Runcam Thumb Kamera

Fpvomat

upside down...
#41
Der Gyro-Fix kommt tatsächlich. Es scheinen nur die Beschleunigungs- und Gyrodaten vertauscht zu sein: Runcam Thumb gyro issue figured out · Issue #270 · gyroflow/gyroflow

So sieht es auch gleich schon viel besser aus (manuell korrigiert)...

Anhang anzeigen 187513
Update: v2.1.0 ist draußen und es gibt jetzt ein Config-File über das man die Cam konfiguriert und neben einigen anderen Einstellungen wie Logging, Auflösung, Auto & Loop Recording auch die Bildparameter ändern kann.

Bei RunCam habe ich die neue Version noch nicht in den Downloads gefunden, aber in diesem Video ist sie verlinkt:

Update 2: Jetzt ist es auch offiziell bei RunCam verlinkt RunCam - RunCam Thumb - download
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#42
Heute war ich mit dem Rad unterwegs und habe die Thumb am Lenker befestigt. Die Fahrt dauerte eine gute Stunde bis kurz vor Sonnenuntergang. So waren auf dem letzten Drittel oft Gegenlichtaufnahmen dabei.

Schaut mal rein, um einen Qualitätseindruck zu erhalten.
Nur Schnitte, keine Stabilisierung oder Zooms oder ähnliches.

 

MisterG

Well-known member
#43
@Bussard Danke, für dein Beispiel! Wurde die Aufnahme mit einem ND-Filter gemacht? An den Bildrändern ist quasi null Bewegungsunschärfe. Auch wenn die Befestigung der Kamera am Lenker denkbar ungünstig ist und dadurch unnötig viele Verwackelungen verursacht wurden, bin ich auch von den Gegenlichtaufnahmen sehr enttäuscht. Das machen meine HD-DVR Kameras bei größerem Dynamikumfang besser.

Ich bin für meine 3" und 4" hin- und hergerissen. Auch wenn die ca. 50 € nicht die Welt sind, erkenne ich keinen deutlichen Mehrwert für mich. Ich muss mir mal die möglichen Einstellungen für die Bildparameter (FPS, Verschlusszeit, ISO etc.) ansehen, ob da ein entscheidender Vorteil gegenüber dem DVR entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Well-known member
#45
Kann man in der Config-Datei die Kameraeinstellungen wie Verschlusszeit anpassen? In dem Video aus #41 wird das nicht gezeigt. Ansonsten macht der ND-Filter überhaupt keinen Sinn. Denn bei deiner Fahrt bei Sonnenschein, ist die Verschlusszeit trotz ND-Filter immer noch zu kurz, so dass das nicht schön flüssig aussieht.
 

radla

Well-known member
#46
Die Belichtungszeit kann man über "exposure" m.E. schon anpassen.
Hier mal die neue Konfigurationsdatei:

Code:
; This is a configuration file for RunCam thumb. Each parameter is configured in the form of key=value.
; We recommend that you use notepad++ to view and edit this file. Download: https://notepad-plus-plus.org/download
; Note: To avoid typing errors, use copy-and-paste to fill in the value.

; Note: Inner product info, DO NOT EDIT!
[ProductInfoDoNotEdit]
FwVer=2.1.0

; Video settings
[Video]
; Resolution.
; Available values: [0]:1080p60fps; [1]:1080p50fps; [2]:1080p30fps;
; Default value: [0]
videoResolution=0

; Gcsv file:Please use a high-speed card above 64G and configure the video resolution to 1080p@50fps;
; Available values: [0]:OFF; [1]:ON;
; Default value: [0];
GCsv=0

; Loop recording interval.
; Available values: [0]:OFF; [1]:1 minute; [2]:3 minutes; [3]:5 minutes.
; Default value: [0]
LoopRecordingInterval=0

; Auto recording switch.
; Available values: [0]:OFF; [1]:ON.
; Default value: [0]
AutoRecording=0

; General settings
; Note: Brightness and exposure control settings are usually set to only one or the other.
[General]
; Exposure .
; Available values: [0:Lower]<---->[6:default]<---->[12:Higher]
; Default value: [6]
Exposure=6

; Brightness.
; Available values: [0:Lower]<---->[5:default]<---->[10:Higher]
; Default value: [5]
Brightness=5

; Sharpness.
; Available values: [1]:Lower, [2]:Low, [3]:default, [4]:High, [5]:Higher
; Default value: [3]
Sharpness=3

; Contrast.
; Available values: [1]:Lower, [2]:Low, [3]:default, [4]:High, [5]:Higher
; Default value: [3]
Contrast=3

; Saturation.
; Available values: [1]:Lower, [2]:Low, [3]:default, [4]:High, [5]:Higher
; Default value: [3]
Saturation=3

; White balance.
; Available values: [1]:Auto, [2]:Daylight, [3]:Cloudy, [4]:Tungsten
; Default value: [1]
WhiteBalance=1

; Power saving mode. [0]:OFF; [1]:1 minute; [3]:3 minutes;
; Available values: [0,1,3]
; Default value: [0]
PowerSavingMode=0
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#48
Für eine Fläche könnte ich die Thumb wohl um 90 Grad gedreht gebrauchen (Linse nach oben). Kann man die Orientierung nur hinterher ändern?
 

Kuchenz

Well-known member
#49
War heute mal schnell im Garten mit einem 2,5er.... Thumb frei hängend :ROFLMAO:
Noch mit Schutzfolie und Stock Firmware.
Morgen kommt nen Update drauf und dan gehts mal ne runde auf 6s 5Zoll


 
#50
Servus Zusammen

Hab den Beitrag gerade zufällig gefunden :D

Ich habe die Thumb auf nem 3 Zoll Cinewhoop, hatte auch schon paar crashes wo sich die SD-Karte verabschiedet hatte ebenso die Abdeckung und vom Stromstecker an der Cam fang ich erst gar ned an.

Kabel neu dran gelötet, neue SD-Karte und ne menge Panzertape, dass die ja nicht wieder eine neue Heimat sucht :ROFLMAO:

Ich hau mal mein Link rein von einer Aufnahme mit Gyro bearbeitet.

Bitte nicht meckern wegen dem Flug war mein 2er Flug mit dem Cinewhoop bin davor sonst nur tiny geflogen. (vor 2 Monaten mit FPV angefangen)
Und es ist ja noch kein meister vom Himmel gefallen .

Grüße

 
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz

Trautmann

Well-known member
#53
Wird gemacht, habe aber vorerst bewusst darauf verzichtet. Ich habe mich letztes Wochenende erstmals mit Gyroflow und meiner Runcam 5 Orange auseinander gesetzt, habe aber schlechte Ergebnisse heraus bekommen (Kacheln und andere Störungen im Videomaterial), offenbar ein Bug, der mit dem nächsten Update von Gyroflow behoben werden soll
 

MisterG

Well-known member
#54
Ich bin gespannt, ob du mit den Einstellungen in der Config noch was rausholen kannst. Leider erschließt sich mir nicht, ob Brightness und Exposure ISO und Verschlusszeit bedeuten. Man soll auch nicht beides verändern, sondern nur einen der beiden Werte!? :unsure: So ist mir aber trotz ND 16 zu viel Jello vorhanden.
 

Trautmann

Well-known member
#55
Erhaltene "Gefällt mir": MisterG

Kuchenz

Well-known member
#56
Habe mir beim losfliegen noch gesagt das ich vorsichtiger sein muss um mir die Cam nicht direkt zu zerhauen :ROFLMAO: war ja aber harmlos und ist nichts bei passiert ^^
Aber auchnoch Jello pur.
 

MisterG

Well-known member
#57
@Kuchenz Der Boden ist ja zum Glück nicht mehr so hart gefroren. Für deinen Flugstil würde mehr uptilt der Thumb besser stehen. Die nimmt so sehr viel vom Boden auf.
 

radla

Well-known member
#58
Mit Jello habe ich auch noch etwas Probleme, mal sehen ob die Kabelbinder morgen was bringen.
Generell finde ich die Kompression der Videos leider viel zu stark. Die Qualität erinnert mich an die Runcam Split3-Lite, die fand ich auch nicht so toll. Kein Vergleich z.B. mit der Caddx Turtle v2.
Das Konzept und den Preis finde ich schon ganz gut, aber qualitativ ist da definitiv noch Luft nach oben.
 
Erhaltene "Gefällt mir": MisterG

radla

Well-known member
#59
Albert Kim bekommt das Jello bei den Whoops wohl leider auch nicht in den Griff:
https://www.youtube.com/post/Ugkx-NXHCL6p0TcKXfZvEvi6myNLMLa_8opO

Just a quick update on my progress with the Runcam Thumb.
I have not been able to create a mount that eliminates the jello on this camera when used with small micro drones. If I put it on a large 5 inch quad, the jello is much less noticeable but what's the point of using a 10g camera on a 5 inch? I've been testing out various mounts on tiny 2 and 2.5 inch micros with way too much jello to show in a video (it looks pretty much the same as in my original review). So until I can show some reasonably good video, I won't release a new video on the camera so please be patient as it takes time to design 3D parts and I'm already on revision #26.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten