RSSI-Anzeige im EzOSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Da ich Version 0.97 habe und beim Updaten findet er mein OSD nicht.
Was kann ich dann mal sagen? RTFM!

- Start update application
- Press center button, keep pressed
- Insert USB cable to EzOSD USB connector
- Application will recognize EzOSD, release center button
- Perform update
- Done!

Cheers,

Sander.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#42
Hatte ich schon alles durch.
Wie in diesem Thread

Ich drück erst den Mittleren Button.Dann steck ich ein.
Es geht nichts.
Steck ich aber den USB ohne was zu drücken ein, leuchtes kurz Rot und dann Blinkt es.
Das wars auch schon.
Was kann da schief gehen?
 

Hartwig

Neuer Benutzer
#43
Freak-_-y hat gesagt.:
Hatte ich schon alles durch.
Wie in diesem Thread

Ich drück erst den Mittleren Button.Dann steck ich ein.
Es geht nichts.
Steck ich aber den USB ohne was zu drücken ein, leuchtes kurz Rot und dann Blinkt es.
Das wars auch schon.
Was kann da schief gehen?
Hallo, öffne doch mal den Device Manager bevor Du das EzOSD anschliesst. Beim EzOSD musst Du denjenigen Button drücken, mit dem Du auch sonst ins OSD Menu reinkommst. Während Du dann mit gedrücktem Knopf das USB Kabel einsteckst, behalte mal den Device Manager im Auge und schau unter welcher Rubrik es auftaucht. Evtl. musst Du dann dieses Element anwählen und manuell den Treiber nochmal neu installieren. Dann geht's schon.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#44
Welchen Device Manager meinst Du denn?
Hab kaum noch was mit Windows zu tun. Nutz eigentlich nur noch Linux. ;)

Unten kommt da ja auch diese Meldung,
if windows cannot find the device driver for the ezosd, point it at the immersionsrc tools install directory.

Edit: Hab nochmal den USB angeschlossen. Und die Treiber suche auf den Pfad von der Software gelegt.
Dann hat Windoof es installiert und erkannt.
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#45
Also im Gerätemanager (z. B. XP: Start -> Systemsteuerung -> System -> Reiter: Hardware -> Knopf: Gerätemanager) findest Du eine Liste mir allen (mehr oder weniger) erkannten Komponenten.
Hast Du den Treiber (s. unten) richtig installiert und das OSD nat. entsprechend angeschlossen, siehst Du das Modul als USB-Modul.

Zum Treiber:
Normalerweise hat beim ersten Anstecken Windows das OSD erkannt und "rödelt" auf der Suche nach dem passenden Treiber los. Im Standardpfad findet es den aber nicht und fragt deswegen nach ner alternativen Quelle. Bei der Installation/dem Entpacken der EZ-OSD-Software wurde aber ein entsprechendes Verzeichnis angelegt. Dort befindet sich die von Win benötigte Treiberdatei, weswegen Du hier ...
Unten kommt da ja auch diese Meldung,
if windows cannot find the device driver for the ezosd, point it at the immersionsrc tools install directory.
... eben diesen Ordner angeben sollst.

Und weil aber viele Wege zu diesem Ziel führen können, kannst Du das alternativ auch über den Gerätemanager machen.

Nu aber, oder?:D:)

Mario


Auch Edit: Während ich getippt habe, hast Du es ja auch rausgefunden - ich lasse die AW trotzdem drin.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#46
Ja wie im Post vor dir.
Hat geklappt.
Wunder mich grad nur warum ich die Anzeige nicht ausschalten kann.
Muss mal die Lötstelle prüfen.
Vll. liegt da der fehler. Kabel Masse und Signal hab ich durchgehend. Nur die + Leitung hab ich gekappt wie es Hartwig geschrieben hat.
 

Hartwig

Neuer Benutzer
#47
Freak-_-y hat gesagt.:
...Nur die + Leitung hab ich gekappt wie es Hartwig geschrieben hat.
Das musst Du gar nicht kappen, kleines Missverständnis hier. Mit "NC" meine ich, daß der Pin innerhalb der Platine gar nicht weiter verbunden ist. Man kann also ganz einfach ein normales Kabel anschliessen.
Das mit dem Ein- und Ausschalten der Anzeige sollte eigentlich kein Problem sein, evtl. musst Du den Kanal invertieren. bei "Vollgas" ist die Anzeige weg, und bei "Null" ist sie da. Schwellwert ist ca. die Mitte.

Gruß,
Hartwig
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#48
Naja is ja wurscht.
Hab es vorher nochmal alles abgelötet. Längere Kabel hin und das eine gegen ein besseres
getauscht.
Jetzt funzt alles Wunderbar.
Mal schauen ob beim nächsten Flug immer noch starkes rieseln im Bild ist.
Jetzt muss ich nur noch Störungen rausmachen usw.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#49
so ich hab mal den 309er von futaba aufgemacht und reingeschaut. so viel technikk hab ich noch in keinem empfänger gesehen, uiuiui, voll!!

da hat nicht zufällig jemand schon drin rumgeforscht?

hier mal ein paar bilder von dem teil:

557
 

Anhänge

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#50
Ich hatte es über Goggle gefunden.
Hier mal der Link

Edit: Was ich mal noch fragen könnte.

Wie ist es denn mit dem Wert 215 bei der RSSI im OSD.
Was bedeutet der genau?
Hab den ausversehen geändert als ich darauf war und die Mittlere Taste gedrückt hab.
Ich bekomm den 215 Wert nicht mehr hin. Mit hoch runter lässt sich da glaub nichts verstellen.
 

Hartwig

Neuer Benutzer
#51
Freak-_-y hat gesagt.:
Ich hatte es über Goggle gefunden.
Hier mal der Link

Edit: Was ich mal noch fragen könnte.

Wie ist es denn mit dem Wert 215 bei der RSSI im OSD.
Was bedeutet der genau?
Hab den ausversehen geändert als ich darauf war und die Mittlere Taste gedrückt hab.
Ich bekomm den 215 Wert nicht mehr hin. Mit hoch runter lässt sich da glaub nichts verstellen.
Das ist zum Eichen der internen Skala an den Spannungspegelbereich des jeweiligen RC-Empfängers. Da manche bei Vollausschlag z.B 2.5V ausgeben, andere vielleicht sogar 3.5V, muss diese Max-Spannung natürlich entsprechend interpretiert werden.
Stell einfach Deinen eingeschalteten RC-Sender neben dendran und drück nochmal den mittleren Button, sodaß sich das Ezosd den Max-Wert merkt.
Entsprechend gehst Du mit dem Flugzeug aufs Feld raus, und machst einen Reichweitetest, wobei Du dann bei der Entfernung, bei der Du gerade noch brauchbaren Empfang hast, den Button bei der Min-Marke drückst.
Damit hast Du dann das EzOSD auf Deinen Empfänger kalibriert. Falls die Default Werte anders sind als die, welche Du jetzt ermittelt hast, dann ist es nur gut,daß Du jetzt brauchbare Werte drin hast. Ohne diese Kalibrierung würde die RSSI-Anzeige für Dich falsche Werte anzeigen.

Siehe EzOSD 'Pro-Features manual' auf Seite 6. http://www.immersionrc.com/products.htm

Gruss,
Hartwig
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#52
sodele, hab das mal bei meinem futaba-r319dps eingebaut, siehe bilder. ich beschloß - ganz "porzellankiste" - das ganz mit koaxkabel aufzubauen. das einzige, was mir nun noch fehlt, sind die stecker, die leider am freitag nicht mehr geliefert wurden :(
sowieso egal, denn bei uns sind alle nur noch auf 2,4 und ich kann nicht mehr fpv fliegen am wochenende :( werde auf andere frequenzen umsteigen müssen. so isses jedenfalls fürn a....!

wird wohl 5,8 werden, d.h. mein gesamtes 2,4ghz downlink equipment wird in bälde zum verkauf anstehen.

hier die stelle für den rssi am r319, hoffe morgen das ganze dann betreiben zu können, wenn die stecker kommen:

bild...

hä??? aus irgendeinem grund erscheint bei mir das attachment-anhängen-gedöns nicht... liegt das etwa daran, daß ich gleichzeitig im englischen forum eingelogt bin?

...immer noch nicht :(

viele grüße,
o.d.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#53
juhu es geht wieder!!! :D (danke tu154m!) ich meine das bilderanhängen :ding: :D :D :D

sodann, hier die bekabelung des rssi signals am r319:

648
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten