Sendeleistung im Ausland - Reiseziele für FPV-ler

#1
Hallo Allerseits!

Nachdem ich mich in verscheidenen Foren und auch bei der Bundesnetzargentur informiert habe, was in Sachen Sendeleistung möglich bzw. legal ist, und mir auf der anderen Seite angucke, wie viel Aufwandt (finanziell wie technisch/logistisch)betrieben werden muss, um mit in Deutschland legalen Sendeleistungen vernünftige Reichweiten hinzubekommen, hat sich mir die Frage gestellt, wie das im Rest der Welt aussieht.
Ausgehend von diversen Video´s scheinen außerhalb Europas Sendeleistungen von 200 mW und mehr ohne Probleme machbar und legal, was ja je nach Bevölkerungsdichte auch nur sinvoll ist: Im Australischen Outback kann man sicher auch mit 1000 mW rumheizen, ohne dass es jemand merkt, geschweige denn sich gestört fühlt.

Eine Suche nach einer vorzugsweise umfangreichen Liste von Ländern, die für FPV- Piloten von Interesse sind, und zwar sowohl was die Sendeleistung als auch eine reizvolle Landschaft angeht, war leider bisher nicht erfolgreich. Was nutzen einem 2kW Sendeleistung in der Sahara, die Düne in 5 km Entfernung sieht genau so aus, wie die, auf der man steht.

Grund genug, da mal eine Anfrage im Forum zu starten, wer weiss, vielleicht wird daraus sogar mal eine schöne Übersichtstabelle im Wiki.

Jetzt kann man natürlich darüber streiten, ob es sinnvoll ist, die Urlaubsplanung an Milliwatts und Dezibells zu hängen, aber auf der anderen Seite kann einem eine solche Liste einem natürlich auch Ärger ersparen, etwa wenn z.b. in Russland das Senden mit 5,8GHz verboten wäre, bräuchte man den Flieger erst garnicht mitzunehmen, es sei denn man hätte die 1,2 GHz- Funkausrüstung im Reisegepäck, die man allerdings in DE nicht nutzen darf.

Also meine Bitte ans Forum:

Wer etwas über die zulässigen Sendeleistungen im Ausland weiss, oder gar die Information hat, dass es in einem Land überhaupt nicht zulässig ist, möge diese Information doch bitte hier hinterlegen.


Land Frequenz1/Leistung1 Frequenz2/Leistung2 Hinweise
Deutschland 2.4GHz/10mW 5.8GhZ/25mW
England 2.4GHz/10mW 5.8GhZ/25mW Grundbesitzfragen beachten
Tschechien 2.4GHz/25mW 5.8GHz/25mW
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#2
Die Idee finde ich gut. Wollte ich auch demnächst mal starten. Vielleicht kannst Du die jeweiligen Erkenntnisse jeweils oben in Deinem ersten Beitrag zusammenfassen, sonst muss man sich alles raussuchen.

Die Sendeleistung alleine ist sicher nicht ausschlaggebend, sondern auch der Hinweis, ob FPV, Kameraflug, etc. überhaupt erlaubt ist. Über die Niederlande habe ich auch diverse unterschiedliche Auslegungen gelesen. Wäre schön, darüber valide Infos zu haben.

Mich interessiert insbesondere Italien, weil ich nächstes Jahr wohl in die Toscana fahre und da kann man herrlich weit fliegen. Über google habe ich dazu nichts gefunden. Vielleicht weiß es jemand mit Quellangabe ...
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#5
Das hier könnte euch evtl. weiterhelfen:

--> http://wiki.openpilot.org/display/Doc/Radio+Licensing

Die 25mw für 5,8Ghz bzw. 10mw für 2,4 Ghz gelten übrigens Europaweit, es gibt nur wenige Ausnahmen.
Tschechien erlaubt z.B. meines Wissens 25mw auch für 2,4 Ghz.
Und in Großbritannien gibt es auf 459 Mhz eine RC-Freigabe mit bis zu 100mw. Sprich: EzUHF auf UK-Firmware ist dort legal, dafür gibt es dort heftigere Regulierungen wegen Grundstücken und "wo darf man starten".
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo, sorry das ich nicht eher was geschrieben habe, aber da ich momentan bis zu 60 Stunden in der Woche eingespannt bin, komme ich kaum dazu...

Wie Jreise schon gesagt hat, geht es hier recht unverkrampft zu, obwohl vom Gesetzgeber nicht alles 100% geregelt ist.

Fakt ist: 2,4ghz mit 10mw und 5,8ghz mit 25mw sind bei uns kein Problem, alles andere ist leider Auslegungssache.

Dazu zwei Beispiele...

Ich Baue/Fliege nun als Nebenjob (jaaa, ich hab mich Angestrengt ^^) für eine Firma, die alle möglichen Dienste anbietet, also Pilot und Flugmaschine sozusagen Vermietet.

Vor zwei Wochen hab ich für einen Werbespot (ohne extra Genemigung) von einem öffentlichen Parkplatz aus gestartet und wir worden von der Polizei kontrolliert. Alles kein Problem, kurz erklärt was wir machen und ein feuchter Händedruck, fertig...

Am Samstag hingegen war ich eine Brücke + Strasse Filmen (also so 4KM lang) und das Material wurde dann auf einer Präsentation auf einem Videobeamer gezeigt. Anwesend waren auch verschiedene TV Stationen, die wiederum das Event sowie Ausschnitte von meinen Flug auf dem Beamer aufgezeichnet- und anschliessend im regionalen TV ausgestrahlt haben.

Also nur um mal zu veranschaulichen, wie die Dinge in Italien ablaufen... ;)
 
#11
Da du dich ja scheinbar im legalen Bereich bewegen willst ist es wohl wichtiger als die erlaubte Sendeleistung die Frage ob Flüge außerhalb des Sichtbereiches in den Ländern erlaubt sind.

Den Sichtbereich deckst du auch mit 25mW ab und wenn du drüber hinaus gehst ist es ggf. eh nicht legal und das mehr an Sendeleistung macht dann wohl auch nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
An meinen beiden Flugplätzen in Südafrika vor 2 Monaten war jeweils außer dem Lodgebesitzer und dessen Gästen in teilweise 50km Umkreis so gut wie nix (incl kein Strom), da hätten mehr als 25mW auch keinen gestört denke ich...

Problem wird es überall eben meist erst sein wenn mal jemand/etwas zu schaden kommt. Darauf kann ich generell aber gerade im Ausland auf den dann Auftretnden Ärger sehr gut verzichten...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#17
Ich finde diesen Thread recht sinnfrei. Wer sich an die Vorgaben halten möchte ist weltweit legal auf dem ISM Band unterwegs, und das sind nunmal die 10mW bei 2.4G und 25mW bei 5.8G.

Wer hier mit den ISM-Frequenz Sendern fliegt ist also auf der ganzen Welt dazu berechtigt, damit zu Senden. Warum also den Aufwand machen, extra fürs Ausland nen stärkeren Sender zu kaufen?

Und wer mit mehr Leistung hier in DE fliegt den sollte es auch nicht wirklich stören mit mehr Leistung woanders zu fliegen...
 
#18
sinnfrei wenn man dieses wissen besitzt das tut ich nun danke dafür

Ich finde diesen Thread recht sinnfrei. Wer sich an die Vorgaben halten möchte ist weltweit legal auf dem ISM Band unterwegs, und das sind nunmal die 10mW bei 2.4G und 25mW bei 5.8G.

Wer hier mit den ISM-Frequenz Sendern fliegt ist also auf der ganzen Welt dazu berechtigt, damit zu Senden. Warum also den Aufwand machen, extra fürs Ausland nen stärkeren Sender zu kaufen?

Und wer mit mehr Leistung hier in DE fliegt den sollte es auch nicht wirklich stören mit mehr Leistung woanders zu fliegen...
 

hover

Erfahrener Benutzer
#20
FPV1

Banggood

Oben Unten