RDMASTER RadioMaster R168 Receiver

Softcell

Neuer Benutzer
Naja, Firmware wird von Menschen geschrieben. Da gibts immer mal ne Optimierung der FW oder evtl. auch später entdeckte Fehler die man beheben möchte. Mal beim Sender, mal beim Empfänger. Bei Graupner wurde z.B. bei sämtlichen Empfängern das S-Bus Protokoll per FW Update implementiert.
 
Hallo Softcell,
beim Laptop sind regelmäßige Updates natürlich Pflicht, aber unsere Systeme laufen doch ohne Internet Anbindung und sind so geschützt gegen Viren usw.
Wenn es neue Features dafür gibt, sehe ich den Sinn natürlich ein.

Aber der Kollege Rene meinte, er müsste die dann wegwerfen - das ist doch nicht nötig?

Gruß
Wolfgang
 
Früher war da kein Flash-Chip drin und es wurde sehr genau getestet bevor ein Produkt auf den Markt kam. Heute kann ja nachträglich ein Update eingespielt werden, das Produkt reift beim Kunden. Daher auch der Ausdruck "Bananensoftware". Ist bei Computern genau so. Da mussten früher BIOS Chips getauscht werden wenn ein Fehler drin war. Das kann für den Hersteller sehr teuer werden. Heute "repariert" der Kunde selbst.
 

Softcell

Neuer Benutzer
natürlich ist das nicht nötig, Wolfgang.
Die meisten Radiomaster Empfänger werde mit der internationationalen V1 ausgeliefert. Die sind nicht EU konform und dürften hier nicht betieben werden. Meist können sie sich nicht gebunden werden weil die EU FW und idealerweise die V2 drauf haben.

Er kann sie mir gerne zusenden und ich spiele ihm die FW drauf.

Gruß, Pierre.
 
Ich hatte meine Radiomaster so in Betrieb genommen, wie ich sie geliefert bekommen habe.
Was hat das für Nachteile?
Gegen welche Gesetze verstosse ich jetzt?
Was hat das für Auswirkungen? (ich meine nur technische, keine Strafen ;))
Verursache ich damit irgendwelche Störungen?

Gruß
Wolfgang
 

Softcell

Neuer Benutzer
nun, die Frage ist, welche Firmware hast du auf deinem Sender, denn binden kann der Empfänger wenn du die gleiche Version am Empfänger hast. zulässig für Deutschland (Europa) ist die FW R168 _V1(EU)LBT oder die FW R168 _V2(EU)LBT.
Um die Sache nicht zu technisch werden zu lassen, LBT bedeutet listen before talk, also auf deutsch, höre zu bevor du redest, sinnbildlich dafür daß erst auf dem Frequenzband gelauscht wird ob und welche Frequenzen schon belegt sind und dann wird auf einem freien Kanal die Verbindung aufgebaut. Die internationale Variante schert sich da nicht drum und funkt munter in den Äther. Du könntest also theoretisch damit Störungen verursachen. Die Frequenzen werden ja nicht nur vom Modellflieger genutzt.

Für genauere Informationen solltest du vielleicht mal das Forum durchsuchen, ich denke dieses Thema ist von anderen schon ausfühlicher und kompetenter behandelt worden.

Gruß,
Softcell
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich hab an einem R168 folgendes seltsame Verhalten. Es wird nur ein Sensor übermittelt. Ich hab versucht parallel Spannung und Strom zu übertragen. In meiner Horus finde ich aber nur immer einen Sensor bei der Sendersuche wenn ich den Spannungssensor anschliesse wir der gefunden, wenn der Stromsensor (openXsensor) angeschlossen wird der. Werden beide angeschlossen wird nur der Stromsensor gefunden.

Jemand eine Idee an was das liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Idee an was das liegt?
Welcher Spannungssensor ist es denn? Für VFAS und Strom wird im FrSky Standard die gleiche ID benutzt:
#define DATA_ID_FAS 0x22 // 2 used for vfas , current and fuel
Wenn du im oXs Sketch in der advanced unter 1.2 die 0x22 durch z.B. 0x67 ersetzt, klappt das Miteinander ....
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Welcher Spannungssensor ist es denn? Für VFAS und Strom wird im FrSky Standard die gleiche ID benutzt:
#define DATA_ID_FAS 0x22 // 2 used for vfas , current and fuel
Wenn du im oXs Sketch in der advanced unter 1.2 die 0x22 durch z.B. 0x67 ersetzt, klappt das Miteinander ....

Hi Bernd, ist ein Frsky 6S Spannungssensor und ein Eigenbau Stromer - OpenX 30A. Ich werde das mal versuchen die ID zu ändern.

Gruß Jürgen
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hallo Bernd, wenn ich die 0X22 durch die 0X67 ersetze Krieg ich eine Fehlermeldung: Doppelbelegung. Wenn ich dir doppelte Zeile auskommentiere gibt's auch eine Fehlermeldung. Die Zeile die die 0X67 nutzt ganz löschen ?

Ich hab jetzt erst mal meinen offenbar defekten Spannungsteiler repariert den ich an dem besagten Sensor genutzt habe zusammen mit der Strommessung. Da scheint eine kalte Lötstelle bzw. ein kaputter SMD Widerstand Ärger gemacht zu haben. Deswegen hab ich ja erst den originalen FrSky Sensor parallel geschaltet. Nur mit dem Ardu das sollte ja gehen.

P.S. so, getestet und funktioniert.
Wegen der hexadezimalen (??) Zahlen (ID's). Kann man da auch noch zusätzliche andere "ID" nutzen und welcher Logik folgen diese? Da hab ich absolut keine Ahnung von! 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der hexadezimalen (??) Zahlen (ID's). Kann man da auch noch zusätzliche andere "ID" nutzen und welcher Logik folgen diese?
Als alter Faulenzer versuche ich mit den 7 gelisteten ID in der advanced auszukommen, die funktionieren sicher und man hat ja selten alle diese Sensoren am Start. Wenn man doch etwas anderes braucht, dann findet man alle 28 Möglichkeiten in der
openXsensor/oXs_out_frsky.h at master · openXsensor/openXsensor
Zeile 33. Ein paar davon werden schon für andere Zwecke genutzt. Ich meine ab der 8. bis zur 19. Stelle funktionieren sie ziemlich konfliktfrei - aber ohne Gewähr. Die sehen so seltsam aus, weil noch eine Prüfsumme enthalten ist, eigentlich sind es einfach die Zahlen von 0 bis 27.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Als alter Faulenzer versuche ich mit den 7 gelisteten ID in der advanced auszukommen, die funktionieren sicher und man hat ja selten alle diese Sensoren am Start. Wenn man doch etwas anderes braucht, dann findet man alle 28 Möglichkeiten in der
openXsensor/oXs_out_frsky.h at master · openXsensor/openXsensor
Zeile 33. Ein paar davon werden schon für andere Zwecke genutzt. Ich meine ab der 8. bis zur 19. Stelle funktionieren sie ziemlich konfliktfrei - aber ohne Gewähr. Die sehen so seltsam aus, weil noch eine Prüfsumme enthalten ist, eigentlich sind es einfach die Zahlen von 0 bis 27.
Hi Bernd, ist schon klar soweit. Nur eben dass die beiden Fehlermeldungen kommen wenn ich im Sketch die ID doppelt nutze oder eine der beiden Zeilen auskommentiere. Deshalb die Frage ob das funktioniert wenn ich eine der beiden Zeilen komplett lösche.

Gruß Jürgen
 
Upps, ich hab nur gelesen "P.S. so, getestet und funktioniert."
Du musst bei dem Sensor, von dem du die ID nimmst und den du nicht nutzt, irgendeine Zahlenkombination eintragen, die darf nur nicht eine der sechs anderen sein. Der Sensor wird ja tatsächlich nie gesendet ....
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Das hatte sich auf den reparierten Spannungsteiler bezogen! Trotzdem gut zu wissen wie man das - wie von Dir beschrieben - machen kann.
Gruß in die Palz. War grad auf unserem Platz zum fliegen... 🥶💩-kalt, macht keinen Spaß.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten