RDMASTER RadioMaster R168 Receiver

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
mich hats nochmal in den Keller geschlagen. Hab mal einen der beiden R168 auf FCC zurückgeflasht und an die UrTaranis (2013/14) gebunden. Kein gepiepe. Keine Warnung, funzt einfach.
Was ist da los?

Grüsse Gruni
 
Soderle, gute Nachrichten. Nachdem ich in die Zuleitung (Sender > Empfänger) einen LM7805 gelötet habe, ging es problemlos. Danach mit dem Sender gebunden > alles gut.
Wer kann es jetzt erklären?:???:
 
Seit ich mir diesen Adapter Frsky STK-Modul zugelegt habe, hatte ich nie wieder Probleme beim Flashen, weder mit den original FrSky Receiver ,noch mit den Jumper R8 oder den RadioMaster R168. Und ich brauche auch kein Patch Kabel mehr
Ich kann den nur empfehlen
Und wenn Du einen 5V Spannungsregler dazwischen geschaltet hat und es funktionierte, dann bleibt wohl nur die zu hohe Spannung als Grund.
Diese Angabe Power supply range: 4.5-8.4V heisst ja nur, das der Receiver eine Vcc in diesem Bereich verträgt, die Frage ist wie hoch die Programmierspannung am SPort sein darf
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
also nochmal in den Keller, XJT-Modul auf den Stand LBT 170317 ge-updownwhateverdated.
Dauerpiepsen. Nach Anleitung fehlerhafte Antennenverbindung. Naja, RX8R läuft immer noch ohne gepiepe, nur der R168 macht Probleme. Könnte es sein, daß die R168 total vestimmt sind, wäre unlogisch, da ich bei FCC am internen XJT kein gepiepe habe.

Telemetrie funktioniert übrigens immer.
Ich werd kirre. Hilfe.

Grüsse Gruni
 
Seit ich mir diesen Adapter Frsky STK-Modul zugelegt habe, hatte ich nie wieder Probleme beim Flashen, weder mit den original FrSky Receiver ,noch mit den Jumper R8 oder den RadioMaster R168. Und ich brauche auch kein Patch Kabel mehr
Ich kann den nur empfehlen
Und wenn Du einen 5V Spannungsregler dazwischen geschaltet hat und es funktionierte, dann bleibt wohl nur die zu hohe Spannung als Grund.
Diese Angabe Power supply range: 4.5-8.4V heisst ja nur, das der Receiver eine Vcc in diesem Bereich verträgt, die Frage ist wie hoch die Programmierspannung am SPort sein darf
Da ich keinen Schaltplan gefunden habe, vermute ich auch, dass der SPort Eingang da etwas empfindlich ist. Eine andere Erklärung habe ich erstmal nicht.
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo nochmal,
Ich hab mal das externe XJT auf FCC umgeflasht. Sehr ungern, jetzt kann ich etliche RXe mit LBT neu binden (wenn das XJT wieder Europäisch kann).
Also den FCC-R168 gebunden… piep piep piep in der Dauerschleife.
Als x-check nen FCC x4r gebunden, nix piep piep….

Ich hab die Nase ziemlich voll. Braucht jemand R168? Dieser halblegale Schrott fliegt aus meinem Program.

Grüsse Gruni
 
Erhaltene "Gefällt mir": frank69
Bei mir war das Problem mit dem Firmware-Update des R168 über den TX16s-Sender gelöst, nachdem ich jedesmal nach einem SenderFirmwareUpdate auch den Bootloader im Sender neu geschrieben habe. Seitdem ich das so mache, kann ich jeden R168 über meinen TX16s-Sender mit jeglicher Firmware-Version hin und her updaten.
 

Amp-Toni

Neuer Benutzer
Hi zusammen,
Also ich hab 5 R168 und 3 R161 problemlos über den Sender Flashen können.
Hab auch keinen Spannungswandler ober sonst was dazwischen.
Grunis TX 16 war doch schon Anfang an eine Gurke, oder irre ich mich da?
Der liebe Gruni scheint nun sein 2 Flash-Waterloo durchzumachen. :)

Dafür hab ich nen abgefahren Fehler/ Bug mit derTX 16, da bin ich noch am verifizierten , mach aber dann ein eigenesThema auf.

Thomas
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
hallo Thomas, nee, flashen klappt, USB an der TX16 ist „repariert“, alles gut.
R168 lassen sich, so wie alle anderen flashbaren RXe, Module und Varios, flashen.
Soweit so gut.

Das Problem liegt zwischen den R168ern und dem EXTERNEN XJT-Sendermodul. Und NUR diese Kombi.
Binden, Telemetrie, selbst diese in meinen Augen schwachmatige RX-Spannungsanzeige, das alles klappt ja, nur das Dauerpiepen hört nicht auf. Naja, scheint ja keine Lösung zu geben…

Zudem komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass die X9D der beste Sender in der ganzen otx-Welt ist. Wenn ich alleine an dieses blöde Widget-gedöns bei Horus, TX16 etc denke.
Das kann selbst ich nicht schönreden.
Die alte Taranis progge ich tutti kompletti am Platz in kürzester Zeit, das hat mich bei der TX16 zumindest telemetriewidgetmässig an den Rand des Wahnsinns getrieben.
X9D forever.

Grüsse Gruni
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
... Diese Angabe Power supply range: 4.5-8.4V heisst ja nur, das der Receiver eine Vcc in diesem Bereich verträgt, die Frage ist wie hoch die Programmierspannung am SPort sein darf
Das sind 2 unterschiedliche Dinge. Der Receiver wie auch der Sender haben einen/ mehrere Spannungsregler, welche die Eingangsspannung auf für die Eigenversorgung optimale Spannungen runterregeln (Receiver auf 3.3V, Sender auf 5V und 3.3V). Damit wird die Elektronik dann betrieben, Eingangs- und ausgangsseitig.
Signalpegel haben nichts mit Spannungsversorgungspegeln zu tun.

Schaltplan zur TX16 habe ich noch nicht gesehen, der der T16 Jumper ist nicht identisch (gerade die Spannungsregelung ist anders), aber vom Prinzip her ähnlich.
Der S.PORT wird dort über Inverterbausteine betrieben, die mit 3.3V versorgt werden, ebenso beim Empfänger R168. Also kein S.PORT-Problem mit höherer Betriebsspannung.

T16__S.PORT an 3V3.jpg
 
Genau. Außerdem bindet sie automatisch mit ACCST V1 und V2 und auch FCC und LBT Sendemodulen. Dann überträgt sie verschiedene LQ Parameter und die Ausgänge kann man auf 9ms Framerate umschalten, es gibt Dual Bind, Kanalmapping, u.s.w..
Das wäre die perfekte Kombination .....
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
So wie ich es verstehe, kann der RX dann erkennen, was der Sender will: FCC oder LBT und! V1 oder V2.
Correcto?

BTW: Ich hadere immer noch mit dem zusammenspiel Ext-XJT und dem R168.

Grüsse Gruni

Upss, Carbo war fixer

Und das geniale wäre: RM hätte keinen Konflikt mehr mit FrSky
 
Genau. Außerdem bindet sie automatisch mit ACCST V1 und V2 und auch FCC und LBT Sendemodulen. Dann überträgt sie verschiedene LQ Parameter und die Ausgänge kann man auf 9ms Framerate umschalten, es gibt Dual Bind, Kanalmapping, u.s.w..
Das wäre die perfekte Kombination .....
Dann würde sich das System so verhalten wie bei Jeti, da findet die Kommunikation zwischen Tx und Rx auch automatisch statt. Das würde "unsere" RC Welt deutlich vereinfachen!!

Bitte bitte......
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
FPV1

Banggood

Oben Unten