bitte mal so testen,
bei mir klappte das so, wobei der Copter aber ziemlich unruhig hin/her driftet.

Zu scharfschalten,
ich nutze hier eine FS-TH9x und habe die TH9x Software (trunk-r268) geflashed.
Nach einigem Testen hatte ich das System verstanden und entsprechend konfiguriert.
Die min/max Werte passten in das im Rabbit FC Manual angegebenen Raster.
Ich hatte zuerst 4 Kanäle angeschlossen, danach 6 Kanäle.
Nun überlegte mir wie ich zwei Drei-Stufen-Schalter mit TH9x realisieren kann.
Nachdem ich eine Lösung gefunden hatte bemerkte ich,
dass die Kanalwerte weit über 2300 gingen ohne dass ich hier etwas verstellte?!
Ich konnte daher nicht mehr scharfschalten,
erst als ich die Kanäle per Limit wieder runtersetze (~999bis ~2100) klappte alles wieder wie gewünscht.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Jokey

Hexakopterjunkie
Ich habe das gerade angesprochen, weil dem Thunderbird aufgefallen ist das sein X-Quad im CF-Mode über einen Ausleger fliegen will, was eher einem + entspricht, und nicht mehr über beide wie es beim X sein sollte.

- Copter muss für CF jedesmal "vor Ort" sorgfältig kalibriert werden (der mag-Sensor)
- die LED auf dem FC sind "vorne" (unter der Platine ist auf aktuellen Boards ein Pfeil)
- ich stelle mich "hinter" den Copter und schalte Autostab & CF ein
- starte...
- Steuerung Mode2
- rechter Steuerhebel nach vorne/hinten - Copter bewegt sich von mir weg/zu mir hin
- rechter Steuerhebel links/rechts - Copter bewegt sich nach links rechts
Alles schon versucht, der ist um 90° verdreht. Was mach deiner wenn du ihm um 180° drehst? Stimmen die Richtungen dann noch?
 
Zuletzt bearbeitet:

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
Das sieht doch sehr nach einem Softwarefehler aus und da das Verhalten immer so ist, sollte das auch leicht zu beheben sein. Dann muss es das nächste Softwareupdate bringen.

Wäre möglicherweise sinnvoll, wenn die Entwickler von dieser genauen Fehlerbeschreibung Kenntnis bekommen. Könnte mir vorstellen, dass die recht erfreut sind, denn die oft gelesene Beschreibung "funktioniert nicht richtig" ist wenig hilfreich, um den Fehler einzugrenzen.

Gruß Nitram
Hab das Problem mal auf RCGroups gepostet. Hoffe jemand kann man Englisch da entziffern. Ich glaube ich sollte mal wieder einen Englischkurs machen... :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten