Auf meiner Suche nach alternativen Empfängern (zu FrSky D16) für meine RM TX16S bin ich bei FlySky fündig geworden und zwar mit den sehr preiswerten FS-iA6B und FS-iA10B. Zusätzlich zu den PWM-Anchlüssen gibt es auch wahlweise (beim Binden) iBus oder SBus. Hier zwei Fotos und ein paar technische Daten:
Markenname: Flysky
Artikelname: FS-iA6B / FS-iA10B
Kanäle: 6 / 10
2.4 G Modus: zweite Generation AFHDS 2A
Frequenzbereich: 2.4055--2.475 GHZ
Codierung: GFSK
Sendeleistung: ≤ 20 dBm
RF-Empfänger-Empfindlichkeit:-105dbm
Reichweite: 500 ~ 1500m (in the air)
Antennenlänge: 26 mm * 2 (dual Antenne)
Eingangsspannung: 4.0-6.5V DC
Abmessungen: 47 x 26.2 x 15 mm / 51mm x 34mm x 15mm
Gewicht: 10g / 19.3g
I-Bus-Schnittstelle: Ja
Schnittstelle für die Datenerfassung: Ja
Beide Empfänger sind Telemetrie-fähig, der Empfänger selbst liefert bei der Sensorsuche bereits folgende Telemetriedaten:
1. TRSS - Signalstärke Telemetrie ankommend beim Sender
2. RSSI - Signalstärke ankommend beim Empfänger
3. RQly - Signalqualität ankommend beim Empfänger (ähnlich VFR bei FrSky)
4. RNse - Noise Power Level ankommend beim Empfänger
5. RSNR - Verhältnis Power Level Signal zu Noise beim Empfänger
6. A1
Darüberhinaus sind einige preiswerte externe Sensoren von FlySky erhältlich, wie zB Messung von Spannung, Temperatur, Höhe (leider kein nutzbares Variosignal), Motordrehzahl. Einfach auf Ali... mal suchen nach Flysky Sensor.
Neben den bekannten Bezugsquellen aus China gibt es die baugleichen Empfänger auch bei HK als Turnigy Empfänger. Konkurrenzlos günstig, dabei für mich qualitativ ok und (bislang ) absolut zuverlässlich. Habe mir ein paar aus China gekauft und erste Tests mit meinem Allwetter-Testflieger (Bixler) gemacht, dabei bis zur Sichtgrenze geflogen. Absolut stabiles und gutes Signal, keinerlei Probleme.
Wäre interessant, über weitere Erfahrungen anderer Piloten mit diesen Empfängern hier zu lesen.
Markenname: Flysky
Artikelname: FS-iA6B / FS-iA10B
Kanäle: 6 / 10
2.4 G Modus: zweite Generation AFHDS 2A
Frequenzbereich: 2.4055--2.475 GHZ
Codierung: GFSK
Sendeleistung: ≤ 20 dBm
RF-Empfänger-Empfindlichkeit:-105dbm
Reichweite: 500 ~ 1500m (in the air)
Antennenlänge: 26 mm * 2 (dual Antenne)
Eingangsspannung: 4.0-6.5V DC
Abmessungen: 47 x 26.2 x 15 mm / 51mm x 34mm x 15mm
Gewicht: 10g / 19.3g
I-Bus-Schnittstelle: Ja
Schnittstelle für die Datenerfassung: Ja
Beide Empfänger sind Telemetrie-fähig, der Empfänger selbst liefert bei der Sensorsuche bereits folgende Telemetriedaten:
1. TRSS - Signalstärke Telemetrie ankommend beim Sender
2. RSSI - Signalstärke ankommend beim Empfänger
3. RQly - Signalqualität ankommend beim Empfänger (ähnlich VFR bei FrSky)
4. RNse - Noise Power Level ankommend beim Empfänger
5. RSNR - Verhältnis Power Level Signal zu Noise beim Empfänger
6. A1
Darüberhinaus sind einige preiswerte externe Sensoren von FlySky erhältlich, wie zB Messung von Spannung, Temperatur, Höhe (leider kein nutzbares Variosignal), Motordrehzahl. Einfach auf Ali... mal suchen nach Flysky Sensor.
Neben den bekannten Bezugsquellen aus China gibt es die baugleichen Empfänger auch bei HK als Turnigy Empfänger. Konkurrenzlos günstig, dabei für mich qualitativ ok und (bislang ) absolut zuverlässlich. Habe mir ein paar aus China gekauft und erste Tests mit meinem Allwetter-Testflieger (Bixler) gemacht, dabei bis zur Sichtgrenze geflogen. Absolut stabiles und gutes Signal, keinerlei Probleme.
Wäre interessant, über weitere Erfahrungen anderer Piloten mit diesen Empfängern hier zu lesen.
Zuletzt bearbeitet: