RDMASTER RadioMaster R168 Receiver

Ich habe gerade mal einen R168 in einen meiner Wings ( Matek 405 WING ) eingebaut, vorher war ein X8R drin, was mir im Bastelkeller sofort aufgefallen ist, beim X8R waren die Telemetrie Daten sofort da während es beim R168 schon so 2...3 min dauert, bis alle da sind, allerdings ist der RSSI sofort da . Ausprobiert habe ich das mit einer TX16S, auf der Funke und dem Receiver sind jeweils die V.2.1 LBT Versionen drauf. Bisher hatte ich den R168 nur in meinen LOS Fliegern drin, also ohne Telemetrie, da ist mir das nie aufgefallen.
Hat das schon jemand bemerkt ??
Oder kann es auch am Matek liegen ( INAV 2.6.0 )
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
... beim X8R waren die Telemetrie Daten sofort da während es beim R168 schon so 2...3 min dauert, bis alle da sind, allerdings ist der RSSI sofort da ..
Bei mir dauert es nach dem Receiver-Einschalten und dem sofortigen RSSI-Wert auch ein wenig, bis beide Werte (VSpd und Alt) da sind, ich schätze 3 - 5 Sekunden. Länger nicht.
 
RSSI ist bei mir auch sofort da, aber das ist dann wohl das interene Signal und kommt nicht vom FC über den SPort
Aber warum dauert es dann bei mir so lange, es liegt übrigens auch nicht am Sender, bei meinen X9D+ dauert es genauso lange. Ich kann es ja auch mal mit der originalen FrSky FW probieren, wobei ich nicht glaube, das sich dort etwas ändert
 

Anhänge

Bussard

Erfahrener Benutzer
Teste das mit dem FC mal im Freien mehrmals mit GPS. Kann ja sein, dass die Telemetriedaten bei Dir auch erst übertragen werden, wenn ein GPX-Fix da ist.
Beim OpenXsensor mit aktiviertem GPS ist das auch so.
 
Gut, das wäre eine Erklärung, aber warum sind die Daten beim X8R sofort da, der Matek ist ja der gleiche.
muss allerdings mal warten bis sich Louis beruhigt hat, momentan bläst es bei uns recht gut draussen
 
ist schon komisch, das Modell mit dem R168 ist ein AR Wing 900
jetzt habe ich den 405 darin mit exakt der gleichen Settings ( Copy and paste ) programmiert wie die des Mateks, der im AR Wing PRO drin sitzt ( dort ist der X8R drin ) und schon sind die Werte nach ca. 20 sec da, es lag dann wohl an INAV ( beides 2.6.0 ) , wie gesagt komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird mein R168 wohl defekt sein !
Nein!
Das habe ich auch, war übrigens mein erster Flashversuch eines Empfängers!
Hatte erst vermutet, dass ich irgend etwas überlesen hatte...

Lösung war:
Mit einer X9D Plus lässt sich der R168 sofort beim ersten Versuch flashen.
Habe das mit FCC und LBT Firmware (meine mich zu erinnern mit V1 und V2 - hatte alles probiert was geht) und 2 anderen Receivern reproduzieren können.
Die Rs laufen dann einwandfrei.
Habe eigentlich gehofft hier von den Expernten und Langjährigen OTX'lern eine Erklärung zu erhalten.
Meine simple Vermutung wäre ein Signal oder Protokollproblem am Schacht-Port in der TX16S, habe aber nicht die Ressourcen das detaillierter zu verifizieren.
Also: Probiers mal mit nem anderen Sender, klappt bestimmt auch! (y)

VG

Ergänzung: Hatte vorher auch auf 2.3.11 geflasht, bei de Sender
 
Erhaltene "Gefällt mir": frank69
Diese Diskussion passt vielleicht zu dem Thema. Der eine Kollege ist sich ziemlich sicher, dass das externe Modul bei seiner Farbigen aktiviert sein muss, um flashen zu können. Der andere, Kilrah, ist sich ziemlich sicher, dass das Unsinn ist. Also: ausprobieren, kaputtgehen kann nichts.
Alte Hasen flashen übrigens nie mit dem Sender, sondern mit dem STK-Stick oder kompatibler Hardware direkt vom PC.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hallo Bernd, ich hab all meine Empfänger vom Sender aus geflasht. Adapterkabel mit eigenem Spannungsregler und damit noch nie Probleme gehabt. Was bringt dich zu deiner Einschätzung?

Jürgen
 
Hallo Bernd, ich hab all meine Empfänger vom Sender aus geflasht. Adapterkabel mit eigenem Spannungsregler und damit noch nie Probleme gehabt. Was bringt dich zu deiner Einschätzung?
Wir hatten damals nichts anderes ;)
Wenn der Ablauf mit dem STK einmal eingerichtet ist, fallen etliche Fehlerquellen weg. Ich kann auch im Modell flashen und dabei die Spannungsversorgung des Modells nutzen. Aber ich will nicht missionieren, wenn du über den Sender erfolgreich bist, ist doch alles bestens.
Bei der Fehlersuche ist es auch hilfreich, eine zweite Methode zu beherrschen, dann ist man nicht auf Vermutungen angewiesen.
 
Hallo, ich bin hier neu im Forum.
Ich bin im Herbst erst mit Modellbau angefangen und habe mir nach einer Flysky FSi6A jetzt eine Radiomaster TX16s bei Banggood gekauft.
Da das absolutes Neuland für mich ist, dazu die Frage:
Warum sollte man die Empfänger flashen, wenn sie funktionieren?

Mit den Flysky Empängern klappt das gut.
Mit den neuen R168 von Radiomaster hatte ich erst Probleme.

Wo bekommt man (für euch) ganz banale Informationen her?

Ich mußte z.B. lernen, dass ich den R168 nach dem Binden einmal vom Strom trennen muß.
Das hab ich in der Bedienungsanleitung nicht gefunden.

Wer kann bei so was helfen?

Danke und Gruß
Wolfgang
 
Das "flashen" ergibt sich auf dem FrSky Versionswirren.
LBT Mode der für uns in DE gültig ist
FCC Mode für den Rest der Welt
ACCST V1
ACCST V2
dann noch
ACCESS

Einige Betas mit FPORT

dazu noch Firmware die von Usern/der Community bereitgestellt werden weil die Originalfirmware nicht so gut ist wies sie sein könnte.

Das ergibt sich aus der Entwicklung von FrSky und auch des 2,4Ghz Funkes in DE
 

Amp-Toni

Neuer Benutzer
Hi Wolfgang,
Warum sollte man die Empfänger flashen, wenn sie funktionieren?
Ganz einfach weil die mit der FCC Software kommen , und dieses Protokoll ist in Europa nicht erlaubt

Ich mußte z.B. lernen, dass ich den R168 nach dem Binden einmal vom Strom trennen muß.
Dieses Handling kannst du dir aber für alle Empfänger angewöhnen, oder willst du auf der Wiese Binden, und dann das Modell sofort Starten ?
LG Thomas
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Das Binden mit dem Empfänger machst du ja nur einmalig. Danach immer erst den Sender einschalten und dann den Empfänger. Anschließend immer umgekehrt, erst Empfänger ausschalten und dann den Sender.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten