RDMASTER RadioMaster R168 Receiver

Bussard

Erfahrener Benutzer
Notiz am Rande: Ein Kollege hat vor ca. 3 Wochen R168 für 14.xx€/ Stck. bestellt, jetzt kommentarlos das Geld zurück überwiesen bekommen.
Na ja, für >20€ lassen sich die Restbestände besser verkaufen.
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Meine waren mit Ali letzte Woche nach 10Tagen da. Davor hatte ich bei BG bestellt(Januar!), Die waren mitte Februar via Luxemburg in FrankfurtM am Flughafenzoll, wo sie vermutlich immer noch liegen. Nach ein paar Mails mit BG wurde rückerstattet.

Grüsse Gruni
 
Hmm, Mike schreibt, seine Firmware benötigt den FrSky Bootloader und er will sie als .frk-File veröffentlichen. Das funktioniert zwar auch mit den Bestands-R168, aber das Copyright-Problem besteht leider weiter.
Mike könnte auch den Bootloader neu schreiben, das hat er ja auch für die offenen Sender gemacht, aber ob er das will? Ich hab's ihm mal vorgeschlagen, aber ich befürchte, das wusste er schon selbst ;)
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
Das mit dem FrSky Bootloader ist doch super. Dann kann man zumindest auch wieder zurückflashen. ExpressLRS geht inzwischen auch den selben weg beim R9. Da gibt es eine Version mit eigenem Bootloader und eine für den FrSky Bootloader.
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
@ Mastersurferde
Hast du mal bitte einen Link zu der Express LRS Firmware und eventuell auch einen zu einem Forum, gerne auch in englisch.
 
Das mit dem FrSky Bootloader ist doch super. Dann kann man zumindest auch wieder zurückflashen. ExpressLRS geht inzwischen auch den selben weg beim R9. Da gibt es eine Version mit eigenem Bootloader und eine für den FrSky Bootloader.
Klar, das ist die einfachste Möglichkeit, für einen X8R und auch bei den verkauften "illegalen" R168. Aber wenn Mike seinen eigenen Bootloader nehmen würde, könnte Radiomaster sozusagen die Produktion wieder hochfahren. Und ich bin sicher, er bekäme das so hin, dass man auch mit Bordmitteln flashen kann. Nur die FrSky Firmware würde dann auf dem R168 nicht mehr laufen, aber die wird eh nicht mehr weiterentwickelt.
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Danke für die Links.
 
Hallo, war eine Weile nicht aktiv.
Was ist eigentlich los mit Radiomaster, werden die R168 nicht mehr produziert, oder nur im Moment nicht lieferbar. Weiß jemand wie es da weiter geht?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Es fing mit einer Lücke auf der RM Website an, dort war erst die Firmware für ein paar Tage verschwunden, dann auch die Beschreibung des R168, tauchte dann wieder kurz auf. Danach eine Erklärung, dass es Diskussionen mit FrSky gibt.
Ab hier in diesem Faden einfach querlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

ASW29

Active member
Hallo,
kennt noch jemand eine Quelle, wo man die R168 zu einem akzeptablen Preis kaufen kann?
Alibaba und Banggood ist wohl leider Fehlanzeige.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Post gelöscht. Wenn man zu doof ist die richtige Firmware-Version zu flashen braucht man sich nicht wundern wenn es nicht funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:

Softcell

Neuer Benutzer
kann passieren :) Ich hab noch zusätzlich ein Multiprotokoll Modul an meiner Horus x10 Express, dann kann man austesten mit welcher FrSky Version sich der Empfänger bindet. Hat mir schon öfter gute Dienste geleistet wenn ich gebrauchte Empfänger gekauft habe. Die Vorbesitzer wussten meist nicht welche FW drauf war.
 
Hallo Leute, ich habe einige R168 im Paket erworben (bei einer Aktion von Aliexpress) und wollte nun die Firmware aktualisieren. Leider kann ich die Nirgends finden. Ausser Anleitungen wie man das macht fand ich nichts. Der Support von Radiomaster will auch nicht helfen. Hat vielleicht jemand noch die Files und könnte die mir zur Verfügung stellen? Währe sehr froh, ich will die Dinger nicht in die Tonne schmeissen.
 
Bei der Radiomaster FW handelt es sich um eine 1:1 Kopie der FrSky X8R/X6R FW, bis auf jedes einzelne Bit.
FrSky hat Radiomaster gezwungen den Vertrieb und Support einzuzstellen.
 
Hallo,
dazu mal einen Frage:
Warum muß man immer die Firmware aktualisieren?
Die Dinger funktionieren doch so auch.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Viele Grüße
Wolfgang
 
FPV1

Banggood

Oben Unten