Runcam Thumb Kamera

Bussard

Erfahrener Benutzer
#22
Habe meine heute auch bekommen mit 10,16€ Zoll & DHL-Aufschlag.

Nach erstem Test die vorhandene Firmware 1.0.0 auf 2.0.0 geupdatet.
Die Datei csvopen.csv zur späteren "Entschüttelung" muss sich entgegen dem Manual im Video-Verzeichnis befinden.

Bild_2022-03-03_221700.png
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#23
Nachtrag:
Zumindest bei V2.0.0 der Firmware muss man sich um die Erzeugung der ersten (leeren) Gyrodaten-Datei mit geändertem Dateinamen nicht mehr kümmern.
Die Kamera schreibt aber nur sinnvolle Daten in das File, wenn die Kamera auch richtig herum betrieben wird (bei meinen Schreibtischversuchen waren natürlich alle möglichen Ausrichtungen dabei).

Dateiname: Thumb0003.gcsv hochzählend
Inhalt z.B.:
GYROFLOW IMU LOG
version,1.1
id,runcam_thumb
orientation,XYZ
note,development_tanky
fwversion,Thumb V2.0.0
vendor,runcam
videofilename,Thumb0003.MP4
lensprofile,Runcam_Thumb_1080p_16by9
tscale,0.001
gscale,0.00054541539
ascale,0.00024414062
t,rx,ry,rz,ax,ay,az
1,4050,129,656,-60,-350,170
2,4050,129,656,-60,-350,170
3,4095,147,648,-60,-348,184
4,4095,147,648,-60,-348,184
5,4081,131,659,-70,-352,191
...

In der Stabilisierungssoftware GyroFlow ist die Thumb inzwischen eingepflegt.
 

MisterG

Well-known member
#25
Wie macht sie sich denn nun bei euch Dreien, die schon eine haben? Das Wetter kann ja gerade nicht die Ausrede für fehlende Berichte sein! ;)
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Kuchenz

Well-known member
#26
Arbeit von früh bis spät, da bleibt leider nur das kommende Wochenende.... bei mir zumindest :rolleyes::p

Habe heute meine Stecker(Stromversorgung) bekommen und werden jetzt die Abende nach und nach ein paar kopter damit versehen....
Ebenso müssen auch erstmal ein paar Halterungen gedruckt werden ^^

... sodele, das sollte an "Ausreden" reichen :ROFLMAO:
 

Trautmann

Well-known member
#27
RC-Hangar hat übrigens frisch welche reinbekommen!
Yeah! Dort schon Ende Januar vorbestellt, heute von Tanja die Mitteilung bekommen, dass die eingetroffen sind und prompt bezahlt. Und nun bin ich für die nächsten 9 Tage nicht zu Hause :cry::cautious:
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#28
Ist bei mir ähnlich, am WE hat Familie meist Vorrang, und die Schreibtischtests an Werktagen bringen outdoor wenig.
Eine Macke bei meiner Kamera: die getönte Abdeckung ging sehr schwer über das Objektiv, und nun rastet die klare nicht mehr richtig - die muß ich jetzt zusätzlich sichern.
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#29
Gut... Ich bin nicht alleine.
Wetter wäre perfekt, aber Arbeit, Familie und Garten sind momentan Priorität.

@kuchens hast Du Thingi Stls oder selber was geklöppelt?
Kleinste Versuchsteilnehmer soll bei mit der eachine Trashcan werden.
 

Trautmann

Well-known member
#30

Kuchenz

Well-known member
#31
@Hans-Jürgen Duwe
Bastel mir selber was, für jedes Qaud die Passende Halterung ^^

Erste wird per Kabelbinder auf den UR85 geschnallt
thumb.png

Als Halterung für die Cam werde ich wohl erstmal die mitgelieferte nehmen aber das von SHENGGEGE steht nun in der Warteschlange (bischen Schutz drumherum) @Trautmann danke für den Link ^^
 

Fpvomat

upside down...
#32
Moin zusammen,

ich bin neu hier und meine Thumb war gestern in der Post. Ich habe mich über den Winter ein bisschen in das Thema FPV eingearbeitet und bin hauptsächlich Indoor unterwegs.

Mit der Cam bleibt meine Pavo30 mit 750mAh Akku sogar unter 250g. Das gibt bei halbwegs entspanntem Indoor Cruising ca. 9 Minuten Flugzeit.

Die Stabilisierung ist mit Firmware v2.0.0 immer noch nicht zu gebrauchen, gerade heute hat Gal Kremer ein Video dazu veröffentlicht.

Meine Gyrodaten sind ziemlicher Rotz... siehe Screenshot von Gyroflow v1.0.0-rc5. Die Cam lag bis zu den ersten größeren Ausschlägen auf dem Boden und der Gyro bias/offset liegt für X bei -126,49 °/s...
2022-03-09_21-32.png

Mal schauen, ob sie das via Software gefixt bekommen...

Prost!
Matthias
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

radla

Well-known member
#33
Die Datei csvopen.csv zur späteren "Entschüttelung" muss sich entgegen dem Manual im Video-Verzeichnis befinden
Also die Datei muss csvopen.txt heissen und nicht csvopen.csv und sie muss ausserdem im root Verzeichnis liegen!
Ich habe das nämlich gerade zuerst mit dem Videoordner versucht, dann mit dem richtigen Namen, und zum Schluss genauso wie im Manual, das ging dann endlich! (die Infos stehen übrigens nicht im beigelegten Manual, da stimmt sogar der Support Link nicht)
Gyrowflow erkennt soweit alle Daten, aber das Ergebnis ist bei erstern Versuch schlimmer als das Original, da muss ich mich erstmal ein wenig reinfuchsen...

edit: mit Firmwareversion 2.0
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#34
Den falsch geschriebene Dateiendung habe ich irgendwann auch gesehen, aber nicht mehr korrigiert, weil ja sicher jeder die Firmware zu Beginn updated, und ab da war das zumindest bei mir obsolet, da die Thumb die Gyrodatei passend zum Videonamen allein anlegt wie im Beitrag #23 beschrieben.

Bild_2022-03-10_222046.png
 

radla

Well-known member
#35
Naja, ich habe sie ja erstmal geupdated und da passierte erstmal nichts. Dann habe ich Deine Infos benutzt und schliesslich die aus dem manual und erst dann ging es!
Evtl. reicht ja eine einmale Aktivierung aus, die irgendwo hinterlegt wird, unabhängig vom Update. Keine Ahnung, hauptsache jetzt gehts und das anderen damit geholfen ist.
Die Daten passen aber momentan überhaupt noch nicht, viel zu hohe Ausschläge. Ich hoffe die schieben da schnell ein Update hinterher, denn so sind die Daten recht nutzlos.
Gal Kremer hat auch ein aktuelles Video dazu:

 
Erhaltene "Gefällt mir": Bussard

radla

Well-known member
#36
Heute ist mir nach einem leichten Crash schon der ND-Filter abgegangen und zwar ist das Glas rausgefallen, die Halterung ist noch da.
Den leichtgängigen SD-Card Deckel hatte ich schon fixiert, aber das Glas/Filter einfach so rausfällt :(
 

Fpvomat

upside down...
#37
Die mitgelieferte durchsichtige Plastikhalterung war bei mir nach 30s kaputt, was jedoch zu erwarten ist, wenn man sie auf's Kreuz legt.

Jetzt experimentiere ich mit unterschiedlichen Halterungen und Materialien um den besten Mix aus Stabilität und Dämpfung zu finden. TPU lag schon ewig in der Schublade, aber ich hab's bis gestern abend noch nie gedruckt.

Das Lenscover dreht sich auch bei mir schnell ab, wenn leichter Druck draufkommt. Im Gras wird der eine oder andere Filter sicher nicht wiederzufinden sein. Sind das eigentlich Standardfilter, oder wie kommt man da an Ersatz?

Mit Linsenkorrektur wird das Bild am Rand schon ganz schön pixelig. Man sollte also keine Wunder erwarten, aber es ist definitiv besser als analoges DVR ;)
 

radla

Well-known member
#38
Bei mir waren es auch nur 3min bis zum Verlust, wer bietet mehr? ;)
Ich würde sagen, das sind stinknormale ND- bzw. Graufilter, aber in kleinen Grössen sind die eher schwierig zu bekommen denke ich. Ich sehe gerade bei Runcam steht auch: "Standard ND 16 Filter"

edit: die Filter müssen aber eine gute Qualität haben, denn jedes optische Element verschlechtert das Bild auch ein wenig. In den Kommentaren des o.g. Video meint auch jemand, das in der nächsten Firmware Version eine Anpassung der Belichtungszeit möglich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten