Sandwich Bolzkopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#23
Ach ja, unkaputtbar war mein Sandwich nicht, mittlerweile sind 2 Ausleger gebrochen.
Der selbe Rahmen wird aber auf jeden Fall wieder gebaut, das Dign flog in der Kombination einfach so Klasse.
Jetzt ist die Frage, Sandwichplatte kaufen oder nochmal mit 2x 1mm GFK und 8mm Balsa versuchen - wobei ich diesmal erst Fräsen dann kleben würde um das Balsa immer mit den Fasern längs der Arme nutzen zu können.
 
#24
Da der Alte Rahmen nach dem Bruch der Ausleger etwas unansehnlich war musste ein neuer her. Wegen Wartungsfreundlichkeit und weniger Materialverlust beim Fräsen wurde auf 4 einzelne Ausleger und 2 Centerplates aus 0.5er Material gewechselt die dann mit M3 Nylon verschraubt wurden. Außerdem wurden die Regler komplett um die Ausleger geschrumpft, so sieht das ganze noch etwas sauberer aus.

Kaldi war beim Nachbau so nett mit direkt 4 Ausleger mit zu laminieren und zu fräsen - DANKE!







 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#27
moin,
da hänge ich mich mal gleich mit dran ;-)

abgesehen von Deinem innovativen "Rahmen" habe ich einen recht ähnlichen Quadrocopter aufgebaut:
(8x8mm Buchenholz und 3mm Pappelsperrholz CP)

Motorabstand: 22 cm / # müsste ich messen
Motorabstand diagonal: 31cm / # 30 cm
Gewicht: 315g / # ca. 330g mit 2s1000mAh / 350g mit 3s1000mAh
Steuerung: Flip MWC Flight Controller 1.5 / # dito
Motoren: 2204-14 1400KV Outrunner / # dito
Regler: HobbyKing 10A ESC 1A UBEC mit SimonK / # ohne SimonK
Empfänger: FrSky D4R / # KDS K-8x
Akku: Nano-Tech 2S1300 / # siehe oben
Schub: ca 4x 250g / # keine Ahnung

Frage: welche Propellergröße hast Du verbaut?
Frage: wie hast Du die Props auf den 2204 befestigt?

Ich habe sowohl FC(?) 7x4,5 an 2s1000er LiPo als auch FC 6x4,5 an 3s1000er LiPo und als Steuerung verwende ich zur Zeit die sogenannte "NewBaroPIDVario4Final" von Roberto, aber ohne Baro.

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
Ich habe die X-UFO 8" Props verbaut, sind nur leider mittlerweile nicht mehr so einfach zu bekommen und kosten 4stk 10€, dafür sind die so flexibel das sie selbst beim verknoten nicht brechen.

Da die Dinger eine spezielle Aufnahme haben musste ich etwas kreativ sein und passende Halter fräsen:


Stand aber auch alles im ersten Post ;_)

Auf dem Flip MWC Board fliege ich die normale Multiwii 2.2 mit weitgehend default werten, nur RC-Rate habe ich auf 200 hochgedreht.


P.S. Mittlerweile fliege ich mit den 2S1600er Losi Turnigys, die haben viel mehr Dampf und Flugzeit als meine alten 1300er Nano-Techs.
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
#29

JUERGEN_

Generation 60++
#31
die HK kenne ich nicht.

die AR halten bei mir jedenfalls länger als die gewöhnlichen EPP 8"
dabei waren die X-UFO eigentlich ungeschlagen.

:)
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#33
Hallo Frickler,
in Deinem ersten Post habe ich den Hinweis auf die Props übersehen, weil ich nach der Größe suchte.
Ich kann ja nur maximal 7 Zoll einsetzen, die eine deutliche steilere Steigung haben als diejenigen, die ich auf Deinem Foto sehe.
Jetzt habe ich in der Vergrößerung auch erst gesehen, wie Dein Adapter selbst ohne Gummi funktioniert!
Scharfe Sache!

Manfred
 

Anhänge

#34
Ich muss sagen das die Props auf den Motoren an 2S absolut klasse sind was Effiezienz und Flugstabilität angeht. Ist keine Rennsau, lässt sich aber von gutmütig bis Rollen und Loops bis sehr präsize steuern. Ist mein Absoluter lieblingskopter aktuell, packe auch gerne die FPV-Platte drunter oder sogar mal die 3er GoPro ran. Vor allem wenn immer alle nach steifen Props und wuchten schreien, die Dinger sind weder noch und beim letzten Flug mit dem alten Rahmen waren die teilweise auf meinen Haltern schon sehr lose - flog trotzdem prima.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#35
Das Teil ist einfach nur genial! Hab den "Frickelcopter" ja nachgebaut, nachdem ich ihn das erste mal fliegen sah und das Teil hat sich ruckzuck zu meinem "Lieblingscopter" entwickelt. Mit 2S 1600 komme ich auf Flugzeiten zwischen 12 und 16 Minuten. Schön leise, leicht und agil ohne Ende.

Die Komponenten sind perfekt gewählt und die Props verzeihen so ziemlich alles. Idealer 3D-Übungscopter..

Hab ihm jetzt noch einen "Klarinettenkoffer" aus der Resterampe für 10 Euro spendiert und somit ist er nun mein Kofferraum-Copter...

DSC01533.jpg

DSC01537.jpg

DSC01538.jpg

Wir müssen am Wochenende mal ein Video von den beiden machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
#36
Das Teil ist einfach nur genial! Hab den "Frickelcopter" ja nachgebaut, nachdem ich ihn das erste mal fliegen sah und das Teil hat sich ruckzuck zu meinem "Lieblingscopter" entwickelt. Mit 2S 1600 komme ich auf Flugzeiten zwischen 12 und 16 Minuten. Schön leise, leicht und agil ohne Ende.

Sehr schick in dem Koffer, nur wiso komm ich nur noch auf 8min Bolzzeit mit meinem ;-)
 

Toto

Gyro Only!
#37
Das Teil ist einfach nur genial! Hab den "Frickelcopter" ja nachgebaut, nachdem ich ihn das erste mal fliegen sah und das Teil hat sich ruckzuck zu meinem "Lieblingscopter" entwickelt. Mit 2S 1600 komme ich auf Flugzeiten zwischen 12 und 16 Minuten. Schön leise, leicht und agil ohne Ende.

Die Komponenten sind perfekt gewählt und die Props verzeihen so ziemlich alles. Idealer 3D-Übungscopter..

Hab ihm jetzt noch einen "Klarinettenkoffer" aus der Resterampe für 10 Euro spendiert und somit ist er nun mein Kofferraum-Copter...

Anhang anzeigen 67286

Anhang anzeigen 67287

Anhang anzeigen 67288
Wir müssen am Wochenende mal ein Video von den beiden machen!
Geil und echt schick!

Alles in einem Koffer zusammen, perfekt für den Urlaub.

Gruss Toto
 
#40
Samstag mal was neues probiert....

Nachdem ich letzt ein Video gesehen hatte bei dem jemand seinen Kopter während des Fahrradfahrens mit einem Wii Nunchuk steuert wollte ich sowas auch mal probieren (nicht das Fahradfahren...)

also Nunchuk besorgt, Arduino Nano ran und mal etwas rumgeprogt bis der Arduino aus den Nunchuk ACC Sensoren und den kleinen eingebauten Joystick ein schönes PPM rauszaubert. Der arduino Nano passt noch mit ins Nunchuk gehäuse und hinten raus schaut jetzt ein 3-Pol Kabel das 8-12V an den Arduino gibt und im Gegenzug PPM rausspuckt.

Das ganze dann per Lehrer/Schüler an die 9x verbunden und mit Kaldi als Lehrer am Sender geschnappt.

Da ich Linkshänder bin kam der Nunchuk in die linke Hand. Mit der Bewegung des Nunchuks steuere ich Roll/Nick und mit den kleinen Joystick oben eben YAW und Pitch. Nach ein wenig Übung ließ sich der Kopter damit sogar halbwegs koordiniert fliegen, aber Pitch auf dem kleinen Joystick mit Zentrierung ging gar nicht gut.

Nette Spielerei auf jeden Fall, wird beie wärmerem Wetter weiter verfolgt, dann evtl mal mit Nunchuk in der rechten Hand und Roll/Nick über den Joystick und YAW/Pitch über den ACC.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten