Welcher REgler hat den aktiveBremse mit drin
Neben den genannten SimonK und BLHeli können sowas z.B. YGE, einige Kontronik, CastleCreations und sicher viele weitere. Mit anderen Worten: fast alle außer ein paar 0815-Chinesen
Der Spannungsanstieg ist der Generator Effekt, der ensteht immer, wenn der Motor schneller dreht als er soll,
stimmt genau
ob es dabei aber zu einem Aktiven abbremsen kommt ist nicht gesagt
Ich fürchte, das wird zwingend passieren. Ansonsten hättest Du das Perpetuum Mobile erfunden.
Die Spannung steigt nur deswegen, weil mein (billiges) Netzteil nicht in der Lage ist, Strom aufzunehmen. Der Akku kann das aber schon, den Vorgang nennt man dann "Laden". Der Akku wird also quasi die Spannung auf einem Niveau festhalten, die seinem chemischen Füllstand entspricht. Der Motor will die Spannung hochtreiben, der Akku will sie unten halten und zum Ausgleich dieser gegensätzlichen Interessen einigen sie sich auf einen Strom (nennen wir ihn mal Bremsstrom). Da dieser nicht aus dem Nichts entstehen kann, muss dafür irgend jemand zahlen: der Prop wird langsamer.
Folgendes Bilchen habe ich vor ein paar Wochen mal geloggt. Man beachte den mitten im Flug negativ werdenden Strom. Die Spannung steigt zwar ein bisschen (Gruß an Herrn Ohm), aber nicht nennenswert. Die Drehzahl fällt genau so scharf ab, wie sie kurz vorher beim Gasgeben gestiegen ist.
Ohne regeneratives Bremsen, aktiven Freilauf, fully damped mode, complementary PWM (ist alles das gleiche) würde der Strom nur auf 0 gehen und der Prop nur durch die Luft gebremst langsam austrudeln.