SiLabs-Regler mit BLHeli Multi-Firmware flashen

OlliW

Erfahrener Benutzer
@Ingo: danke für deine PM, schau mal bei deinen PMs nach.

@Elmar: das ist im Prinzip eine sehr gute Idee... und im Prinzip läßt sich in BLHeliTool und die BLHeliBox jede Idee einbauen... nur habe ich offengsagt keine gute Idee wie das in der Praxis genau umgesetzt werden sollte (ohne das es umständlich wird, und ohne zu große Codeverrenkungen). Bei der BLHeliBox kommt auch noch der beschränkte Bildschirm-Platz hinzu, sowie die grundsätzliche Menustruktur. Hast du vielleicht einen ganz konkreten Vorschlag, sowohl für BLHeliTool und die BLeliBox, wie das in der Praxis aussehen könnte?

Ich sehe ein grundsätzliches Problem, nämlich wie kann man die eindeutige Zuordnung zweifelsfrei sicherstellen. Es müsste ja sichergestellt sein, dass die ESC no.1 in BLHeliTool/BLHeliBox immer wirklich mit der selben ESC am Multicopter zugeordnet ist usw. Was passiert z.B. wenn eine ESC futsch geht und gegen eine neue ersetzt wird. Mir scheint das es bei Multicoptern grundsätzlich sicherer ist nichts an der Motordrehrichtung der ESC zu verstellen, sondern dies durch die drei Motorkabel zu lösen (ist ja maximal das vertauschen von zwei Kabeln pro ESC, und wenns einmal gemacht ist muss man nie wieder drüber nachdenken)

Einen guten, durchdachten Vorschlag wie man das in der Praxis umsetzen könnte welcher die Handhabung insgesamt tatsächlich vereinfacht würde ich durchaus einbauen wollen.

Olli
 
Hallo Olli,

Danke für deine Antwort.

Meine Vorschlag wäre dann, das man in der BLHeliBox die Motordrehrichtung einfach mit der Funktion OFF erweitert.

Wenn man einen Copter Baut Stellt man die Drehrichtungen einmal ein, einzel an jedem ESC.
Wenn man dan am Flugplatz ist und Einstellungen Erfliegen will, braucht man die Drerichtungsfunktion nicht mehr.
Wenn man die allso Abschalten kann und die Einprogrammierten beibehalten würden wäre das OK.

Ich glaube aber das genau das Programmtechnich nicht so einfach ist ?

Gruß
Elmar
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
das klingt wie eine hervorragende Idee! Danke
werde ich mir so bald wie möglich mal ansehen
(erwarte bitte nichts zu Schnelles, ich bin im Moment etwas im Overload mit so verschiedenem)
 
Hallo Olli,

lass dir Zeit das eilt nicht, nur wenn es möglich ist wäre das ne tolle sache.

Ansonsten bin ich mit der Software und der BLHeliBox Super Zufrieden, der Copter ist deutlich besser.

Auch viellen Dank für deine Seite mit der Super Anleitung.

Gruß
Elmar
 
Obwohl, ich habe es bereits auf einem zu 100% frisch installiertem System probiert (Win 7). Und auch da hat es nicht funktioniert, obwohl da keine alten Geräte im Gerätemanager waren.
Das hab ich nicht mitbekommen. Naja ein Versuch wars wert ;)
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@OlliW: Erstmal herzlichen Dank für Deine GUI. Gefällt mir irgendwie besser als das Original und ist auch leichter zu bedienen.
Nur eines ist mir aufgefallen beim Skywalker 20 A - Promini - Reglerflash (ca 7 bis jetzt geflasht): Dein atmel hex Programm schafft es regelmässig NICHT, neue Regler zu "unlocken". Dafür brauche ich das Original von sskaug. Erst dann kann ich mit Deinem Tool weiter arbeiten (vorher promini wieder umflashen). Wäre es nicht einfacher, das flashdingsbums von sskaug zu übernehmen? So ist es doch unnötig nervig?
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
Hallo Roberto

zunächst zu Original und so
das Kernstück des Ganzen, die BLHeli Firmware, ist von Steffen alias sskaug
die "Original"-Gui, BLHeli-Setup, ist von Achim alias 4712, und ist original nur für die Silabs-Toolsticks (von Silabs)
die Arduino-Sticks und ProgBoxen-Konzept und zugehörige Gui ist original von Olli alias OlliW
(4712 hat sich nur sehr viel Mühe gemacht jede Funktion des Original-Arduino-Projekts, von Arduino-Sticks über BLHeliBoxen, etc. bis hin zur Multiple-ESC in sein Projekt zu duplizieren LOL)

zum Thema Skywalker
ja, ich weis darum, wenn man sich die Berichte in den Foren anschaut haben Einige dieses Problem mit den Skywalker. Leider weis ich nicht warum das so ist.

Man bekommt den Eindruck das es nur die Skywalker sind die dieses Problem machen, und es scheint so zu sein das wenn sie einmal "irgendwie" erased worden sind, dass es ab da problemlos geht. Ich habe wirklich die Datenblätter und verfügbaren Infos hoch und runter studiert, um einen Hinweis zu bekommen was da passiert oder ich falsch machen könnte - aber das Problem bei den Skywalkern bleibt. Ist ein Pain in the Ass.

Das es geht zeigt ja 4712's Projekt. Ich habe keinen Silabs-Toolstick, während er den intensiv benutzt, und ich gehe davon aus dass er sich genau angesehen hat was die machen, und einen "Trick" gesehen hat. Es ist bekannt dass es beim C2 Interface undokumentierte Funktionen gibt, nur welche und wie ist wenig bekannt. Man müsste sich z.B. einfach mal mit nem Logik-Analysator die Impulse auf den C2 Leitungen bei einer Erase-Sequenz ansehen, dann würde man das vermutlich sehr sehr schnell sehen. Leider habe ich nicht die technischen Möglichkeiten um das zu untersuchen (und werde mir sie offengesagt auch nur deswegen nicht anschaffen).

Wenn du oder irgendwer sonst hier aushelfen kann, könnte man das Problem sicher einfach beseitigen.

Wäre es nicht einfacher, das flashdingsbums von sskaug zu übernehmen?
(du meinst wohl flashdingsbums von 4712)
das Kernstück bei meinem Projekt war es einen Arduino als Programmier-Stick für Silabs-MCUs nutzbar zu machen... die BLHeliTool-GUI und BLHeliBoxen sind dann sozusagen die Teile die darauf aufbauen... es ist also nicht so dass man hier einfach etwas übernimmt, sondern auf etwas aufbaut... mein Ziel war es definitiv nicht einfach eine weitere GUI zu schreiben...

Olli
 

stalkerface

Erfahrener Benutzer
Konnte heute meinen geflashden hw skywalker quattro testen. 4 akkus ohne Aussetzer und Probleme an einem arduino pro mini 328 multiwii controller.

Bin sehr zufrieden
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Du meinst zum flashen der ESC's? Hast du den schon liegen, oder wolltest du den anschaffen? Wenn zweites zutrifft, dann solltest du drüber nachdenken dir lieber sowas zu kaufen: http://www.ebay.de/itm/SainSmart-Nano-V3-board-Entwicklungsbrett-kostenlos-USB-Kabel-fur-Arduino-Robot-/310683495490?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item48562dec42 Ist günstiger und funktionieren tut es damit auch zu 99%.
 
Ja Leute,
ich mach mich jetzt auch daran die SiLabs zu flashen......hoffe das funktioniert gleich gut..

Meine Frage:
Ist es denn möglich z.B. Turnegy Plush mit ATmega8 und SimonK; zusammen mit Turnegy Plush mit SiLbs und BlHeli in einem Kopter zu fliegen?

Hat da jemand Erfahrung? oder es schon probiert?
 

m2m

Erfahrener Benutzer
Bei mir funktioniert es, habe 3 Plush 10A mit BLHeli und 1 HK10A UBEC mit SimonK.
Mir war ein Plush abgeraucht und ich hatte nur nen HK 10A UBEC da. Hab es einfach ausprobiert und es läuft bei mir seitdem ohne Probleme. Hab es einfach so gelassen :)
Mir ist kein unregelmässiges Verhalten aufgefallen.
Hab das ganze an nem Holzcopter (38cm m2m) , MultiWii FC (Flip1.5), LemonRX DSM2 RX, EMAX CF2805 1600KV, 7x4.5 3-Blade, Gewicht ohne Akku etwa 310g

mwc_anarcho_1.jpg

Ist es denn möglich z.B. Turnegy Plush mit ATmega8 und SimonK; zusammen mit Turnegy Plush mit SiLbs und BlHeli in einem Kopter zu fliegen?

Hat da jemand Erfahrung? oder es schon probiert?
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Es schein auch noch krasser zu gehen.
Ich habe 3 x F20 A mit Simon K geflashed auf meinem DJI Naza. Ein Regler fehlte mir, da habe ich auch einfach was ausprobiert.
Ein Regler ist ein Turnigy Plush 20 A im Originalzustand. Selbst das funktioniert ohne das ich da irgendein Problem erkennen kann.
Natürlich verält sich der Regler anders wenn die Spannung zu niedrig wird, dann regelt der Regler zuerst runter so das der Kopter dann an dem Motor absackt. Aber wirklich erst wenn die Spannung schon absolut im Keller ist.
 
hey, super dann sollte es ja funktionieren.

--> welche Grundeinstellung in der BL-Heli Setup Maske entspricht denn der, der SimonK Einstellung? z.B. Skywalker 20A? oder Turnegy Plush?
 
..ach eines noch,

kann ich das VCC vom ISP des Arduino Uno zum programmieren verwenden ohne einen Akku an den Bl-Regler anzuschliessen?
 
..ach eines noch,

kann ich das VCC vom ISP des Arduino Uno zum programmieren verwenden ohne einen Akku an den Bl-Regler anzuschliessen?
Entschuldigung, habs wohl überlesen:eek:

Die Diode ist wohl zur Sicherheit, falls man aus Versehen doch einen Lipo angeschlossen hat?
 

merlin4

Erfahrener Benutzer
Ich baue gerade einen Hexa auf. War eigentlich auch schon fertig, aber einer der bisherigen Regler (RCTiger 30A mit Simonk) ist mir kurz nach dem Einschalten abgebrannt (das stinkt ja bestialisch) und bei einem 2. will der Motor nicht richtig starten (habe die Motorkabel bereits mehrfach neu angelötet – hat aber nichts gebracht).
Da ich noch Turnigy Plush 30A in Reserve habe, möchte ich diese mit Blheli versorgen und verwenden. Nur: Je mehr ich lese, desto weniger blicke ich im Moment durch…
Ich nutze einen Arduino Uno und Olliw’s Umgebung („release-20130511“ bzw. seit eben „release-20130618“) zum flashen meiner Turnigy Plush 30A. Funktioniert wohl auch.
Nur: welche Parameter stelle ich sinnvollerweise ein für einen Multicopter? Mit dem Operation manual komme ich nicht wirklich klar. Auch die Übersicht der Parameter-Werte hilft mir nicht, da ich nicht weiß, was davon wirklich sinnvoll für mich ist.
Freue mich, wenn ihr mal eure bevorzugten Einstellungen vorstellt.

LG Holger
 
FPV1

Banggood

Oben Unten