SONSTIGE Empfänger für 4in1 Multiprotokoll alternativ zu FrSky

FJH

Erfahrener Benutzer
#1
Auf meiner Suche nach alternativen Empfängern (zu FrSky D16) für meine RM TX16S bin ich bei FlySky fündig geworden und zwar mit den sehr preiswerten FS-iA6B und FS-iA10B. Zusätzlich zu den PWM-Anchlüssen gibt es auch wahlweise (beim Binden) iBus oder SBus. Hier zwei Fotos und ein paar technische Daten:

FS_iA6B_.jpg

FS_iA10B_.jpg

Markenname: Flysky
Artikelname: FS-iA6B / FS-iA10B
Kanäle: 6 / 10
2.4 G Modus: zweite Generation AFHDS 2A
Frequenzbereich: 2.4055--2.475 GHZ
Codierung: GFSK
Sendeleistung: ≤ 20 dBm
RF-Empfänger-Empfindlichkeit:-105dbm
Reichweite: 500 ~ 1500m (in the air)
Antennenlänge: 26 mm * 2 (dual Antenne)
Eingangsspannung: 4.0-6.5V DC
Abmessungen: 47 x 26.2 x 15 mm / 51mm x 34mm x 15mm
Gewicht: 10g / 19.3g
I-Bus-Schnittstelle: Ja
Schnittstelle für die Datenerfassung: Ja

Beide Empfänger sind Telemetrie-fähig, der Empfänger selbst liefert bei der Sensorsuche bereits folgende Telemetriedaten:

1. TRSS - Signalstärke Telemetrie ankommend beim Sender
2. RSSI - Signalstärke ankommend beim Empfänger
3. RQly - Signalqualität ankommend beim Empfänger (ähnlich VFR bei FrSky)
4. RNse - Noise Power Level ankommend beim Empfänger
5. RSNR - Verhältnis Power Level Signal zu Noise beim Empfänger
6. A1

Darüberhinaus sind einige preiswerte externe Sensoren von FlySky erhältlich, wie zB Messung von Spannung, Temperatur, Höhe (leider kein nutzbares Variosignal), Motordrehzahl. Einfach auf Ali... mal suchen nach Flysky Sensor.

Neben den bekannten Bezugsquellen aus China gibt es die baugleichen Empfänger auch bei HK als Turnigy Empfänger. Konkurrenzlos günstig, dabei für mich qualitativ ok und (bislang ) absolut zuverlässlich. Habe mir ein paar aus China gekauft und erste Tests mit meinem Allwetter-Testflieger (Bixler) gemacht, dabei bis zur Sichtgrenze geflogen. Absolut stabiles und gutes Signal, keinerlei Probleme.

Wäre interessant, über weitere Erfahrungen anderer Piloten mit diesen Empfängern hier zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Hy,
interessant.
Bin auch schon drüber gestolpert, aber bin irgendwie noch nicht dazu durchgerungen mich damit zu beschäftigen.

Was ist iBUS ?
Ist das sowas wie F-Port ?

Weißt Du ob der Empfänger wirklich nicht HV tauglich ist ?
Da steht bis 6,5 V

Vielleicht hole ich so einen zum testen...
 
#4
Ibus ist zum einen ein Servobus ( nicht invertiert ), vergleichbar mit dem SBus ( invertiert bei FrSky ), bei älteren Empfängern bis 14 Kanal, bei neuerer Firmware theoretisch 18 Kanal. Hier begrenzt die übertragung ans MPM die Anzahl auf 16 da hierzu intern das FrSky SBus Format verwendet wird.

IBus ist zum anderen ein Sensorbus.
Für beide gibt es im Netz auch die entsprechenden ( Arduino-) Bibliotheken um sich eigene Sensorik / Dekoder bauen zu können.

Einzig durch die konsequente Auslegung des Protokolls und des Sensorbus als Daisy-Chain kann man nur einen Telemetriefähigen Empfänger gleichzeitig nutzen. Versucht man einen 2. einzuschalten bleibt dieser im Failsafe.
Bisher kenne ich nur den FS2A ( 4-Kanal OHNE Telemetrie ) der als Parallel-Empfänger arbeitet.

Ich nutze diese RX nur mit BEC, von daher keine Ahnung ob die höhere Spannungen vertragen.

Ralf

ps. Flysky gibt es auch unter anderen Labeln, z.B. Reely, Absima , DF- Models, Jamara , Master Gigaprop, etc... man muss nur schauen das man Modelle mit gleichem Protokoll erwischt da auch hier AFHDS nicht mit AFHDS2, AFHDS2A oder AFHDS3 kompatibel ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

maddyn

Erfahrener Benutzer
#7
hi

jadas währe es gewesen
hast du ein unisense das du mal ranhängen kannst um zu sehen ob das geht?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#8
ja die Dinger sind gut.

Habe ich schon sehr lange, noch mit externem FlySky Hf-Modul
jetzt mit internem 4in1 der TX16S
 
#11
Gibts bei den Flysky Empfängern eigentlich auch so Updateorgien wie bei Frsky ?
Es gab die schon erwähnte Erweiterung des IBus von 14 auf 18 Kanäle, das ist meines Wissens schon ein paar Jahre her, ich habe keinen RX der mit so alter FW läuft.
Dementsprechend habe ich noch kein Update gemacht. (Müsste da erst mal googeln wie das von Statten gehen würde...)

Edit:
Eine Anleitung zum flashen per stklink gibt es hier:
GitHub - povlhp/FlySkyRxFirmware: Instructions how to update FlySky Receiver firmware
Die dort gelisteten FW sind aber auch schon >5Jahre alt und der angesprochene Inhalt (z.B. RSSI Übertragung ) bei meinen RX schon serienmässig....
Ende Edit:

zu Flysky gekommen bin ich durch die 3-Kanal-Empfänger die bei den Pistolensendern für die Autos von meinem Sohn dabei waren.
Der hat blöde geschaut als ich seine Modelle dann mit meinem Sender gefahren bin: mit den Pistolensendern komme ich nicht wirklich klar...

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

fa223

Erfahrener Benutzer
#13
Preislich heben sich die beiden deutlich von originalen FrSky-Empfängern ab, aber ohne F.Port...?

Ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage:
Sollen die "normen" X.../RX...-Empfänger auslaufen?

Soweit ich das mitbekommen habe, wollen Engel und einige anderen FrSky-Händler "alte" X-/RX-Empfänger bei Frsky neu fertigen lassen.
Oder anders rum: Muss man sich mit Empfänger eindecken, weil es bald keine D16-Empfänger mehr gibt?
Nachdem eine Universalfirmware für Empfänger in Arbeit ist, dachte ich, dass endlich mal das Wirrwarr ein Ende hat.
Die Radiomaster-168 bzw. 161 scheint es auch nicht mehr zu geben?

Grüße, Klaus
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#14
Wozu brauchst du F.Port? Als Verbindung zum FC? Da sollte iBus das gleiche bringen und das ohne das Durcheinander, welches es bei FrSky mit F.Port offensichtlich gibt.
 

fa223

Erfahrener Benutzer
#15
Ich hab mich verschrieben, ich meinte den S.Port für die Anbindung des oXs.

Meinst du, man könnte zwischen dem iBus und dem oXs eine Verbindung herstellen? Das scheint mir etwas aufwändiger zu sein?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#16
Geht so nicht. Da müsste sich jemand finden, der sich mit Arduino und oX-Sensorprogrammierung auskennt und die entsprechenden iBus-Libraries einbinden (die es im Netz gibt). Wäre zu schön ....
 
#17
Da ihr schon so viel Erfahrung mit diesen Receivern habt, wie schliesst man da Sensoren an?
Belegen die Sensoren dann Servoanschlüsse oder wie funktionert das wenn ich z.B. Höhe und Lipo-Spannugsüberwachung machen möchte.
Habe gesehen, dass einige Sensortypen selbst auch recht günstig zu haben sind.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#18
Sensoren werden an den IBus angeschlossen, wenn du auf die Bilder der Empfänger schaust, dann siehst du grün unterlegte Bezeichner, am linken steht "Sensor". Mehrere Sensoren werden hintereinander geschaltet. Da gibt es einen Spannungssensor (leider nur Gesamtspannung, keine Einzelzelle) und einen Höhenmesser, der leider keine Variofunktion hat. Die kann aber per Lua nachgebildet werden (nicht optimal aber immerhin).
=> Spannungssensor
=> Höhensensor
=> Temperatursensor
=> Lua-Vario
 
#19
siehe Bilder in #1:
Sensore werden am linken querliegenden Anschluss ( IBus Sens ) eingesteckt.

Der 2. Sensor dann in die entsprechende Buchse am 1. Sensor usw.

Sternförmige Verkabelung ist daher nicht möglich

edit zu langsam... FJH war schneller
 
#20
Danke Euch, jetzt wo ihr das so beschreibt sehe ich das auch. Hatte zuvor die querliegende Stiftleist übersehen :-/
Und auch danke für den Link zu dem LUA-Skript, ist schon 'ne gewitzte Idee.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten