Search & Rescue mit FPV-Fliegern!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#21
Also ich denke auch das ein Antennentracker zur Grundausrüstung eines Katastrophen-Teams gehört. Bei starkem Wind treibt der Flieger ruck zuck ab.
Zudem sollten alle Fluggeräte mit Neon-Farben (Orange) und mit starken LED Blitzern (Luxeon o.ä.) versehen werden.
Außerdem muss man eine gute Basis/Standard für die jeweiligen Quadrocopter oder Flugzeuge finden.

Beste Grüße
Heiko
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#22
Also , ich glaub(t)e schon vor ygramuls Videolink das ein Helicopter oder Quadrocopter das mittel der Wahl wäre .
Mit den Fliegern und unserem Videoequipment macht man sich meines erachtens eher lächerlich da im vorbeiflug wahrscheinlich nichts zu erkennen ist , jedoch beim schweben sich einige Situationen möglicherweise recht gut eingeschätzen lassen können .
Die Amis haben´s ja im Video auch gezeigt das ein gewisser grad an " Eigenstabilität" nicht gerade ein nachteil ist was natürlich den Quadro ins Rampenlicht heben dürfte. Also wäre ein Quadro mit HD Downlink ( oder nur Aufzeichnung ) wahrscheinlich die beste Wahl.

Wichtig ist halt das auf eden Fall was auswertbares dabei rauskommt , sonnst nimmt man sich da ruck zuck selbst die glaubwürdigkeit.

Lg.

Jean
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#23
Kann ich nun mein Projekt auf Eis legen??? :(

:V <Polemik ein>:
Schade, dass der Gesetzgeber einer in Entwicklung und großem Aufschwung befindlichen Flugsportart den Riegel vorschieben will. Jeder Leichtsinnige kann sich von Fernsehtürmen, Klippen und Felsen schmeißen und dabei eine Kamera mitführen. Wenn wir das im unbemannten Stil machen ist es "kommerziel" und deshalb verboten.

ARMES DEUTSCHLAND UND DEINE REGULIERUNGSWUT!
Es ist sowieso schon alles verboten was nicht irgendwo genehmigt und geregelt ist. Warum hackt man auf kleinen Leuten herum? Weil es leichter ist? Kann jemand damit sich ein Denkmal setzen? Will ein eifriger Staatssekretär vor den Wahlen noch schnell einen Kratzfuß machen? Soll das Luftfahrtamt lieber die Airbus-Abnahmen gründlicher machen, damit nicht wieder ein Pitotrohr einfriert und hunderte Menschen zu Tode kommen. Das sind echte Aufgaben! Bisher hat nur ein kommerzieller(!) FPV-Flieger mal die Scheibe eines geparkten Pkw's verkratzt... <Polemik aus>:V

Heling
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#24
Hi Heling!

Ich denke schon, dass wir die Möglichkeiten des Einsatzes von FPV-Modellen hier weiter diskutieren sollten. Die gewonnenen Erkenntnisse könnten wir dann im Kampf gegen die neue LuftVO verwenden (Kameraflug für alle!!!)

www.kameraflug-für-alle.de (Die Seite befindet sich natürlich noch im Aufbau ;))!

Bitte macht hier weiter, ich werde mich später hier auch zu äußern, bin gerade etwas im Stress!

Beste Grüße
Heiko
 

ummeecke

Neuer Benutzer
#25
Hallo zusammen,

meine stundenlanges suchen im www hat sich (hoffentlich) doch gelohnt:

Vorgestern wusste ich noch nicht was Quattrokopter oder FPV bedeutet, geschweige denn dass so etwas überhaupt gibt.
Ich dachte nur, es muss doch möglich sein, mit vertretbarem technischen und finanziellen Aufwand ein alltagstaugliches "fliegendes Auge" zu bauen. Mir war bis dahin nur das Modell "Aufklärungsdrohne" bekannt, das nur für horrende Kosten bei exklusiven Herstellern der Rüstungsindustrie zu haben ist.

Wie komme ich darauf?
Ich habe beruflich (aber nicht kommerziell!) mit Schadensereignissen zu tun, bei denen ad hoc in wenigen Minuten ein idealerweise dreidimensialer visueller Eindruck vom Schadensgebiet zu erlangen ist. Derzeit geht das nur zu Fuß oder mit dem PKW. Voraussgesetzt, es ist überhaupt ein Durchkommen. Und der Blick von oben, der mit Abstand der aussagekräftigste wäre, bleibt einem ganz verborgen.
Der mir angebotene technische Lösungsvorschlag "Klapp-Moutainbike", finde ich nicht wirklich befriedigend.

Technisches Verständnis habe ich zwar (Dem Indschineer ist nix zu schwer...), bin aber mit Flugzeug-Modellbau-Technik völlig unbeleckt.
Aber: Wieso selber machen, wenn es jemanden gibt, der sich damit auskennt. Also, ich hoffe nun, hier diesen jemand zu finden, der mir informell und für den Laien verständlich sagen kann, was technisch möglich ist und was nicht.

Ich bin gespannt,
Grüße von
Martin
 
#26
thechnisch möglich ist so ziemlich alles von "blinden" überflügen mit anschließender vieoauswertung, über FPV flüge, bis zu HD videoaufzeichnungen und Hochauflösenden Luftbildern.

Woher kommst du denn? wenn du selber keine ahnung von der materie hast wohnt ja vielleicht jemand bei dir in der nähe der zu ne kooperation bereit währe ;-)

Gruß

Jack
 

ummeecke

Neuer Benutzer
#27
Ich komme aus Duisburg,

wäre wirklich das Einfachste, wenn jemand aus der Umgebung mir dazu etwas berichten oder auch "live" etwas zeigen könnte.

Zu den Anforderungen schon mal ganz grob:
- Ideal wären aufzuzeichnende (und dann digital verarbeitbare) FPV-Flüge.
- So robust und wetterfest wie möglich
- Für´s erste: Flugdauer alle 30 min ca. 5 min, Reichweite max. 500 m
- Ansonsten technisch so einfach wie möglich

Gruß
Martin
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#28
ummeecke hat gesagt.:
- Ideal wären aufzuzeichnende (und dann digital verarbeitbare) FPV-Flüge.
- So robust und wetterfest wie möglich
- Für´s erste: Flugdauer alle 30 min ca. 5 min, Reichweite max. 500 m
- Ansonsten technisch so einfach wie möglich
"Aufzuzeichnende" im Sinne von Video-Aufzeichnung?! Sollte kein Problem sein.

Robust und Wetterfest: Ich hab mal ein nettes Video gesehen von einem Mikrokopter. Der Erbauer hat ihn komplett abgedichtet, so dass er nach dem Wurf in den Teich (komplett untergetaucht) nach dem rausholen direkt wieder geflogen ist. Die Teile ham auch wenig Probleme mit Wind.

Flugdauer und Zeit sind mit einigen Akkus kein Problem, Reichweite mit entsprechenden Antennen für's Video auch nicht.

Einfacher Aufbau ist vermutlich beim Easy Star gegeben. Näher ran kommen und schweben geht mit einem Quadrocopter besser. Günstig ist da der TT-Copter. Evtl. einfacher zu fliegen Mikrokopter oder ein aktuelles X-BL. SkyQuad könnte auch interessant sein, ist aber noch im Aufbau (der Shop).
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#29
Hallo Martin,
erst einmal willkommen hier im Forum :) Für dein beschriebenes Aufgabenprofil könnte ich mir folgende Kombination vorstellen:
- kleiner Flieger, wie der Easystar
- Digicam für gute Aufnahmen, z.B Pentax A40. Diese macht auf eine 2GB-Karte alle 2 Sekunden ein 12Mpixel-Foto (bis zu 400 Stück)
- kleine Videocam mit OSD und Videosender zum Einblenden der Koordinaten.

Im Vergleich zu den Digicamfotos sind dann diese gut zuzuordnen.
Als Option digitaler Videorecorder und Videobrille, um live die Aufnahmepositionen festzulegen.

micha
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#31
Klar Heiko ;-)
Ein typisches Einsatzprofil für einen SAR-FPV ist die sommerliche Überwachung von Wäldern und Flächen auf Brandstellen hin.
Dazu muss der Flieger nur kurz und hoch in der Luft mehrere 360° Kreise drehen und dabei auf Rauch achten.
Das bringt die vielfache Sichtweite von Feuertürmen und ist -zig mal billiger als bemannte Flieger und Helis. Es sind für diesen Zweck auch keine Superreichweiten der Videoübertragung erforderlich.
Im Falle aller Fälle kann man auf eine Rauchwolke zufliegen und dadurch die Kompassrichtung bestimmen.
Ein paar gute Fotos, auch die Verbindung mit Google Earth, können helfen Größe und Lokalität zu bestimmen. Ist das Ziel nur wenige Kilometer entfernt, kann man von einer weiteren Position aus nochmals kreuzpeilen, um den Ort genauer einzugrenzen.
Ich könnte mir gut vorstellen, das der Flieger die Kreise GPS-unterstützt fliegt bis ihn der Pilot wieder auf den Boden bringt. Das bekommen wir heute schon hin.
Ich muss mal mit unserem Kreisbrandinspektor reden was er davon hält.

Micha
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#32
Micha, das ist doch mal eine echt gute Idee! Gefällt mir sehr!

Bei uns in der Region gibt es mehrere Feuerwachtürme, allerdings wollen die jetzt auf einem Turm eine spezielle Kamera installieren, die sich auch 360° dreht und einen Beobachtungsradius von 50km (wirklich, stand so in der Zeitung!) hat!

Trotzdem wäre da unsere Version um einiges besser denke ich!

Bitte weiter so, ich denke, wir können da durchaus was nettes auf die Beine stellen!

Beste Grüß
Heiko
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#33
Das mit der Feuerüberwachung ist ne schicke Idee. Vor allem für die Gegenden in denen kein Turm steht und das Land so flach ist, dass man 50 km weit kucken kann. ;)

Als Alternative zum manntragenden Flugzeug sicher ne gute Sache, da deutlich günstiger und flexibler im Einsatz.

Hat zwar mit "Search & Rescue" nicht direkt zu tun, aber könnte auch zur Autobahn"überwachung" genutzt werden. Da fliegen sie doch teilweise auch mit manntragendem Gerät rum um zu sehen ob es nen Stau gibt.
 

ummeecke

Neuer Benutzer
#34
ummeecke hat gesagt.:
Ich komme aus Duisburg,

wäre wirklich das Einfachste, wenn jemand aus der Umgebung mir dazu etwas berichten oder auch "live" etwas zeigen könnte.

Hallo zusammen,

leider hat sich bis jetzt noch niemand angesprochen gefühlt. Daher nochmals mein Frage ins Land, wer mir etwas "vorfliegen" kann.

Gruß
Martin
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#35
Hmm, Duisburg ist ja nicht gerade um die Ecke... ;-)

Ich gebe Dir mal ein Beispiel: http://www.vimeo.com/5023284
tychoc fliegt dabei Waypoints ab. Das macht er manuell anhand der 'Radar'-Funktion in seinem OSD (Eagle Tree Pro).

micha
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#36
Guten Morgen!

Habe gerade bei Youtube folgendes interessantes Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=LkKmUehtvCc

Schauts Euch mal an ;)

Beste Grüße
Heiko
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#38
Habe mal diesen alten Thread herausgekramt - irgendwie hatten wir da Vorahnungen...
Micha
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten