RDMASTER RadioMaster R168 Receiver

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, ich hab im Moment ein Problem mit einem R168. Ich versuche den an meine Horus zu binden aber der will nicht! Ich hab ihn jetzt noch mal mit der X8R FW ACCST V2.0.1 LBT.frk erfolgreich geflasht. Beim Bindprozedere fängt die rote LED - nach dem aktivieren des Bindeprozeß am Sender - an zu blinken, die grüne leuchtet dauerhaft. Also alles wie es sein soll. Wenn ich dann den R168 normal in Betrieb nehmen will blinkt nur die rote LED und der Empfänger ist nicht ansprechbar. Jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Gruß Jürgen

P.S. ein zweiter R168 würde vor längerer Zeit erfolgreich gebunden und funktioniert nach wie vor. Ebenso ein Jumper R8 (die anderen drei R8 lassen sich auch nicht binden. Da ist allerdings die Midelic ??? - bin nicht sicher ob die von ihm oder jemand anders bereitgestellt würde - FW drauf die sich nur 3x binden lässt).

P.P.S im Sender ist ein ISRM-HF Modul
 
eine ähnlichen Effekt hatte ich neulich auch, was aber daran lag, das Sender und Empfänger zu dicht beieinander lagen. Mit ca 1m Abstand verband sich der Empfänger nach dem Binden sofort mit dem Sender.

Der Sender ist der Radiomaster TX16S mit dem Protokoll FrSky D16 EU.LBT im Empfänger verwende ich gleiche FW X8R FW ACCST V2.0.1 LBT.frk wie Du auch
 

Dr.Coolgood

Well-known member
Bist Du ganz sicher, dass V 2.0.1 auch die Version ist, welche Du wolltest?
Allgemein scheinen die USM Probleme erst mit 2.1 behoben zu sein.
Zur Sicherheit würde ich die aktuelle FW für Sender und Empfänger neu herunterladen, auf die SD Karte kopieren und von dort aus neu installieren. So bist Du sicher, alles aus einem Guss zu haben.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Bist Du ganz sicher, dass V 2.0.1 auch die Version ist, welche Du wolltest?
Allgemein scheinen die USM Probleme erst mit 2.1 behoben zu sein.
Zur Sicherheit würde ich die aktuelle FW für Sender und Empfänger neu herunterladen, auf die SD Karte kopieren und von dort aus neu installieren. So bist Du sicher, alles aus einem Guss zu haben.
Danke, die 2.1. auf den R168 geflasht und es funktioniert! Jetzt muss ich nur noch rauskriegen wo das flashen der R8 mit der Midelic SW beschrieben war um auch da die neueste Version zu versuchen. Die R8 sind für ein paar Lidl-Flieger vorgesehen, dafür reichen die. Nur binden müssen sie sich halt lassen. Wenn jemand einen Link zu dem entsprechenden Midelic Thread hat wäre ich auch dafür dankbar!
 
Danke, die 2.1. auf den R168 geflasht und es funktioniert! Jetzt muss ich nur noch rauskriegen wo das flashen der R8 mit der Midelic SW beschrieben war um auch da die neueste Version zu versuchen. Die R8 sind für ein paar Lidl-Flieger vorgesehen, dafür reichen die. Nur binden müssen sie sich halt lassen. Wenn jemand einen Link zu dem entsprechenden Midelic Thread hat wäre ich auch dafür dankbar!
midelic FIRMWARE funktioniert nicht mit dem ISRM Modul der Horus!
Zudem ist der R8 etwas für die Tonne, sobald ich damit Telemetie betreiben will. Auch das wurde hier schon abgehandelt
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
midelic FIRMWARE funktioniert nicht mit dem ISRM Modul der Horus!
Zudem ist der R8 etwas für die Tonne, sobald ich damit Telemetie betreiben will. Auch das wurde hier schon abgehandelt
Da bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, ich meine einen R8 in einer Minimag für unser Kinderferienprogramm verbaut zu haben der funktioniert - bin mir da aber nicht hundertprozentig sicher dass da die Midelicfirmware drauf ist. Ansonsten stimme ich wezskindiver zu, für sowas wie Minimag oder Lidl-Flieger reicht das völlig. Da Brauch ich keine Telemetrie und die Flieger haben - wenn der Lehrer mal nicht schnell genug reagiert - oft nur eine begrenzte Lebensdauer.:eek:
 
ich verwende auch die Midelic FW bei den R8 Receivern, von aussen sieht man natürlich nichts, aber die kann ( so meine ich mich zu erinnern ) nur über die Pins auf der Platine ( Midi, Mosi plus , minus und clk ) und einen STM Adapter programmiert werden. Falls also auf den Pins Lötzinn Reste zu erkennen sind, ist wahrscheinlich diese FW drauf, ich habe - wie viele andere auch- die Pins über aufgelötete Kabel mit dem Programmier-Adapter verbunden.
Dazu braucht man ja nur mal eben das Gehäuse öffnen. Und einen Weg zurück gibt es ja nicht
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
ich verwende auch die Midelic FW bei den R8 Receivern, von aussen sieht man natürlich nichts, aber die kann ( so meine ich mich zu erinnern ) nur über die Pins auf der Platine ( Midi, Mosi plus , minus und clk ) und einen STM Adapter programmiert werden. Falls also auf den Pins Lötzinn Reste zu erkennen sind, ist wahrscheinlich diese FW drauf, ich habe - wie viele andere auch- die Pins über aufgelötete Kabel mit dem Programmier-Adapter verbunden.
Dazu braucht man ja nur mal eben das Gehäuse öffnen. Und einen Weg zurück gibt es ja nicht
Hi, ich hab mir damals eine Steckverbindung aus dem Gehäuse rausgelegt (Servokabel ganz kurz abgeschnitten, mittels Cu-Lackdraht verlängert und diese Drähte auf die Platine gelötet und gesichert) eine R8 hab ich noch mit X8R FW, der hat sich - gerade ausprobiert - einwandfrei binden lassen.
 
Hallo,

ich habe mir eine QX7 S mit Accst Protokoll gekauft. Neuste fw drauf. Kann ich damit den R168 noch nutzen?

Und welches Kabel benötige ich für den Smart Port zum flashen?
 
Neueste FW ist immer relativ - die haben Bezeichnungen. Also jein, die aktuellste kannst du (nicht) nehmen.

Wie es geht, wird hier auf deutsch erklärt, ich mach mir den Ton leise bei dem Schnellsprecher.
Danke. Vielleicht meinte das falsche. Ich meine das Kabel um den Empfänger mit meiner QX7 zu verbinden um die Fw aufspielen zu können.

Meine QX7 hat ja so einen Port neben der Speicherkarte.

Preislich sind die r168 auch deutlich teurer geworden oder? Bei BG hab ich jetzt 31 eur gesehen.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Danke. Vielleicht meinte das falsche. Ich meine das Kabel um den Empfänger mit meiner QX7 zu verbinden um die Fw aufspielen zu können.
Meine QX7 hat ja so einen Port neben der Speicherkarte.
Ja, der ist richtig. Du nutzt ein normales 3-poliges Servokabel mit 2x Buchsensteckern zum Verbinden.
Bild_2022-07-17_191800128.png

Preislich sind die r168 auch deutlich teurer geworden oder? Bei BG hab ich jetzt 31 eur gesehen.
Bist du sicher? Meist sehe ich nur Links zu Seiten, die einem dann den R88 andrehen wollten. Nicht, dass der schlecht wäre, aber es ist eben kein R168.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Erhaltene "Gefällt mir": nockel
FPV1

Banggood

Oben Unten