RDMASTER RadioMaster R168 Receiver

Meine als Nr. 3-5 bestellten sind schon seit Wochen unterwegs, der am selben Tag mit anderer Transaktion bestellter R161 ist schon lange da.
Der R168 scheint ein ziemlicher Erfolg zu sein, was ja auch nachvollziehbar ist.
1613215010938.png
Dementsprechend haben sie leider auch an der Preisschraube gedreht.
 
Hi Bernd,
Bist dann mit R 168 dann auch schon ausgiebig geflogen.
Vor allem hoch und weit weg ?
Hast du auch die beschriebenen Telemetrie Aussetzer. ?

Meine als Nr. 3-5 bestellten sind schon seit Wochen unterwegs, der am selben Tag mit anderer Transaktion bestellter R161 ist schon lange da.
Hat hier jemand Erfahrung mit Reklamationen diesbezgl. bei BG ?
Thomas
Hallo Thomas,
die Reichweitentest,s gehen bei entsprechender Temperatur erst an diesem Wochenende los. Ich habe gleich gestern noch zwei weitere Empfänger bei BG bestellt, wobei bei der Bestellung die Anmerkung kahm, "für Bestellung oder Lieferung vorgesehen " bezahlen durfte ich sofort, Lieferung???? warscheinlich wegen der großen Nachfrage.
Bernd aus SFB
 

Amp-Toni

Neuer Benutzer
Hi,
meine 3 R 168 gingen am 2. Januar auf die Reise, der R161 am 3. Januar, der ist schon lange da...
Für die R168 hab ich noch 9,88 € bezahlt, scheint zu wenig gewesen zu sein 😀


Thomas
 
Hi,
meine 3 R 168 gingen am 2. Januar auf die Reise, der R161 am 3. Januar, der ist schon lange da...
Für die R168 hab ich noch 9,88 € bezahlt, scheint zu wenig gewesen zu sein 😀


Thomas
Hallo Thomas, war heute mal draußen. Momentan ist meine erste Euphorie wegen der Reichweite etwas gedämpft. Ich habe mir mehr erhofft. Morgen teste ich noch einmal mit einem anderen Empfänger. Vielleicht haben ich ja etwas beim Feinabgleich oder der niedrigen Außentemperatur (-8Grad) falsch gemacht. Ich melde mich dann wieder.
Gruß Bernd
 

Amp-Toni

Neuer Benutzer
Hi zusammen,
Meine 3 sind nun soeben doch noch angekommen. :)
Wie schaut es nun mit Bernds Begeisterung , und seinen weiteren Versuchen aus ?
In der Zwischenzeit hab ich mein MPM auf die allerneueste " Nigthly" SW hochgezogen und bin für einen Freund am Testen mit M- Link.
LG
Thomas
 
Hallo
Ich habe einen Reichweitentest mit dem R168 V2 EU gemacht.
Mein Sender ist eine Radiomaster TX16S.
Bei einer Entfernung von 1,2 km hatte ich noch einen RSSI 50.
Auf den Bilder könnt ihr meine Teststrecke sehen.
 

Anhänge

Hi zusammen,
Meine 3 sind nun soeben doch noch angekommen. :)
Wie schaut es nun mit Bernds Begeisterung , und seinen weiteren Versuchen aus ?
In der Zwischenzeit hab ich mein MPM auf die allerneueste " Nigthly" SW hochgezogen und bin für einen Freund am Testen mit M- Link.
LG
Thomas
Hallo Thomas,
erst einmal so viel. Mein Feinabgleich (-10) war soweit ok. Ich muss aber feststellen dass der eine Receiver mit seiner Empfindlichkeit nicht die hellste Kerze auf der Geburtstagstorte ist.
Bei einem Rangetest an meinem Arbeitstisch hat der Receiver nur einen RSSI von 45-47 in
Unmittelbarer Sendernähe.
Nun habe ich mir den zweiten R168 vorgenommen. Der Feinabgleich ergab den gleichen Wert (-10).
Beim Rangetest ergab sich aber schon einen RSSI von 74-76 unter gleichen Bedingungen. Auf dem Flugplatz bin ich dann am Boden ca. 350Meter bei widrigen Temperaturen von -12Grad gelaufen ohne Fehlermeldungen zu bekommen.
Geflogen bin ich dann leider nicht mehr da die Lichtverhältnisse und mein klammen Finger es nicht mehr erlaubten.
Den mangelhaften Receiver habe ich bei BG für einen Tausch reklamiert, bis jetzt aber noch keine Antwort erhalten.
Am nächsten Wochenende werde ich weiter testen.
Bis dahin beste Fliegergrüße aus SFB von mir.
Bernd
 
Hallo

Frage an die Experten, kann man einen R168 auch mit einem FTDI Adapter flashen ??
Wenn ja, welchen der beiden Pins TXD und RXD schliesse ich dann wo an ??
Beim Jumper musste man ja beide anschliessen, aber der ist intern auch etwas anders aufgebaut

Viele Grüsse
Klaus
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Was möchtest Du denn flashen, eine fertige Firmware oder etwas selbst entwickeltes/ kompiliertes?

Weil es doch über den S.Port und Sender oder den FrSky-USB-Adapter mit den X8R-Firmwares gut geht.
Den STM kenn man natürlich auch über seine Debug-Pins flashen, schau mal beim Jumper R8 nach, man benötigt jedoch auch einen speziellen Adapter und ein spezielles Dateiformat. Nix für so nebenbei.

Vorstellbar für mich, dass man so weitere Analogeingänge zur Spannungsmessung freischalten könnte, falls die R8-Firmware von Midelic anstandslos drauf läuft. Dann gäbe es natürlich weitere Vorteile, aber auch Nachteile.
 
Nein, nichts selbst entwickeltes, eigentlich nur den jungfräulichen R168 von FCC auf die LBT Version zu flashen.
Und ja, normalerweise mache ich das auch über den Sender, aber dazu brauche ich immer das gekreuzte Kabel.
Und da ich den FTDI Adapter noch vom Jumper flashen übrig habe, dachte ich, den kann man ja vielleicht auch verwenden mit dem entsprechenden FrSky Programm.
Den STM Adapter ( den habe ich auch noch ) brauche ich ja nur, wenn ich die midelic FW flashen will, das geht doch beim R168 auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da ich den FTDI Adapter noch vom Jumper flashen übrig habe, dachte ich, den kann man ja vielleicht auch verwenden mit dem entsprechenden FrSky Programm.
Wenn ein echter FTDI Chip drauf ist, dann kann man die Signale invertieren und dann kann man damit auch FrSky Firmware flashen. Eine Diode muss zusätzlich noch zwischen RX und TX.
 
war ein guter Plan, hat aber leider nicht funktioniert
Hier mein FTDI Adapter und mein Anschuss an der SPort, programmieren wollte ich das mit dem SPort Tool von FrSky, Meldung war aber, das es kein Device findet, dann habe ich den R168 mal an den Programmiert Port der Taranis X9D+ angeschlossen, wird auch nicht gefunden, vielleicht habe ich damit den SPort gekillt
Der Empfänger funktioniert aber mit der bereits vorhanden FCC SW, somit kann ich ihm mit meiner kleinen Jumper T8 benutzen
 

Anhänge

muss ich mal ausprobieren, auf der kleinen Jumper bekomme ich nur RSSI und Vbat des Receiver angezeigt, hatte mal einen Matek 405 angeschlossen ( SBus und SPort ), Servos funktionieren, aber die Peripherie, die ich auf der X9D+ anzeigt bekomme, sehe ich nicht, allerdings hat die Taranis auch so einen Telemetrie Sensor Suchlauf, den hat die Jumper nicht.
Eine Alternative wäre noch, auf der Taranis die FCC Sender SW aufzuspielen, aber die Frage ist, ob der Aufwand lohnt. Mit der Jumper steuere ich meine Schiffe, dann nehme ich den R168 halt dafür und ordere mir einen neuen, der wirtschaftliche Schaden hält sich ja in Grenzen
 
Der S.Port scheint tot zu sein, habe noch ein FrSky Vario mit angeschlossenen Spannungs Sensor, die Telemetrie Anzeige der T8 ändert sich aber nicht, also entweder Port des Cortex und/oder Inverter zerschossen. Es wird nur RSSI und Vbat angeteigt und diese Werte werden wahrscheinlich intern weiter geleitet
Ob es nun an meiner Schaltung lag oder das es überhaupt nicht funktionierte ( hatte den Receiver leider vorher nicht an die Taranis angeschlossen , hätte ich mal machen sollen ) ist jetzt allerdings auch müssig zu suchen
Wie gesagt der Receiver hat schon eine andere Verwendung gefunden
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Mit dem FTDI-Adapter funktioniert es nur, wenn der zuvor auf invertiertes Signal umgestellt wird mit einem speziellen Tool FT_Prog des Chipherstellers (schrieb Bernd gestern schon).

Ah ja, jetzt gelesen, dass der Port wohl tot ist.
 
Hallo
Ich habe mir jetzt mal auch so ein Tool geordert, ob ich damit den S.Port wiederbeleben kann, glaube ich zwar nicht, aber dann für zukünftige Updates, damit geht es wahrscheinlich besser als über den Sender
Als SW hast Du wahrscheinlich das S.Port Tool von FrSky genommen, richtig ??
 
FPV1

Banggood

Oben Unten