RDMASTER RadioMaster R168 Receiver

Bussard

Erfahrener Benutzer
Hast Du aktuelle Umsatzzahlen von RM? ...
Da es ja hier&jetzt mehr um das Totschlagen der öden Vormittagsstunden zu gehen scheint: die Zahlen kannst du genauso wie ich aus den chinesischen, permanent publizierten Firmenbilanzen entnehmen.

Die Ironie ist wohl, dass die chinesische Industrie inzwischen so groß/leistungsfähig ist, dass die Konkurrenz im eigenen Land die des Auslandes erreicht oder übertrifft. Sollte einem zu denken geben.
 
Im Fratzenbuch soll stehen:
From the official Radiomaster FB page:

"Frsky had contacted us regarding the R161 and R168. To avoid potential issues with them we have decided to discontinue and withdraw support for the R161 and R168 receivers."

Vielleicht hadert RM noch mit sich ;)
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Pssst! Genug jedenfalls mit den schon verbauten.
Hab grad in der letzten Woche meinen allerersten OTX-Sender samt allen Empfängern an einen Schiffchenbauer abgegeben, die etwas geringere Reichweite gegenüber aktuellen Receivern stört dort nicht. Ab und an ist ein Generationenwechsel sinnvoll.
 
Mir ist sofort die Wortwahl aufgefallen: "Um mögliche Probleme mit ihnen zu vermeiden, haben wir beschlossen, den Support für die Empfänger R161 und R168 einzustellen und zurückzuziehen."

Das bedeutet nicht, dass die Empfänger nicht weiter produziert werden. Das Geld wird schließlich mit der Hardware und nicht mit dem Support verdient ;)
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Richtig, es ist aber die Frage, ob RM eine eigene Firmware für "seine" Receiver bereitstellen wird, oder z.B. die von midelic lizensiert oder sagt, dass das ein alleiniges Problem des Kunden ist (ich ahne letzte Möglichkeit als wahrscheinlich).
Inwieweit die Schaltung von FrSky durch irgendein chinesisches Gesetz vor Kopieren geschützt wird/ werden kann, kann man auch nur vermuten.
 

Softcell

Neuer Benutzer
mal ne ganz andere Frage zum R168. Ich habe sämtliche Frsky Empfänger in 3D gedruckten Halterungen. Da gibts bei Thingiverse genügend Vorlagen. Leider habe ich für den R168 eine solche halterung nicht finden können. Ja ich weiß, selbst entwerfen. Nur werde ich mich in meinem Alter nicht mehr mit CAD Software auseinander setzen. Es gibt bestimmt genügend Mitglieder hier die sowas aus dem linken Ärmeln schütteln können. Hat sich da schon mal jemand mit befasst?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Derzeit habe ich keinen Bedarf an so einer Halterung, darum werde ich keine zeichnen.

Das ist aber nicht so schwer, wenn man spielerisch beginnt. Wie es aussehen soll, weißt du ja.
Nimm TinkerCAD, ist wie Steckbaustein-stapeln ( das Le _ _ Wort darf man ja nicht mehr sagen) und du brauchst nicht mal ein Programm installieren. Nur Mut!
 
Guten Abend allerseits.
Ich bin recht frisch in diesem Thema. Und habe eine Frage zu dem Empfänger. Ein Vereinskollege sagte mir, das die LBT Firmware aufgespielt werden sollte. Die FW habe ich bei Radiomaster schon gefunden. Nun soll das Flashen via Sender funktionieren. Als Sender nutze ich eine TX16S. In der Anleitung von Helle habe ich auch was gefunden (ab Seite 598). Nun gibt es an TX16S an der Unterseite zwei Anschlüsse (Steck bzw. Pins) sind die zu verwenden und wenn ja welche Seite? Oder muss ich an den Anschluss im Modulschacht? Last but Not least, welche Ports am Empfänger?


Gruß Marcus
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
hi

dann hast du die anleitung nicht richtig gelesen denn es steht genau beschrieben

du musst im modulschacht der tx 16 anschließen von
unten signal dann - dann + die oberen beiden pins brauchst nicht am empfänger den s-port
das is der über kanal 1-3
 
Ein Tipp von mir...
Kaufe dir das Frsky STK-Modul zum flashen.... sonst riskierst du den Sender.... Ist schon öfters passiert, dass beim flashen vom Sender aus, dieser EX geht.
lg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten