SONSTIGES Richtige Funke für den Start

#1
Schönen guten Tag allerseits :)

Mich beschäfftigt das Thema FPV schon länger und ich würde gerne schonmal anfange zu Üben in einem Simulator.
Allerdings bin ich mir über die richtige Steuerung noch unschlüssig.
Sie sollte natürlich am PC Funktionieren damit ich mich mit dieser schonmal gut vertraut machen kann.
Allerdings bin ich mir da noch recht unschlüssig weil das Thema echt viele Zweige hat o_O

Ich würde später gerne Freestyle fliegen und mich vllt. auch mal im Racing versuchen aber erstmal für mich selber.
Aber Freestyle wäre erstmal meine bevorzugte wahl.

Bis jetzt preferiere ich folgende 2 Funken:

Radiomaster Boxer ELRS
Jumper T20s ELRS

Meine Frage wäre Funktionieren diese am PC? Ist ELRS die richtige wahl?

Über hilfe und Beratung und weiter Empfehlungen wäre ich sehr erfreut :)
 
#2
Hi, ELRS ist die richtige Wahl und beide funken funktionieren am pc.
Kann dir den
YMZFPV Wireless Simulator Dongle empfehlen dann entfällt das usb-Kabel.
Die Wahl aus den Beiden würde bei mir auf die Boxer fallen.
Evtl. Schaust du dir noch die Radiomaster TX16s an.
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#3
Hallo Duck,
entscheidend ist, wie die Funke in _Deinen_ Händen liegt. Manche passen, andere nicht.
Da hilft nur ausprobieren…
Am besten Du gehst auf Modellflugplätze in Deiner Nähe und schaust die Funken an.
 

radla

Well-known member
#4
ELRS besitzt übrigens auch eine Joystick Funktion, d.h. man kann statt dem Kabel auch einfach Bluetooth benutzen.
Die Radiomaster Pocket ist ansonsten auch nicht schlecht und sehr günstig.
 
#5
Dem stimme ich zu...aber
musste ich mich an manches auch erst gewöhnen, um dann festzustellen dass ich irgendwie unzufrieden war:rolleyes:.
Mit ner Flysky fs-i6 gings los, hab mit den Daumen gesteuert und war soweit zufrieden. Als die Taranis X-Lite und r9 rauskam habe ich die gekauft. Letztlich waren mir die Gimbals aber zu popelig und ich wollte pinchen probieren, also ich habe eine TX16s gekauft mit der ich nun endlich voll zufrieden bin.
Als Anfänger war es für mich jedenfalls sehr schwer zu erkennen ob mir eine Funke liegt oder nicht und ob pinch or thumb das richtige für mich ist. Ist ja nicht wie bei einem Fahrradkauf, bei dem man schnell sagen könnte ob es passt oder nicht, weil man ja Fahrräder schon kennt...
Heute würde ich aber von Minigimbals und superbilligen Funken abraten und lieber was solides kaufen. Es lohnt, sich mal auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen.

Sim über Bluetooth geht bei mir am Rechner leider nicht so gut, habe immer wieder kleine Unterbrechungen.
Hast Du schon einen Simulator im Auge?
 
#6
Ich finde die Jumper T14 aktuell sehr interessant. Ist von außen ein Boxer Klon. Kostet mit CNC Gimbals aber nur 116€.

Hätte ich nicht schon die T20, würde ich diese. Sender ins Auge nehmen.
 
#7
Bei der T14 sagen sie zwar CNC bei den Gimbals, aber intern sind die, laut Mads Tech's Tear-Down, hauptsächlich Plastik. Die CNC Gimbals von Radiomaster sind dann, nach meinem Verständnis, wohl komplett Metall..
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#8
Gibt nix besseres als die Frsky Taranis X9D+. Die kriegt man sehr günstig um rein zu schnuppern, soll ja Leute gegeben haben denen vom eigenen Flugstil schlecht wurde. Des ungefähr so wie beim laminieren, wo man das erste mal den Pinsel schwingt und feststellt man reagiert allergisch auf die Chemikalien. Deswegen empfehle gerne relativ klein anzufangen. Wenn Du alles neu kaufst und viel Geld rein steckst und dann feststellst das das doch nix ist, ist es ein riesen Verlust wenn man wieder alles verkaufen will.
 
#9
Bei der T14 sagen sie zwar CNC bei den Gimbals, aber intern sind die, laut Mads Tech's Tear-Down, hauptsächlich Plastik. Die CNC Gimbals von Radiomaster sind dann, nach meinem Verständnis, wohl komplett Metall..
Dafür kosten sie auch nur 16€ mehr. Die AG01 sind da schon etwas anderes. Bei der T20 reichen mir auch die klassischen Hall Gimbals vollkommen.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#10
Bislang wurden genannt:

Radiomaster Boxer ELRS
Jumper T20s ELRS
Radiomaster TX16s
Radiomaster Pocket
Jumper T14
Frsky Taranis X9D+

Vom OP fehlt mir die Angabe eines Budgets für einen Sender. Es macht schon einen Unterschied, ob man eine RM Pocket oder eine voll ausgestattete RM TX16S kauft ...
 

MrPeak

Well-known member
#11
Bis jetzt preferiere ich folgende 2 Funken:

Radiomaster Boxer ELRS
Jumper T20s ELRS

Meine Frage wäre Funktionieren diese am PC? Ist ELRS die richtige wahl?

Über hilfe und Beratung und weiter Empfehlungen wäre ich sehr erfreut :)
Wie bereits geschrieben, die Wahl des Senders hängt von den persönlichen Vorlieben/Empfinden ab. Ich bin mit der Jumper T-Pro gestartet. Komme mit den kleinen Sendern im "Gamecontroller Style" am besten klar. Ich hatte auch eine Boxer, viel hochwertiger, mit gutem Display, die ist ja auch nur mittelgroß, ich hatte aber damit aber nie das selbe Gefühl der Kontrolle (warum auch immer), ich habe sie dann wieder verkauft.

ELRS hatte ich von Anfang an (2022), vollkommen unproblematisch und seitdem ist die Entwicklung ein ganzes Stück weiter gegangen.
 

mangoon

Trees are dicks
#12
Zorro sollte man noch erwähnen....

Und wer von ELRS abgeschreckt ist (weil es dann doch ein bisschen zum einlesen gibt), kann auch noch über Crossfire nachdenken, dann aber eigentlich nur mit der Tango2, alles andere ist beim Stand von ELRS Sinnbefreit
 
#13
Wow.... vielen dank für die vielen netten Antworten :)
Da fühlt man sich ja direkt heimisch :love:

Evtl. Schaust du dir noch die Radiomaster TX16s an.
Hatte ich auch schon überlegt aber ich fand die dann doch etwas Teuer für den Start.

entscheidend ist, wie die Funke in _Deinen_ Händen liegt. Manche passen, andere nicht.
Da hilft nur ausprobieren…
Am besten Du gehst auf Modellflugplätze in Deiner Nähe und schaust die Funken an.
Stimmt darüber habe ich noch nicht wirklich nachgedacht. Ich habe tatsächlich recht kleine Hände.
In den Flex Handschuhen für die arbeit 6-7. Ehr 6.
Dann schaue ich mal wo ich in der nähe Duisburg, Gelden was finde :)

Die Radiomaster Pocket ist ansonsten auch nicht schlecht und sehr günstig.
Fand ich auch sehr Interessant allerdings habe ich nicht verstanden warum die jetzt so günstig ist und die andern nen tacken mehr kosten. Kann die etwas weniger oder dreht es sich da ehr um die verbauten Sensoren in den Sticks?


Heute würde ich aber von Minigimbals und superbilligen Funken abraten und lieber was solides kaufen. Es lohnt, sich mal auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen.

Hast Du schon einen Simulator im Auge?
Ja genau. Wer richtig billig kauft kauft 2 mal.... wie beim werkzeug.
Giebt es einen speziellen Gebrauchtmarkt dafür oder einfach ebay und co.?
Bei Epic gabe es mal den DRL Simulator umsonst. Den würd ich mir erstmal anschauen. Ansonsten hole ich mir einen da giebt es ja einige die gut und günstig sein sollen :)


Gibt nix besseres als die Frsky Taranis X9D+. Die kriegt man sehr günstig um rein zu schnuppern, soll ja Leute gegeben haben denen vom eigenen Flugstil schlecht wurde.Deswegen empfehle gerne relativ klein anzufangen. Wenn Du alles neu kaufst und viel Geld rein steckst und dann feststellst das das doch nix ist, ist es ein riesen Verlust wenn man wieder alles verkaufen will.
Ämmm... die kostet über 300€ wenn ich das richtig sehe xD
Ich denke nicht das mir schlecht wird mit VR bin ich bis jetzt auch gut kalrgekommen und mit achterbahnfahren auch ;)
Ja deswegen will ich ja auch erstmal nur die Funke holen und dann am PC erstmal schauen ob das wirklich was für mich ist. Danach würde ich mir erst ne Drohne aufbauen und ne VR dazu holen.


Vom OP fehlt mir die Angabe eines Budgets für einen Sender. Es macht schon einen Unterschied, ob man eine RM Pocket oder eine voll ausgestattete RM TX16S kauft ...
Ja mein Budget lag so ungefähr in dem Preis der beiden genannten Funken.
Wenn mir jetzt von der mehrheit gesagt wir XY funke is die eierlegende wollmilchsau und die kostet 220 dann würd ich mich dazu auch noch hinreißen lassen.
Aber ich denke mal in dem Preissegment 80-170€ Bekommt man schon eine vernünftige Funke die jetzt kein Schrott ist.

Zorro sollte man noch erwähnen....
Sied auch sehr Interresant aus.
Aber @MrPeak und @Dr.Coolgood haben warscheinlich recht. Wie man persönlich damit klarkommt. Ich hatte bis jetzt das Klassische modell gewählt aus kindheitsgründen wo ich nen Ferngesteuertes Auto hatte xD
Finde aber die Zorro Optisch auch sehr nett :)

Aber schonmal gut zu wissen das meine 2 mit dem PC klarkämen. Vllt. suche ich mir mal wirklich hir aus meiner umgebung (Gelden) eine Gruppe raus und schau mir da erstmal diverse Funken an.
Schade. Hätte schon gerne eine nächste woche gehabt zum üben. Sonst fang ich erstmal nur mit dem XBox controller an.
 

MisterG

Well-known member
#14
Ich habe eher mittelgroße Hände und meine Progression war von der Taranis X7, deren Stickwege mir viel zu lang waren, zur TBS Tango 2, deren Stickwege mir eher zu kurz waren und überhaupt man "nichts Richtiges" in der Hand hat, zur TBS Mambo, die für mich bisher keine Wünsche offen lässt. Das soll keine Empfehlung für die Mambo per se sein, sondern unterstreichen, dass du ausprobieren musst, ob es passt. Da würde ich auch eher den Gebrauchtmarkt anpeilen, bevor du Neuware kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
#15
Aber grad bei kleinen Händen für den Anfang machst du mit der Pocket nichts verkehrt und wenn du beim Hobby bleibst hast du im Zweifel für kleines Geld ne zuverlässige Ersatzfunke....

Sim würde ich jedem Anfänger Liftoff empfehlen, weil du da mmn. am Meisten fürs Geld bekommst
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#16
Kann'st auch übelst billig einsteigen und später die gimbals auf Metall aufrüsten.
Ich hab hier ne Jumper T-lite V2 für 70eur erstanden + später kamen da Metall gimbals rein und die fliege ich noch immer. Geht auch bei zig anderen Billigheimern - am Ende ist das was du brauchst gute gimbals. Der Rest ist beim kopterfliegen eigentlich nur Gehäuse drumrum.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#17
Aber grad bei kleinen Händen für den Anfang machst du mit der Pocket nichts verkehrt und wenn du beim Hobby bleibst hast du im Zweifel für kleines Geld ne zuverlässige Ersatzfunke....
Ich verstehe das klingt durchaus gut :) Wäre die Pocket auch PC tauglich?

Kann'st auch übelst billig einsteigen und später die gimbals auf Metall aufrüsten.
am Ende ist das was du brauchst gute gimbals. Der Rest ist beim kopterfliegen eigentlich nur Gehäuse drumrum.
Okay... also wenn ich jetzt ne Funke kaufe für 400€ als beispiel mit ELRS liegt es hauptsächlich an den gimbels und der art des gehäuses?
Dann würde ich sogar ehr die Poxket kaufen weil basteln tuh ich eh gerne und das man die dann quasi als setup hat der gedanke gefällt mir sehr gut.
 

mangoon

Trees are dicks
#18
Ja, die Pocket ist PC tauglich. Hab nur grad net im Kopf, obs für die CNC Gimbals gibt. Macht aber nix mit der machst für den Anfang echt nix falsch, achte nur drauf, dass du die ELRS Version nimmst und dann erstmal viel Spaß im Sim!

XBOX Controller kannst komplett vergessen.... Das haut nicht wirklich hin
 

mihaiko

Well-known member
#19
Auch von mir nochmal ein "Daumen Hoch" für die Pocket. Ich habe sie mir als Nachfolger für meine ungefähr 8 Jahre alte Taranis X9D geholt (bin eher ein wenig-Flieger).
Der riesen Vorteil für mich ist dass ich sie zusammen mit Whoop und Brille quasi immer noch in den Rucksack dazugestopft bekomme. Habe jetzt auf jedem Spaziergang mit den Kindern die Sachen dabei und komme viel, viel mehr zum Fliegen.
Und obwohl ich relativ große Hände habe, finde ich sie ergonomisch sehr angenehm und komme mit den Gimbals gut zurecht.
CNC Gimbals gibt es für die Pocket allerdings nicht und sollte es laut Radiomaster auch nicht geben. Allerdings ist die Pocket wohl recht beliebt, also vielleicht ändern RM da ihr Meinung auch noch mal.
 
#20
Cool vielen dank. Ich denke dann wird es für den Start erstmal die :)
Hatte auch schon einige positive Videos dazu gesehen :)

Ich lehne mich mal weit aus dem fenster und sage als nix wisse das ich keine gefrästen gimbels brauche xD Hall wird denke ich reichen xD

Mir stellt sich nur noch eine Frage... manchmal kann ich auswählen ELRS FCC oder ELRS LBT.

Darauf kann ich mir noch keinen reim machen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten