SONSTIGES Richtige Funke für den Start

LSG

Erfahrener Benutzer
#21
Auf jeden Fall die ELRS LBT. Die FCC dürftest du gar nicht in der EU betreiben. Auf eine nicht-LBT-Firmware umflashen geht sonst immer noch. Wenn du (vermutlich) in Deutschland fliegst, wirst du auch nicht darum kommen, dich mit den Gesetzen zu beschäftigen, eine Versicherung abzuschließen, einen A1/A3-Schein zu machen usw. Da du Luftraumnutzer sein wirst, ist das eben alles bisschen komplizierter als mal eben mit dem Modellauto durch den Garten zu fahren.
Ämmm... die kostet über 300€ wenn ich das richtig sehe xD
Ich denke nicht das mir schlecht wird mit VR bin ich bis jetzt auch gut kalrgekommen und mit achterbahnfahren auch ;)
Ja deswegen will ich ja auch erstmal nur die Funke holen und dann am PC erstmal schauen ob das wirklich was für mich ist. Danach würde ich mir erst ne Drohne aufbauen und ne VR dazu holen.
Am besten einfach hier im Forum eine Anfrage stellen, haben mehr als genug Leute noch eine X9D(+) rumliegen. Keine Ahnung, wo du geschaut hast aber die gab es mal inkl. X8R Empfänger für 200€ neu.

Was du aber bisher gar nicht erwähnt hast. Womit du überhaupt fliegen willst? Freestyle kann man ja mit so ziemlich allem fliegen, das keine FC verbaut hat, die das verhindert.

Für einen Whoop braucht man eventuell eine andere Fernsteuerung, wo lediglich ein Schalter zum Scharfschalten und eventuell noch 2 Flugmodi reichen als für einen größeren Kopter, wo dann noch Dinge wie RTH, Pieper, LEDs, mehr Flugmodi, Turtle-Modus usw hinzukommen. Da wird es schnell knapp mit einer Pocket. Ist auch geschmackssache, ob man konventionelle Schalter oder die flachen Knöpfe haben will. Ich hab mir zuletzt eine T20 geholt, da mit die Pocket zu wenig Schalter hat und auch bisschen zuu klein ist. Konnte die Pocket vorher beim Kumpel testen JUMPER - Jumper T20
 

radla

Well-known member
#22
Für einen Whoop braucht man eventuell eine andere Fernsteuerung, wo lediglich ein Schalter zum Scharfschalten und eventuell noch 2 Flugmodi reichen als für einen größeren Kopter, wo dann noch Dinge wie RTH, Pieper, LEDs, mehr Flugmodi, Turtle-Modus usw hinzukommen
Lässt sich alles problemlos auch mit der Pocket machen! Hat ja sogar noch den Drehregler und den Taster zusätzlich, wobei ich für ersteres noch keine sinnvolle Funktion gefunden habe.
Vor allem super, das die mit 18650er läuft, die hat man eh zuhauf.
 
#23
Was du aber bisher gar nicht erwähnt hast. Womit du überhaupt fliegen willst?
Tatsächlich weiß ich das nicht. An sich möchte ich erstmal im Sim üben und schauen ob das was für mich ist.
Glücklicherweise steht mir für Real flugversuche ein ziemlich großes Lager zur Verfügung womit ich keine Bestimmungen verletzen sollte da die Drohne dieses nicht verlassen kann :) order irre ich mich? Ist ja quasi ein geschlossener Raum.
Aber ja ich kenne jemanden bei dem ich die flugscheine machen kann und die Versicherung werde ich zur gegebener Zeit abchecken sobald es nötig ist :)
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#24
Das klingt eher nach Whoop oder zumindest was kleinerem. Mit einem 5-Zöller gleich zu Beginn durch die Halle heizen erzeugt wohl nur viel Schrott.

An die Vorschriften für Sendeleistungen usw. "musst" du dich natürlich trotzdem halten, auch wenn es in der Halle ist, weil du nach LBT gefragt hattest.
 
#25
Ämmm... die kostet über 300€ wenn ich das richtig sehe xD
Gebraucht natürlich, nicht neu. Bei Kleinanzeigen durftest unter 100€ fündig werden.
Falls du eine TBS Mambo habe willst, kann ich evtl aushelfen.
Mir stellt sich nur noch eine Frage... manchmal kann ich auswählen ELRS FCC oder ELRS LBT.

Darauf kann ich mir noch keinen reim machen.
Hat grob gesagt was mit der Art zutun, wie das Signal gesendet wird. Du solltest hier mit LBT zurecht kommen. Wenn du soweit bist, dass es nicht reicht, wirst du dann wissen, was du brauchst ;-)
 

Roubihoubi

Well-known member
#26
Bisher wurden hier entweder riesen Funken oder Nano wie die Pocket empfolen. Ich möchte noch die Radiomaster TX12 einwerfen. Für mich (mit normalen Händen) ist der Formfaktor genial und das wichtigste: keine Riesen Gimbals. Ansonsten super ausgestattet und Günstig: 18650 Zellen, USB Laden via USB C und ein Full-Size JR Schacht.
 
#28
Das klingt eher nach Whoop oder zumindest was kleinerem.
An die Vorschriften für Sendeleistungen usw. "musst" du dich natürlich trotzdem halten, auch wenn es in der Halle ist, weil du nach LBT gefragt hattest.
Ja am anfang erstmal was kleines feines :)
Achso ja natürlich an die Sendeleistung wollt ich mich halten.

Gebraucht natürlich, nicht neu. Bei Kleinanzeigen durftest unter 100€ fündig werden.
Falls du eine TBS Mambo habe willst, kann ich evtl aushelfen.
Jo stimmt habe se gefunden.
Die Mambo sied auch nett aus :) Ich schaue mal

Die Boxer und die T14 haben einen ähnlichen Formfaktor
Bisher wurden hier entweder riesen Funken oder Nano wie die Pocket empfolen. Ich möchte noch die Radiomaster TX12 einwerfen.
Ich glaube jetzt habe ich echt viel auswahl.... gefallen mir auch beide sehr gut aber leider finde ich keine von denen die mir jetzt erstmal Optisch zusagen wirklich was auf dem Gebraucht markt :(

Tatsächlich hätte ich am liebsten gerade die RM Pocket. Aber leider giebt es die gerade nicht auf dem gebrauchtmarkt :/


Nochmal die auflistung für mich weitergeführt und vllt. auch für andere später:

Radiomaster Boxer ELRS
Jumper T20s ELRS
Radiomaster TX16s
Radiomaster Pocket
Jumper T14
Frsky Taranis X9D+
Radiomaster Zorro
Taranis X7
TBS Tango 2
TBS Mambo
Jumper T-lite V2
Radiomaster TX12

Ich glaube das waren alle xD
 

pcdoc

Well-known member
#30
Ich hab die TX16S und auch schon eine Boxer verwendet. Eine Pocket habe ich gerade hier, aber nicht damit geflogen.

Bei der Pocket finde ich super, dass sie für die kleine Größe auch in meinen großen Händen gut liegt und man sie sehr platzsparend transportieren kann. Ich hab nur das "Problem", dass ich eigentlich von der Flächenfliegerei eine Pultsender gewohnt bin und ich komme mit so Gamecontroller nicht wirklich zu recht. Irgendwie fliegen geht, aber da fehlt mir die Präzision in den Fingern. Daumenfliegen kann ich garnicht und Pinchen ohne Pult ist was halbherziges, auch wenn es halbwegs geht, dafür ist mir die Pocket aber fast zu klein.

Von daher, wenn möglich ausprobieren oder zu mindestens selbst in die Hand nehmen!

Weil auch die TX12 angesprochen wurde, da sehe ich zu wenig Unterschied zu der Boxer und würde eher die Boxer nehmen. Aber auch das ist Geschmaksache.
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#31
h von der Flächenfliegerei eine Pultsender gewohnt bin und ich komme mit so Gamecontroller nicht wirklich zu recht. Irgendwie fliegen geht, aber da fehlt mir die Präzision in den Fingern.
So ähnlich ging es mir auch. Die Lösung für mich. Ich habe mir ein Pult gemacht.

x lit.jpg

xlit 2.jpg

Und ist Ideal, auch für den Urlaub : Mit dem Flieger im Flieger.
 
#32
Ich glaube die Pocket ist so günstig da musst du nicht unbedingt nach gebrauchten schauen.
Ich kann dir nur noch raten dir eine solide Funke zuzulegen, die musst du auch nicht ersetzen wenn du voll einsteigen willst und kannst sie gut verkaufen wenn das doch nichts für dich ist.
Das Hobby ist Recht kostspielig da würde ich auf 50€ mehr oder weniger nicht schauen bei so einer wichtigen Anschaffung wie der Funke.
Die Boxer wäre was solides, mit full size gimbals und allem was du brauchst inkl. Ersatzteile, elrs support und durch ihre Beliebtheit sicher gut wieder zu verkaufen.
Einfach bei eBay Kleinanzeigen schauen und dann findest sich sicher eine.
 
Erhaltene "Gefällt mir": pcdoc

pcdoc

Well-known member
#33
So ähnlich ging es mir auch. Die Lösung für mich. Ich habe mir ein Pult gemacht.


Und ist Ideal, auch für den Urlaub : Mit dem Flieger im Flieger.
Am Pult machen liegts nicht! Dieses hab ich für einen Verwandten gemacht, nachdem er den gleichen Sender hat wie ich. Ich hab nur gerade kein Foto von meinem gefunden:

P2171379bk.JPG

Mein "Problem" ist eher, dass das Pult den kleinen Pocket Sender doch wieder größer macht. Speziell mit den Bügeln. Da beneide ich manchmal Leute die präzise mit den Daumen fliegen können....

Ich muss mal schauen ob ich ein "faltbares" oder einfach zerlegbares Pult für die Pocket konstruieren kann, dann würde ich mir den Pocket vielleicht wirklich noch als 2. Sender,... eigentlich 4. Sender.... kaufen für Urlaube und Wanderungen. Mal sehen, aber ja, mit Pult und etwas längeren Knüppel könnte ich mir die Pocket sehr gut vorstellen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten