RDMASTER RadioMaster R168 Receiver

Hallo nochmal
Ist ganz einfach
Software von der Frsky-HP downloaden
siehe:
STK - FrSky - Lets you set the limits (unter Frsky Firmware Update Tool for PC)

entzipen, installieren und anwenden.
Ich verwende noch die Version 1.4. nach dem Motto "Never touch a running System"
Die Version 2.0 habe ich noch nicht ausprobiert, denn mit der Ver. 1.4 bin ich zufrieden.
Geflasht habe ich die Software vom X8R .... non EU. Mit der LBT Software hatte ich unerklärliche Höhenruderausschläge und damit Abstürze. Seit FCC keine Probleme mehr. (Sender Horus X12S)
ich flashe alle meine Empfänger mit diesem Tool..... nix mit gekreuzten Kabel usw. Ein Sender ist schneller abgeschossen, als so mancher denkt. (haben schon einige geschafft)
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SPort ist vom Design her sehr robust. Mit den Spannungen eines FTDI kann man den nicht zerstören.
 
So sehe ich das eigentlich auch, nach Schaltbild ist da ja nur der Inverter vor dem Prozessor Port.
Wie schon geschrieben, ich hatte es vorher nicht an der Taranis getestet, kann sein, das der schon vorher defekt war ( kalte Lötstelle oder so ). Weiterhin könnte es auch statische Aufladung gewesen sein oder oder oder. Angeschlossen ( + und - ) sollte es richtig gewesen sein, sonst wäre der Receiver komplett hin
Aber wie @matkovits bereits sagte
Ein Sender ist schneller abgeschossen, als so mancher denkt.
Deshalb will ich ja auch weg von der Programmierung der Empfänger via Sender, ich habe jetzt so einen STK USB Stick geordert, damit mir so etwas in Zukunft nicht noch einmal passiert. Auch weil ich mittlerweile 20 Empfänger habe, meist original FrSky aber auch 4 Jumper R8 und 4 Radiomaster. Sollte die mal alle upgedated werden, tue ich mich mit so einem Stick sicherlich leichter als mit dem Sender
 

Dr.Coolgood

Well-known member
Moin Männers,

Was macht ihr Euch das Leben so schwer?

Natürlich gibt es wegen dem gedrehten Kabel zwischen Sender und Empfänger eine mögliche Fehlfunktion. Es ist nach Murphy quasi garantiert, dass man irgendwann das falsche Kabel greift und benutzt.

Deswegen habe ich mir ein Adapter Platinchen gelötet, welches eindeutig in den Senderschacht passt und damit nie für was anderes verwendet wird und garantiert funktioniert. Dies erscheint mir sicherer und einfacher, als das Hantieren mit Adaptoren, Update Programmen, und Betriebssystem Treibern.

Einfach als Anregung, jeder muss nach seiner Façon glücklich werden!
FEC458A1-C526-4F51-9A22-3DB8EE47D5AC.jpeg 540BFD32-2606-4EB5-A368-9CD46070CC8A.jpeg 04250B8A-2E96-4D70-8A2C-8FCFD313F325.jpeg
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Wenn das FrSky STK denn samt Software ausgereift wäre, bräuchte man dazu auch nix mehr sagen - dem ist aber nicht so.
Es wird einigen Leuten hier so gehen wie mir, ehe ich ein paar Tage warte und 12,xx€ ausgebe, greife ich in die Kiste und nehme einen von etlichen Ardus raus und teste das dann innerhalb 10min.
 
Als Vielflasher hatte ich noch nie ein Problem mit dem STK Stick, weder mit Hard- noch mit Software. Das Flashen direkt vom Notebook erspart das Überspielen auf die SD-Karte und vermeidet Risiken von Schreib- und Lesefehlern, die u.U. den FrSky Bootloader überschreiben und damit das Teil schrotten.
 
Ich sehe das so.....
Jeder soll das handhaben wie er will. Stk oder Selbstbau oder was weis ich....
Auch ich hatte noch nie Probleme mit dem STK...... und ich habe auch schon viele Empfänger geflasht ....
lg
 
Der funktioniert bei mir ebenso unzuverlässig wie der orginale STK, was allerdings auch an meinem USB-Anschluss am Rechner liegen kann, es sind immer einige Anläufe nötig.

Anhang anzeigen 184218
Bei mir scheiterte es meist am Timing den Stecker am Empfänger im richtigen Moment anzuschließen.
Aus dem Grund habe ich einfach einen Schalter in die +Leitung vom Adapter eingebaut , seitdem hab ich eigentlich keine Fehlversuche mit dem Arduino / STK oder FrSky USB3 mehr gehabt. Das Handling ist deutlich einfacher.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim STK ist es auch ganz einfach und ohne Stress. (und der Sender wird nicht gebraucht)
zuerst die entsprechende Software des Empfängers von der Frsky-HP downloaden und speichern für weitere flash-Vorgänge.
Dann STK in den USB-Port, Software starten, Flash-Software auswählen, Empfänger mit dem STK verbinden, Auf download klicken, wenn flash abgeschlossen auf End klicken und das wars.
Aber wie gesagt jeder soll das handhaben wie er will.
lg
 
... Flash-Software auswählen, Empfänger mit dem STK verbinden, Auf download klicken...
Die Flash Software von FrSky wird ja auch genutzt wenn man andere USB-Adapter als den STK verwendet.
( aktuell rev.20, vorher schon mit rev.10,11,14)
Ich kann daher jeden verstehen der das über den Sender machen will da dieser die Spannung zum richtigen Zeitpunkt einschaltet um die Empfänger in den Flash-Modus zu bringen. Einige Empfängermodelle sind in der Beziehung nämlich doch recht zickig.
Meine ca. 30 Empfänger haben schon FCC, MU10, LBT, LBTv2, zwischendurch mal ein Update damit die Bindeoptionen vom Sender aus funktionieren, ACCESS, mal hin und zurückgeflasht etc. gesehen, ich weiß also wovon ich rede.... (die R9 Geschichten haben auch erst ab der 4. erhältlichen FW einigermassen zufriedenstellend funktioniert...)

... meist original FrSky aber auch 4 Jumper R8 und 4 Radiomaster. Sollte die mal alle upgedated werden, tue ich mich mit so einem Stick sicherlich leichter als mit dem Sender
Die Jumper R8 haben wie die FrSky XMR keinen SPort, lassen sich daher nicht mit dem Sender oder STK Flashen. Der FTDI hat aber bei beiden Modellen funktioniert....

Ich vermisse bei FrSky ein Softwaretool mit dem man Updaten und auch alle Einstellungen an allen Geräten vornehmen kann. Das aktuelle FreeLink kann z.B. noch keine XAct Servos oder den neuen FAS100 und wirklich Bedienerfreundlich ist das Update Tool auch nicht. Man merkt das die Programmierung dafür für WinXP entwickelt und nur notdürftig an neuere Betriebsysteme angepasst wurde.
( z.B. Admin Rechte und nur einstellige Com Ports bei FreeLink...)

und jetzt bitte wieder zurück zum R168...

Ralf

ps der R168 lässt sich wie auch der X6/8R auch per STM mit Midelics Software für den R8 flashen falls der SPort Pin Tot sein sollte, dann gibt es aber auch bei diesem kein zurück mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R8 hatte ich mit dem FTDI Adapter mit die LBT FrSky Version geflashed. Damit hat man zwar keine S.Port, aber dafür analog RSSI . Nachdem ich die midelec SW geflashed habe, hatte ich zwar S.Port aber kein Analog RSSI mehr und grundsätzlich war nach ca . 300m Ende der Fahnenstange erreicht, jedenfalls für die Telemetrie und no way back.
Deshalb ( und nun auch wieder zurück zum ) R168 und darauf auch keine midelec FW mehr
Falls bei mir ( jedenfalls sieht es so aus ) kein S-Port mehr da ist, so kann ich den R168 nur noch unter FCC betreiben und dann würde auch das Umflashen auf midelec nichts ändern.
Die R8 nehme ich jetzt nur noch in meinen LOS Fliegern, dafür reichen sie.

Gruss
Klaus
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
... so kann ich den R168 nur noch unter FCC betreiben und dann würde auch das Umflashen auf midelec nichts ändern.
Doch, per Jumper ist FCC/ LBT usw. einstellbar. Sollte beim R168 ebenso wie beim R8 sein.
Oder per Lua-Script bei Sendern mit ISRM-Modul.

Ursprünglich gepostet von ddano007
Getestet:
FCC/D16 -> LBT/v2 : OK
LBT/v2 -> FCC/D16v2 : OK
FCC/D16v2 -> LBT/v2 : OK
LBT/v2 -> LBT/v1 : OK
LBT/v1 -> LBT/v2 : OK
Bei LBT/v2 auch SBUS & SPORT getestet, sie funktionieren OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt hast Recht daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, also dann doch midelec
und im Wing wollte ich den R168 eh nicht nehmen, sondern auch nur LOS
Danke für den Tip
Gruss
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bussard nochmal Danke hat geklappt, konnte den Receiver mit der Midelec FW jetzt via LBT an meine X9R+binden, aber S.Port geht immer noch nicht, wie schon beschrieben, den hat's gerissen
aber nicht so schlimm, der Receiver kommt in ein Modell, wo ich eh keine Telemetrie brauche
 
FPV1

Banggood

Oben Unten