RSSI-Pins - Sammlung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

herzjung

Erfahrener Benutzer
#41
Hallo Steve,

Anbei das Bild mit dem markierten Pin. Bei meinem Corona fehlte die im Bild zu sehende Brücke.
Zählt man die Beincen des IC von dort wo ich "Pin1" eingetragen habe, ist es das sechste Beinchen an dass Du löten mußt, da wo der Kringel ist.

Grüße
Peter
 

Anhänge

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#44
Na dann mach ich doch gleich weiter...
RSSI-Pin am Graupner JR R700..getestet und funktioniert.



Gruß Kampfpilot
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#46
Moin moin,
kann ich das "RSSI-Signal" auch an einem Futaba R617 FS FASST 2.4gHz "abgreifen"?

ein Bild für eine "Newbie" wäre toll.

Danke für die Hilfe

gruss

Sven
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#49
Hallo. Hab den corona rpd8 baugleichen e-helen scan 8.

Rssi abgreifen funzt an für sich genauso wie beim corona.

Allerdings ist nur von dem sechsten füsschen am chip die rede.
Also nur von EINEM kabel????????????????????

Mein cyclop easy osd benötigt aber auch masse.
Wo wird diese abgegriffen. An der Pinleiste?
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#52
Hi Leute,

Über den ACT DSL8 und 10 steht ja schon was auf der ersten Seite gibt es aber auch schon verlässliche Aussagen zum 6er? Ist,das,da auch so mit dem PWM Signal?

Würde im neuen Nuri doch gern die Anzeige haben wollen.
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#53
Ist ja echt cool die Sammlung. Nur hätte man sich ruhig mal, wie in sehr vielen anderen Threads, mal um die Bilder kümmern können.
Was bringt es der Community hilfreiche Infos zur Verfügung zu stellen und dann fehlt der wichtigste Teil, das Bild.
 

greymfm

Neuer Benutzer
#54
RSSI Graupner SMC-20 DS

Hi, habe den Graupner SMC-20 DS nach RSSI ausgemessen. Ergebnis:

Er hats (siehe Anhang)!
2,45V = kein Signal mehr ; 0 = super Signal.
Ein TTL Signal habe ich leider nicht mehr gefunden. Macht aber nix: Entweder OSD einstellen oder
über geeignete Transistorschaltung im Arbeitspunkt kann man das Signal invertieren. Oder mit OPV Inverterschaltung.

Viel Spass,
Christian Grau
 

Anhänge

greymfm

Neuer Benutzer
#56
Hi Rob,

ein PWM Signal läßt sich überlichweise über einen geeignet dimensionierten R-C Tiefpassfilter in ein "annähernd analoges Gleichspannungssignal" umwandeln (tau=R*C ; 63% des Kondensators geladen nach tau).

Bsp.: R=10k und C=100µF (Elko >8V) hast du tau=1s. D.h. nach 1s sind 63% des Kondensators bei maximaler PWM geladen. Die PWM RSSI Signale der meisten Sender sind hochfrequenter => dieser Tiefpass genügt.

Die lötest den R an das PWM Signal und den pos. Kontakts des 100µ Elko and die andere Seite des R. Neg. Elko-Seite gegen Masse. Am pos. Elko Kontakt greifst du das analoge RSSI ab.

Zu Bedenken: der obige Tiefpass kann nicht viel Strom liefern. Falls dein OSD relativ niederohmig am RSSI Eingang ist, musst du doch eine Operationsverstärkerschaltung/Transistorverstärker (wie du oben zeigst) benutzen. Einfach mal am RSSI Eingang des OSD 3V anlegen (Batterie/sonstige Spgs.quelle) und mit einem Multimeter in Reihe den Strom messen ; bei Imess> IMax = 3V/10k=0,3mA musst du nach der Filterung mit OPV verstärken = deine obige Schaltung).

Gruß,
Christian
 
Erhaltene "Gefällt mir": Roberto

Roberto

Erfahrener Benutzer
#57
@greymfm: Danke für Deine ausführliche Erklärung!!!
Da ich das RSSI PWM Signal am opensource minimosd auslesen will, und nicht extra den APM2 neukompilieren möchte zum Freischalten des analog RSSI Einganges, werde ich direkt digital an den Arduino des minimosd gehen. Das einzige wirkliche Problem ist das Anlöten an diese fitzligen pins. Ausgehend von den "eagle files" des Minimosd habe ich mich für "D8", also Pin 12 entschieden. Der Arduino des minimosd hat haufenweise freie Pins, nur keiner ist "lötfreundlich" herausgeführt. Hier: http://code.google.com/p/minimosd-extra/ ist die passende software mit Rssi Anzeige, die ich dann nur noch mit wenigen Zeilen code an meine D8-PWM-Nummer anpassen muss.

LG
Rob

EDIT: Funktioniert auch direkt digital, das MISO Lötpad kann man einfach nehmen, 3 Zeilen Code.
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#60
Danke dir. Werd mal einen Empfänger aufmachen und schauen wie es darin aussieht.

Aber wenn du schon nicht schlau draus wirst, dann ich erst recht nicht ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten