RDMASTER RadioMaster R168 Receiver

Es hat ja in diesem Jahr schon wettermäßig einige, wenn auch wenige, schönere Tage gegeben. Vielleicht gibt es da schon ein paar praktische Flugerfahrungen mit dem Radiomaster R168 ? Alle Informationen aus dem Bastelzimmer sind hilfreich und interessant, aber die Praxis sieht manchmal anders aus. Beschreibt doch mal eure Erfahrungen mit der R168: Einschätzung der Reichweite, eventuelle Ausfälle, Telemerie-Rückmeldungen u.s.w. - würde sicherlich manchem helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
Ich setze inzwischen mehrere R168 als vollwertig in meinen Seglern ein, wo ein neuer Receiver gebraucht wird und ich früher einen X8R genutzt hätte.
Änderungen gibt es nur bei der Anordnung der Servo-und Signalanschlüsse sowie der Antennen (reine Koaxantennen, Patchantennen, Topfantennen haben nun mal unterschiedliche Montagemöglichkeiten).

Für die Reichweite ist eher die optimale Antennenanordnung und störfeuerfreie Positionierung des Empfängers wichtig, da kann man viel gewinnen oder massiv verlieren.

Ansonsten: funktioniert bei mir problemlos.
 
Nachtrag Stimmt gar nicht, was ich unten mit dem X8R geschrieben habe, es war vorher ein L9R drin, der hat aber gar keine Telemetrie, deshalb hatte ich dazu gar keine Log Datei, ich hatte das mit dem Log des AR Wing Pro verglichen, da war der Sender aber ein X9D+, keine Ahnung ob man das dann direkt vergleichen kann

hier mal das Log von meinem letzten AR Wing Flug am 30.03. der Sender war der Radiomaster TX16S auf beiden die aktuelle LBT Version 2.1, vorher war im Wing ein X8R, da sah das geringfügig besser aus. Die max. Entfernung war hier ca. 1km es kam einmal kurz eine RSSI Warnung bei 2:40 min, aber keine Telemetrie Ausfälle und viel weiter als 1,5km fliege ich eh nicht, ich bin mit dem Receiver total zufrieden
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich setze inzwischen mehrere R168 als vollwertig in meinen Seglern ein, wo ein neuer Receiver gebraucht wird und ich früher einen X8R genutzt hätte.
Änderungen gibt es nur bei der Anordnung der Servo-und Signalanschlüsse sowie der Antennen (reine Koaxantennen, Patchantennen, Topfantennen haben nun mal unterschiedliche Montagemöglichkeiten).

Für die Reichweite ist eher die optimale Antennenanordnung und störfeuerfreie Positionierung des Empfängers wichtig, da kann man viel gewinnen oder massiv verlieren.

Ansonsten: funktioniert bei mir problemlos.
Ich habe mal eine Antennen-Frage:
Ich weiß, daß bei den 2,4Ghz- Antennen die 31mm am Ende die Entscheidenden für den Empfang sind und soweit möglich von störenden Teilen verlegt werden sollen und außerhalb von abschirmendem Material liegen sollen, aber wie steht es mit den sog. Sperrtöpfen beim R168? Müssen die auch empfangstechnisch frei liegen? z.B. im Carbonrumpf außerhalb der Carbonhülle liegen? - Ist auch der Empfänger selbst funkstöranfällig?
 
Hallo Zusammen,

mein Freund Harro hat einen R168 und möchte den mit der D16 V2 betreiben. Gibt es dafür eine besondere Firmware oder funktioniert die firmware vom X8R vom Februar letzten Jahres?
Ich habe eine X8R_ACCST_V2.01_lbt.frk auf meiner X9E abgelegt, kann ich ihm die aufspielen?

LG Michael
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
...wie steht es mit den sog. Sperrtöpfen beim R168? Müssen die auch empfangstechnisch frei liegen? z.B. im Carbonrumpf außerhalb der Carbonhülle liegen?
Nein, die stellen sozusagen die "Erde" des Dipols dar. Allerdings ist die Höhe der "aktiven" Antenne wichtig (kennt jeder: UKW-Radio am Boden - rauschig, hochgehoben - sauberer Empfang). So ist es auch am Carbonrumpf, der ja stark abschirmt, eine weiter rausstehende Antenne hat bessere "Sicht" zum Sender (und die Abstrahlkeule wird nicht deformiert, aber das führt zu weit). Neue Carbonrümpfe haben oft einen kohlefreien Aramidbereich an der Kabine, da können die Antennen drin bleiben, wenn es nicht zu eng für vernünftige Antennenordnung wird.

... Ist auch der Empfänger selbst funkstöranfällig?
Nicht mehr als andere - auf den Motorregler sollte man ihn nicht montieren, auch Zündelektronik von Verbrennern macht oft Probleme. Ich stecke so gut wie immer einen LowESR-Elko an den Receiver (oft auch direkt an DigiServos), aber das ist mein Wunsch, andere finden das überflüssig.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
... mein Freund Harro hat einen R168 und möchte den mit der D16 V2 betreiben. Gibt es dafür eine besondere Firmware oder funktioniert die firmware vom X8R vom Februar letzten Jahres?
Ich habe eine X8R_ACCST_V2.01_lbt.frk auf meiner X9E abgelegt, kann ich ihm die aufspielen?
Habe selbst mit V1 keine Probleme und V2 nur mal getestet, es gibt bei RM-rc die Nachfolgeversion
R168_V2_(EU)LBT.frk LBT Firmware - D16 v2.1.0 mit Filedatum 09. März 20
R168_V2_FCC.frk FCC Firmware - D16 v2.1.0 mit Filedatum 09. März 20

die solltest Du dann herunterladen und flashen.
 
Hallo,
ich wollte gerade die aktuelle firmware für den R168 bei Radiomaster runterladen, kann diese aber nicht (mehr) finden, ebenso scheint der R168 nicht mehr gelistet zu sein.

Weiß jemand was dort los ist?

LG Micha
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Oje, die schöne Zeit mit dem R168 scheint sich dem Ende zu nähern - zumindest was den Neukauf angeht.

Auf der Webseite von Radiomater gibt es keine Angaben mehr zum R168 und zum R161 - da könnten eventuell doch Lizenz-Probleme hinterstecken. Das scheinen aber auch schon einige Leute gemerkt zu haben, der R161/ R168 ist bei vielen Händlern ausgegraut, wer welche braucht, sollte sich sputen!
Vielleicht sind sie aber in ein paar Wochen/ Tagen wieder lieferbar?

@Michael Faupel Nimm doch die entsprechende Firmware von FrSky für den X8R.
 
Habe einfach mal bei AliExpress nachgeschaut, der R168 ist nicht mehr aufrufbar! Man kann. Ihn zwar "suchen" aber "die Website ist nicht erreichbar"!
Da ist irgendwas im Busch....
 

Dr.Coolgood

Well-known member
Guten Morgen Bussard! Das ist eine sehr orakelhafte Aussage – und meine Glaskugel ist zur Zeit im Reparatur! Kannst du spezifischer werden?
Ist Deine Empfehlung sich noch einen auf Lager legen? Oder lieber genau das nicht?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Nun - nix genaues weiß man nicht. Ich (meine persönliche Meinung) meine, dass, wenn ein Hersteller eines seiner TOP-Produkte plötzlich von seiner Webseite nimmt, das einen triftigen Grund hat. Der Receiver (R168 und R161) verkauft sich doch wie geschnitten Brot.
Da ja nun erwiesenermaßen der R168 keine Eigenentwicklung von Radiomaster ist, sondern die Schaltung bis auf den Spannungsmeßeingang identisch zum FrSky X8R ist und auch deren Software unverändert läuft, wäre es in D/ EU undenkbar, so ein Gerät auf den Markt zu bringen.
Da könnte ich mir vorstellen, dass die Entwicklerfirma nun auch in China wegen Plagiatsverkauf Maßnahmen ergreift und diese möglicherweise erfolgreich sein könnten.

Ob du nun einen zusätzlich kaufen solltest oder nicht, ist ganz deine Entscheidung. Falls du sowieso vorhattest, in der nächsten Zeit neue Modelle auszurüsten, ist es gut, jetzt zu kaufen, ansonsten kannst du dich zurücklehnen und entspannt abwarten.
Ob an meinen Vermutungen was dran ist, kann niemand ohne tieferen Einblick in die Geschichte wissen. Du kannst ja RM mal fragen und die Antwort veröffentlichen.
 
Falls es wirklich so ist, das es rechtliche Gründe dafür gibt, entbehrt das Ganze nicht einer gewissen Ironie.
Frühen hat die chinesische Regierung und die Gerichte beflissentlich darüber hinweg geguckt, wenn chinesische Firmen westliche Produkte abgekupfert oder wie heute sagt gecloned haben und jetzt clonen chinesische Firmen Produkte von anderen chinesischen Firmen und da ist dann die Aufregung gross.
Was soll man dann dazu sagen ??

Und nicht zu vergessen FrSky ist damit gross geworden, das sie FASST kompatible Receiver auf den Markt gebracht haben ( haben aber immer darauf hingewiesen, das es sich um eine Eigenentwicklung gehandelt hat )
Die Geschichte wiederholt sich
 
FPV1

Banggood

Oben Unten