RDMASTER RadioMaster R168 Receiver

Guten morgen allerseits,

ich muss dem maddyn recht geben, ich hab´s nicht richtig bzw. zuende gelesen. Werde also S.port und Masse vom Modulschacht zum Sender verbinden und den Empfänger mit einem Akku oder Festspannungsregler versorgen. Dennoch muss der Empfänger sich im Bootvorgang befinden? Es wurde vermerkt, dass man nach der Einleitung des Flashens den Empfänger einschalten muß (2-3 Sekunden)
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
HI

nimm doch einfach eine servokabel
und tausch bei einem stecker +und- und mach alles über den sender
einfacher geht es doch nicht
 
Keine Frage. Das geht am einfachsten. Beim starten des Flashens wird auch erst die Versorgungsspannung zu Empfänger aufgebaut. Das würde passen. Jedoch haut der Sender die volle Spannung raus, hier etwa 7,7 Volt. Nun bin ich nicht kleinlich. Allerdings verträgt der Empfänger nur 6 Volt (lt. Datenblatt). Da bin ich doch mehr so eine Schissliesel. Wenn das nichts ausmacht, da vertraue ich auf Eure Erfahrung, werde ich das so machen. Ansonsten, welche FW LBT Firmware-D16 v1 oder V2.1.0?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Keine Frage. Das geht am einfachsten. Beim starten des Flashens wird auch erst die Versorgungsspannung zu Empfänger aufgebaut. Das würde passen. Jedoch haut der Sender die volle Spannung raus, hier etwa 7,7 Volt.
Das stammt noch aus dem ersten Beiblatt und wurde rasch korrigiert.

Aktuell von der Hersteller-Webseite:
R168 - D16 8ch PWM / Sbus / S.Port Receiver (its discontinued)
Number of channels: 16 channels
Frequency range: 2400-2483.5Mhz
Power supply range: 4.5-8.4V

Ansonsten, welche FW LBT Firmware-D16 v1 oder V2.1.0?
Die neuere V2.1.0 ist zu empfehlen, beim Binden im Sender FrSkyX2 LBT(EU) auswählen
 
Danke für den Hinweis. (y) Anschließen hat auch alles geklappt, es hat nichts gedampft und gestunken. Soweit so gut. Jedoch wurde der Vorgang mit dem Hinweis "Data refused" abgebrochen.Probehalber mit der Version 1 versucht, gleicher Fehler. Kann es an der Datei liegen?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
So wie es sich liest, hattest du noch nie einen Empfänger an den Sender gebunden. Der Sender ist also scheinbar jungfräulich, ebenso wie der Receiver. Mit dem Kalibrieren und dem Anlegen eines Modells testest du, dass sich der Sender "normal" verhält. Beim flashen vom Sender aus hatte ich bisher noch keinen Abbruch.

Wie lang ist das Kabel zw. Sender und Empfänger?
Die Senderfirmware ist halbwegs aktuell?
 
Hatte schon einen Flysky Empfänger gebunden. Das funktionierte. Habe extra ein neues Model angelegt um die Empfänger zu binden. Von den R168 habe ich zwei Stück. Einen konnte ich unter FrSky X D16 binden. Servo wird auch angesteuert. Das passt. Bei dem anderen klappte zwischenzeitlich das flashen. Das lief sauber durch. Nur entsprechend deiner Vorgabe kann ich nicht binden, auch nicht mit FrSky X D16.
Als Firmware nutzte ich v1.3.2.77 AETR. Ein Versuch mit der Vorgängerversion (1.3.2.61) scheiterte ebenfalls.
Senderfirmware ist die OpenTX 2.3.11
Kabellänge 31cm.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Hallo Marcus, du verwendest bei deinem Flashversuch ein modifiziertes Servo-Patchkabel, bei dem + und Masse an einer Seite getauscht sind, richtig? Damit gehst du an die Kontakte im rückwärtigen Modulschacht, mit dem Signalpin des Kabelsteckers an den am Rand des Schachtes liegenden Pin, richtig? Andere Patchkabelseite in den SPort vom R168, auch hier auf korrekte Polung achten.

Im Sender hast du das externe Modul auf OFF, also abgeschaltet (das ist wichtig). Korrekter Flashfile irgendwo auf der SD-Karte, den wählst du aus dem SYSTEM-Menü (Ordnerseite) an und wählst aus dem sich auftuenden Menü die Option "Flash ext. Gerät", Auswahl bestätigen, flashen, fertig.

Hast du wie beschrieben alles gemacht und trotzdem kriegst du dann beim Flashversuch deine Fehlermeldung?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Das Kabel sollte passen, ist kurz genug. Die R168 werden mit FCC-geflashter Firmware ausgeliefert, daher müssen sie sich auch direkt mit FrSky X D16 binden lassen.

Hab gerade mal die V2 LBT testweise geflasht, geht problemlos.
Wird wohl wie von FJH gesagt sein oder der Receiver hat ein Problem.
 
Patchkabel ist so wie beschrieben angefertigt. Polarität ist berücksichtigt TX u. RX-Seite. Die richtige Datei angewählt, die entsprechende Option gewählt (Flash ext. Modul). Der Vorgang startet > Device reset, kurze Zeit später dann die Fehlermeldung wie oben im Bild.
Senderakku frisch geladen.
Der Empfänger (via FrSkyX D16 gebunden) lässt sich auch nicht flashen. Ich vermute mal das ein Reciver im Dutt ist.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Na dann ist wohl was faul mit dem R168. Du könntest testweise mal einen Flashversuch mit einem anderen Empfänger machen, wenn du zB einen FrSky-Empfänger hättest. Nur um selber zu sehen, dass das Flashen grundsätzlich mit dem Kabel und der Vorgehensweise klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
Gut, aber Binden/Nicht-Binden und Flashen sind zwei unterschiedliche Dinge. Dachte, wir waren beim Flashen, und dabei reden wir dann von FrSky Empfänger oder FrSky-Empfänger-Nachbauten, also hier R168 (und auch R161). Und mein Vorschlag zum Test mit anderem FrSky-Empfänger betraf das Flashen.

Wie @Bussard bereits schrieb, kommen die R168/R161 Empfänger mit FCC-Firmware und sind natürlich ohne neues Flashen mit deiner TX16 problemlos zu Binden und zu betreiben. Du brauchst lediglich den dazu passenden Binde-Code auszuwählen, alle bekannten FrSky-Varianten sind anwählbar.
 
Gut, aber Binden/Nicht-Binden und Flashen sind zwei unterschiedliche Dinge. Dachte, wir waren beim Flashen, und dabei reden wir dann von FrSky Empfänger oder FrSky-Empfänger-Nachbauten, also hier R168 (und auch R161). Und mein Vorschlag zum Test mit anderem FrSky-Empfänger betraf das Flashen.
Entschuldigung, wollte hier keine Verwirrung stiften. Hatte lediglich an mir selbst gezweifelt.

Fazit: ein Empfänger nicht zu binden und nicht zu flashen, der andere lässt zumindest binden.
Werde die Tage eine TX16S von einem Vereinskollegen daneben legen und vergleichen. Und das flashen darüber probieren. Werde berichten, falls erwünscht.
Und vielen Dank für eure Geduld (y)
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Nabend zusammen,
Ich habe zwei R168er umgeflasht auf LBT, Version 2017, also Version 1, da die beiden mit einem externen XJT modul gebunden werden sollen, welches ich nicht umflashen will.
Binden klappt, aber: nach dem wiedereinschalten von TX und RX nach dem binden fängt das XJT an mit doppelbeep, also nach Manual die Reichweitenwarnung. Ich hab zuerst vermutet, dass vielleicht der RX übersteuert wird und zumacht. Aber nachdem ich durchs Haus gewandert bin blieb die Pieperei weiter aktiv.
Ich hab dann mal den zweiten RX gebunden, gleiches gepiepe.
Also mal nen FCC-RX8R auf LBT umgeflasht und gebunden; kein gepiepe.

Irgend ne Idee?

Telemetrie klappt übrigens mit allen drei RXen, auch mit Vario am Sport.

Grüsse Gruni
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten