RDMASTER RadioMaster R168 Receiver

soweit ich informiert bin, werden die R168 nicht mehr hergestellt und logischer Weise sind die Lagerbestände irgendwann aufgebraucht.
Es werden immer wieder welche in den Foren oder in der Bucht angeboten!
.. ich habe mir eine QX7 S mit Accst Protokoll gekauft. Neuste fw drauf. Kann ich damit den R168 noch nutzen?
Und welches Kabel benötige ich für den Smart Port zum flashen?
Accst V1 oder V2 werden von den R168 unterstützt, also die volle Bandbreite.
Wenn also auf der QX7S die HF-Firmware V2.xx installiert ist, dann die R168 auch mit V2 (Firmware von der X8R) flashen
Es genügt ein Patchkabel, also hinten und vorne mit Stecker.
Wenn man dies so nicht hat, so kann man sich das mit 2 Servokabeln zusammenlöten.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Gesehen, wie geschrieben.
Habe im letzte Jahr ausreichend bestellt, auch bei diesem Shop. Der lieferte meine Bestellungen zuverlässig aus. Mich wunderte nur dass es anscheinend immer noch Restbestände (oder heimliche Nachfertigungen) gibt, denn seit weit über einem Jahr ist er ja nicht mehr auf der Herstellerseite zu finden (abgekündigt).
 

ASW29

Active member
@ Bussard
Heute ist der aber schon nicht mehr zu haben.
Mann hätte sich,wo der Preis bei ca.6 Euro lag, gleich 30 Stück bestellen sollen.😂
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
@ASW29 ... so viele nicht, aber reichlich habe ich eingekauft, bei etwa 11-14€/ Stck..
Wenn du ein Multimodul nebst passender Funke hast, kannst du im preiswerten Segment noch auf 6-Kanal Flysky-Receiver ausweichen (Telemetrie nicht sonderlich tauglich).
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Ja, daß ich das Vario meine, hab ich leider nicht explizit erwähnt. Hatte vom MSRC Projekt hier gelesenen, es dann aber aus den Augen verloren, nachdem länger nicht passierte. Mal weiter verfolgen. Für Käufer wird es ja eher nichts werden.
 
Moin ,
Bitte eine Frage nochmal.
161 und 168 sind HV tauglich?
Weil es steht was von 6 Volt drauf?
Ich glaube es wurde schon Mal erwähnt, das 8,4 Volt geht??
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, ich benutze einen R168 Empfänger im Modulschacht meiner Taranis X9D (Lehrersender) um zusammen mit einem XJT-Modul in einer Turnigy 9XR (Schülersender) ein kabelloses L/S-System zu realisieren. Dazu wird das S-Bus-Signal am Heartbeat -Pin der Taranis angeschlossen. Soweit alles klar und funktioniert. Ich möchte nun aber am R168 die Telemetrie beim binden abstellen. Allerdings gibt es beim binden mit dem XJT-Modul ja kein Menue wo man das abwählen kann, sondern nur den Bindeknopf. Gibt's irgend einen Trick wie man das trotzdem machen kann also binden ohne Telemetrie? Weil ja im OpenTX Handbuch steht: "Ideal ohne Telemetrie (eventl. Jumpern), dann sendet er nicht, sondern empfängt selbst
nur und kann den Lehrersender nicht stören" (Das Zitat gilt allerdings für den XM-Empfänger von FrSky)

Gruß Jürgen
 
Das XJT macht ja autodetect der Ansteuerung. Bau doch mal das Modul in die X9D ein und binde den R168 über das Menue ohne Telemetrie. Dann steck wieder um. Das könnte eventuell funktionieren.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Ja, das ist eine gute Idee! Dem XJT ist es ja wahrscheinlich wurscht in welchem Sender es steckt wenn es mit dem R168 gebunden wird. Dann braucht es ja auch nicht den Bindeknopf am Modul. Das läuft dann ja alles über das Bindemenue der Taranis! Werde ich direkt versuchen. Wie seh ich dann ob die Telemetrie aus ist. Irgend einen Sensor anhängen und am besten nicht finden? Oder wird dann auch kein RSSI übertragen?

Danke Bernd!

Gruß Jürgen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten