Search & Rescue mit FPV-Fliegern!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Heling

Erfahrener Benutzer
#41
Japan, richtig. Bei solchen Ausnahmesituationen, die sich über Tage und Wochen hinziehen und dazu für Menschen unzugängliche, weil tödliche Bereiche haben, wären FPV-Quadrokopter und -Flieger das Mittel der Wahl.
Besonders die Gebäude nach der Explosion sind sehr schlecht einsehbar und die Quellen der Strahlung und des Rauches nicht einsehbar.
Mit einem Quadrokopter könnte so nahe wie nichts anderes an die Problemzonen geflogen werden. Es darf dann auch die volle Akkukapazität vor Ort verflogen werden, denn das Fluggerät ist anschließend hoch belastet und leider "Atommüll"
Aber was spielen 1000 Euro für eine Rolle, wenn es um das Leben und Gesundheit einer ganzen Nation geht?
Ich glaube, die Japaner wären heute noch über einen Koptereinsatz glücklich...

Ebenso hilfreich sind fotografische Überblicke über den überschwemmten Gebieten in den ersten Stunden, um Überlebende auf den Dächern zu finden und Hilfe einzuleiten.

Micha
 
#42
soweit ich weiss kann man mit normalen Kameras bei solcher Strahlung nichts anfangen, da müssen spezielle Kameras her und die sind höchstwahrscheinlich viel zu schwer für so einen Kopter.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#43
durch die strahlung kommt es zwar zu fehlbelichtungen, aber erkennen kann man je nachdem scho etwas.

und drohnen werden schon eingesetzt, ich hab vor kurzem eine seite gefunden, auf welcher ziemlich hochauflösende bilder der reaktoren zu sehen sind, aufgenommen von einem uav. und ich nehme mal an, dass dies die lowres versionen davon sind:

http://cryptome.org/eyeball/daiichi-npp/daiichi-photos.htm

das problem mit solchen aufnahmen ist nunmal die geringe auflösung der pal übertragung. für hires aufnahmen muss die drohne zurück zum startplatz, verstrahlt oder nicht.
 
#44
naja.. zum einen spielt sicher die Höhe in der die Drohne die Fotos macht ein Rolle, denke mal da kann man auch aus sehr großen Höhen solche Fotos machen wie da in dem Link zu sehen sind.

Des weiteren sind Militär und andere beim Einsatz solcher Drohnen sicher nicht auf analoge Signale angewiesen wie wir, die können digital auch hochauflösendere Bilder übertragen, klappt bei Satelliten ja auch.. oder meinste die kommen ab und zu zurück zum Startplatz *g* =)
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#45
Hi!

Wir planen gerade am FPV-Treffen 2011.
Als Wettbewerb planen wir auch gerade eine Art Suchaufgabe, wo quasi voher versteckte Gegenstände aus der Luft lokalisiert werden müssen.
Dürfte eine interessante Aktion werden, wo der Alltagsgebrauch von FPV mal deutlich dargestellt werden kann ;)

Beste Grüße
Heiko
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#46
Die Militärs senden Ihre Aufnahmen in höchster Auflösung digital über Satellitenlink an die Bodenstationen. Im hohen Gigahertzbereich ist das wegen der großen Bandbreiten kein Problem.

@Heiko
Ja das ist eine schöne Aufgabe. Es muss vom Pilot entweder ein Foto, oder Video mit den richtigen Koordinaten vorgelegt werden. Auch sollte der Gegenstand eindeutig identifiziert werden können. Der Wiederholbarkeit würde es dienen, wenn es große Buchstaben wären. Damit könnte man viele Ziele machen und niemand könnte dem anderen Piloten die Richtung abgucken. Der eine Muss A suchen, der nächste X, usw.

Micha
 

Biene-MAJA

Erfahrener Benutzer
#47
Grandcaravan hat gesagt.:
Hi!

Wir planen gerade am FPV-Treffen 2011.
Als Wettbewerb planen wir auch gerade eine Art Suchaufgabe, wo quasi voher versteckte Gegenstände aus der Luft lokalisiert werden müssen.
Dürfte eine interessante Aktion werden, wo der Alltagsgebrauch von FPV mal deutlich dargestellt werden kann ;)

Beste Grüße
Heiko
Und dann das ganze noch in Teams aus je einem FPV Flieger und nem Quadrocopter, der FPV Flieger übernimmt die Suche aus ner größeren Höhe und kann ein Gesamtbild der Lage abgeben, während der Quadrocopter ein schärferes Bild aus der Nähe machen kann um das Ziel zu erfüllen. Der FPV-Flieger hat aufgrund der beseren Übersicht also die Möglichkeit seinen teamkameraden zur betreffenden Stelle zu leiten. Ich denke da z.B., wie von Micha schon geschrieben, an große Buchstaben o.ä. die aus der Luft einigermaßen zu erkennen sind. Aber das Lösen der Aufgabe geht nur mit Detailbild (Lösungswort). Fragt sich nur ob sich genügend Teams aus Quadrocoptern und Fliegern finden lassen auf dem Treffen :???:
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#48
Danke für Euren Input, das hilft uns wirklich weiter :)

Evtl. mache ich später mal noch ein Thema auf, wo wir die Wettbewerbe zusammen mit Euch planen!
Besonders gefällt mir die Team-Idee. Eine kombinierte Suche mit Flugzeug und Quadrocopter ist eine wirklich gute Idee und hat großes Potential :)

Beste Grüße
Heiko
 

Biene-MAJA

Erfahrener Benutzer
#50
Ich hab auch noch schnell den Geldbeutel gezückt und nen Gaui 330X mit dem 450iger Frame bestellt :D Jetzt hoffe ich nur dass ich an de WE des Treffens auch irgendwie frei bekomme, dann bin ich mit dem Albatros und dem 450X-S am Start!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten